Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

tortilla de habas tiernas

Kommentar
    Holá. Vor kurzem habe ich in Spanien 'tortilla de habas' gegessen. Auf der Suche nach einem Rezept spuckte Google u. a. das Ergebnis aus der Überschrift aus.
    Heißt 'tierna' in diesem Fall 'gekocht'? Oder spezifiziert es die Saubohnen in anderer Weise? (spreche kein Spanisch, kann nur passiv viel erraten)
    Verfasser corbie (745439) 10 Apr. 14, 11:53
    Kommentar
    Tierna bedeuten hier eher frisch und/oder jung.
    Jedenfalls kein Dosenfutter :-)

Siehe Wörterbuch: tierna

PD: "Hola" ohne Akzent, es sei denn es ist eine ™ von dir :-)
    PPD: Wenn du kein Spanisch sprichst, würde ich dir ein deutsches Rezept empfehlen. Die Raterei (aktiv oder passiv) beim Kochen kann sonst schon mal schief gehen :-)
    #1Verfasser Hans (DE) (686996) 10 Apr. 14, 12:01
    Kommentar
    http://es.wikipedia.org/wiki/Vicia_faba

Es handelt sich vermutlich um die bei uns als "dicke Bohnen" bekannten Bohnen, die im frischen (nicht getrockneten) Zustand verzehrt werden.
    Wie z. B. auch bei den Erbsen gibt es welche, die frisch verzehrt werden, während andere trocken sind und erst eingeweicht werden müssen.
    "Habas" kann sich vermutlich auch auf andere Bohnensorten beziehen.
    #2Verfasser lisalaloca (488291) 10 Apr. 14, 12:14
    Kommentar
    Herzlichen Dank. Im Wörterbuch hatte ich schon geguckt, und da nahm 'mürbe' einen größeren Raum ein, dewegen die Frage.

Beim Kochen wollte ich nicht raten, es war ein Video (auch gut). Hatte ursprünglich schon mal nach Bohnentortilla gegoogelt und nichts Passendes gefunden. Jetzt bin ich also schon mal ein ganzes Stück weiter :-).
    #3Verfasser corbie (745439) 10 Apr. 14, 12:17
    Kommentar
    Google auch mal nach Fotos.
    Ich würde z. B. "frische (Acker-/Sau-/dicke) Bohnen" im Unterschied zu "grünen Bohnen" oder/ bzw. "Trockenbohnen" sagen
    #4Verfasser lisalaloca (488291) 10 Apr. 14, 12:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt