Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

benutzen oder benützen?

Kommentar
    die zwei Formen schauen, abwechselnd verwendet zu werden. Ich bin verwirrt: gibt es überhaupt einen Unterschied?
    Verfassercoldby07 Feb. 06, 10:04
    Kommentar
    Hoi,
    in LEO steht, dass benuetzen sueddeutsch, schweizerisch und oesterreichisch ist. Im Hochdeutschen gibt es das Wort nicht ;), soweit ich weiss.

Gruss!
    #1VerfasserWik07 Feb. 06, 10:17
    Kommentar
    +
    benutzen = RICHTIGES Deutsch
    -
    benützen = FALSCHES Deutsch
    +
    #2VerfasserMuffin Pan07 Feb. 06, 10:23
    Kommentar
    @Muffin Pan: So einfach ist es nun doch nicht. Der Duden meint:

1. benutzen / benützen: Zwischen diesen beiden Formen besteht in der Bedeutung kein Unterschied; die Form mit Umlaut (benützen) wird bes. in Süddeutschland und in Österreich gebraucht.
    © Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Interessant auch, was zu nutzen/nützen gesagt wird:

In der Bedeutung der beiden Wortformen besteht kein Unterschied. [...] Die Versuche verschiedener Sprachpfleger, eine der Formen (nützen) auf intransitiven, die andere (nutzen) auf transitiven Gebrauch festzulegen, hatten keinen Erfolg.
    © Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
    #3Verfasserdirk07 Feb. 06, 10:26
    Kommentar
    Muffin, ich bitte dich. Wik & Dirk haben Recht.

AUCH WIR SCHWEIZER SPRECHEN DEUTSCH!!!!

Nur wirst du es wohl kaum verstehen...UNSERE Sprache korrekt zu benÜtzen...^^^
    #4VerfasserCHuckie07 Feb. 06, 10:37
    Kommentar
    Muffin lebt im hohen Norden von D und bezweifelt zweiteres stets!

Muffin bedauert jedoch, die armen Menschen in Ö und der SCH überganngen zu haben und gelobt mehr Achtsamkeit!
    #5VerfasserMuffin Pan 07 Feb. 06, 10:53
    Kommentar
    related discussion

Here is all you'll ever need to know, and more, about the usage of these words. No need to start another discussion.
    #6VerfasserWerner07 Feb. 06, 12:21
    Kommentar
    Is it OK if I use 'verwenden' until you all agree with each other about what's correct?
    #7Verfassercoldby07 Feb. 06, 18:40
    Kommentar
    Das war auch nicht allzu ernst zu nehmen. (:

Verwenden is fine!
    #8VerfasserCHuckie07 Feb. 06, 18:47
    Kommentar
    Schweizer sprechen kein Deutsch. Und richtiges Deutsch ist Hochdeutsch. Alles andere sind Annäherungen und Dialekte.
    #9VerfasserTERROR29 Dez. 08, 17:55
    Kommentar
    Wer benützen schreibt ist ein Idiot der auch wegen mit Dativ schreibt weil er einfach nicht schnallt das das kein korrektes Hochdeutsch ist! Oder er ist ein Seppel aus dem Süden. ^_^
    #10Verfasserkevin29 Dez. 08, 22:35
    Kommentar
    Wer keine Kommas verwendet, "das" nicht von "dass" unterscheiden kann und Wörter wie "schnallen" verwendet, ist ein Idiot, weil er einfach nicht versteht, dass das kein korrektes Hochdeutsch ist.
    #11Verfasserdirk29 Dez. 08, 23:24
    Kommentar
    BENÜTZEN ist kein Hochdeutsch! BENUTZEN ist die richtige Form. Andere häufige Fehler, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen haben sind:

BRÄUCHTE (als Konjunktiv von brauchen) - die richtige Form ist: BRAUCHTE

AM OPTIMALSTEN/IDEALSTEN - die richtige Form ist OPTIMAL/IDEAL, da es schon der Superlativ ist und der nicht mehr gesteigert wird

HABE/HATTE GEMACHT GEHABT - eine völlig abstruse Form aus 2 Partizipien - die richtige Form ist: HABE GEMACHT/HATTE GEMACHT

#12Verfassersantogold30 Dez. 08, 09:08
    Kommentar
    @ dirk
    Auf der Tastatur von Kevin scheint das Komma zu fehlen. Mit etwas gutem Willen könnte man derer vier in seinem Satz unterbringen. Der Duden lässt wegen mit dem Dativ inzwischen zu, was einem ja nicht gefallen muss. Der Wegfall des Kommas wurde allerdings noch nicht beschlossen, ebensowenig wie die Gleichheit von dass und das.
    #13Verfasserauroro (524052) 30 Dez. 08, 12:48
    Kommentar
    @santogold: Hast Du Dir die Mühe gemacht, das Zitat aus dem Duden (#3) zur Kenntnis zu nehmen?
    #14Verfasser Frank FMH (236799) 30 Dez. 08, 15:34
    Kommentar
    Alles korrumpierte Spalter!
    #15Verfassersantogold30 Dez. 08, 18:16
    Kommentar
    Gelegentlich könnte man - aus purem Trotz - zum Chauvinisten werden, etwa, wenn Menschen, die irgendwo hoch im Norden leben, sich einbilden, ausgerechnet jene regionale Variante des Hochdeutschen, die sich in ihrem Raum etabliert hat, sei die einzig verbindliche.
    Was wir Südfrüchte sprechen, wird dann günstigstenfalls als "herziger Dialekt" belächelt.
    Vielleicht sollten wir den Spieß umdrehen und von der "herzigen" Mundart derer sprechen, die nach mühsam vollbrachtem Bauchaufschwung aus ihrem angestammten Platt ins Hochdeutsche (wie gesagt: in eine regionale Spielart davon) sich jetzt als Richter gebärden.
    "Benützen" statt oder neben "benutzen" zu benu(e)tzen, ist jedenfalls etwas kategorial Anderes als aus Korrektheits-Wahn das Plusquamperfekt zu bemühen, wo gar keine Vorzeitigkeit vorliegt.
    Wer diesen Unterschied nicht erkennt, begeht einen category mistake; wer den schweizerischen und österreichischen Varianten der Standardsprache (und nur um die kann es hier gehen) den Rang des Hochdeutschen abspricht, ebenso.
    #16Verfasserlate bird31 Dez. 08, 01:00
    Kommentar
    Ich bin aus Niederbayern und ärgere mich trotzdem jedesmal, wenn jemand benützen anstatt benutzen sagt/schreibt. Es hört sich einfach nicht wie korrektes Deutsch an, auch für meine dialekt-gewohnten Ohren.
    Im Österreichischen und Schweizerischen ist das wieder etwas anderes. Es ist zwar auch Deutsch, jedoch mit einigen kleinen Unterschieden zum deutschen Deutsch.

Ich bin am Überlegen ob ich nicht eine "Initiative gegen die falsche BenUtzung von Umlauten" gründen sollte...
    #17Verfasser Coachie (521719) 31 Dez. 08, 02:27
    Kommentar
    Amen!
    #18Verfasser timmyk (421494) 31 Dez. 08, 02:31
    Kommentar
    Wieso wird immer so getan als wie mir nur Hochdeutsch reden tun würden ausserhalb von Bayern (und BaWü,ch,at etc..)

Ich käme einfach nicht auf die Idee so Dinger wie "grösser wie ein Elephant" oder "wir tun saubermachen" als korrektes Deutsch zu verteidigen nur weil der lokale Dialekt so funktioniert.
    #19Verfasserchris.de (361497) 31 Dez. 08, 04:50
    Kommentar
    In Bayern geht man DIESER Diskussion aus dem Weg, indem man einfach beide Varianten aneinanderhängt und dem korrekten Deutsch durch den Vorrang für "als" huldigt.
    Korrekt bayrisch heißt es also "größer als wie ein Elefant..."
    #20VerfasserMr. Proxy08 Jan. 09, 10:04
    Kommentar
    Heißt das nicht bayerisch? Also mit e? ;-)
    #21Verfasserauroro (524052) 08 Jan. 09, 21:08
    Kommentar
    Größer als wie als ein getuteter Elefant sozusagen ;-))
    #22Verfasserauroro (524052) 08 Jan. 09, 21:09
    Kommentar
    @auroro:
    Wenn's um sprachliche Phänomene (also um die Dialektfamilie des Bairisch-Österreichischen) geht, heißt's "bairisch", wenn es um das politische Gebilde (den heutigen Freistaat Bayern oder seine Vorläufer) geht, heißt's "bayerisch".
    #23Verfasserlate bird09 Jan. 09, 11:59
    Kommentar
    Es ist doch völlig schnurz wie mans ausspricht, hauptsache wir verstehen uns ^^

Also ich komm ebenfalls aus Bayern.
    Warum soll es "brauchen" nicht geben?
    Ich sag doch nicht:
    Ich "hätte gern" 10 Liter Bier!
    Ich "benötige" 10 Liter Bier!
    wenn dann:
    Ich brauche 10 Liter Bier oder noch besser "I brauchad 10 Liter Bier. Br"ä"uchte hab ich noch nie gehört. Höchstens "Brauch/Bräuche"
    nutzen, nützen?
    Ich nutze die Gunst der Stunde.
    Ich nütze niemanden etwas, wenn ich nur faul rumliege.
    Im Endeffekt kanns doch jeder so aussprechen wie er es für richtig hält ;-)

Am besten wär die Welt ohne ä, ü :-)
    #24Verfasser phriki (374564) 10 Jan. 09, 10:04
    Kommentar
    Welt ohne ä/ü??

Schrecklich...
    Das ware ein furchterliches Getummel von lasterlich aneinandergefugten Buchstaben! ;)

Ich komme aus Österreich und kenne bzw verwende eher "benützen" - aber ich würde ohne weiteres "benutzen" auch als Hochdeutsch anerkennen.

Außerdem bin ich für "bräuchte" statt "brauchte"! :)
    #25Verfasser chillyy (395456) 18 Jan. 09, 11:37
    Kommentar
    Ich bin so einer "der kennt sich mit der Deutschsprache nicht ganz perfekt aus" Ich bin mit mehrere Sprache aufgewachsen (die Niederlände, Frankreich England China und Indonesien) ...und in jedes Land Lässt sich die Frage im Kopf rumgehen welches Deutsch richtiges Deutsch sein solle..
    Wichtig ist nicht die Frage ob es "benützen" oder "benutzen" "IST", wichtig ist die Frage "haben wir alle eindeutig den gleichen Begriff im Bild, Focus, Abstraktion.

V. Romswinckel
    Eindhoven Holland
    #26Verfasserrat.surrection22 Jan. 10, 12:28
    Kommentar
    BRÄUCHTE (als Konjunktiv von brauchen) - die richtige Form ist: BRAUCHTE

soso

Konjunktiv von brauchen Kurze Fragen an den Deutschexperten:
    in welcher Person denn?
    Konjunktiv Präsens oder Konjunktiv Imperfekt?

z.B.:
    Sie kam in die Apotheke und sagte, sie brauche Aspirin

#27Verfasserweder heilig noch gülden22 Jan. 10, 12:47
    Kommentar

Auch wenn die Diskussion uralt ist, möchte bzw. MUSS ich als österreichischer Übersetzer für Englisch, Spanisch und DEUTSCH zu diesem Thema ganz klar Stellung nehmen. Benutzen/Benützen steht wie in diesem Chat bereits erwähnt, eindeutig als gleichbedeutend und völlig korrekt im Duden, also sind die Diskussionen über "falsches/richtiges Deutsch" einfach dämlich und unnötig.

Darüber hinaus möchte ich mich ganz entschieden dagegen verwehren, dass in der nördlichen Hälfte (oder etwas mehr als der Hälfte) Deutschlands angesiedelte Menschen einfach das Recht für sich in Anspruch nehmen, ihre Sprache wäre das einzig korrekte Deutsch. Das stimmt einfach nicht, Sprache lebt, und wir sollten uns wohl einigen können, dass alles, was im Duden als Eintrag aufscheint, korrektes Deutsch ist - unabhängig davon, ob es eher im Norden oder im Süden des deutschen Sprachraums verwendet wird.

Und, nur so nebenbei: Fast ganz Deutschland "läuft den Berg hoch", meint damit aber "den Hügel hinauf spazieren" also GEHEN, keinesfalls laufen (was nur wenige Hochleistungssportler machen). Laufen ist definitiv ein Synonym für rennen / sprinten (und dafür sind die Flachländer aus dem Norden doch zu untrainiert und zu faul (Scherz)). Außerdem heißt es ganz korrekt den Berg "hinauf", nicht den Berg "hoch"!

Damit wäre doch eines ganz klar gezeigt: "Benützen" ist sogar laut Duden richtiges Deutsch, "laufen" statt "gehen" ist jedoch ganz eindeutig ein falsch angewendeter Begriff! WER ist des Hochdeutschen also eher mächtig??? Lassen wir doch die Kirche im Dorf (oder die Telefonzelle am Parkplatz) und genießen wir die Vielfalt der Sprache, ...

Apropos, auch dass Menschen in Hannover dialektfrei sprechen, stimmt absolut nicht. Auch dort heißt es "nee", nicht "nein". Ob also ein Hannoveraner "nee" oder ein Innsbrucker "na" sagt, macht doch gar keinen Unterschied in der Stärke des Dialekts!

Schönen Tag noch allen deutschsprachigen Fachsimplern im Norden und im Süden!

#28Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 14:28
    Kommentar

Darüber hinaus möchte ich mich ganz entschieden dagegen verwehren, dass in der nördlichen Hälfte (oder etwas mehr als der Hälfte) Deutschlands angesiedelte Menschen einfach das Recht für sich in Anspruch nehmen, ihre Sprache wäre das einzig korrekte Deutsch.

Das ist halt* die Rache dafür, dass ihr uns das Plattdeutsche weitgehend abgewöhnt habt ;-). Aber ja, grundsätzlich hast du recht.

*Übrigens habe ich in meiner Jugend "halt" und "eh" noch als deutlich süddeutsche Wörter empfunden. Heute finde ich sie völlig unauffällig und benutze sie selber, weil sie halt kürzer sind als "eben" und "sowieso".

#29Verfasser JanZ (805098)  25 Sep. 20, 14:36
    Kommentar

Danke, JanZ. Ich persönlich finde das Plattdeutsche cool - auch wenn ich davon wohl nicht viel verstehen würde. Und das, obwohl ich gleich zwei Cousins in Hamburg habe (weil mein Onkel vor über 50 Jahren dorthin auswanderte). Spannend finde ich, dass die beiden nach wie vor sowohl tiefstes Hamburgerisch als auch reinstes Tirolerisch problemlos verstehen und zum Teil auch sprechen können, obwohl sie ihr ganzes Leben an der Alster verbrachten ;-)

#30Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 14:41
    Kommentar

Ja, um dieses Umschaltenkönnen beneide ich Dialektsprecher auch. Ich habe ja nicht mal was, zwischen dem ich umschalten kann (wobei es da auch bei mir Unterschiede geben dürfte, wann ich "gesagt" und wann "gesacht" sage ;-)).

#31Verfasser JanZ (805098) 25 Sep. 20, 14:45
    Kommentar

Ich finde es allerdings ganz unabhängig von der Art oder Herkunft des jeweiligen Dialekts unabdingbar, dass es ALLE halbwegs gebildeten Menschen zum Beispiel im Gespräch mit Nichtmuttersprachlern schaffen, auf ein mehr oder weniger gepflegtes Schriftdeutsch umzuschalten. Und da gibt es große Mängel von Berlin bis Bozen und von Dresden bis Dortmund. Als ich in Innsbruck begann, Spanisch zu studieren, musste ich häufig die Fragen eines Mitstudenten aus dem äußersten Westen Österreichs (Vorarlberg) ins Hochdeutsche übersetzen, damit die junge Lektorin aus Spanien verstand, was er eigentlich wollte. Der Kollege war tatsächlich trotz Matura (Abitur) nicht fähig, auf eine wenigstens halbwegs hochdeutsche Aussprache und Wortwahl umzuschalten, während die Spanierin nur reines Hochdeutsch (und das noch mit Mühe) verstand ;-)

#32Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 14:54
    Kommentar

Ich finde es allerdings ganz unabhängig von der Art oder Herkunft des jeweiligen Dialekts unabdingbar, dass es ALLE halbwegs gebildeten Menschen zum Beispiel im Gespräch mit Nichtmuttersprachlern schaffen, auf ein mehr oder weniger gepflegtes Schriftdeutsch umzuschalten.

Nicht nur im Gespräch mit Nichtmuttersprachlern. Auch als Deutsch-Muttersprachler verstehe ich nicht automatisch alle Dialekte gleich gut, und die Verständigungsmöglichkeit im gesamten Sprachraum ist ja nun mal eine Funktion des Hochdeutschen.

#33Verfasser JanZ (805098) 25 Sep. 20, 15:01
    Kommentar

¡Eso es! - so ist es, wie der Spanier sagt ;-)

#34Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 15:33
    Kommentar

Alles schon mehrmals dagewesen. Dazu grabe ich mal eine fast genauso alte Diskussion aus, die schnell zum Streit mutierte:

Siehe auch: "G" besser als "CH" aussprechen?

Der angebliche norddeutsche Anspruch, das beste Deutsch zu sprechen, wurde damals auch von Norddeutschen zurückgewiesen.

Kinder, vertragt euch!

#35VerfasserViking_ (925763) 25 Sep. 20, 16:35
    Kommentar

#28 "lUnd, nur so nebenbei: Fast ganz Deutschland "läuft den Berg hoch", meint damit aber "den Hügel hinauf spazieren" also GEHEN, keinesfalls laufen (was nur wenige Hochleistungssportler machen). Laufen ist definitiv ein Synonym für rennen / sprinten (und dafür sind die Flachländer aus dem Norden doch zu untrainiert und zu faul (Scherz)). Außerdem heißt es ganz korrekt den Berg "hinauf", nicht den Berg "hoch"!

Wie kommst du darauf? Laufen ist ein ganz gängiges Synonym für "zu Fuß gehen", egal ob schnell oder langsam. Und hoch ist ein Synonym für "nach oben". Alles korrektes Deutsch, wie du im Duden nachschlagen kannst.

Oder hast du die Passage ironisch gemeint? Dann ist mir die Ironie entgangen.

#36Verfasser ghost_4 (1278168) 25 Sep. 20, 16:38
    Kommentar

No. 35: Wenn schon ein Wikinger zu Frieden und Verständigung aufruft, dann muß die Lage wirklich hoffnungslos sein!

#37Verfasser mbshu (874725)  25 Sep. 20, 16:39
    Kommentar
    Ghost_4: Duden LESEN, nicht falsch zitieren!! Die Hauptbedeutung von "laufen" lautet: sich in aufrechter Haltung auf den Füßen in SCHNELLEREM Tempo so fortbewegen, dass sich jeweils schrittweise für einen kurzen Augenblick beide Füße vom Boden lösen. Als Synonym für "gehen" wird es nur als UMGANGSSPRACHLICHE Verwendung erwähnt, wie ich sagte. Sprich, praktisch ganz Deutschland verwendet ein alltägliches Wort definitiv inkorrekt :-))
    Dass es sprachwissenschaftlich [Schiraffe] für Giraffe und [Kemie] für Chemie heißen müsste, wie in Österreich, sei nur nebenbei erwähnt. Man soll ja nicht streiten, aber die korrekte Verwendung der Hochsprache haben die Deutschen wirklich nicht "erfunden", selbst wenn die meisten Sattmanns (Zitat Piefkesaga von Felix Mitterer) das anders sehen. Der Unterschied besteht für mich darin: Wenn ein gebildeter Österreicher Hochdeutsch spricht, ist es größtenteils wirklich Hochdeutsch, ein ebensolcher Deutscher glaubt das nur,...
    #38Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 17:25
    Kommentar

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass Hochdeutsch nicht in Gegenden hoch oben auf der genordeten Karte gesprochen wird, sondern in den Hochlagen der Alpen ...

:-)))

#39Verfasser no me bré (700807) 25 Sep. 20, 17:30
    Kommentar

Eben! Natürlich hier *aufhierzeig*, weiter westlich, in der Schweiz!! ;-))

Ehrlich: Die Diskussion ist überflüssig und wurde schon zigmal geführt.

#40Verfasser virus (343741) 25 Sep. 20, 17:37
    Kommentar

Dass es sprachwissenschaftlich [Schiraffe] für Giraffe und [Kemie] für Chemie heißen müsste

Es heißt, wie es heißt, warum „müsste es sprachwissenschaftlich anders heißen“? Ich dachte, das ist gerade die Art von Diskussion, die du nicht führen willst. Bei mir jedenfalls ist das so.

#41Verfasser JanZ (805098) 25 Sep. 20, 17:49
    Kommentar

Tiroltext @ 38: Duden LESEN, nicht falsch zitieren!! Die Hauptbedeutung von "laufen" lautet: sich in aufrechter Haltung auf den Füßen in SCHNELLEREM Tempo so fortbewegen, dass ...

Aus welchem Duden stammt diese Aussage, bes. "Hauptbedeutung"?

Ich finde sie nicht in der Online-Version und nicht in Duden 9 (2007).

#42Verfasser manni3 (305129)  25 Sep. 20, 18:45
    Kommentar
    ICH schon ;-(
    Und ganz eindeutig ist erwähnt, dass die Verwendung als Synonym für "gehen" umgangssprachlich ist!!!
    Die Diskussion kommt wohl auf keinen grünen Zweig, obwohl Einsicht der erste Weg zur Besserung wäre,.. .
    #43Verfasser Tiroltext (1311441) 25 Sep. 20, 18:58
    Kommentar

Aus welchem Duden stammt diese Aussage, bes. "Hauptbedeutung"?

#44Verfasser manni3 (305129) 25 Sep. 20, 19:04
    Kommentar

Ihr Lieben, das Herumgereite darauf, dass nur Tiroltext die Wahrheit über die korrekte Sprachverwendung kennt, ist doch lediglich der mäßig subtile Versuch, die eigenen Dienste anzupreisen (oder ein schwerer Fall von Dunning-Kruger, worauf auch die exzessive Verwendung von Großbuchstaben und Ausrufezeichen schließen lässt).

#45Verfasser Raudona (255425) 25 Sep. 20, 19:41
    Kommentar

Der Vollständigkeit halber:

Duden-Online gliedert die Bedeutungen von laufen in 15 Hauptpunkte und zahlreiche Unterpunkte.

Eines der Synonyme von "gehen" wird als umgangssprachlich bezeichnet, die anderen nicht.

  1 b gehen - umgangssprachlich

    [schnell einmal] zum Supermarkt, zur Post laufen

5 weitere Synonyme:

  1c zu Fuß gehen

  1d die Fähigkeit haben, sich auf den Beinen gehend fortzubewegen

  2 eine bestimmte Strecke gehend zurücklegen

  3c [unter bestimmten Umständen] in bestimmter Weise gehen können

 11a [in bestimmter Weise] vor sich gehen, vonstattengehen

Wer lesen kann ... ;-)

#46Verfasser manni3 (305129)  26 Sep. 20, 08:33
    Kommentar

Vielen Dank, Raudona, für den Hinweis auf Dunnig-Kruger. Wieder was gelernt. Und es scheint hier wirklich zu passen. Neben den Ausrufezeichen und Großbuchstaben sprechen auch die arrogante Besserwisserei, der Absolutheitsanspruch und die unsinnige Behauptung, "dass es sprachwissenschaftlich [Schiraffe] für Giraffe und [Kemie] für Chemie heißen müsste", dafür. Wer das schreibt, kann von Sprachwissenschaft nicht viel Ahnung haben.

Nicht, dass es nach mannis Zitat dieses Hinweises noch bedürfte, aber auch das dwds schreibt:

laufen

1. sich zu Fuß fortbewegen, gehen

⟨sich Blasen laufen⟩ beim Gehen Blasen an die Füße bekommen

https://www.dwds.de/wb/laufen

#47Verfasser Cro-Mignon (751134) 26 Sep. 20, 13:31
    Kommentar

Und in Österreich lernen Kinder doch auch laufen, und damit ist nicht gemeint, dass sie an einem Marathon teilnehmen? Durchaus ernstgemeinte Frage.

#48Verfasser JanZ (805098) 26 Sep. 20, 13:34
    Kommentar

User Tiroltext = User AeiPi ? (dessen post Mr Chekov gestern meldete). Dasselbe Gebaren, immer wieder Großbuchstaben und Ausrufezeichen etc. In der Summation wird es unangenehm.

---

Dieser Faden, mit der #28 von Tiroltext wieder aus der 2006er Gruft geholt, leider, würde nicht vermisst werden, wenn er gelöscht würde. Dabei ist ja die Frage 'benutzen oder benützen' nicht uninteressant.

#49VerfasserBraunbärin (757733)  26 Sep. 20, 16:38
    Kommentar

Würde schon vermisst werden, schon allein wegen Dunning-Kruger!

#50Verfasser manni3 (305129) 26 Sep. 20, 17:56
    Kommentar

Jetzt war ich doch neugierig und habe Dunning-Kruger gesucht. Das ist ja köstlich - und so wahr! Insofern schliesse ich mich manni an, auch wenn ich eigentlich Braunbärins Meinung bin. Again what learnt!

#51Verfasser virus (343741) 26 Sep. 20, 18:08
    Kommentar

Ich bin entschieden gegen eine Löschung. Ein bisschen Biss kann der Leo schon vertragen, bevor er zum zahnlosen veganen Breimampfer wird. Es ist ja keine böswillige Trollerei, sondern einfach etwas Uninformiertheit und auch Verbohrtheit (noch im unteren Bereich der Y-Achse im Siehe auch: right-handed Cartesian coordinate system - re... )

Da gäbs anderes in Leo, z.B. Anal- und Fäkalsprachliches.

Stattdessen lieber Polt: Toleranz anschauen ;-)

P.S. Bärchen, ich würde es als unfreundlichen Akt betrachten, wenn Du ernsthaft meine sorgfältig ausgearbeitete #46 löschen möchtest 😉

#52Verfasser manni3 (305129)  27 Sep. 20, 10:11
    Kommentar
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei mir funktioniert die Lautsprecherfunktion nicht.
    Wie kann ich dies einstellen?
    #53Verfasser Andrea_07 (1311571) 27 Sep. 20, 11:13
    Kommentar

Im Audio-Manager (Windows: in der Taskleiste neben dem Datum) und direkt beim Video, unten das dritte Symbol von links.

#54Verfasser manni3 (305129)  27 Sep. 20, 11:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt