Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Leberkäse

Kommentar
    Lecker -- aber er schaut, weder Leber noch Käse zu enthalten. Woher stammt der Name?
    Verfassercoldby10 Jan. 06, 09:17
    Kommentar
    Der Name geht vermutlich auf das aus dem Mittelhochdeutschen stammende lab für ‚gerinnen‘ und das aus dem Westslawischen entlehnte quas für ‚Schmaus‘, ‚Gelage‘ zurück, die als Wurzeln im Dialekt noch lebendig gewesen sein dürften. Nach dieser Deutung wäre Leberkäse also ein aus geronnenem Fleischbrei bestehender Schmaus. Nach einer anderen Vermutung stammt das Leber von ‚Laib‘.

Der Name entspringt möglicherweise auch dem Mannheimer Dialekt. Als sich besagter Mannheimer Metzger diese Spezialität erdachte, war die Form einem Käselaib nicht unähnlich. Der Mannheimer sagt dazu: "Lääb Kees" (Laib Käse). So könnte aus diesem "Lääb Kees" dann der "Lewwerkäs" und zuletzt dann die hochgedeutschte Form "Leberkäse" entstanden sein.

#1Verfasserkmx10 Jan. 06, 09:19
    Kommentar
    Danke, kmx. Kompliziert aber plausibel - oder vielleicht 'kompliziert und deswegen plausibel' :-)
    #2Verfassercoldby10 Jan. 06, 09:23
    Kommentar
    #3Verfasserk10 Jan. 06, 09:25
    Kommentar
    Hier sagt man Fleischkäse, dacht Leberkäse würde es nur in Österreich und Süddeutschland heißen
    #4Verfassersepl10 Jan. 06, 09:45
    Kommentar
    Nicht überall in Süddeutschland -- in BaWü heißt es soweit ich weiß überwiegend auch Fleischkäse.
    #5VerfasserDoris (LEO-Team)10 Jan. 06, 09:55
    Kommentar
    support Doris. Im Badischen ist das Fleischkäse.
    #6Verfasserpuck10 Jan. 06, 10:17
    Kommentar
    support Doris&Puck: In CH ebenfalls "Fleischkäse" (halt nur etwas rachenlastiger ausgesprochen *ggg*)
    #7Verfasserathos10 Jan. 06, 10:23
    Kommentar
    saarland: auch Fleischkäse

#8Verfasserjoe10 Jan. 06, 11:26
    Kommentar
    Ich würde folgendes behaupten: Die ursprüngliche und in der Umgangssprache vorherrschende Bezeichnung ist "Leberkäse". Der offizielle Name ist aber heute Fleischkäse, um eine Irreführung der Verbraucher auszuschließen, darf der Leberkäse nur als Fleischkäse verkauft werden, da er keine Leber enthält. Daß er auch keinen Käse enthält ist ein berechtigter Einwand, aber die Bürokratie ist nicht immer logisch. Es ist wie mit dem Negerkuss, er heißt offiziell Schokokuss, obwohl es doch kein wirklicher Kuss ist. Das Wort Fleischkäse hat sich nun insbesondere dort durchgesetzt, wo der Leberkäse nie heimisch war, also in Norddeutschland, während sich die Süddeutschen ihre Leberkässemmel nicht durch ein Fleischkäsebrötchen ersetzen lassen.
    #9VerfasserAlles Käse10 Jan. 06, 11:43
    Kommentar
    Aha. Und was ist dann bitte "Käseleberkäse"? ;-)
    #10VerfasserFleischkäsweckle10 Jan. 06, 11:50
    Kommentar
    Der Leberkäse heißt so, weil er früher tatsächlich mit Kalbs- und Schweineleber hergestellt wurde.
    #11VerfasserMiMo10 Jan. 06, 11:56
    Kommentar
    @Alles Käse wie kommste drauf : 'wo der Leberkäse nie heimisch war, also in Norddeutschland, '

ich bin Norddeutscher und hab Fleischkäse das erste mal gehört als ich zu
    arbeiten anfing, vorher kannte ich nur den Begriff Leberkäse und so heißt das
    zeug bei mir auch immer noch*g*
    #12Verfasserkmx10 Jan. 06, 11:58
    Kommentar
    Ich komme selbst aus Norddeutschland, aber ich glaube doch, der Leberkäse ist eine süddeutsche Erfindung die es eben heute überall gibt. Übrigens ist in den offiziellen Leitsätzen für die Fleischkennzeichnung auch die Bezeichnung "Leberkäse" erlaubt, ich korrigiere mich:

2.223.3
    Grober Leberkäs(e), Grober Fleischkäse, Roter Fleischkäse, Grobe
    Fleischwurst, Schweinskäse
    Ausgangsmaterial:
    grob entsehntes Rindfleisch (1.112)
    sehnenreiches Rindfleisch (1.113)
    fettgewebereiches Schweinefleisch (1.123)
    Fettgewebe (1.21)
    bei Leberkäse 5 % Leber (1.51)
    Besondere Merkmale:
    fein zerkleinerte Grundmasse, meist reiskorngroße Körnung; meist umgerötet;
    Grobe Fleischwurst in der Regel in Kranzdärmen; Grober Leberkäs(
    e) enthält in Bayern in der Regel keine Leber; Leberkäse, Fleischkäse
    und Schweinskäse in der Regel gebacken oder in Formen gebrüht
    Analysenwerte:
    bindegewebseiweißfreies Fleischeiweiß nicht unter 8 %
    bindegewebseiweißfreies
    Fleischeiweiß im Fleischeiweiß
    histometrisch nicht unter 65 Vol.-%
    - 26 -
    . . .
    chemisch nicht unter 75 %

http://www.lrz-muenchen.de/~lmhyg.vetmed/leit... fleisch.pdf
    #13VerfasserAlles Käse10 Jan. 06, 12:11
    Kommentar
    Aber die Bezeichnung Leberkäse ist nur zulässig, wenn 5% Leber enthalten sind, sonst darf das Fleischerzeugnis nur als Fleischkäse verkauft werden, und das ist der Regelfall.
    #14VerfasserAlles Käse10 Jan. 06, 12:13
    Kommentar
    Fleischkäse hab ich hier in Hamburg auch noch nie gehört... Wobei michs schon schüttelt, wenn ich nur das Wort Leberkäse höre. Mein 1. Angetrauter mochte den so gern, dass Leberkäse mindestens 2-3 mal die Woche bei uns auf den Tisch kam. In allen möglichen Variationen. Kleingeschnitten in der Reispfanne, oder in der Tomatensauce zu Nudeln, sogar in der Suppe wollte er ihn haben (als Klößchenersatz), oder auch kalt auf Brot, dick mit Senf bestrichen, zum Abendessen und eben mit Kartoffeln und Rotkohl oder Sauerkraut. Nee, nee Leberkäse mag ich nimmer...
    #15VerfasserGoldie10 Jan. 06, 12:18
    Kommentar
    @Alles Käse yep Leberkäse kommt aus Bayern und nur der Bayerische Leberkäse
    darf sich Leberkäse nennen ohne Leber zu enthalten(war im Orginalrezept nicht drin) der Rest muss sich Fleischkäse nennen oder mind 5%leber wegen sonstiger
    irreführung der Verbraucher*ggg* schönes (Beamten)Deutschland;o)
    #16Verfasserkmx10 Jan. 06, 12:24
    Kommentar
    also werter Alles Käse
    sollte in der soeben verzehrten Leberkässemmel tatsächlich Leber gewesen sein würd ich die Verpackungstüte dem Metzger in den Rachen stopfen.
    Die Wikepidea Erklärung (link siehe oben) ist die richtige.
    ES war noch nie Leber im Leberkäs!
    Es gibt aber ein Urteil eines norddeutschen OLG das die Leber verlangt wegen der ansonsten möglichen Täuschung von Verbrauchern. Das Urteil gilt aber nur in Preussen! Ernsthaft!
    #17Verfasserjo-SR10 Jan. 06, 12:26
    Kommentar
    Ach, Alles Käse (seufz...), mit Deiner Zutatenliste hast Du einen Teil meiner Seele getötet. Würdest Du eine hübsche romantische Blondine als ein mind. 70% wasserenthaltiges menschliches Weibchen definieren?
    Egal was di Bürokratie meinen kann, werde ich NIE Fleischkäse kaufen: Leberkäse (besser noch, 'Leberkas') oder nichts! Der Kaiserschmarrn enthält auch keinen Kaiser, oder? Wie sollte er dann heißen, damit die Simpletons sich nicht irren?
    #18Verfassercoldby10 Jan. 06, 12:44
    Kommentar
    @Fleischkäsweckle

Leberkäse/Fleischkäse wird mit allem möglichen gefüllt (eigentlich wird die Teigmasse mit allem möglichen vermengt), z. B. mit Paprikastücken.

Wenn Paprika genommen wird, dann heißt das Ergebnis "Paprikaleberkäse"
    Wenn Käse genommen wird, dann heißt das Ergebnis "Käseleberkäase"
    #19VerfasserReinhard10 Jan. 06, 12:48
    Kommentar
    In der Hofer Gegend gibt es noch die Unterscheidung zwischen Fleisch- und Leberkaese. Leberkase enthaelt tastsaechlich Leber, Fleischkaese nicht.
    Ansonsten gilt aber fuer Bayern: Leberkaese ist das, was sonst Fleischkaese heisst.
    #20VerfasserJoan10 Jan. 06, 13:02
    Kommentar
    Muß leider ein wenig widersprechen. Leberkäs, so heißt das richtig und nicht Leberkäse, und Fleischkäs (auch ohne Schluß-e) sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Leberkäs ist die feine Variante, so wie auf dem Foto bei Wikipedia. Fleischkäs ist die grobe Variante.
    #21VerfasserGiesinger10 Jan. 06, 15:27
    Kommentar
    Käseleberkäse - das ist Leberkäse, der kleine Stückchen Käse enthält, die gut sichtbar sind.

Also so weit ich weiß, ist im österreichischen Leberkäse KEINE Leber.
    Wieso hätte ich das sonst jemals gegessen? Und noch dazu mit Genuss?

Hmmm - ein "warmes Leberkässemmerl" (das ist übrigens keine warme Semmel, sondern nur der Leberkäs in der Semmel ist warm)
    #22Verfasserwk(at)10 Jan. 06, 15:40
    Kommentar
    @wk(at): Auch Hmmmm, und richtig dick müssen die Scheiben sein. Nicht aus der Spraydose, wie es mir bei manchen Metzgerläden manchmal vorkommt. Die Semmerl brauch man übrigens nur, damit die Finger nicht fettig werden.
    #23VerfasserNorbert10 Jan. 06, 15:56
    Kommentar
    Ohja - und dann noch scharfen Senf und ein Pfefferoni hinein - ein Riesensauerei aber superlecker ....
    #24Verfasseralbin (Ö)10 Jan. 06, 16:10
    Kommentar
    Puh, 24 Follow-Ups und Diskussionen, jede Menge irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen -- dabei ist der Sachverhalt auf der eingangs von k verlinkten Wikipedia-Seite genau und korrekt beschrieben. Genaueres findet sich zudem auf der Diskussionsseite zum Wikipedia-Artikel. Außerhalb Bayerns *muss* "Leberkäse" Leber enthalten -- ob's den Bayern nun schmeckt oder nicht.

jo-SR: Grundlage dafür ist aber nicht ein nur in Preußen gültiges Urteil, sondern die Tatsache, dass das deutsche Lebensmittelbuch das in Bayern anders definiert als im Rest der Welt.
    #25VerfasserSophil10 Jan. 06, 16:28
    Kommentar
    Also, zu meinen österreichischen Zeiten mochte ich den ja recht gern, aber nachzudenken, was denn nun genau drin ist, hab ich mir in unheilvoller Ahnung verbissen.

Nach dieser Diskussion war's das wohl für immer mit dem Leberkäsgenuß! ;)
    #26Verfasseraldi10 Jan. 06, 17:27
    Kommentar
    Noch nie in meinem Leben hat mir eine Leberkässemmel so gut geschmeckt wie heute nach der Arbeit - den ganzen Tag nur davon zu lesen und nicht unmittelbar bekommen können ....
    #27Verfasseralbin (Ö)10 Jan. 06, 21:31
    Kommentar
    Es ist mir plötzlich ein Satz von Rex Stout eingefallen: in einem 'Nero Wolfe' (fragt mich nicht in welchem) sagt Archie Goodwin "In the kitchen Fritz was working a pig's head into what he called 'fromage de cochon"'. Fritz ist natürlich sein schweitzerischer Koch.
    Kann es sein, dass... ?
    #28Verfassercoldby11 Jan. 06, 09:31
    Kommentar
    @Giesinger: "Leberkäs, so heißt das richtig... Leberkäs ist die feine Variante, so wie auf dem Foto bei Wikipedia. Fleischkäs ist die grobe Variante."

Das stimmt nicht. Es sind sowohl die Formen "Leberkäs" und "Leberkas" (A, Bayr.) mit Leberkäse identisch (und alle "richtig") als auch Fleischkäse und Leberkäse. Da gibt es keinen Unterschied!
    #29VerfasserPeer28 Mai 06, 21:21
    Kommentar
    Hab mir jetzt alles so durchgelesen, weiss aber immer noch nicht zu erklären warum genau Leberkäse Leberkäse heißt? Leute strengt euch an....soll ich ohne das Wissen um den Leberkäse von dieser Welt gehen :)
    #30Verfasserxyz17 Apr. 07, 11:54
    Kommentar
    ich bestätige in Österreich enthält Leberkäs (-kas) definitiv keine Leber

der Käsleberkäs enthält Käsestücke- ca 1/2 - 1 cm Kantenlänge

dann gibts das Leberkäsweckerl ( Weckerl mit Leberkäs drin- der L kann heiss oder kalt sein)

und das Käsleberkäskäsweckerl :-) (= Käsleberkäs-Käsweckerl) wobei der Käsleberkäs sich in einem Käsweckerl befindet

Weckerl wäre im Süddeutschen Raum Weckle
    #31Verfassersorcière (236526) 17 Apr. 07, 12:03
    Kommentar
    in sachsen heisst das auch "leberkaese" - und ich mag den gerne ...... *schmatz*
    #32Verfasserleseratte (312963) 17 Apr. 07, 12:26
    Kommentar
    Ich bin aus Ö. und kenne den Begriff Fleischkäse gar nicht. Diesen Begriff höre ich hier zum ersten mal. Ich meine, in ganz Ö. heißt es einfach nur Leberkäse.
    #33VerfasserVanacor17 Apr. 07, 12:33
    Kommentar
    ..ich kann zu der Diskussion nur eine persönliche Erfahrung mit Fleischkäs´ (so heissen die hier in Baden-Württemberg) beisteuern. Nämlich die, dass ein warmer "Fleischkäswecken" (also mit einem Brötchen...als Hot Dog genossen) in Verbindung mit einem halben Liter Kakao auf nüchternen Magen genossen ziemliches Bauchgrimmen verursacht und auch nicht wirklich schmeckt :-(....
    #34Verfassersleipnir17 Apr. 07, 12:39
    Kommentar
    also in thüringen gibts nur den 'echten' d.h. mit leber drin. vor 1990 hab ich demzufolge noch nie leberkäse ohne leber drin gegessen.

und schmecken tut der bei nem richtigen fleischer auch richtig lecker, nicht so wie diese zusammengemengten reste hier in bawü oder bayern.

allerdings gibts dafür die weltbesten brezle in bawü!

grüßle von einer nach bawü ausgewanderten
    #35Verfasserthüringerin17 Apr. 07, 13:16
    Kommentar
    in Österreich gibts noch den berühmten Pferdeleberkäs

auch ohne Leber-aber aus Pferdefleisch

recht würzig- aber nicht jedermanns Sache
    #36Verfassersorcière (236526) 17 Apr. 07, 13:56
    Kommentar
    # 30 xyz
    angestrengt gesucht, bei populären Irrtümern noch eine Definition gefunden:
    ► Leber = Laber!

Leberkäse hat nichts mit Leber oder Käse zu tun. Das bayerisch-österreichische Dialektwort Laberkas wurde im Hochdeutschen zu Leberkäse. Laber ist aber weder Leber noch Laib, sondern Abfall. Füher
    wurde eben nichts weggeworfen - das erklärt auch, warum Leberkäse die
    billigste "Wurst"-sorte war.
    Das Wort gibt es heute noch: labern heißt so viel wie herumreden, man könnte auch sagen Abfall reden.
    Und Kas ist nicht Käse, sondern Kasten. (das Wort Käse hat vermutlich den gleichen Ursprung).
    Damit ist die Form des Leberkäses gemeint (weshalb "Laib" dafür nicht mehr gebraucht wird).
    #37VerfasserKaserer17 Apr. 07, 13:58
    Kommentar
    # 35

Mein bayrischer Bäcker hat mir erklärt, dass die bayrischen Brezeln keine Butter enthalten, weshalb sie nicht so lange "rösch" bleiben wie z.B. die Württembergischen, die Butter enthalten. Offensichtlich gibt's wie beim Leberkäs unterschiedliche Landesvorschriften.

Ich empfehle allen eine Studienfahrt zum Fidelisbäck nach Wangen/Allg., wo es den besten Leberkäs, den besten Senf und die besten Brezeln gibt :-))
    #38Verfasserall-geier17 Apr. 07, 14:05
    Kommentar
    WAS FÜR EIN KÄSE
    #39Verfasser17 Apr. 07, 22:36
    Kommentar
    Bei uns in Oesterreich heisst das immer schon Leberkaese.
    Die Deutschen nennen ihn Fleischkaes.
    Gibt es vielen verschiedenen Variationen.
    #40VerfasserSuse30 Aug. 07, 03:23
    Kommentar
    auch; Lebenskäse

LKW Leberkäsewech
    #41VerfasserLKW30 Aug. 07, 05:31
    Kommentar
    ich hör' hier den ausdruck "fleischkäse" zum ersten mal.
    bei dieser diskussion fällt einem wieder einmal auf, das östereicher und bayern wesentlich kreatiever in der namensgebung ihres essens sind, als die nördlicheren deutschen.
    #42VerfassergorrrgAUT19 Okt. 08, 21:54
    Kommentar
    aja... bei uns gibt's dann auch noch den "neuburger" der meinermeinung nach nix anderes als ein leberkäs mit markennamen ist.

zusammenfassend möchte ich eine werbung zietieren:
    "genug katzenfutter! alles das selbe, nur andere namen!"
    #43VerfassergorrrgAUT19 Okt. 08, 21:58
    Kommentar
    Diese bürokratisch-logischen Auflistungen, was im Leber- bzw. Fleischkäse drin sein muß, damit er sich so oder anders nennen kann... hm...
    Was sagt die Bürokratie denn zum Jägerschnitzel, was da drin sein muß, damit es sich so nennen darf?
    #44VerfasserAnna C. (474640) 19 Okt. 08, 23:46
    Kommentar
    @gorrrg: Ich vermute mal, daß du aus dem Land der Paradeiser und Ribisln kommst. Wie wärs denn mit Labskaus und Grünkohl mit Pinkel, auch ganz schön kreativ, oder?

@Anna C.: nach Küchenfranzösisch heißt das eigentlich à la chasseur = nach Jägerart. Deutsche Speisekartenvirtuosen haben das als Jägerschnitzel verkürzt; genau so wie die warme Leberkässemmel, jedesmal ein Brüller, wenn ich das les.
    #45VerfasserGiesinger20 Okt. 08, 00:57
    Kommentar
    Schade... so eine schöne logische Erklärung ist ja irgendwie desillusionierend...

Ich dachte da eher so an appetitliche Gerichte wie den "Jäger im Reisrand"...

"Rezept für einen Jäger im Reisrand

Nachdem man je nach Personenzahl ein bis zwei Pfund Reis mit einer Prise Salz hat gar kochen und in Randform stürzen lassen, bittet man einen jüngeren, frisch gewaschenen Jäger oder Forstadjutanten mit Hut, darin Platz zu nehmen.

Dieses stimmungsvolle Gericht ist jedoch ausschließlich selteneren, repräsentativen Anlässen vorbehalten, da auch in der Forstlaufbahn die Nachwuchsfrage noch nicht gelöst ist und nur wenige Forstbeamte die Erlaubnis erhalten, sich für private Zwecke einen Abend frei zu machen."

(Loriot)
    #46VerfasserAnna C. (474640) 20 Okt. 08, 09:54
    Kommentar
    Wenn der Faden schon einmal exhumiert ist: "Fleischkäse" ist auch in Teilen Österreichs gebräuchlich, etwa in Tirol. "Fleischkäse/Leberkäse" lässt sich (wie so manche andere Ausdrücke) nicht so einfach in ein plattes "österreichisch-deutsch" oder "süddeutsch-norddeutsch" Schema pressen.
    #47Verfasser RE1 (236905) 20 Okt. 08, 12:17
    Kommentar
    könnt ihr vllt mal helfen und schreiben wie das englische wort heißt scheiß egal obs fleischkäse ist oder keine ahnung whatever ich brauchs englisch danke!
    #48Verfasserleberkäs alias fleischkäse22 Sep. 09, 21:59
    Kommentar
    und bitte: achte auf Deine Rechtschreibung, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung ... wir sind hier in einem Sprach(lern)forum ... Siehe auch: Der Gefangene Floh. - Der gefangene floh. Die...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se
    http://en.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se

Leberkäse is said to have been invented in 1776 by the cook of Bavarian Duke Karl Theodor, although this story has been heavily contested. The name "Leberkäse" literally translates to "liver-cheese" even though in Bavaria the dish traditionally contains neither liver nor cheese. Linguists believe that the etymology of the word either involves the Middle High German word lab (to clot) or the word laib (loaf), and the Slavic root quas (feast).
    #49VerfasserLouisa22 Sep. 09, 22:04
    Kommentar
    also ich würd sagen: ganz einfacj wenn leber drin ist heisst es leberkäse und sonst halt fleischkäse. ursprünglich war wahrscheinlich immer leber drin aber heute nicht mehr, deswegen die zwei verschiedenen worte!

die erklärung mit dem quas finde ich gut. labskaus kommt wahrscheinlich von der selben ethymologie weil auch abfälle drin sind, ist aber die norddeutsche variante mit fisch.
    #50Verfasserfischkopp23 Sep. 09, 00:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt