| Kommentar | Verstehe. Mir geht's auch so, dass ich nur fernsehe, damit die Moderatoren und Schauspieler einen Job haben. ;-)
igm, du bist einfach zu gut für diese Welt ;o) Dann hoffe ich, dass Du auch nur die gebührenfinanzierten Programme schaust ;o)
OfficeHater, gibst Du, wenn Du essen gehst, gar kein Trinkgeld? Und auch der Taxifahrer, der Friseur, der Lieferant sperriger Gegenstände, die er Dir bis in die Wohnung trägt, bekommt nichts extra, die beziehen ja schließlich alle schon ein Einkommen? Das ist hier in Deutschland auch nicht besonders nett, aber vertretbar. In den USA und Kanada läuft es aber nun einmal anders. Wenn Du jemals dorthin musst, iss am besten nur in Selbstbedienungsrestaurants.
Ein Auto ist immer dann Luxus, wenn man es eigentlich nicht braucht, sondern nur aus Bequemlichkeit fährt. Ich könnte auch mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Das würde etwa doppelt so lang dauern, der Bus hält nun mal häufiger an und fährt ein paar Extraschleifen, um weitere Fahrgäste einzusammeln, aber ich käme innerhalb einer halbwegs vertretbaren Zeit an (manche Pendler sitzen länger im Auto als ich im Bus säße), und billiger wäre es auch. Also ist es purer Luxus und Bequemlichkeit, dass ich, nachdem ich tatsächlich jahrelang den ÖPNV genutzt habe, vor ein paar Jahren ein Auto gekauft habe und seitdem nur noch ab und zu den Bus nehme.
Und egal ob Du nun essen gehst, weil Du ein Herz für die ansonsten arbeitslosen Köche und Kellner hast, ob Du Dir etwas Gutes gönnen willst, etwas zu feiern hast oder einfach nur zu faul oder zu blöd bist, Dir selbst etwas zu kochen, Essen gehen ist ebenfalls Luxus. Es gibt Menschen, die niemals essen gehen, die kommen auch ohne ganz prima durchs Leben. |
|---|