Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

der Bulle, der Hase, der Rabe, der Affe, der Löwe, der Ochse - der Bär

Topic

der Bulle, der Hase, der Rabe, der Affe, der Löwe, der Ochse - der Bär

Comment
    I suppose the der Bär once had an -e.

Are there any other n-Deklination animals that do NOT end in -e?
    Author ion1122 (443218) 24 Jan 15, 14:56
    Comment
    Are there any other n-Deklination animals that do NOT end in -e?

Der Fink, der Elefant, der Spatz, der Leopard, der Gepard.

Spatz, Leopard und Gepard können aber laut Duden z.T. auch stark flektiert werden.
    #1Author Nicki (DE) (616721) 24 Jan 15, 15:23
    Comment
    I wonder, if I were writing about animals whose names can be either strongly or weakly inflected, could I mix the inflections?

For example, could I write about "des Leoparden" in one sentence and then about "des Gepards" in the next?

Or, from the point of view of style, would it be better to pick one approach and write either des Leoparden/des Geparden or des Leopards/des Gepards?
    #2Author ion1122 (443218) 24 Jan 15, 15:38
    Comment
    Auch hier lohnt sich ein Blick auf diese Seite : https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Deklination
    ... mehr dazu gibt es hier : http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/I...
    #3Author no me bré (700807) 24 Jan 15, 16:40
    Comment
    ... also ich sehe das so:

Ich sehe einen Bullen, Hasen, Raben, Affen, Löwen, Ochsen, Bären

Mein Lieblingsbeispiel: Ich sehe einen Elefanten; der Elefant frisst.
    #4AuthorCD (DE) (878283) 25 Jan 15, 09:49
    Comment
    I suppose the der Bär once had an -e. Stimmt:

"Die schwach deklinierten Substantive aller drei Genera sind urspr. n-Stämme, die bereits in vorgerm. Zeit das stammauslautende -n des Nom. Sg. verloren haben (lat. Nom. Sg. homo, Gen. Sg. homin-is, vgl. ahd. gomo – Gen. Sg. gomen). [...]
    Wie bei den vokalischen Stämmen kommt es zur Synkope und Apokope des unbetonten -e, besonders nach -r- und -l-, z. B. ahd. bёro > mhd. bёre, bёr 'Bär' – Gen. Sg. bёrn; so auch bei ar(e), kol(e) 'Kohle' (mhd. noch Mask.), an(e) 'Ahn(e)'. Später setzen sich unter unterschiedlichem landschaftlichen Einfluss die Formen auf –e wieder durch, z. B Kohle, Ahne usw.
    Eine Reihe mhd. Wörter endet auf –e, das aber zum Nhd. hin schwindet, z. B. hane, herzoge, schelme, stёrne usw., andererseits tritt im Nhd. ein –n an das Ende des Nom. Sg., z. B. mhd. [...] brunne, knoche. Im Gegensatz zu dem zuletzt genannten Vorgang werden urspr. st. Mask. auf –en zu nhd. sw. Mask. auf –e, z. B. raben > Rabe."
    (Wilhelm Schmidt: Geschichte der deutschen Sprache, 9. Aufl. 2004, S. 279)

Zu #2: Eine unterschiedliche Behandlung in ein- und demselben Text würde mir vermutlich gar nicht auffallen.
    #5Author Cro-Mignon (751134) 25 Jan 15, 12:24
    Comment
    Mir schon. Ich hätte zumindest das Gefühl, irgend etwas holpere.
    #6Author tigger (236106) 25 Jan 15, 13:02
    Comment
    Mir ginge es wie tigger. Eigentlich wollte ich das gestern schon anmerken, doch dann sagte ich mir den Satz 'die Reviere des Leoparden und des Gepards überschneiden sich' so oft vor, bis ich keine Meinung mehr hatte.
    #7Author Selima (107) 25 Jan 15, 13:25
    Comment
    Vielen Dank an alle. Selima, :-)
    #8Author ion1122 (443218) 25 Jan 15, 15:17
    Comment
    @ selima (#7): Try: 'die Reviere des Leoparden und die des Gepards überschneiden sich'
    #9AuthorCD (DE) (878283) 25 Jan 15, 19:52
    Comment
    @CD (DE)
    Ich bin kein Germanist oder ähnliches aber meinem Gefühl nach bedeutet der Satz dass der Leopard und der Gepard jeweils mehrere Reviere haben.
    Müsste es nicht heißen:
    "Die Reviere der Leoparden und die der Geparden überschneiden sich", bzw.
    "Das Revier des Leoparden und das des Geparden überschneiden sich" ?
    #10Author Diburg (438605) 26 Jan 15, 07:55
    Comment
    Diburg, absolut.
    #11Author Selima (107) 26 Jan 15, 09:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt