Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

n-te und Ente Aussprache

Comment
    Das leoische Audio für "n-te" wie "n-te Beobachtung" klingt wie "en-tie" aber ich erwartete "en-te". Geht es so nur weil "en-te" klingt genau wie "ente" (der Wasservögel) oder ist "en-tie" nur ein Akzent?
    Authorourvoice (893963) 27 Oct 13, 09:34
    Comment
    Dictionary: n-te

Wahrscheinlich hast Du Dir die erste Hörprobe angehört, und da sagt die Stimme eindeutig "n-ter" und nicht "n-te".

Die beiden anderen Hörproben sind so, wie Du es erwarten würdest.
    #1Authorpenguin (236245) 27 Oct 13, 09:40
    Comment
    @Penguin

Nein alle drei sind zusammen. Der "r" in "n-ter" ist klar. Es ist die zweite dass klingt wie zweitie nicht zweite.
    #2Authorourvoice (893963) 27 Oct 13, 10:16
    Comment
    Meinst Du die Hörprobe für "n-te Wurzel"? Die klingt für mich wie "enn-tee", nicht wie "en-tie", und damit völlig normal. Oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst.

Und was meinst Du mit "alle drei sind zusammen"? Du kannst übrigens ruhig auf Englisch schreiben, das verstehen alle Muttersprachler hier.
    #3Authorpenguin (236245) 27 Oct 13, 10:19
    Comment
    > Meinst Du die Hörprobe für "n-te Wurzel"?

Dictionary: n-te
    auf der (i) Schaltfläche neben "nth" anklicken und danch auf Aussprache.

> Die klingt für mich wie "enn-tee", nicht wie "en-tie",
    > und damit völlig normal. Oder ich habe nicht verstanden,
    > was Du meinst."

Es klingt mir wie "tie" in "Guarantie" und nicht wie "tee" in "Schwarztee" aber, Danke, Du hast mir die Antwort gegeben: ich sollte "enn-tee" sagen statt "Ente".

"Du kannst übrigens ruhig auf Englisch schreiben, das verstehen alle Muttersprachler hier."
    Ja ich weiß, aber wer nicht übt nie verbessert.
    #4Authorourvoice (893963) 27 Oct 13, 13:33
    Comment
    Wir sind aber schon bei der deutschen Aussprache von n-te, oder? Die Frau sagt bei mir beim Eintrag "n-ter" eindeutig "ente-AHHH"...
    #5Authorfjällräven (949117) 28 Oct 13, 13:28
    Comment
    Bei mir klingt "n-te" genauso wie das Tier Ente. (Dictionary: ente )
    Das "te" sollte so ausgesprochen werden wie es bei "der Zweite" der Fall ist: Dictionary: zweite

In den Hörproben von n-te finde ich das teee viel zu lang und zu betont, aber das wird ein Problem der automatisierten Aussprache von Linguatec sein.
    Aber einen i-Laut höre ich da nicht drin.
    #6AuthorDodolina (379349) 28 Oct 13, 13:53
    Comment
    Beim ersten höre ich auch ein i - Änti-er ... die beiden anderen klingen, wie N-T - Än-Tee ... zwei getrennte Buchstaben ...
    #7Authorno me bré (700807) 28 Oct 13, 14:12
    Comment
    Meines Erachtens sollte es keinen Unterschied zwischen den Aussprachen von "n-te" (Wurzel/Potenz/Dimension/...) und "Ente" geben. Die Endsilbe besteht in beiden Fällen einfach aus t und Schwa. Irgendetwas, was an i erinnert, gehört da definitiv nicht rein.
    #8Authordirk (236321) 28 Oct 13, 14:15
    Comment
    Zustimmung zu #8. Ich finde, die Audios aller Einträge mit "n-te(r)" klingen irgendwie daneben, wenn auch nicht alle gleich schlimm. Da sind wohl die Grenzen des computerisierten Zusammenstückelns erreicht.
    #9Authorigm (387309) 28 Oct 13, 14:58
    Comment
    > Dictionary: n-te
    > auf der (i) Schaltfläche neben "nth" anklicken und danch auf Aussprache. [n-ter, n-te, n-tes]

Du hast recht. Auf der Info-Seite beim zweiten Wort klingt bei dem e irgend etwas mit, was man als i interpretieren könnte. Vergiss das. Die Aussprachebeispiele sind allesamt falsch.

Wie #8 und #9 schreiben, sollte n-te wie Ente klingen, analog zu erste, zweite, ...
    #10Authorgauss76 (649817) 28 Oct 13, 15:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt