| Kommentar | 1) Einer meiner Lieblingskonter auf "der frühe Vogel fängt den Wurm": "...aber die zweite Maus bekommt den Käse."
2) Ein paar Klassiker aus einem schier unendlichen Füllhorn von Sprüchen, i.e. der deutschen Synchronisation der legendären Fernsehserie The Persuaders AKA Die Zwei: "Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht!" "Schicke Tapete haben sie an. Selbst gehäkelt?" "Kleidsamer Fußsack, Selbst gehäkelt?" "Ja, katholisch Mufflon in karamellblau." (Und wenn ich jetzt weitermache, dann dauert das vermutlich Tage, bis ich auch nur die erste Folge durch habe...)
3) Ein nettes Palindrom (von dem mir leider nicht mehr einfällt, von wem - irgendjemand sehr Bekannter wars, glaub ich): "A man, a plan, a canal - Panama!"
4) Einer meiner Lieblingssprüche beim Blut abnehmen, Leitung legen oder Injektion geben: "Keine Sorge, das tut jetzt nicht weh. Ich habe die Kanüle extra stumpf gefeilt." (Das bringt die Leute immer für ein paar Sekunden zum Nachdenken, bis sie die "Logik" dahinter verstanden haben. Und damit sind sie abgelenkt, bis alles vorbei ist.)
5) Auf die Frage: "Haben Sie noch einen Wunsch?": "Ja, wenn sie mich so fragen, ein Ferrari vor der Tür, eine Blondine im Bett und eine Million auf der Bank wären ein ganz guter Anfang".
6) "Beide Beine sind gleich lang, besonders das rechte."
7) Beim Trachtenverein (aka Bundesheer/-wehr): "Seien sie gefälligst ruhig, wenn sie mit mir reden!" "So, einmal bis zum Horizont robben, hörbar anschlagen und dann retour!" "Ich wollte immer schon auch Menschen erreichen, die mir nicht so nahestehen. Deswegen wurde ich Scharfschütze." (Da mach ich jetzt auch nicht weiter, sonst dauert das auch noch lange...) |
|---|