• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

Automatische Weiterleitung auf Anzeigen

13 replies   
Comment
Es ist mir gerade das zweite Mal passiert - neulich auch schonmal. Ich bin auf Leo (uneingeloggt), schaue etwas nach und schließe aber Leo nicht, mache dann was anderes und stelle eine Weile später plötzlich fest, dass der IE-Reiter nicht mehr auf Leo steht, sondern auf einer Anzeigenseite. In diesem Fall: "ads.pubmatic.com".
Jetzt, wo ich es beobachten möchte, passiert es aber natürlich nicht mehr. Als ich neulich ein paar mal was im Französisch-Lexikon nachsehen musste, passierte es sicherlich dreimal hintereinander.
Was ist das für ein Effekt? Kennen den andere auch?

Nebenbei bemerkt: Die mir im oberen Banner derzeit durch die "googleadservices" vorzugsweise angezeigte Werbung für eine angeblich risiko- und "100% steuerfreie" Geldanlage mit sauberen 12% p.a. Rendite bezaubert mich auch. Da kann man sich selbst und den Staatshaushalt in einem übers Ohr hauen, toll!
Authorigm (387309) 24 Apr 15, 09:45
Comment
Die Werbung auf LEO ist mir in den letzten Tagen auch negativ aufgefallen, allerdings mit einem anderen Phänomen:
In einem LEO-Faden zum Thema "Hotels in München" habe ich eine verlinkte Seite einer Hotelkette angeklickt und fortan stand für den Rest des Tages die Werbung dieser Kette im Banner oben. Das fand ich einigermaßen ärgerlich und führt nun dazu, daß ich Links in LEO-Forumsbeiträgen nur mehr in Ausnahmefällen anklicken werde.
#1AuthorSelima (107) 24 Apr 15, 09:52
Comment
@igm
Eine automatische Weiterleitung kommt (hoffentlich) nicht von uns. Wenn es das nächste Mal auftritt und Du sowohl die Werbung als auch die Weiterleitungsseite noch kennst, schauen wir das aber gerne nochmal genauer an. Ansonsten natürlich immer der Hinweis: einen aktuellen Virenscanner hast Du auf dem System? Nicht, dass es daher kommt...

@Selima
Seit einiger Zeit vermarkten wir unsere Werbung nicht mehr selbst, da das ganze mit viel Aufwand und sehr wenig Ertrag verbunden war. Von daher sind auch wir jetzt bei einer Vermarktungsfirma Kunde, die dann die Anzeigen ausliefert. Dass da vmtl. in vielen Fällen versucht wird eine auf den Nutzer zugeschnittene Werbung auszuliefern können wir leider nicht beeinflussen (und ja: privat mögen wir das auch in vielen Fällen nicht wirklich gerne - hin und wieder sind aber auch mal überraschende Treffer dabei :-).
Im ersten Schritt ist es vermutlich nicht schlecht, wenn Du "Cookies" von Drittanbietern im Browser blockierst - wie genau das geht, ist leider von Browser zu Browser unterschiedlich...
#2AuthorMartin (LEO-Team) (5) 24 Apr 15, 10:28
Comment
Vielen Dank für die Antwort. Virenscanner-mäßig sollte alles okay sein (da ich mich in der Arbeit aufhalte).
Was die auf den Nutzer zugeschnittene Werbung betrifft: Treffer, versenkt. Ich beginne zu ahnen, warum es bei mir um den Bereich Unternehmensberatung, Headhunting und windige Anlagetips kreist... Nur die regelmäßige dänische Werbung verstehe ich noch nicht ;o)
#3Authorigm (387309) 24 Apr 15, 12:53
Comment
da möchte ich doch auch brav anfragen, ob die Webung in Griechisch eine politische Aussage enthält? verschiedenes wird beworben.
#4Authorher man (774377) 24 Apr 15, 18:12
Comment
Seit einiger Zeit habe ich dieses Thema nun wieder:
Plötzlich wird auf meinem offenen Tab (ich bin eingeloggt) auf
weitergeleitet, dort sieht man nichts.
Ist mir gerade eben sogar beim Verfassen dieses Beitrags passiert.
Zurück kommt man dann nicht mehr.
#5Authorigm (387309) 28 Jun 17, 16:46
Comment
Siehe hier:

Scheint irgendeine Malware zu sein. Ungeachtet der patzigen Reaktion des Anfragers im verlinkten Faden.
#6Authordirk (236321) 28 Jun 17, 16:51
Comment
Danke, aber an Malware glaube ich nicht. Mein System hier wird sehr gut durch unsere IT überwacht.
#7Authorigm (387309) 28 Jun 17, 16:53
Comment
Vermutlich sieht man deswegen auch nichts.
#8Authorpenguin (236245) 28 Jun 17, 17:31
Comment
Ich habe jetzt mal versuchsweise Javascript auf "bestätigen" umgestellt; seitdem passiert bisher nichts.
#9Authorigm (387309) 28 Jun 17, 18:24
Comment
Es passiert leider wieder. Sehr nervig, ich hatte mich lange nicht eingeloggt deswegen. Es passiert bspw. auch unter dem Verfassen eines Beitrags, der dann weg ist. Ich habe schon an etlichen Einstellungen herumgespielt, aber es passiert immer wieder, und immer auf das schon verlinkte "ads.pubmatic.com...".
#10Authorigm (387309) 06 Sep 17, 14:52
Comment
@igm: Ich fürchte, da hast Du Dir wirklich einen Werbetrojaner eingefangen. Auf Seiten von "ads.pubmatic.com" gelangt man nicht zufällig, und LEO schickt einen auch nicht dort hin.

(Der Trojaner schickt Dich natürlich auch nicht absichtlich dort hin, aber solche Malware funktioniert (gerade im Umfeld von aktiven Gegenmaßnahmen) häufig anders, als von ihren schlampigen Programmierern vorgesehen.)
#11AuthorHarald (dede) [de] (370386) 21 Sep 17, 11:58
Comment
Harald hat ziemlich sicher recht. Standardprogramme zur Malwarebekämpfung (ich nehme an, man soll hier keine Namen nennen, aber Du kannst per PM fragen) sollten den finden und beseitigen, aber bei den üblichen Virenscannern rutscht diese Art von Schadsoftware durch. Wenn das Netz recht hat, bekommt man diese Malware oft über den Download von freier Software. Wenn ich es richtig verstanden habe - bin kein Experte - musst Du nicht befürchten, dass die Schadsoftware Deinen Computer unbrauchbar macht, aber nervig kann sie werden.
#12Authorharambee (91833) 21 Sep 17, 15:32
Comment
igm, wenn Du keine zusätzliche Antimalware-Software installieren darfst oder möchtest, könntest Du eventuell den Anweisungen folgen, die unter https://www.trojaner-board.de/178537-ads-pubm... zu finden sind. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du den IE und es scheint zumindest Varianten dieser Schadsoftware zu geben, die als Plugin installiert werden. Vielleicht hast Du ja Glück und das ist es. Auf der verlinkten Seite gibt es jedenfalls einen Abschnitt

Ads.pubmatic.com redirect Plug-In im Internet Explorer deinstallieren
#13Authorharambee (91833) 21 Sep 17, 15:41
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)