Comment | Ich will noch mal versuchen zu erklären, was mich an "detail-oriented" stört.
Dies steht ganz am Anfang des Lebenslaufes, unter "profile", das heißt, das erste Wort überhaupt, das die Qualitäten dieses Dolmetschers beschreibt. Und da ausgerechnet "detail-oriented", das passt meiner Meinung nach nicht bzw. rückt den Dolmetscher nicht ins rechte Licht. Natürlich ist es gut, alles bis aufs kleinste Detail richtig machen zu wollen, aber gerade beim Dolmetschen (ich bin selbst Dolmetscherin) ist es eigentlich gerade nicht das Wichtigste, jedes kleinste Detail herüberzubringen, sondern das Wichtigste ist, dass beim Zuhörer der Effekt erzielt wird, den auch das Original erzielt hätte. Versteht ihr, was ich meine? Das Wort würde mich nicht so stören, wenn es irgendwann später im Text käme, als eine von vielen positiven Qualitäten. Aber als allererstes Wort des Lebenslaufs - wie gesagt, ich fürchte, dass das ein schiefes Bild zeichnen könnte. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe?
Ich denke, der Verfasser wollte einfach eine positive Eigenschaft vor "Dolmetscher" stellen. Vielleicht etwas im Sinne von "gewissenhaft". |
---|