Ein
USB-Stick bezeichnet allgemein ein kompakt gebautes elektronisches Bauteil, das über den Universal Serial Bus (USB) mit einem anderen Gerät, beispielsweise einem Computer verbunden wird. Dabei sind der USB-Stecker (meist Typ A) und das Gehäuse direkt miteinander verbunden und bilden eine mechanische Einheit ohne verbindendes Kabel. Im Speziellen bezeichnet USB-Stick die häufigste Ausprägung des Gerätes, den USB-Speicherstick.
Die Miniaturisierung der USB-Sticks geht seit etwa 2010 soweit, dass der ursprüngliche Stick auf eine Platine reduziert werden kann, die beinah vollständig in einen USB-Anschluss eingeschoben werden kann. Aus Handhabungsgründen sind die meisten Geräte jedoch entweder etwas länger gestaltet, besitzen die Form eines USB-Steckers mit kurzem Griff, oder kommen im klassischen Format daher, um die Chancen auf Verlorengehen zu verringern.
Meinen letzten USB-Stick
dieser Bauart habe ich geschrottet, indem ich meinen Laptop, in dem er eingesteckt war, fallenlassen habe, genau auf den Stick, der daraufhin abgebrochen ist. Mittels einer Lötaktion konnte ich die Daten allerdings retten.
Nun habe ich diese auf meinen Laptop gesichert und nebenbei noch auf einen neuen, kompakteren USB-Stick
dieser Bauart gespeichert. Dieser neue Stick ist dermaßen kompakt, dass ich glaube, es dürfte unmöglich sein ihn auf die selbe Weise abzubrechen (hoffen wir's mal).
Ach ja, mehr zum Thema USB-Sticks weiß
Tante Wiki ----------------------------------------------------------------------------
Wir zählen weiterhin der Millionen entgegen - für den Weltfrieden! Eines schönen Tages, wir schrieben den 23. August 2004, begannen wir mit 1, mittlerweile sind wir schon etwas weiter und freuen uns über jede(n) neue(n) Mitzähler(in).
Ihr seid herzlichst eingeladen!
Unsere Regeln:- Wir zählen abwechselnd aufwärts, immer der Million entgegen.
Schmückendes Beiwerk:- Zählfehler werden von allen mit Humor beseitigt, verjähren aber nach Monatsfrist oder wenn ein Faden unöffenbar ist.
- Die Zahlen freuen sich über ein bisschen Text (das ist auf Wunsch des LEO-Teams) in individuell gestalteter Rechtschreibung (das war unser eigener Wunsch)
Im
Zählfaden # 3353 feierten wir das 10-jährige Zählfadenjubiläum und zählten bis
671 645.
Siehe auch: Zählfaden # 3353 - Alles Gute zum 10. Geburt...