Comentario | Hallo, danke der Nachfrage. Ja, ich bin wieder da. Aus dem Iran zu antworten wäre auch schwierig gewesen, da dort das Internet sehr eingeschränkt ist. Meine E-mail konnte ich z.B. auch nicht ansehen, da mir der Zugriff verweigert wurde. Da die Begründung dafür auf Farsi war, kenne ich den Grund nicht.
Nur kurz zu unserer Reise, 4 Wochen, ca. 6000 km auf dem Motorrad, einmal rundherum mit entsprechenden Abstechern zu Tempeln, Felsbildern, Bauwerken (Persepolis!!!) und unglaublicher Natur, von dichtestem Wald über schneebedeckte Pässe und quer durch die Wüste. Das Land ist traumhaft schön, die Menschen sehr freundlich, interessiert und hilfsbereit (Wir haben leider mit unserer Art zu Reisen, ziemlich grosse Aufmerksamkeit erregt.)Es gab keinerlei Probleme, weder beim Zoll noch mit dem Militär oder der Polizei. Wir wurden zwar regelmässig kontrolliert, hatten aber das Gefühl, dass dies nur aus Interesse an "diesen Exoten" geschah, und um sich diese Irren mal aus der Nähe anzusehen. Fotografiert wurden wir so ziemlich von jedem, selbst von vorbeifahrenden Autos aus, mit dem Handy, Hände weg vom Steuer. Der wirklich einzige negative Punkt ist der Verkehr, bzw. das Fahrverhalten der Iraner. Ich habe in Mexico City autofahren gelernt, dachte also, ich sei einiges gewöhnt. So etwas wie im Iran habe ich noch nie gesehen, konnte mir auch nicht vorstellen, dass es dass überhaupt gibt. Auf den Strassen herrscht Krieg, es werden keine Gefangenen gemacht. Ausserorts, bei gut ausgebauten Strassen, geht es noch, da kann man ausweichen. Innerorts ist es lebensgefährlich, ohne zu übertreiben. Nach einigen Grenzerfahrungen, bei denen ich wirklich um mein Leben gefürchtet habe, haben wir tunlichst vermieden, in Städte hineinzufahren und eher einen Umweg über kleine Landstrassen genommen, statt eine Stadt zu durchqueren. Abgesehen davon würde ich jederzeit wieder gehen und es auch jedem empfehlen. Der Iran ist eine Reise wert, kulturell sowieso aber auch menschlich. Ich habe noch in sehr wenigen Orten dieser Welt so viel menschliche Wärme, Hilsfbereitschaft und Gastfreundschaft erlebt. |
---|