Damit die Raterei nicht wegen Platzmangels abreißen muss, starte ich schon mal den nunmehr 9. faux-ami-Faden. Marsens Einführungsworte gelten nach wie vor:
"Seit 2005 sind faux amis Thema hier im LEO-Französisch-Forum, ich verweise besonders auf den letzten Faden:
Siehe auch: ► faux amis / falsche Freunde - Nr. 7
... und noch ist kein Ende abzusehen. Ich lade also alle Freunde der faux amis dazu ein, sich auch weiterhin über diese tückischen Wortpärchen, auch partielle oder orthographische, auszutauschen, sei es in Mitteilungs-, sei es in der bewährten Rätselform. Auch faux amis zwischen anderen Sprachen können mit einbezogen werden.
Ich wünsche allen die eine oder andere neue Erkenntnis und vor allem gute Unterhaltung."
Der vorhergehende Faden war dieser:
Siehe auch: ► faux amis / falsche Freunde - Nr. 8Offen steht noch die Lösung zu folgender Frage:
"Heute zwei neue faux amis, die in ihren acht Buchstaben identisch sind, von der Groß- bzw. Kleinschreibung des Anfangsbuchstabens einmal abgesehen.
Das dt. Wort ist ein abstrakter Fachausdruck, das französische bezeichnet hingegen sehr konkret einen bestimmten Ort.
Wer die Lösung findet, wird wieder gebeten, nur irgendwie auf sie anzuspielen, damit sich eventuell mehrere am Raten beteiligen können."
Siehe auch: ► faux amis / falsche Freunde - Nr. 8 - #294Viel Freude am Suchen und Rätseln!