Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

London mit Kindern?

Kommentar
    Wir fahren im Sommer (Ende August/Anfang September) für zwei Wochen nach London, für unsere beiden Jungs (10 und 13) ist es das erste Mal. Bei uns Erwachsenen ist der letzte Londonbesuch jeweils über zwanzig Jahre her (oh Gott, da hätte ich nicht darüber nachdenken sollen...)

Wir haben eine Wohnung in der Nähe des Battersea Parks.

Mit Literatur sind wir gut ausgestattet, aber zusätzliche Tipps sind immer willkommen.

Den Faden Siehe auch: London abseits der Touristenpfade habe ich gelesen, da sind schon einige interessante Sachen drinnen.

Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Ideen für kindertaugliche Unternehmungen. Viele nette Dinge finde ich ziemlich teuer (London Dungeon, Riesenrad), diese Preisklasse ist definitiv nicht jeden Tag möglich.

Habt Ihr noch Ideen oder Geheimtipps für eher technik- als kunstbegeisterte Kinder?

Danke schon mal,
    Ciao, Susanne.
    Verfasser SusanneElisabeth (769561) 20 Apr. 12, 17:50
    Kommentar
    Das http://www.sciencemuseum.org.uk/ hast Du bestimmt schon auf dem Schirm, es macht auch Erwachsenen Spaß und der Eintritt ist frei.
    #1Verfasser Lady Grey (235863) 20 Apr. 12, 18:35
    Kommentar
    In London gibt es tolle Museen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Science_Museum_(... (Eintritt frei!)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_History_... (ebenfalls freier Eintritt!)

http://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_and_Alb... ist auch kostenlos, aber vielleicht nicht so sehr der Fall Deiner Jungs

http://en.wikipedia.org/wiki/British_Museum (wieder Eintritt frei - die ägyptische Abteilung mit Mumien und dem Stein von Rosetta fand ich als Kind großartig)

Auch etwas für technikbegeisterte Jungs, da weiß ich aber nicht, ob und wieviel Eintritt fällig ist:
    http://en.wikipedia.org/wiki/London_Transport...

And now for something completely different:
    Am Leicester Square (oder dort um die Ecke) gibt es einen "M&Ms store". Nur diese Dragees über vier Etagen, es ist schrill, bunt und laut. Und die ganzen Plüschfiguren, M&Ms-Spender, Kaffeebecher und sonstiger Schnickschnack und nicht zuletzt die M&Ms selbst mit freier Farbwahl etc. sind ziemlich teuer, aber das Ganze hat durchaus Unterhaltungswert, und wenn man sich vorher darauf festlegt, das jeder nur für den Betrag X etwas kaufen darf oder dass man nur ein Foto mit einem der überlebensgroßen M&Ms-Männlein macht und nichts kauft, geht es.

#2Verfasser Dragon (238202) 20 Apr. 12, 18:42
    Kommentar
    There are so many threads about London in the archive (Suche in allen Foren), it may pay to expand the hits per page to 250 and be persistent, because there are quite a few good tips scattered among various places. A couple more:

Siehe auch: Tipps für London gesucht
    Siehe auch: London mit Teenagern
    #3Verfasser hm -- us (236141) 20 Apr. 12, 19:09
    Kommentar
    Danke schon mal, da ist schon einiges dabei. Vor allem der Faden "London mit Teenagern" ist gut, den hatte ich noch nicht gefunden.

Es ist nicht so, dass uns nur kostenlose Sachen interessieren, aber jeden Tag etwas wie der London Dungeon mit ca. 90 Euro Eintritt ist mir echt zu heftig. Was essen müssen wir ja auch noch...

Wobei kostenlose Museen den Vorteil haben, dass es nicht so tragisch ist, wenn die Kinder nicht lang durchhalten, dann geht man halt wieder. Insofern steht z.B. die Tate und das Victoria and Albert Museum schon auch auf dem Programm, wir wollen ja nicht nur Kinderprogramm machen. Und verhandeln ("Heute Tate, morgen Dungeon, aber nur wenn Ihr heute kein Theater macht") kann man ja auch.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals in keinem Museum meinen (kleinen) Rucksack und die Fototasche abgeben musste, hat mich gewundert. Ist das immer noch so? In Deutschland und auch in Italien ist man da ja teilweise richtig paranoid.

Ich freue mich auf weitere Antworten,
    Ciao, Susanne.
    #4Verfasser SusanneElisabeth (769561) 20 Apr. 12, 22:43
    Kommentar
    London Dungeon ist nicht nett, sondern eklig. Vielleicht für die Jungs ok, aber nicht für euch.

Zwei Wochen in London..? Und mit Kindern? Ihr seid echte Masochisten.

Bootsfahrt von Woolwich durch die Thames Barrier nach Greenwich, auch von Greenwich nach Westminster (letztere besser in umgekehrte Richtung). Vielleicht auch von Westminster nach Kew, aber da ist weniger zu sehen.

Die Jungs werden die beiden recht langen Fußtunnel (Woolwich und Greenwich) bestimmt mögen (Echos).

Die neuen U-Bahn-Stationen (Jubilee line extension) bestaunen (insb. Westminster und Canary Wharf). Die ganze U-Bahn ist eigentlich eine Sehenswürdigkeit für Jungs in diesem Alter. Ich habe damals ganze Tage verbracht, sie zu erkunden (damals ging das mit einer Bahnsteigkarte -- solange man zur gleichen Station zurückkam, war das kein Problem -- leider wird heutzutage auch im Zug kontrolliert).

Natural History Museum auf jeden Fall; Science Museum ist eher enttäuschend; Museum of London (Barbican) vielleicht; Geffrye Museum (eigentlich Londons beste Museum, klein aber sehr fein)

Das asiatische Leben in Southall bestaunen, billiger als eine Reise nach Indien, und mehr Kulturen auf kleinerem Raum. Interessante Läden.
    #5Verfasser escoville (237761) 21 Apr. 12, 11:43
    Kommentar
    Ich könnte mir vorstellen, dass Deinen Jungs die Custom Cars im London Motor Museum gefallen.

Kenne dieses Museum zwar nicht, war aber einmal zu einer Custom Car-Ausstellung in Glasgow eingeladen. Ich bin wahrlich kein Autonarr, aber diese Autos ... von ihren Besitzern teilweise so phantasie- und liebevoll um-/ausgebaut ... das war wirklich ein tolles Erlebnis!
    #6Verfasserminima (507790) 21 Apr. 12, 16:38
    Kommentar

Two weeks is indeed quite a while, but one advantage is that it gives you the opportunity for quite a few day trips without having to unpack and move each time. Getting out and about could be a nice change for the boys from staying inside museums or galleries. You could eat your larger meal of the day in a smaller town and not be as reliant on expensive London restaurants. And hopefully by the time you go it won't be too hot, but if it is, it may be more pleasant to be out of the city, where there's no airconditioning in many buildings or on the underground.

If you're not taking a car or don't want to drive on the left, you might investigate rail passes. I'm not sure if there's as good a deal available for Europeans, but from here at least, you can get a better price if you buy them from home before you leave, and it's worth something in time and convenience just not to have to mess with ticket counters and machines and so on.

Visiting historic castles and cathedrals and scenic villages and so on may not be quite as interesting for Europeans as for Americans, but if you like that kind of thing, the advantage of southern England is that it's so small (compared to the US at least) that if you plan your time and get up early and get moving, you can cover a surprising amount of ground. You might even check a guidebook or two published in the US, such as Rick Steves; Americans have such short vacations, and pay so much for airfare, that we really emphasize getting the most out of the few places we can go. Or just look at the map and then look at the train schedules.

Right on the outskirts of London
    (probably not worth using a rail pass day on):
    Hampton Court, Windsor, St Albans ...

Fairly close:
    Dover, Canterbury, Hastings, Cambridge, Ely, Oxford ...

Farther afield:
    Coventry, Warwick, Stratford, Salisbury, Winchester, Portsmouth ...

A Shakespeare play is a real treat, either at the Globe (despite painful hard benches), at Stratford (despite the whole town's being painfully touristy), or (if you're in luck) the National. You could find out what's playing and let everyone read up on it in German at home, so the language wouldn't be too great a barrier.

I personally wouldn't spend a day on Brighton, but on the other hand it might have more for kids. Even Bath is within reach, though you need to leave very early and it's not all that high on my personal list.

Things like smaller castles and parks tend to be more accessible by car; if you're not restricted to the train, the British LEOnides can probably give you other suggestions, though getting outside London traffic could eat up quite a bit of time compared to the train.
    #7Verfasser hm -- us (236141) 21 Apr. 12, 20:29
    Kommentar
    Zwei Wochen nur Stadt finde ich auch ziemlich heftig. Wenn es die Reisekasse zulässt, würde ich für Ausflüge an die Südküste plädieren. Ihr könntet z.B. einen Badeausflug nach Brighton, Hastings oder Eastbourne machen.

Nördlich von London ist der Woburn Safari Park mit Woburn Castle in der Nähe, fand meine Tochter interessant. Kostet aber auch alles Eintritt und man braucht ein Auto.

British Museum und Natural History Museum wurden auch sehr gut aufgenommen.
    #8Verfasser Silvia(D) (320521) 21 Apr. 12, 21:12
    Kommentar
    Danke für die Antworten.

Ja, Masochisten sind wir wohl. ;-)

Ursprünglich war die Idee eine Woche London und eine Woche irgendwo ausserhalb, allerdings bräuchten wir dann zwei Quartiere und ein Auto. Das war uns zu kompliziert und wir haben uns für ein Quartier in der Stadt mit der Option auf Ausflüge (mit dem Zug) entschieden.

Den Dungeon werden wir uns wohl noch überlegen (Madame Tusseaud, Zoo und wahrscheinlich auch London Eye sind schon gestrichen).

Das Science Museum ist auf meiner Liste gerade weit nach unten gewandert, wir haben daheim das Deutsche Museum um die Ecke, dafür ist Woolwich-Greenwich mit Schiff und Tunnel so gut wie fest eingeplant.

Das London Motor Museum schaut nett aus, ist aber recht weit draussen, mal sehen.

Ausflüge werden wir wohl nicht in Städte machen, eher ans Meer, Brighton ist schnell und günstig erreichbar, habe ich gesehen.
    Stonehenge würde mich noch interessieren, das ist gleich viel teurer, aber da wir viele Preistreiber eh schon gestrichen haben, wäre das schon drin. Rentiert sich das Eurer Meinung nach?

Ein Shakespeare Stück kommt mit zwei Kindern, von denen einer gar nichts und der andere maximal die Hälfte versteht nicht in Frage, wobei ich das dem kleinen auch nicht auf Deutsch zumuten würde.

Teuer essen gehen können wir größtenteils vermeiden (wenn wir wollen), wir haben ja ein Wohnung. Plan ist, während des Tages nur Brotzeit zu machen und abends zu kochen oder bei einem Take away etwas zu holen.

Ich sehe schon, langweilig wird es bestimmt nicht werden.

Einen schönen Sonntag noch,
    Ciao, Susanne.
    #9Verfasser SusanneElisabeth (769561) 22 Apr. 12, 14:16
    Kommentar
    Wenn ihr das Deutsche Museum um die Ecke habt, dann könnt ihr das Science Museum bestimmt vergessen. London Zoo ist auch nichts (mehr). London Eye aber würde ich nicht so schnell streichen, das Problem dort sind die Wartezeiten, und erst recht zu Olympiazeit.

Stonehenge ist nur mit dem Wagen zu erreichen und es könnte eine lange und nervige Reise sein (notorische Staugefahr auf der A303). Würde ich von London aus nicht machen. (Wenn ihr ein Auto habt, fahrt lieber zum Secret Nuclear Bunker in Kelvedon Hatch bei Brentwood, ziemlich nah am M25, und nicht überlaufen. Da habt ihr 3 Std. was zu tun, in Stonehenge vielleicht 30 Min.)

Docklands zu Fuss und mit der DLR zu erkunden könnte bei gutem Wetter interessant sein. Teilweise fast venezianisch. Alle echten Touristen essen im Prospect of Whitby. (Shadwell Basin bei Sonnenuntergang ist schön.)

Covent Garden. Camden Market.

Für euch, wenn nicht unbedingt für die Kinder: Londons schönste Kirche (St Bartholomew Smithfield -- (Four Weddings...) ).
    #10Verfasser escoville (237761) 22 Apr. 12, 15:22
    Kommentar
    I can't imagine having that much time smack in the middle of so many interesting and attractive places and only wanting to go to Brighton, but whatever floats your boat. Maybe you would enjoy Madame Tussaud's and the Dungeon after all, and the coach trip to Stonehenge.

I would have mentioned the British Library as well, which is one of my all-time favorites -- there's still a thread somewhere out there with that and other tips that seems to have disappeared -- but I suspect it might not be to your taste.
    #11Verfasser hm -- us (236141) 22 Apr. 12, 18:51
    Kommentar
    Wir waren in London, als ich 11 und meine Schwester 13 war (allerdings nur gut eine Woche). Ich versuche mich mal zu erinnern, was ich damals toll fand...

Natural History Museum, auf jeden Fall. Das ist fantastisch.
    Covent Garden.
    Kew Gardens.
    London Zoo, obwohl wir zu Hause auch einen sehr schönen Zoo hatten - aber ich weiß noch, dass ich den damals ziemlich toll fand.
    British Museum.
    Unser Hotel war recht nah am Regent's Park, den fanden wir auch super, z.B. konnte man da Boot fahren auf dem See (das kann man aber auch in anderen Parks).
    Tower of London (mit Führung oder gutem Reiseführer).
    Westminster Abbey - da gab es so ne Aktion oder sowas für Kinder, die die Grabplatten abpausen konnten (Material wurde gestellt), aber ich weiß nicht, ob es das immer noch gibt.
    Flussschiff-Rundfahrt.
    Und noch ein paar tausend Sachen mehr, das ist leider alles ne Weile her...

Außerdem haben wir ein paar Tagesausflüge gemacht, und zwar nach Hastings (super), Bath (auch toll), Portsmouth (da liegt ein altes Schiff der königlichen Marine, das zum Museum umgebaut ist - spitze!) und Brighton (langweilig).

In Stonehenge waren wir auch, aber ich weiß noch, dass ich relativ enttäuscht war - man kommt gar nicht richtig zu den Steinen hin, und auf den meisten Postkarten sehen sie besser aus als in natura...

Was das Essen betraf, habe ich natürlich nicht so richtig mitbekommen, wie viel Geld meine Eltern ausgegeben haben, aber ich glaube, sie haben ziemlich viel dadurch gespart, dass sie uns erklärt haben, dass Sandwiches ein sehr typisch englisches Essen sind XD Und natürlich mussten wir auch einmal Fish&Chips probieren, und im Covent Garden gab es einen Imbiss mit riesigen und sehr leckeren Jacket Potatoes (aber keine Garantie, ob es den noch immer gibt).

Alles in allem gibt es wirklich eine Menge zu tun, auch für Kinder in dem Alter. Einiges ist wirklich recht teuer, und nicht bei allem lohnt sich das Geld auch (kommt auch ein bisschen darauf an, was ihr mögt, natürlich). Ihr solltet auf jeden Fall die kostenlosen Museen nutzen, da ist einiges interessantes dabei (wurde ja auch schon genannt, und jeder gute Reiseführer sollte eine Liste enthalten).
    #12Verfasser shhh (665776) 22 Apr. 12, 19:06
    Kommentar
    Es gibt im August eine ganze Reihe von besonderen Angeboten ("Kids Week"). Mehr Informationen gibt es auf dieser Seite: http://www.kidsweek.co.uk/
    Ich hatte das die letzten Jahre schon mal Freunden empfohlen. Genauere Informationen über die Angebote werden später veröffentlicht.

Im Juli - September sind die Proms, ein Musikfestival in der Royal Albert Hall. Am 27.8. gibt es ein Familienkonzert. Karten kosten zwischen GBP 6 - 12
    http://www.bbc.co.uk/proms/whats-on/2012/augu...

Wenn Ihr günstig mit dem Zug (oder auch Bus) fahren wollte, dann solltet Ihr Euch mal die Megabus-Seite ansehen: http://uk.megabus.com/default.aspx
    Fahrkarten gibt es ab GBP 1. Allerdings müsst Ihr die Karten vorher buchen. Ich bin mit einem solchen Angebot nach Southhampton und Portsmouth (mit Zug) gefahren und auch nach Exeter (mit Bus). Hat alles sehr gut geklappt.

Von Megabus gibt es auch Fahrkarten für Salisbury (falls Ihr doch noch wegen Stonehedge überlegt). Von Salisbury aus gibt es ein kombiniertes Ticket für Bus und Eintritt:
    http://www.nationalrail.co.uk/times_fares/pro...
    #13Verfasser Jenna2708 (36198) 22 Apr. 12, 20:05
    Kommentar
    Vor 20 Jahren hätte ich London Zoo auch wärmstens empfohlen, aber nicht mehr.

Natürlich müsst ihr die 'sights' sehen (Tower Bridge, Buckingham Palace, Horsde Guards, Tower of London, Houses of Parliament, Trafalgar Square usw.) -- aber ich gehe davon aus, das tut ihr sowieso, wenn auch nur wegen der Kinder.

Kew Gardens lohnt sich -- Boot von Battersea aus.
    #14Verfasser escoville (237761) 22 Apr. 12, 22:30
    Kommentar
    Klar, die Standards aus dem Englischbuch müssen sein, aber die stehen ja in jedem Führer. Bei allem was darüber hinausgeht freue ich mich über persönliche Tipps und Erfahrungen.

Nach den Kommentaren von escoville und shhh ist Stonhenge schon wieder von der Liste, das klingt nicht so, als ob es den Aufwand wert ist.

London Eye, mal sehen, mich schreckt die Kombination aus Preis und Schlange stehen, eines von beidem wäre ja noch erträglich. Docklands wollten wir sowieso sehen, die gab's bei unserem letzten Besuch in der Form noch gar nicht. Die Olympiade ist übrigens schon vorbei, wenn wir kommen (ganz wahnsinnig sind wir auch nicht), nur die Paralympics erwischen wir noch teilweise.

shhh: Was war denn an Hastings so viel besser als an Brighton? Auf den ersten Blick sehen sie nicht sooo unterschiedlich aus, finde ich... Für eine gute Woche habt Ihr wirklich viel gesehen.

hm: Versteh mich nicht falsch, Deine Ausflugstipps sind toll, aber für Kinder? Als ich mit gut zwanzig für zwei Monate als Au pair in der Nähe von London war, war ich an meinen freien Tagen in London (klar), aber auch in Oxford, Cambridge, Stratford, Bath, Brighton und am Schluß ein paar Tage weiter im Norden, in Chester, Liverpool und North Whales. Ich war auch im Theater, Shakespeare und auch anderes. Aber da war ich alleine unterwegs und konnte machen worauf ich Lust hatte. Mit Kindern, jedenfalls mit meinen, geht das definitiv nicht, deshalb habe ich hier nach Ideen gefragt. Wenn Du Kinder hast, die so ein Programm zwei Wochen lang ohne zu meutern mitmachen, herzlichen Glückwunsch.

Die British Library habe ich übrigens auf meine Liste genommen, die klingt gut.

Die Kids Week werde ich beobachten, wobei Workshops ohne Englischkenntnisse eher sinnlos sind, aber vielleicht kommt noch was passendes. Megabus merke ich mir auch.
    #15Verfasser SusanneElisabeth (769561) 23 Apr. 12, 00:01
    Kommentar
    London Eye - wenn man die Tickets vorher kauft/reserviert (online), muss man eigentlich nicht so lange Schlange stehen (kürzer/weniger als im Tower, das war zumindest meine Erfahrung). Ich finde es nicht wirklich das Geld wert, besonders, wenn es bedeckt ist.
    Da würde ich eher durch's Tower Bridge Museum gehen (oder wie auch immer es genannt wird), da hat man auch einen ziemlich guten Ausblick und es ist wesentlich interessanter
    #16VerfasserDixie (426973) 23 Apr. 12, 04:30
    Kommentar
    Interessieren sich die Kinder für Fußball? Wir haben mal für kleines Geld einen "Open Training Day" eines der vielen Premier League Clubs in London besucht, das war total schön. Da guckt man einfach im Internet auf den Webseiten der diversen Klubs nach, ob die Sommerpause schon wieder vorbei ist und so etwas angeboten wird. Wir waren da zu viert mit unter 10 Pfund dabei.
    #17Verfasser Spinatwachtel (341764) 23 Apr. 12, 08:21
    Kommentar
    Genau, das Riesenrad ist bei gutem Wetter sicher toll, aber das weiß man halt nicht, wenn man vorher bucht. Tower Bridge ist schon fest eingeplant.

Tja, Fußball finden meine Männer ziemlich uninteressant, alle drei. Wäre sonst ein wirklich toller Tipp!
    #18Verfasser SusanneElisabeth (769561) 23 Apr. 12, 08:56
    Kommentar
    I don't know if your children would be interested or whether it's still true, but I once wanted to go inside the houses of Parliament, maybe even visit the strangers gallery (and also look in to Westminster Hall). There was a huge line outside - didn't seem to be worth it. Then, by chance, I was walking by in the early evening and was able to go right in (no tourists around). This might have been because Parliament was in session that evening.
    #19Verfasser Jurist (US) (804041) 23 Apr. 12, 09:06
    Kommentar
    das National Maritime Museum in Greenwich ist auch toll, zusammen mit dem Royal Observatory. Da gibt es mehrere Vorträge in der Sternwarte, auch kindertaugliche, und im Maritime Museum selbst gab es damals einen Schifffahrtssimulator, da konnte man mal Kapitänsein ausprobieren.
    http://www.rmg.co.uk/national-maritime-museum/

Auch ein interessantes Museum, in das ich ohne entsprechend interessierte Kinder niemals selbst hineingegangen wäre, war das Imperial War Museum. ( http://www.iwm.org.uk/ ) Gerade auch für Deutsche sehr interessant, weil es sich größtenteils um WWI und II dreht, aber es gab auch Abteilungen zum Thema Spionage, Afghanistankrieg, Träger des Victoria Cross, etc. Allein die Eingangshalle mit den riesigen Panzern / Raketen / Flugzeugen / U-Booten etc. ist schon spektakulär.
    #20Verfasser Spinatwachtel (341764) 23 Apr. 12, 09:25
    Kommentar
    Genau, das Riesenrad ist bei gutem Wetter sicher toll, aber das weiß man halt nicht, wenn man vorher bucht.

Du musst das LondonEye ja nicht Wochen und Monate im Voraus buchen, SusanneElisabeth. Wir waren letztes Jahr in London (zu zweit ohne Kinder) und haben sowohl für London Eye als auch für den Tower am Vorabend Voucher an der Hotelrezeption gekauft. Damit mussten wir beim LondonEye nicht in die lange Ticketschlange, sondern in die wesentlich kürzere, um den Voucher sozusagen in ein richtiges Ticket umzutauschen, und anschließend in die Schlange für das eigentliche Riesenrad, die, da wir recht früh da waren, auch noch erträglich war (mit quengelnden Kindern habe ich freilich keine Erfahrungen, aber soo klein sind Deine ja auch nicht mehr). Wir hatten Glück mit dem Wetter, ein strahlender Sonnentag (der Regen kam erst mittags, als wir mit dem Tower schon halb durch waren), und ich fand schon toll, was man von dort oben alles sehen kann.

Ob es den Eintrittspreis wirklich wert ist (ich meine, es hat 18 Pfund pro Nase gekostet, das war anscheinend der Standard-Eintrittspreis für fast alle Attraktionen), darüber kann man sich natürlich streiten. Ich wollte das machen, und ich habe es nicht bereut. Dafür war ich z.B. nicht im London Dungeon, weil mich das einfach überhaupt nicht interessiert, und Madame Tussaud's, was in meiner Kindheit spätestens bei jedem zweiten oder dritten Londonbesuch sein musste, haben wir uns auch geschenkt.

Stonehenge kannst Du Dir als Ausflug wirklich schenken. Wie schon geschrieben wurde, fährt man schon eine Strecke, die ggf. staubedingt nervig sein kann, steigt aus dem Auto aus, darf nicht richtig an die Steine heran, schaut sich das eine Viertelstunde oder vielleicht auch halbe Stunde aus der Ferne an und fährt dann weiter (und ich glaube, man muss auch Eintritt zahlen, da bin ich mir aber nicht sicher, das letzte Mal, als ich dort war, ist schon bestimmt 25 bis 30 Jahre her, damals durfte man näher ran). Höchstens, wenn Du eh in die Richtung fährst, weil ihr einen Tagesausflug nach Salisbury oder sonstwo machen wollt, könnte sich der kleine Umweg lohnen. Wenn ihr unbedingt Steinkreise sehen wollt, fahrt lieber nach Avebury, da sind die Steine quasi mitten im Dorf und für jedermann zugänglich.

Hampton Court fand ich toll, auch Leeds Castle gefiel mir sehr gut, das ist allerdings auch schon lange her, dass ich dort war.

Fußball finden meine Männer ziemlich uninteressant, alle drei Was interessiert sie denn, (außer "eher Technik als Kunst", London Transport Museum und Natural History Museum hatte ich ja schon vorgeschlagen)? Mittagskonzerte in St.Martin-in-the-Fields? Shoppen im Virgin Megastore/bei Hamleys http://en.wikipedia.org/wiki/Hamleys /ganz woanders? Spaziergänge in einem der Parks?
    #21Verfasser Dragon (238202) 23 Apr. 12, 09:59
    Kommentar
    @15: Warum Hastings besser als Brighton war? Ich war, wie gesagt, elf. Da fand ich Burgruine und Felsküste einfach spannendet als eine malerische Altstadt und einen Strand, an dem wir nicht baden durften... Heute würde ich das vielleicht anders sehen, aber da unser Alter von damals so gut zu dem deiner Kinder passt, hielt ich es für wichtiger, meine damaligen Eindrücke zu erwähnen.

Wir haben wirklich verdammt viel gemacht und waren abends auch entsprechend fertig. Spitze war es trotzdem! Ich denke noch heute gern an diesen Urlaub zurück.

Im Rückblick bewundere ich meine Eltern für ihr Stehvermögen (wir Kinder hatten ja Sommerferien, wir hatten vorher und nachher genug Zeit, uns zu erholen). Allerdings lassen sich viele der genannten Sachen auch gut kombinieren, z.B. die Themse-Rundfahrt mit anderen Sehenswürdigkeiten (ich glaube, wir waren direkt davor oder direkt danach im Tower, und das war insgesamt nur ein halber Tag; den Rest des Tages haben wir irgendwas anderes gemacht. Und auf dem Schiff konnte man sitzen und sich vom Laufen erholen). Wenn ihr es etwas gelassener angeht als wir, könntet ihr mit dem Programm aber sicher zwei ganze Wochen füllen.
    #22Verfasser shhh (665776) 23 Apr. 12, 10:56
    Kommentar
    Die Verbindungen zwischen Hastings und London sind VIEL langsamer als zwischen London und Brighton. Außerdem ist Hastings ziemlich verkommen, mit keinen interessanten Geschäften und einem Strand, der nur bedingt (das heißt praktisch mit Ortskenntnissen -- wegen der Unterwasserfelsen -- die ihr nicht habt) zum Baden geeignet ist.

Brighton ist das einzige Seebad, das sowohl von London aus gut erreichbar und als Stadt interessant ist.

An den North Downs (z.B. um Box Hill bei Dorking) sind ganz gute Wandermöglichkeiten mit herrlichen Aussichten vorhanden, relativ schnell per Bus erreichbar. Direkt an einer Ausfahrt der M25 (ich vergesse die Nummer, aber Richtung Reigate) gibt's einen Picknickplatz (Reigate Hill) mit gekennzeichneten langen Wanderwegen und wieder herrlichen Aussichten bis zu den South Downs. Man kann von dort aus mit Fernglas auch die An- und Abflüge in Gatwick beobachten (was für die Jugend eine Wanderung vielleicht erleichtert).

Tate Modern ist interessant für das Gebäude wenn nicht unbedingt für die Kunst, für Rothko-Fans allerdings ein Wallfahrtsort 'second only to Houston'. Die Millennium Bridge verbindet Tate Modern mit St Pauls und der Spaziergang in beiden Richtungen ist interessant an sich.
    #23Verfasser escoville (237761) 23 Apr. 12, 11:54
    Kommentar
    Wie ich gerade im SPIEGEL gelesen habe, erscheint am Dienstag SPIEGEL KULTUR, ein ganzes Heft über London, u.a. mit Beiträgen über London-Urlaub mit Kindern. Vielleicht möchtest Du da ja mal reinschauen.

Außerdem schließe ich mich den Brighton-Empfehlern an.
    #24Verfasser penguin (236245) 23 Apr. 12, 16:36
    Kommentar
    Danke erstmal.

Das mit dem Parlament klingt interessant, anstellen würde ich mich nicht, aber manchmal hat man ja Glück.

Nach Greenwich werden wir sicher fahren, die Cutty Sark sollte bis dahin wieder offen sein, mal sehen, ob es zu den Museen auch noch reicht bzw. für was wir uns entscheiden.
    Vom Imperial War Museum habe ich auch schon positives gehört. Wenn keiner darauf besteht muss ich da ehrlich gesagt nicht unbedingt hin, wir sind in den letzten Jahren durch so viele Schützengräben in Norditalien gelaufen, dass es mir vom WWI (und überhaupt von Kriegen) erstmal reicht.

Da wir nicht im Hotel wohnen, können wir uns nicht einfach Voucher an der Rezeption kaufen, also müssen wir entweder buchen bevor wir losfahren, Vorverkaufsstellen finden oder anstehen.

Avenbury klingt nett, ist für diesmal aber ein bisschen weit.

In Läden werden wir sicher auch reinschauen, Hamleys ist auch ein Kandidat, aber ich muss zugeben, dass mich riesige Läden selten wirklich beeindruckt haben. Ob ein Kaufhaus jetzt doppelt, dreimal oder zehnmal so groß ist wie z.B. der Ex-Hertie in München ist auch schon egal. Ausnahmen sind die Harrods Food Hall und die Holzrolltreppe im Macy's.
    Ich nehme an, dass es in London immer noch viele nette kleine Läden gibt, die mir gefallen werden, aber die Kinder sind weniger die Shopping-Junkies. Naja, hat auch Vorteile.

Der Box Hill klingt ausgezeichnet, Wandern und Aussicht ist mal eine Abwechslung. Und escoville, Du hast ganz recht, wenn man Flugzeuge sieht ist es für die Kinder interessanter...

shhh, Burgruine und Steilküste sind vollkommen verständliche Gründe, so etwas wollte ich hören. Bei Kindern ist es ja schnell mal toll, weil das Eis besonders gut ist und blöd, weil die Schuhe drücken (nicht, dass ich solche Gründe von Dir erwartet hätte). Hastings hat auch zwei nette Schrägaufzüge, habe ich gesehen.
    Wobei es schon stimmt, in Brighton ist man mit dem Zug viel schneller als in Hastings. Und in Brighton gibt es die älteste elektrische Straßenbahn Großbritannien (womit wir wieder bei der Technik wären...).

Den Spiegel werde ich mir auf alle Fälle anschauen.
    #25Verfasser SusanneElisabeth (769561) 23 Apr. 12, 22:59
    Kommentar
    For anyone interested in Royals, former or current, at least walk by the St. James Palace complex. In addition, Kensington Palace has been renovated and seems to be open to the public with free admission for children under 16. Prince William grew up there and is moving back in soon.

I took a boat one way and a train the other to/from Hampton Court Palace, which I thought well worth it, with or without Kew Gardens on the way. Windsor is also worth it.
    #26Verfasser Jurist (US) (804041) 24 Apr. 12, 00:27
    Kommentar
    Ich war mit 15 in Brighton zu einem Sprachferienaufenthalt - lange her.... Da ging unsere Schülergruppe einmal zu einem Stockcar Racing (Karambolagerennen). Wenn man nahe genug am Geschehen stand, konnte man so schön staubig und dreckig werden :-).
    Dann waren wir noch bei einem Greyhound-Rennen.
    Nur zwei Tipps, falls das die Jungs interessiert.
    #27Verfasser gemini58 (826606) 24 Apr. 12, 09:21
    Kommentar
    Royals und Rennen könnten gut ankommen, muss ich mir mal anschauen.

Es kam ja die Frage, was die Kinder grundsätzlich interessiert.
    Was in den letzten Jahren eigentlich immer gut angekommen ist, waren Freilichtmuseen. Egal ob Pfahlbauten, Bauernhöfe, Wikingerdörfer... Die alten Häuser bzw. nachgebaute Hütten, Arbeitsgeräte, vielleicht noch ein brennendes Feuer in einer Hütte, an dem die Kinder Stockbrot machen können...
    So etwas gibt es in London natürlich nicht, aber vielleicht irgendwo ausserhalb, möglichst mit Zug oder Bus erreichbar, vielleicht noch mit einer kleinen Wanderung kombinierbar?
    #28Verfasser SusanneElisabeth (769561) 24 Apr. 12, 10:08
    Kommentar
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn deine Kinder Freilichtmuseen moegen, dann gefaellt ihnen vielleicht auch das Museum of London. Ist zwar nicht draussen, aber man durchlaeuft quasi London von der Gruendung bis zur Moderne, und das ist super gemacht. Als ich es besucht habe, war ich zwar kein Kind mehr, aber ich wuerde da mit meinen Kindern ohne Bedenken reingehen. Ausserdem war es, glaube ich, auch kostenlos? Und wenn nicht, dann war es wohl so lohnend, dass ich den Preis verdraengt habe... :-)
    #29Verfasser Abertawe (809721) 24 Apr. 12, 10:40
    Kommentar
    Ja, an das Museum of London habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gedacht.

Übrigens habe ich gerade gegoogelt, es gibt einige interessante Freilichtmuseen, die von London mehr oder weniger gut erreichbar sind (das Internet ist schon echt praktisch), hier gibt es eine Liste:

http://www.oldandinteresting.com/folk-museums...

An persönlichen Erfahrungen bin ich natürlich nach wie vor interessiert.
    #30Verfasser SusanneElisabeth (769561) 24 Apr. 12, 10:57
    Kommentar
    #25: Hamleys ist auch ein Kandidat, aber ich muss zugeben, dass mich riesige Läden selten wirklich beeindruckt haben

On my one and only visit to Hamleys, I found it enchanting - and that was as a 20-something! :-) There were live demonstrations of some of the toys, IIRR.
    #31VerfasserKinkyAfro (587241) 24 Apr. 12, 11:25
    Kommentar
    Wenn Ihr mit dem Boot nach Greenwich fahren wollt, empfehle ich evtl. das Schnellboot statt der Touristendampfer. Man bekommt halt keine Info über die Lautsprecher (die man ja oft sowieso wegen der schlechten Qualität kaum versteht, und bei deinen Jungs ist die Gefahr da evtl noch grösser), dafür zischt man aber flott über die Themse und überholt die Touristendampfer (uns hat's Spass gemacht), hat immer noch genug Zeit, um in Ruhe die Aussicht zu geniessen, und billiger ist es auch. Die Mitreisenden sind tendenziell eher Londoner, die das Boot als normales Transportmittel benutzen, als andere Touristen. Wir sind damit von etwa Embankment bis in die Docklands gefahren (auch evtl. ein Ausflugsziel mit den Jungs, und zurück dann mit der Docklands Light Railway, die find ich immer noch toll!), aber es geht auch noch weiter bis Greenwich. Mit der Oyster Card (unbedingt nehmen!) gibt's eventuell Preisnachlass. Der Laden heisst übrigens Thames Clippers. Und ansonsten: Unbedingt mal bei Ben's Cookies (haben eine Website, auf der man alle Londoner Adressen findet, ein Laden ist in Covent Garden) Kekse holen. Nicht billig, aber SOOOO gut. Danach will man nie wieder andere Cookies essen (und versucht seit fast zwanzig Jahren, in der eigenen Küche dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!) Ich empfehle 'chocolate orange' besonders, aber lecker sind sie alle. Gleich warm aus der Hand!!! So. Jetzt will ich auch wieder nach London...
    #32Verfasserfurrycat (809563) 24 Apr. 12, 13:48
    Kommentar
    Im kleinen Park von Greenwich kann man den "Längengrad 0" suchen und mit einem Bein im Osten, mit dem anderen im Westen stehen. Kinder finden das faszinierend. Auf der anderen Hälfte der Weltkugel zu stehen ist schon etwas Besonderes, obwohl es ja nur ein Gefühl ist.
    Soweit ich mich erinnern kann, kostete der Park rund um das alte Observatorium keinen Eintritt.
    #33Verfasser Puppengesicht (807439) 24 Apr. 12, 13:54
    Kommentar
    Als ich das letzte mal am Observatorium von Greenwich war (Februar), war das Tor zum Hof mit dem Meridian verschlossen und man musste Eintritt bezahlen (im Observatoriumsmuseum nebendran), um den Hof zu betreten.
    Lohnt sich ja nicht wirklich.
    Da empfehle ich eher einen Spaziergang zum anderen Ende des Parks.
    Da tummeln sich nämlich die Eichhörnchen und grünen Papageien.
    Nimm eine Tüte (ganze) Erdnüsse mit, dann sind die Kinder [mit Füttern] beschäftigt.
    Ideal für Bilder.
    Auch sind die Viecher dort nicht so scheu wie zB im Hyde Park.

Ich fände noch Richmond Park ganz interessant!
    Ich war noch nie dort, aber es ist der größte Park in London und beherbergt immerhin 600 Rehe.

Andere Orte, an denen ich noch nicht war: Holland Park mit Kyoto Garden, einem japanischen Garten; der Neasden-Tempel, ein hinduistischer Tempel im traditionellen Stil.

Sonntags würde ich zur Brick Lane zum Sunday Up Market in der Brick Lane gehen, die im Umkreis ausgestellten Kunstwerke (ein Blick in die Seitengassen lohnt sich) begutachten, über den Markt laufen (der ist in einem Gebäude) und dort Mittag machen (es gibt x Stände mit gutem, billigem Essen aus x verschiedenen Nationen).

Zum Thema Brighton-Hastings:
    Ich persönlich fand Hastings ja interessanter, für Kinder könnte Brighton allerdings besser sein.
    Brighton hat den Brighton Pier (mit Rummelplatz darauf), den abgebrannten West Pier, den Royal Pavillon (Palast im orientalischen Stil - kostet aber zu viel, da reinzugehen), das kleine Museum nebendran und dann noch eine große Anzahl Geschäfte (Primark ;) ) und dann noch ein Natur- und ein Spielzeugmuseum, von denen ich aber keine Ahnung habe.
    Hastings hingegen hat die alte Burgruine, einen ebenfalls ständigen Jahrmarkt, einen abgebrannten Pier (nicht so schön anzusehen wie der in Brighton), eine Altstadt mit vielen kleinen, charmanten Läden, einen Minigolfkurs und dann noch einen den Country Park mit Top-Aussicht auf Hastings und das Meer, Steilküste und und und...
    #34VerfasserThonatas (821337) 24 Apr. 12, 14:57
    Kommentar
    As for the grey squirrels and green parakeets, some people (including my daughter, a professional ecologist) would say you should coat your peanuts with cyanide and do a Tom Lehrer.
    #35Verfasser escoville (237761) 25 Apr. 12, 08:16
    Kommentar
    Ich fahre demnächst nach London und bin 5 Tage dort mit einem 10jährigen - die Tips hier waren schon super hilfreich!!! Vielen Dank! Ich suche jetzt nur noch die günstigste transportmöglichkeit. Ich hab gehört, dass Kinder unter 10, die in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Fahrschein reisen umsonst fahren, stimmt das? und was wäre dann für mich die günstigste Möglichkeit die Tube zu nutzen? Wäre da so ein Oyster-Pass empfehlenswert und wie beantrage ich das von Deutschland aus? hat da jemand Erfahrung?
    #36Verfasser Nefertit (584922) 29 Apr. 12, 21:33
    Kommentar
    Hier ist ein Link, in dem es um die gleichen Fragen geht:
    Siehe auch: Welches Wochenticket in London?

Viel Spaß in London!

Du kannst sowohl eine Travelcard als auch eine Oystercard einfach in London kaufen. Du brauchst nichts vorher beantragen. Wenn Ihr fünf Tage in London seid, würde ich persönlich eine Wochenkarte (entweder auf der Oystercard oder als Travelcard kaufen). Nach meiner Erfahrung hat mein Besuch immer die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich viel genutzt, so dass Pay as you go teuer gewesen wäre. Hängt natülich auch ein bißchen davon ab, wie zentral Ihr wohnt.
    #37Verfasser Jenna2708 (36198) 30 Apr. 12, 00:44
    Kommentar
    Vielen Dank, Jenna!! ich werde gleich den anderen Faden lesen
    #38Verfasser Nefertit (584922) 01 Mai 12, 18:36
    Kommentar
    Joah, x-Tages-Karten haben sich auchmbei mir als wesentlich besser herausgestellt als pay-as-you-go. Hat nebenbei ein eher beruhigendes Gefühl, weil bereits bezahlt für den Zeitraum.
    #39Verfasser Dan_P (591183) 02 Mai 12, 14:26
    Kommentar
    #37: "Nach meiner Erfahrung hat mein Besuch immer die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich viel genutzt, so dass Pay as you go teuer gewesen wäre."

Meiner Information nach wird bei einer pay as you go-Oyster-Card immer nur so viel Geld pro Tag abgezogen, bis die Tageskarte erreicht ist (7,20 GBP für "meine" Zonen). Insofern ist die Tageskarte dann teurer, wenn man weniger als den Tageskartenbetrag verfährt. Wobei ich nicht weiß, ob "Tageskartenpreis" womöglich immer den max. Preis (7,20 für alle Zonen) bedeutet, dann wäre man bei Aufenthalt in den inneren Zonen womöglich anders besser bedient.
    #40Verfasser GuggstDu (427193) 02 Mai 12, 14:43
    Kommentar
    #40: Das stimmt, allerdings ging es mir um die Frage, ob man Pay as you go nimmt und damit bis zu GBP 7 (Off Peak) / GBP 8,40 (Peak) (für Zone 1 + 2) pro Tag zahlt oder eine Wochenkarte für GBP 29,20 kauft, mit der man dann auch Peak fahren kann.

Die Wochenkarte lohnt sich schon dann, wenn man sonst mehr als GPB 4,20 pro Tag zahlen würde, was ca. zwei Fahrten pro Tag entspricht (Zone 1: GBP 2 (Off Peak), Zone 1 + 2: GBP 2,70 (Peak) / GBP 2 (Off Peak).

Mein Besuch hatte deutlich mehr als zwei Fahrten pro Tag (weil er schon zwei gebraucht hat, um von meiner Wohnung zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten zu kommen).
    #41Verfasser Jenna2708 (36198) 02 Mai 12, 15:04
    Kommentar
    Wir sind wieder da.

Wir haben viel gesehen, die Kinder waren nicht von allem begeistert (war klar), vor allem dem kleinen war es insgesamt zu viel, dem hätte eine Woche gereicht. Aber es gab auch viel, was gut angekommen ist:

- HMS Belfast (mit deutschem Audioguide)
    - Golden Hinde (Nachbau des Schiffs von Francis Drake, haben zufällig einen Teil der Familienführung mitbekommen, es wurde unter anderem erklärt, wie die Kanonen geladen, abgefeuert, geputzt, abgekühlt, geladen... werden, sehr anschaulich und lustig, der große hat fast alles verstanden, dem kleinen haben wir übersetzt, sehr empfehlenswert)
    - Cutty Sark
    - London Transport Museum
    - Science Museum (hatte keine hohen Erwartungen, aber der Bereich, in dem man selbst Sachen ausprobieren kann ist toll, sowas gibt es in der Form im Deutschen Museum nicht)
    - Tower Bridge (Durchgänge mit toller Aussicht, Dampfmaschinen unten im Maschinenraum)
    - Brass Rubbing in St. Martin in the Fields
    - Schiffahrt durch die Thames Barrier (wir haben die Woolwich-Greenwich Tour gemacht, allerdings ist der Woolwich Tunnel momentan gesperrt, die Beschreibung von escoville im Teenager Faden passt nicht mehr ganz, weil von Stratford aus jetzt die DLR fährt und die Stationen inzwischen anders heissen. Und ich muss zugeben, dass ich vom Tunnel in Greenwich eher enttäuscht war im Vergleich zum alten Elbtunnel in Hamburg.)
    - National History Museum (allerdings ziemlich voll, Schlangen vor der Dinosaurier Abteilung)
    - Museum of London (das ist echt toll, leider haben wir uns am Anfang zu viel Zeit gelassen, sodass wir für das Erdgeschoß kaum mehr Zeit hatten, sehr ärgerlich)
    - Clink Museum (nicht so teuer und blutrünstig wie der Dungeon, relativ viel zu lesen. Ich musste mal wieder feststellen, dass meine Geschichtskenntnisse was England betrifft eher löchrig sind)
    - Hamleys und der M&M Laden (waren beide auf dem Weg, nicht Ziel)
    - Busfahren im Doppelstock Bus

Nicht besonders gut angekommen sind:
    - National Library
    - Kew Garden
    - Märkte (ausnahmslos alle)

Dann gab es noch einiges, was sie weder besonders toll noch richtig schrecklich fanden (z.B. National Gallery, V&A Museum, British Museum, Westminster, Tate Modern). Die Führung zum Brunel Tunnel war zwar interessant, aber zum simultan dolmetschen nicht gut geeignet.

Richtig raus aus London haben wir es nicht geschafft, es gab einfach auch so zu viel zu sehen.

Fazit: dem großen hat es insgesamt gut gefallen, dem kleinen nicht ganz so. Der nächste Urlaub wird aber nicht wieder eine Städtetour.
    #42Verfasser SusanneElisabeth (769561) 08 Sep. 12, 02:45
    Kommentar
    Thanks for the feedback. Nice to hear from you, and glad you had a nice time.
    #43Verfasser escoville (237761) 08 Sep. 12, 12:14
    Kommentar
    Hallo Ihr Lieben, ich grabe diesen Faden nochmal aus. Wir fliegen morgen nach London. Wir sind von morgen abend bis nächsten Freitag da. Was ist nun besser, Oyster Card oder andere Möglichkeiten? Ausser nach Greenwich werden wir uns sicher innerhalb der Stadtgrenzen bewegen (wobei Greenwich, soweit ich es verstehe, ja eigentlich auch zu London gehört, oder? Bin der totale Banause!).

Danke für alle Hinweise!
    #44Verfasser virus (343741) 19 Apr. 13, 20:30
    Kommentar
    Hm, Edith brachte mich grad wieder auf den Link, den ich vorher angeschaut hatte. Siehe auch: Welches Wochenticket in London?

Also doch am besten in Heathrow in der Tube kaufen?
    #45Verfasser virus (343741) 19 Apr. 13, 20:35
    Kommentar
    Etwas OT - Nach Greenwich kann man auch mit dem Schiff fahren, was wenn das Wetter gut ist durchaus vergnüglich sein kann. Also muss die Fahrt dahin nicht unbedingt in die andere Fahrkarte eingebaut sein (zu der ich aber leider keinen Rat weiß).
    www.tfl.gov.uk ist wahrscheinlich schon mal erwähnt worden; aber falls nicht, das ist recht informativ.
    #46Verfasser Jabonah (874310) 19 Apr. 13, 21:07
    Kommentar
    Danke, Jabonah, den Tipp schaue ich mir mal an. Merci!

#47Verfasser virus (343741) 19 Apr. 13, 23:20
    Kommentar
    Schau doch mal bei den Antworten #37 ff an. Ich würde, wie oben erwähnt, eine Oystercard kaufen und auf diese ein Wochenticket für die Zonen 1-2 laden und außerdem noch etwas Geld, wenn man außerhalb dieser Zonen fährt (z.B. von und nach Heathrow).

Pay as you go auf der Oystercard ist eigentlich nur günstiger, wenn man sehr wenig fährt (also nicht mal 2 mal am Tag). Das hängt natürlich ein bißchen davon ab, wo man wohnt und was man sehen möchte.
    Hier ist eine Karten mit den Zonen:
    http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/standa...

Greenwich ist übrigens in Zone 2. Wenn Du ein Wochenticket für Zone 1 und 2 hast, wäre das ohnehin abgedeckt. Außerdem kannst Du, wenn Du noch Geld auf die Karte geladen hast Pay As you Go nutzen und dann auch das Schiff nach Greenwich damit zahlen (Schnellboot) und die neue Emirates Seilbahn, bzw. bekommst einen Discount, wenn Du Pay as you go oder eine gültige Travelcard hast.
    http://www.tfl.gov.uk/gettingaround/1131.aspx

Für Samstag und Sonntag lohnt es sich immer mal bei den Tafeln der U-Bahnstationen zu schauen, welche Linienabschnitte wegen "planned enigineering work" geschlossen sind. Dieses Wochenende sind es leider einige: http://www.tfl.gov.uk/tfl/livetravelnews/real...

Am Sonntag ist übrigens der London Marathon, aber das weißt Du ja wahrscheinlich ohnehin. Viel Spaß in London!
    #48Verfasser Jenna2708 (36198) 20 Apr. 13, 01:42
    Kommentar
    Super, Jenna, auch Dir vielen Dank. Und nun Euch allen ein schönes Wochenende... ;o)
    #49Verfasser virus (343741) 20 Apr. 13, 08:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt