Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

aufenthalten

Kommentar
    Ich möchte ein neues Wort für das Deutsch erfinden: aufenthalten.

Ich bin ein bisschen überrascht, dass das Wort noch nicht auf Deutsch gibt. "Der Auftenthahhalt" ist ein ganz normales Wort, aber die Verbform, zu Mindestens in LEO, fehlt.

Wie kann es sein, dass die Verbform noch nicht erfunden wurde?
    Verfasser StoneGoat (937399) 24 Jun. 13, 09:01
    Kommentar
    Ich halte Ihren Vorschlag für unausgegoren.
    Es gibt das (reflexive) Verb: sich aufhalten.
    Ihr Vorschlag "aufenthalten" ist also überflüssig.
    Als abschreckendes Beispiel ein Satz mit Ihrem Wort:
    "Der Genannte aufenthält in Eisenstadt."
    Oder auch:
    "Der Genannte enthält in Eisenstadt auf."
    #1Verfasser stonehenge (911716) 24 Jun. 13, 09:06
    Kommentar
    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich "Der Auftenthahhalt" nicht für ein ganz normales Wort halte.

Im Übrigen ist es dir freigestellt, ein neues Wort zu erfinden. Wenn es oft genug verwendet wird, geht es in den allgemeinen Sprachgebrauch über. Beispiel: Vor Jahren fragte mich eine amerikanische Germanistin, warum es das Pronominaladverb "darohne" nicht gibt (analog zu "damit", "darunter" usw.). Nachdem wir in kleiner Germanistenrunde alle möglichen Gründe diskutiert hatten (es dürfte schlicht historisch begründet sein), fingen wir an, das Wort zu verwenden, und konnten nach kurzer Zeit gar nicht mehr darohne auskommen.
    #2Verfasser Raudona (255425) 24 Jun. 13, 09:13
    Kommentar
    Unterstützung für #1. Es gibt bereits (mit tendenzieller Obsoleszenz)  aufhältig sein  und  aufhältlich sein  Kein Bedarf an Neologismen also.

edit: Natürlich hat Raudona recht; jedermann darf nach Kräften Wörter erfinden. Wie Korfs berühmte Witze wirken manche erst später...
    #3VerfasserErste_Schicht (915436) 24 Jun. 13, 09:14
    Kommentar
    #4VerfasserValeriana Ebonstar (894625) 24 Jun. 13, 09:52
    Kommentar
    Jetzt besteht das wort längst nicht mehr und wird vertreten durch aufhalten, erhalten, auferhalten, aufrecht erhalten, aufrichten.
    http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgu...

Ersetzen wir also "Neologismus" durch "Renaissance", und hüten wir uns vor dem Aufenthalter .
    #5VerfasserErste_Schicht (915436) 24 Jun. 13, 10:14
    Kommentar
    I opine that such a word is not necessary.
    #6Verfasser Stravinsky (637051) 24 Jun. 13, 11:16
    Kommentar
    Ich kann auch ganz gut darohne leben.
    #7Verfasser Raudona (255425) 24 Jun. 13, 14:20
    Kommentar
    Viel nötiger hat die Deusche Sprache 'jeinbischen'!
    Ähnlich 'jein' zwischen ja und nein gelegen, aber mit einer Idee mehr 'nein', ohne das 'ja' ganz aus dem Auge zu verlieren.

Also:
    "Tante Hilda, willst Du noch ein Stück Kuchen?" "Jeinbischen!" = Nur eine homöopathische Dosis, aber nauch nicht zu wenig.

"Klein-Hänschen, hast Du verschlafen?" - "Jeinbischen!" = Die este Schulstunde zählt nicht.

"Jung-Erna, bist Du schwanger?" - "Jeinbischen!" = Drei Teststreifen wurden blau, aber ich war noch nicht beim Arzt.

All das ist durch das bisherige Sprachangebot nur sehr länglich und gleich unzulänglich zu umschreiben. Auf 'jeinbischen' kann nicht verzichtet werden, auch nicht jeinbischen.
    #8Verfasser wor (335727) 24 Jun. 13, 15:54
    Kommentar
    Ui, neues Spiel! Finden Sie das nichtdeutsche Wort:

1) Sie war so wütend, dass der Versuch eines Zusammenrisses gründlich misslang.
    2) Wie ein Blitzschlag erkenntnisste es Peter: Melanie stand einfach nicht auf ihn.
    3) Ich herkunfte aus Bayern, mein Großvater herkunftete aber aus Nordrhein-Westfalen.
    4) Die Ausschlaggebung für meine Berufswahl war die Bezahlung.
    #9Verfasser igm (387309) 24 Jun. 13, 16:11
    Kommentar
    in München aufenthalten - dort sein und kein Bier trinken?
    #10Verfassernoli (489500) 24 Jun. 13, 16:14
    Kommentar
    Auch nicht schlecht :o)
    #11Verfasser igm (387309) 24 Jun. 13, 16:21
    Kommentar
    # 10

Heißt das nicht eh "auf Minga enthalten"? ;-)
    #12Verfasser Serendipity_4 (677936) 24 Jun. 13, 16:23
    Kommentar
    Ach, Serendipity, da du gerade da bist, muss ich mal kräftigst offtopicken: Ich weiß seit gestern, was serendipity / Serendipität ist! Und das Witzige daran ist, dass ich per Serendipität darauf gekommen bin - ich wollte nämlich wissen, wie der Fachbegriff für so etwas wie die Steinlaus im Pschyrembel lautet (Nihilartikel). Und von dort wurde ich zu "Serendipity" weitergeleitet.
    #13Verfasser Raudona (255425) 24 Jun. 13, 18:52
    Kommentar
    Hiermit bestätige ich an Eides statt und aus eigener Anschauung, dass Serendipity keine Steinlaus ist und auch nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem im Pschyrembel vorgestellten Wesen aufweist. Jedwede Weiterleitung ist sinnlos bzw. eine Zumutung!
    #14Verfasser manni3 (305129) 24 Jun. 13, 19:29
    Kommentar
    Auch hier könnte man etwas Neues erfinden.

Hunger - essen - satt

Durst - trinken - ???

PS: "darohne" gefäält mir :-)
    #15Verfasser Ingeborg (274140) 24 Jun. 13, 19:35
    Kommentar
    Ingeborg, das hat Duden schon versucht, ist aber gescheitert: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
    #16Verfasser Raudona (255425) 24 Jun. 13, 19:37
    Kommentar
    Raudona, da hast du Edith ausgerechnet beim PS an dich gestört :-)

Wollte doch ein "ä" zurücknehmen und noch ein "l" stiften.
    #17Verfasser Ingeborg (274140) 24 Jun. 13, 19:39
    Kommentar
    Ingeborg, lass mal! Das Doppel-ä ist doch sehr emotional. Ich kann so richtig das begeisterte Auf- und Absteigen des Melodiebogens darin hören :-))

Raudona, auch meinerseits: "darohne" gefääält mir:-)
    #18Verfasser manni3 (305129) 24 Jun. 13, 19:52
    Kommentar
    Hunger - essen - satt
    Durst - trinken - ???
    (#15)

Sitt.

http://www.welt.de/print-welt/article586866/G...
    #19Verfasser Stravinsky (637051) 25 Jun. 13, 07:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt