Auch wenn die Diskussion uralt ist, möchte bzw. MUSS ich als österreichischer Übersetzer für Englisch, Spanisch und DEUTSCH zu diesem Thema ganz klar Stellung nehmen. Benutzen/Benützen steht wie in diesem Chat bereits erwähnt, eindeutig als gleichbedeutend und völlig korrekt im Duden, also sind die Diskussionen über "falsches/richtiges Deutsch" einfach dämlich und unnötig.
Darüber hinaus möchte ich mich ganz entschieden dagegen verwehren, dass in der nördlichen Hälfte (oder etwas mehr als der Hälfte) Deutschlands angesiedelte Menschen einfach das Recht für sich in Anspruch nehmen, ihre Sprache wäre das einzig korrekte Deutsch. Das stimmt einfach nicht, Sprache lebt, und wir sollten uns wohl einigen können, dass alles, was im Duden als Eintrag aufscheint, korrektes Deutsch ist - unabhängig davon, ob es eher im Norden oder im Süden des deutschen Sprachraums verwendet wird.
Und, nur so nebenbei: Fast ganz Deutschland "läuft den Berg hoch", meint damit aber "den Hügel hinauf spazieren" also GEHEN, keinesfalls laufen (was nur wenige Hochleistungssportler machen). Laufen ist definitiv ein Synonym für rennen / sprinten (und dafür sind die Flachländer aus dem Norden doch zu untrainiert und zu faul (Scherz)). Außerdem heißt es ganz korrekt den Berg "hinauf", nicht den Berg "hoch"!
Damit wäre doch eines ganz klar gezeigt: "Benützen" ist sogar laut Duden richtiges Deutsch, "laufen" statt "gehen" ist jedoch ganz eindeutig ein falsch angewendeter Begriff! WER ist des Hochdeutschen also eher mächtig??? Lassen wir doch die Kirche im Dorf (oder die Telefonzelle am Parkplatz) und genießen wir die Vielfalt der Sprache, ...
Apropos, auch dass Menschen in Hannover dialektfrei sprechen, stimmt absolut nicht. Auch dort heißt es "nee", nicht "nein". Ob also ein Hannoveraner "nee" oder ein Innsbrucker "na" sagt, macht doch gar keinen Unterschied in der Stärke des Dialekts!
Schönen Tag noch allen deutschsprachigen Fachsimplern im Norden und im Süden!