Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

das ist doch ein Wort!

Kommentar
    Hallo zusammen,

als feste Wendung wird der Satz "Das ist doch ein Wort". Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal einige Situationen nennen würden, in denen man so was sagen kann. Ich habe noch eine Bitte an euch. Ich wollte auch nur wissen, wie man das mit anderen Worten formulieren kann.

Beste Grüße
    Hussein
    Verfasser Hussein_1 (622604) 01 Jan. 12, 23:27
    Kommentar
    Person A sagt zu Person B zum Beispiel: "Dieses Jahr mache ich mit Dir im Juli die Reise nach Dubai. Anfang Juli. Und ich organisiere alles."

Person B sagt daraufhin, zufrieden - und die Intention, den Plan, das Versprechen von Person A bestätigend: "DAS ist ein Wort!" / "DAS ist doch ein Wort."

Betonung liegt unbedingt auf dem DAS.

Person B wird ab jetzt "beim Wort genommen".
    #1VerfasserBraunbärin (757733) 01 Jan. 12, 23:35
    Kommentar
    Genau wie Braunbärin sagt. Besonders, wenn zuvor ein Kompromiss geschlossen wurde. Wenn zum Beispiel
    Person A sagt: Es freut mich, dass wir uns nach so langer Zeit über den Weg gelaufen sind. Wir müssen unbedingt mal gebührlich zusammen Essen gehen!
    Person B sagt: Ich kann zur Zeit so schlecht weg, weil ich gerade einen jungen Hund gekauft habe, aber ich koche gerne für Dich bei mir zu Hause!
    Person A darauf hin: Das ist doch mal ein Wort!
    #2Verfasser Lady Grey (235863) 01 Jan. 12, 23:57
    Kommentar
    Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe!

Person B wird ab jetzt "beim Wort genommen".

Meinst du hier Person A oder B? Person A, hat doch das Versprechen gemacht.

Gruß
    Hussein
    #3Verfasser Hussein_1 (622604) 02 Jan. 12, 00:02
    Kommentar
    Stimmt, die Person, die den Vorschlag, das Versprechen gemacht hat, wird beim Wort genommen ... aber die andere Person sagt : DAS ist (mal) ein Wort !

Huhu Hussein !
    Auch Dir : Ein frohes, gutes und erfolgreiches neues Jahr !
    :-)
    #4Verfasser no me bré (700807) 02 Jan. 12, 00:06
    Kommentar
    Im Alltag hat „das ist doch ein Wort“ nichts mit der Abgabe von Verprechen oder Wortgeben zu tun.
    Es wird auch nicht das DAS betont, sondern das Wort WORT.

Als Beispiel:
    Komm doch zu uns zur Silvervesterfete. Wir haben reichlich Essen und Schampus.
    Antwort: Das ist doch ein Wort.
    Bedeutet: Ich stimme dem Angebot erfreut und vorbehaltlos zu.
    #5VerfasserGerd (236410) 02 Jan. 12, 09:31
    Kommentar
    "(Na,) das ist doch ein Wort!" = Der Vorschlag gefällt mir; ich bin einverstanden.

(Eine Betonung auf "das" ist m.E. durchaus möglich - insbesondere wenn man vorher eher unentschlossen war bzw. sich nicht recht einigen konnte: DAS ist nun ein Vorschlag, mit dem man leben kann ...)
    #6Verfasser Woody 1 (455616) 02 Jan. 12, 09:49
    Kommentar
    Im Alltag hat „das ist doch ein Wort“ nichts mit der Abgabe von Verprechen oder Wortgeben zu tun. Es wird auch nicht das DAS betont, sondern das Wort WORT.

Gerd, so kategorisch? - Ich habe absichtlich nicht geschrieben: Person A verspricht, was zu tun. Es hat jedoch etwas von einem 'commitment'. Und Person B sagt ja nicht: Nette Idee. Sie nimmt's ernster: "Das ist mal ein Wort!" Für mich schwingt da noch mit, dass sie denkt: Endlich legt Person A sich mal fest.

Zur Betonung - kann Deine Betonung (nur auf Wort) nicht nachvollziehen.
    #7VerfasserBraunbärin (757733) 02 Jan. 12, 10:50
    Kommentar
    #5:

Betonung auf Wort ergibt für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

DAS ist doch ein Wort - in dem Sinn wie hier besprochen.
    Das IST doch ein Wort (?) - wenn sich jemand nicht sicher ist, ob eine bestimmte Buchstabenkombination tatsächlich ein Wort ergibt.
    Das ist DOCH ein Wort (!) - wenn sich zwei streiten, ob es ein bestimmtes Wort gibt oder nicht.
    Das ist doch ein WORT - wenn ein Baby vor sich hinplappert und plötzlich ist "Mama" zu verstehen.
    #8Verfasser Sachs (638558) 02 Jan. 12, 10:55
    Kommentar
    Stimme #7 zu.

Allerdings scheint mir die (zusätzliche, evtl. auch etwas stärkere) Betonung auf "Wort" nicht gänzlich abwegig - eben im Sinne der "Festlegung" (commitment) seitens A, die hier von B gelobt wird.

Tante Edith meint noch:

Ja - "das ist doch (wenigstens mal) ein WORT" (d.h. eine klare Aussage von dir) ...

Sicherlich hängen die einzelnen, feineren Betonungs- und Bedeutungsnuancen und Konnotationen aber auch sehr von der jeweiligen kommunikativen Situation ab.
    #9Verfasser Woody 1 (455616) 02 Jan. 12, 11:21
    Kommentar
    "Das ist (doch) ein Wort" signalisiert Zustimmung zu einer Erklärung oder einem Versprechen, das eine andere Person gemacht hat". Diese Wendung hat nicht die von woody1 in #9 angeführte Bedeutung (Schön, dass du Klartext redest) auch nicht mit der Ergänzung "wenigstens mal". Sie bedeutet auch nicht "die Person wird von jetzt an beim Wort genommen.".

Betont werden muss m.M.n. keines der Elemente in dieser Wendung, die Bedeutung ergibt sich aus der Kombination der Einzelwörter.
    #10Verfasser M-A-Z (306843) 18 Apr. 12, 11:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt