• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

as... and especially since + the question has become particularly relevant

7 replies   
Comment
All in all, as most recent case studies indicate the emergence of strongly integrated cross-country spaces beyond national borders in certain parts of Europe and especially since the European Union adopted macro-region strategies as a new major policy tool to promote cohesion and regional development, the question to which extent which larger geographic areas are involved in processes of macro-regional integration has gained particular relevance.

Guten Abend liebe Foristen,

ich wäre dankbar, wenn ich für den obigen Satz Verbesserungsvorschläge bekäme.

Er befindet sich in der Einleitung direkt nach der Darstellung des Phänomens und dem Abriss des Forschungsstands, aber vor den konkreten Forschungsfragen.

Hier soll noch nocheinmal die Relevanz einer systematischen Beschäftigung mit dem Thema zusammengefasst werden.

Weil mir scheint, dass die zwei Aspekte für die Begründung der Relevanz - Indiz für eine neue Integrationsebene in Europa und Grundlage einer neuen Regionalpolitik - in einem Satz zusammengefasst stärker wirken, habe ich das so formuliert.

Auf Englisch liest sich das für aber für mich viel zu lang und holprig

Vielen Dank!
Authoralexnag (824536) 23 May 12, 21:41
Comment
Split it into two sentences?
#1AuthorKinkyAfro (587241) 23 May 12, 21:44
Comment
Was sind denn "strongly integrated cross-country spaces beyond national borders"? Ist das Fachterminologie? Ich kann mir darunter nicht so recht was vorstellen, und 'strongly integrated' ist nicht das ideale Adverb, glaube ich.

Gibt es ein deutsches Original?
#2AuthorGibson (418762) 23 May 12, 21:48
Comment
*1 Ich möchte sagen, daß beide Aspekte dem Thema Relevanz verleihen und weiß nicht, wie ich beide Punkte in zwei Sätzen formuliere ohne dass ich das in die Breite ziehe.

*2 gemeint sind transnationale Räume, die jeweils nur Teile von Staaten umfassen. Transnational spaces oder macro-regions habe ich aber schon dauernd verwendet und ich bräuchte ein Synonym.
#3Authoralexnag (824536) 23 May 12, 21:54
Comment
Da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich von dem Thema wenig Ahnung habe, aber so, wie es jetzt da steht, geht es wohl nicht.

Aber das Englische ist auch wesentlich weniger pingelig, was Wortwiederholungen angeht, und in einem Fachtext über transnationale Räume würde ich das Wort 'transnational' auch ständig erwarten. Da machst du dir zu viele Gedanken, glaube ich.
#4AuthorGibson (418762) 23 May 12, 22:03
Comment
Unbedingt zwei Sätze daraus machen. Nicht mit (All in all)..as anfangen, sondern erstmal mit
Most of the recent case studies -- bla---- Punkt.
Therefore, the question -- bla--- has gained particular relevance.

2x which in der letzten Zeile umgehen, z.B. durch 'to what extent'
#5AuthorBraunbärin (757733) 23 May 12, 22:09
Comment
Given that most recent case studies indicate the emergence of strongly integrated transnational spaces in certain parts of Europe while the European Union at the same time adopts macro-regional strategies as a new policy tool to promote cohesion and regional development, the question to what extent larger geographic areas are involved in processes of macro-regional integration has gained particular relevance.

Wäre die obige Version tragbar?
#6Authoralexnag (824536) 23 May 12, 22:16
Comment

Recent case studies note the emergence of strongly integrated cross-country spaces beyond national borders in certain parts of Europe. This has been particularly evident after the European Union adopted its new major policy tool of macro-regional development. The question of the extent to which larger geographic areas are involved in macro-regional integration processes has therefore gained particular relevance.
#7Authorsvaihingen (705121) 23 May 12, 23:18
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)