| Kommentar | @17: Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich über bloße 1:1-Übersetzungen in Kochbüchern ärgern. Wenn ich mir in den USA ein Backbuch kaufe, ist das mein persönliches Pech, wenn es die dort beschriebenen Zutaten bei mir in Deutschland nicht gibt, aber wenn das Buch schon für den hiesigen Markt übersetzt wird, erwarte ich eigentlich, dass man mir nicht erst eine Internetrecherche aufhalst, damit ich herausbekomme, was es mit einer obskuren Zutat auf sich hat. Und ich behaupte, ich kann ganz ordentlich kochen und backen und weiß mir in der Regel auch zu helfen, was das Weglassen oder Ersetzen von Zutaten angeht (insofern erledigt sich die Internetrecherche oft von selbst), unerfahrenere Kochbuchleser sind da möglicherweise überfordert - wenn ich mir ansehe, was für Fragen beispielsweise manchmal im Forum bei chefkoch.de gepostet werden...
Und Du darfst auch nicht vergessen, dass es immer noch Menschen gibt, die tatsächlich keinen Zugang zum Internet haben. Meine Schwiegereltern besitzen keinen Computer und haben keine Ahnung davon, dafür haben sie aber auch nie im Ausland gelebt und besitzen keine Fremdsprachenkenntnisse, meine (71jährige, also nicht "uralte") Schwiegermutter wäre mit so einem Rezept also einigermaßen aufgeschmissen. Wie die Verbreitung des Internets in portugiesischsprachigen Ländern ist, weiß ich nicht, aber ich vermute stark, auch dort wird es ältere Mitbürger geben, die schon vor dem flächendeckenden Einsatz von internetfähigen PCs aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind und sich nicht damit beschäftigen oder auskennen.
Die Originalzutat darf natürlich gern erwähnt werden. Ich freue mich auch, wenn im Kochbuch steht "im Ursprungsland verwendet man hierfür X, das aber in Deutschland nicht überall erhältlich ist, mit Y schmeckt es aber fast genauso gut" - wenn ich dann in irgendeinem Feinkostladen, Asia-Supermarkt oder im Urlaub über X stolpere, kann ich es ja mitnehmen und die "Originalvariante" probieren. Aber nur X ins Rezept schreiben und erwarten, dass ich als Nutzer schon irgendwie herausfinden werden, das man dieses X weglassen oder durch Y ersetzen kann, finde ich blöd.
|
|---|