Comment | tja, wie das so ist - unter Freunden kann auch ein »echtes« Schimpfwort (und damit negativ) durchaus zu einem Kosewort werden... Du Ei, steht da in einer Reihe mit Du Pappnase, Du Hirn, Du Socke...
... gemeinsam ist diesen Scheinbeleidigungen immer, dass es auch im Original keine sonderlich schwere Beleidigung ist (andersrum geht das auch mit recht allgemeinplatzigen Kosewörtern wie, »na Schätzchen«, »oh Liebelein«, die oft wie Schimpfwörtern verwendet werden). Entsprechend ist es nicht negativ, wie Werner schon sagte, aber auch nicht unumschränkt positiv - neckend, naja, vielleicht.
Also wenn mir so eine mail käme, würde ich denken, oh ha, hab ich sie wohl doch getroffen. Aber eben nicht sehr schwer und durchaus so, dass man nochmal drüber reden und die Sache mit einer Prise Humor bereinigen kann und sollte.
Den Hintergrund, den Daddy da angegeben hat, gilt es aber in jedem Fall mitzubedenken, denn jemand der besagtes Colonia Duett nicht kennt, wird wohl kaum auf »Du Ei« in dieser Art von Verwendung kommen. Darum noch näher zu diesem Duett: Es war ein klassisches Weiß-Clown und August Duo, wobei der ernsthafte, bodenständige und »intelligentere« Part immer die Possen des anderen zu erleiden hatte und dabei seine »richtige« Art ins Lächerliche gezogen wurde. Die Anrede »Du Ei« entsprang da einem speziellen Sketsch, hat sich danach aber verselbständigt. Was mit in die Popularität hereinspielte war der Zusammenhang »Eierkopf«, mit dem Hochbegabte bzw. besonders hoch Gebildete bezeichnet werden. So funktioniert der Witz so, dass der »Eierkopf«, das »Ei« etwas besonders Schlaues und offensichtlich Richtiges sagt, das aber leider völlig am Leben vorbeigeht - der typische Elfenbeinturm der Akademiker Fall. Wegen der Praxis-Ferne wird es dann lächerlich gemacht...
... also mach Dir keine Sorgen, David Vergnaud, aber ganz unter den Tisch fallen lassen kannst Du es auch, also ich denke, sie wird es auch nicht so stehen lassen, sondern nochmal drauf zurückkommen, ob nun mit Humor oder ohne... - wenn Du es allerdings nochmal ansprechen willst, dann auf jeden Fall mit Humor, denn der ist durch diese Ansprache ins Spiel gebracht... (au, und sobald die Session in ihre Hochphase gerät, gibt es auch wieder eine Wiederholung des Colonia Duetts, bestimmt - unbedingt mal reingucken!)
|
---|