| Kommentar | Meine erste Reaktion war ‘wie kommt der denn auf sowas?’, weil mir – bis auf eine Ausnahme – nur Leute bekannt sind, die ihren ersten Namen benutzen.
Geht mir eigentlich auch so - ich hatte aber das ganze Gymnasium einen Mitschüler in der (Parallel)Klasse, und habe erst beim Zivildienst erfahren, dass der Name aus der Schule sein technischer Zweitname war. Aber weil sein Erstname von einem Klassenkameraden belegt war, ist er in der 5. Klasse auf seinen Zweitnamen umgestiegen, um einen "unbelegten" Namen zu haben....hat einfach so getan, als wäre das schon immer sein Name gewesen. Tja, und bei den Zivis war eben sein Zweitname belegt, und sein Erstname nicht, dann ist er wieder auf seinen Erstnamen umgestiegen. Mit dem Effekt, dass die anderen Zivis uns von unserem Klassenkameraden erzählt haben, und wir uns ratlos angeschaut haben, weil wir den Namen nicht kannten.
Das empfinde ich als sehr seltsamen Umgang mit dem Thema; es ist vor allem ein Beispiel, dass ich nicht ausschließen will, dass ich Leute beim Zweitnamen rufe, ohne es zu wissen. Lediglich bei den erwähnten Bindestrich-Namen scheint bei manchen Namen der zweite Namen zum Rufnamen zu werden (Jan-Ralf -> Ralf, aber Karl-Heinz -> Kalle, bestimmt nicht Heinz, außer er hat es wirklich verdient *g*)
Ich selber habe keinen zweiten Namen. |
|---|