•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Le preposizioni, le chiavi del discorso.

Betrifft

Le preposizioni, le chiavi del discorso.

Kommentar
    Ich finde aber den Schlüssel nicht.

Originario di Roma - aus

Vengo da Napoli - aus

La lettura è sempre meglio, ma sempre un problema con di o da.
    VerfasserEdowardo_0 (1011917) 25 Feb. 15, 09:56
    Kommentar
    Zu den Präpositionen gibt es keine einfach erlernbaren Regeln, v.a. kann man eine im Deutschen verwendete Präposition wie in Deinem Beispiel "aus" nicht immer mit ein und derselben italienischen Vokabel übersetzen.

Für Dein Beispiel kannst Du Dir vielleicht merken:
    wenn die Herkunftsangabe mit einem Verb der Bewegung verbunden ist, verwendest Du "da" - vengo da Milano, è arrivato da Berlino, è uscito dal coma...
    wenn die Herkunftsangabe mit "essere" verbunden ist, verwendest Du "di". Das gilt auch in Fällen, in denen das "essere" nicht dasteht sondern nur ein Adjektiv wie originario: "originario di Roma" ist ja gleichbedeutend mit "è origniario di Roma" ("essere originario di" - stammen aus).

Hier findest Du eine Liste mit Grundregeln für die Verwendung der Präpositionen in, da, di und a, die Du lernen kannst - beim Lesen und Hören wird es aber irgendwann Gefühlssache.

#1VerfasserKolyma (769196) 25 Feb. 15, 11:15
    Kommentar
    Ursprünglich leitet dieses "di" gar keine Herkunftsangabe ein, sondern eine Zugehörigkeit: di Roma = der Stadt Rom (Genitiv)
    Die Wendung bedeutet wörtlich
    Sono di Roma = ich gehöre der Stadt Rom
    Sono originario di Roma = ich bin Erzeugnis der Stadt Rom.
    Erst im übertragenen Sinne wird eine Herkunftsangabe daraus.

#2VerfasserMarco P (307881) 25 Feb. 15, 11:43
    Kommentar
    Ich habe diesen link vergessen: http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/...
    #3VerfasserKolyma (769196) 25 Feb. 15, 12:14
    Kommentar
    Danke an alle. Ich habe vor 2 Jahre ( mit 65 ) angefangen Italienisch zu lernen. Wenn das so weiter geht, erlebe ich es noch, dass ich mich in Italien unterhalten kann.
    #4VerfasserEdowardo_0 (1011917) 25 Feb. 15, 12:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt