Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Wenn bei Capri...

Kommentar
    I was sent this vid of a German (game?) show https://www.youtube.com/watch?v=OJwxVglAn4E and while I found it strangely hilarious, I wondered how well known the featured song line was in Germany.
    Thanks for info!
    Verfasserlaalaa (238508) 02 Jul. 15, 09:56
    Kommentar
    Very well known. It's a 1950s German song, Die Capri-Fischer.

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …
    verballhornt: Wenn bei Capri der Opel Manta im Meer versinkt …

(Ford Capri, Opel Manta … get it?)
    #1Verfasser penguin (236245) 02 Jul. 15, 10:00
    Kommentar
    Bei im ehemaligen Westdeutschland Aufgewachsenen ab ca. 35-40 dürfte es sehr bekannt sein. Ob es auch in der ehemaligen DDR bekannt war, weiß ich leider nicht. Und zur "Jugend von heute" (mit ihrer neu entdeckten Schlageraffinität *seufz*) kann ich auch nichts sagen.
    #2Verfasser kikært (236250) 02 Jul. 15, 10:02
    Kommentar
    Danke für den Ohrwurm ;-).
    #3Verfasser JanZ (805098) 02 Jul. 15, 10:15
    Kommentar
    Unterstütze #1+2. Die Capri-Fischer wurden bei uns im Freundeskreis früher anlässlich jedes einzelnen Geburtstagsfests von allen Anwesenden schauderhaft wiedergegeben (also so ca. 20mal im Jahr). Arme Nachbarn.
    #4Verfasser igm (387309) 02 Jul. 15, 10:33
    Kommentar
    Der Kult-Klassiker von Rudi Schuricke - nur echt mit dem nostalgischen Knistern einer Vinyl- oder Schellack-Platte ...
    #5Verfasser Woody 1 (455616) 02 Jul. 15, 11:01
    Kommentar
    @1:

Es muß heißen: "Wenn beim Capri die rote Lampe vom Öldruck blinkt..."
    #6VerfasserHorst E (762087) 02 Jul. 15, 11:04
    Kommentar
    ...strangely hilarious... oh ja :)

Und die Zeile ist sehr bekannt, sehr oft interpretiert. Finde leider nix auf youtube zur Version von Tim Fischer:

Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt ... PLATSCH ...
    #7Verfassertelly (520167) 02 Jul. 15, 11:11
    Kommentar
    Wenn mein Capri bei roter Sonne im Meer versinkt.

Oder in Ostdeutschland damals beliebt, aber strafbar: "Wenn bei Capri die Rote Flotte im Meer versinkt"
    #8Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 15, 11:20
    Kommentar
    Very well known. It's a 1950s Mafia song:

♫♪ Wenn vor Capri die tote Nonne im Meer versinkt...♪♫
    #9VerfasserOhrenkneifer (807118) 02 Jul. 15, 11:24
    Kommentar
    Googled a bit. Quite an interesting story/history lesson.
    Song came on the market in mid-war (1943), then sung by a Magda Hain, quickly withdrawn and banned due to political developments in Italy. Resurfaced at the end of the 40s as a post-war "Sehnsuchtshymne". And a second resurfacing in the 70s when Germany allowed itself a nostalgic look back to the post-war years. Recently, as kikært mentioned, yet another new lease of life in the Schlager world. Closing the (symbolic) circle is the fact that the lyrics were by Ralph Siegel sen, father of the Schlager-tycoon Ralph Siegel.
    Ooooo I enjoyed that! Thanks for everybody's input.
    #10Verfasserlaalaa (238508) 02 Jul. 15, 11:28
    Kommentar

Ihr kennt doch auch sicher noch das orangene Wassereis:

Capri Sonne

?
    #11VerfasserBraunbärin (757733) 02 Jul. 15, 11:34
    Kommentar
    Nix Eis, das war ein wässriger Softdrink in so komischer Verpackung, wo immer der Strohhalm nicht gescheit reinging. Das Eis heißt Capri, ist aber nicht so toll wie Split ;o)
    #12Verfasser igm (387309) 02 Jul. 15, 11:38
    Kommentar
    Capri-Sonne ist aber ein Fruchtsaftgetränk im schlauchartigen Trinkpäckchen. Das Eis heißt nur Capri. Synchronpunkt für igm :).
    #13Verfasser JanZ (805098) 02 Jul. 15, 11:39
    Kommentar
    Ja, Mensch - genau. Tschuldigt. Und "Split" war viel leckerer.
    #14VerfasserBraunbärin (757733) 02 Jul. 15, 11:40
    Kommentar
    Also mein Lieblingseis war damals aber "Brauner Bär"! Mit diesem Karamellkern, lecker!
    #15Verfasser Anne_7 (731158) 02 Jul. 15, 11:45
    Kommentar
    "Nogger Dir einen" - gnihihi :-)
    #16Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 15, 11:48
    Kommentar
    Da fällt mir doch glatt der Herr Ed von Schleck ein. Der war ich mal bei einem Personenratspiel mit lauter Philosophiestudenten. Ihre Raskolnikows und Schopenhauers hatten wir alle irgendwann raus, nur ich war noch unerraten. Sie wären mir fast ins Gesicht gesprungen, als ich aufgelöst habe.
    #17Verfasser igm (387309) 02 Jul. 15, 11:53
    Kommentar
    Und Dolomiti - jaaa! Knallfarben, mit drei Spitzen und zuckerig bis zum Geht-nicht-mehr.
    #18VerfasserBraunbärin (757733) 02 Jul. 15, 14:18
    Kommentar
    Also, als "wenn bei Capri"-Verballhornung kenne ich nur den Refrain:

Bella bella bella Marie, häng dich auf ich schneid dich ab morgen früh
    #19Verfasser Karin H. (236988) 02 Jul. 15, 14:26
    Kommentar
    gnihihi ;-)
    #20Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 15, 14:27
    Kommentar
    Hmmm, I seem to inadvertently have triggered an ice cream remembrance thread.
    #15 reminded me of "Lord Toffingham". There is a current e-petition to bring it back.
    #21Verfasserlaalaa (238508) 02 Jul. 15, 14:33
    Kommentar
    Ed v. Schleck noggert Dir einen mit seinem Flutschfinger ...

Tut mir leid, ich hab nun mal nen billigen Humor ;-)
    #22Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 15, 14:36
    Kommentar
    .... und als ich noch ganz klein war, hat mir meine Oma im Laden immer Minimilk gekauft. Das mochte ich auch sehr gern. Es war so schön sahnefarben, und passte prima in den Mund.
    #23Verfasser Anne_7 (731158) 02 Jul. 15, 14:41
    Kommentar
    Addition to my #21: petition here http://www.ipetitions.com/petition/bring-back...
    #24Verfasserlaalaa (238508) 02 Jul. 15, 14:45
    Kommentar
    Uih, hier ist die komplette "Raider heißt jetzt Twix"-Generation versammelt :D

Ich mochte Split (das mit dem Milcheiskern) immer lieber als Capri. Und dann gab es da noch dieses mit Himbeergeschmack, wie hieß das doch gleich? Irgend etwas mit Bon-, Bom- ... Und Happen, das war Fürst Pückler in der Waffel. Lecker! Und eine unglaubliche Schmiererei!!

Die Capri-Fischer waren früher mein großes Solo. Alle anderen durften "barampampam" singen, den Tango-Rhythmus halt. Und beim letzten "Bella Mariiiiiie!" klirrten die Scheiben. Hach, Pathos pur.
    #25Verfasser Raudona (255425) 02 Jul. 15, 15:13
    Kommentar
    Kennt jemand noch diese kleinen Eisdinger am Stiel von Langnese, quaderförmig, vielleicht 3x3x8 cm, bestehend aus einfachem Eis ohne Überzug, erhältlich in den Geschmacksrichtungen "rosa" und "weiß", eingewickelt in einfacher Silberfolie? Kosteten 20 Pfennig. Keine Ahnung, wie die hießen, aber wir haben die als Kinder massenhaft konsumiert.
    #26Verfasser dirk (236321) 02 Jul. 15, 15:28
    Kommentar
    Ich kenne solche kleinen Eisdinger, aber die Marke war definitiv nicht Langnese. Das war irgendwas mit "P".

Langnese war später.
    #27Verfasser Karin H. (236988) 02 Jul. 15, 15:30
    Kommentar
    So bekannt, dass ich jedes Mal stundenlang einen Ohrwurm habe, wenn ich den Titel dieses Fadens lese ... *grummel motz moser* ;-)
    #28Verfasser Zopfi (327897) 02 Jul. 15, 15:37
    Kommentar
    @laalaa do you know Coward's Isle of Capri?
    #29Verfassernoli (489500) 02 Jul. 15, 15:40
    Kommentar
    @27: Langnese gibt's seit 1935!
    Hier ist so eins drauf (links unten), den Namen kann ich aber nicht lesen.
    #30Verfasser dirk (236321) 02 Jul. 15, 15:44
    Kommentar
    Ich tät' sagen, da steht "Jolli". Gibt auch gute Treffer. Aber das kenne ich nicht mehr.
    #31Verfasser igm (387309) 02 Jul. 15, 15:55
    Kommentar
    Jolli, tatsächlich, das war's. Komisch, dass uns der Name damals offenbar so wenig interessiert hat, dass ich den nicht behalten habe. Hier ist es noch besser zu sehen und zu lesen und 1970 kostete es tatsächlich 20 Pf. Und es war Langnese :-)
    #32Verfasser dirk (236321) 02 Jul. 15, 16:11
    Kommentar
    Schliesse mich Raudonas Happen an, lecker!

Und im Kino gab's Eiskonfekt, war das auch Langnese? ;o)

Edith hat es in dirks Link gefunden - immerhin 1 DM!!
    #33Verfasser virus (343741) 02 Jul. 15, 17:01
    Kommentar
    Grünofant!
    #34Verfasser Russisch Brot (340782) 02 Jul. 15, 18:06
    Kommentar
    Da könnte ich jetzt auf der Stelle das ganze Sortiment rauf und runter essen ...
    #35Verfasser no me bré (700807) 02 Jul. 15, 18:18
    Kommentar
    Ja, das war Langnese, und die zugehörige Werbung war lange Zeit untrennbarer Bestandteil des Kinobesuchs (genauso wie der Camel-Mann mit den durchgelatschten Schuhen).
    Höhepunkt: die Clips "Like Ice in the Sunshine" mit ihrer herrlichen Sommer-Strand-Freizeit-Atmosphäre.
    Der Wechsel des Kino-Monopolisten UFA zu einem anderen Eishersteller war ein herber Schlag für die deutsche Kinokultur!
    #36Verfasser Lutz B (319260) 03 Jul. 15, 08:23
    Kommentar
    Zur WM 1974 gab es doch so ein Sondereis (Erdbeer?) das nach den Maskottchen "Tip und Tap"(?) hieß. Waren die auf der Verpackung? War das Eis so geformt? Hab nur noch vage Erinnerungen dran, aber es war lecker...
    #37VerfasserGaleazzo (259943) 03 Jul. 15, 08:37
    Kommentar
    Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt zischtsssssssssssssssssssssssss

aber enorm....
    #38Verfasser Hawkace (237330) 03 Jul. 15, 09:02
    Kommentar
    @38:

Genau - und der Sachse würde sagen: "Nu' ditscht se ein ..."

... und weil wir ganz nebenbei so leicht OT, aber nicht weniger nostalgisch-sentimental bei der "Capri-Sonne" gelandet waren:

Die hat sich ja erstaunlich gut gehalten - gibt's heute immer noch.
    Insbesondere in den Verkaufsautomaten auf Deutschlands Bahnsteigen - wo dann im Sommer wenigstens die heimische Sonne draufbrennt und das Zeug so richtig auf brühwarme Trinktemperatur erwärmt ...

Der Zug steht abfahrbereit, man braucht noch ganz schnell, ganz dringend was zu trinken - fummelt die 50 (oder 70?) Cent in den Automaten, zerrt die Packung aus der Klappe, fummelt den Strohhalm rein, saugt in zwei, drei Zügen das Ding leer (so gut es eben geht) ... und hat hinterher mehr Durst als vorher :-P

Wenn man Glück hat, erwischt man gerade noch seinen Zug - und ein richtig schönes, sonniges Plätzchen, wo es dann während der zweistündigen Fahrt absolut nix Trinkbares mehr gibt ...

Kennt noch jemand "Sunkist" im Tetraeder-Pack? Das hab ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen ...

Und erst viel später, als in mir so langsam das sprach(wissenschaft)liche Interesse erwachte, kam ich dahinter, dass der Name "Sunkist" wohl eine werbetechnische Verballhornung von "Sun-kissed" sein soll - ebenso wie "Tri-Top" = "Tree-Top" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunkist

#39Verfasser Woody 1 (455616) 03 Jul. 15, 09:12
    Kommentar
    @ Woody: I've just come back from the Philippines, where thirst emergency required anything wet on offer, and they still have Sunkist in pyramid-shape containers. I see a holiday coming up....
    #40Verfasserlaalaa (238508) 03 Jul. 15, 09:48
    Kommentar
    Woody: Genau wie "Whiskas" - "whiskers" ...
    #41Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 03 Jul. 15, 09:55
    Kommentar
    Hier ein Witz zu dem Lied Capri-Fischer, der in den 70ern bei uns kursierte (im Dialekt der Rhein-Neckar-Region bzw. Pfalz):

Ein Mann kommt in den Plattenladen und sucht eine ganze Weile im Regal. Schließlich fragt der Verkäufer ihn, was er denn genau suche. Da antwortet der Mann: "ein Lied mit dem Titel "Won by" (ausgesprochen: "wonn bei").
    Der Verkäufer überlegt und sucht in seinem Verzeichnis, kann aber nichts finden. Da bittet er den Mann, das Lied einmal zu singen, damit er es so vielleicht herausfinden könne.
    Also singt der Mann: "Wonn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt...."

#42Verfasser gemini58 (826606) 03 Jul. 15, 09:57
    Kommentar
    @36: Höhepunkt: die Clips "Like Ice in the Sunshine" mit ihrer herrlichen Sommer-Strand-Freizeit-Atmosphäre.
    Und die schönste dieser Szenen:
    Ein Mechaniker mit einem großen Schraubenschlüssel in der Hand schaut versonnen einer jungen Frau nach, die gerade ein Langneseeis (natürlich, was sonst) isst. Ganz in Gedanken versunken schleckt er an seinem Schraubenschlüssel. ;-)
    #43Verfasser lyri (236943) 03 Jul. 15, 10:53
    Kommentar
    Leute, Eiskonfekt, natürlich von Langnese und die Kinowerbung - damals(TM) hatten wir es schon gut!

Wie hießen eigentlich die Plastikflaschen (bunt) mit den abdrehbaren Verschlüssen, die wie Flügelmuttern aussahen?

Auch so'n süßes Zeug, diabetesverdächtig.
    #44Verfasser Ulla Pool (889584) 03 Jul. 15, 12:16
    Kommentar
    @44:

Diese Flaschen gibt's heute auch noch - z. B. bei kik ...

Früher hießen die nach meiner (Kindheits-)Erinnerung mal "Dreh & Trink" (?)

Und das Eiskonfekt, genau - also nicht diese pappsüßen Schokoladen-Dinger in den bunten Stanniolhütchen, die wie Kronkorken aussehen, sondern eher "(Vanille-)Eispralinen" mit Schokoglasur ...
    #45Verfasser Woody 1 (455616) 03 Jul. 15, 12:32
    Kommentar
    Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt du Babyjuhu du.
    #46Verfasser fettucini (866725) 03 Jul. 15, 16:13
    Kommentar
    Danke für den schönen 'Sommer-Nostalgie-Faden', da läuft einem bei der Affenhitze schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.

Die diversen Eissorten, mit denen wir so viele Erinnerungen verbinden, werden nach wie vor angeboten. Zwischendurch gab es immer wieder Versuche, altbekannte Sorten vom Markt zu nehmen, teils waren sie jahrelang nicht zu bekommen, z. B. Dolomiti, bis sie nach massiven Beschwerden zum Glück wieder ins Sortiment aufgenommen wurden.
    Ich erinnere ich mich außerdem an Plastikzitronen und -orangen mit Eisfüllung und - vom Ferienlager in Österreich - an ein (Schöller-?)Eis um 2-3 Schilling, in einem Plastikkegel mit Folienverschluss, in dem ganz unten ein großer roter Kaugummi steckte und das mit einer dicken Schicht Zuckerstreusel bedeckt war. Diese Sorte habe ich später nie mehr irgendwo gesehen. Kennt beides außer mir noch jemand?

Die Sunkist-Tetraeder gab es in den 1970-80er-Jahren im Pausenverkauf an unserer Schule, die waren allerdings damals mit 50 Pfennig ziemlich teuer. Außerdem wurde damals auch Vollmilch und pappsüßer Kakao in blauen Tetraedern mit roten DLG-Stempeln drauf verkauft. Diese Dreieckspyramidenbehälter waren in einer Art sechseckiger Tragl verstaut, man konnte sie nur mit Strohhalm trinken, der aber meistens beim Einstechen abbrach. Irgendwann verschwand beides unbemerkt und wurde durch die heute gebräuchlichen viereckigen Behälter bzw. gerippte Plastikflaschen mit Aludeckeln ersetzt.
    #47Verfasser Leseratz (238114) 07 Jul. 15, 21:38
    Kommentar
    @Leseratz:
    Twas unintentional, but threadnapping for a good cause...
    The cone you're talking about, albeit minus sprinkles, is still available in UK under the name "Screwball" http://www.directwholesalefoods.com/products/...
    #48Verfasserlaalaa (238508) 08 Jul. 15, 08:33
    Kommentar
    Das Himbeereis hieß glaube ich Berry.

Das wiederbelebte Dolomiti ist leider ein Reinfall, da Geschmack verkehrt.

Caretta, Capris Gegenstück bei der anderen Firma, mochte ich lieber und Split überhaupt nicht.
    #49Verfasser corbie (745439) 08 Jul. 15, 10:02
    Kommentar
    Nee, laalaa, das ist es nicht. Ich habe auch eine dunkle Erinnerung an diesem Kaugummi unten drin.

Die Plastikzitronen hat unser Sohn vor ein paar Jahren in den Ferien ich glaube beim Segeln um Sardinien sehr geliebt.

Edith erinnert noch, dass wir in der ersten Klasse auch solche Milch- und Kakao-Tetraeder hatten, in Berlin. Da haben die Eltern ein "Milchgeld" gezahlt, wenn ich mich recht entsinne, und wenn man in die Zehn-Uhr-Pause ging, hat man sich aus den Tragekorb jeweils eines gegriffen.
    #50Verfasser virus (343741) 08 Jul. 15, 10:55
    Kommentar
    Das kegelförmige Eis mit Kaugummi hieß offenbar Balla:

http://www.weisstenoch.de/category/lebensmittel/
    #51Verfasser corbie (745439) 08 Jul. 15, 11:01
    Kommentar
    Ja, an das "Balla" kann ich mich noch erinnern - obwohl mir der Name auch nicht mehr präsent war ...

Und so eine Plastik-Orange (aus den 70ern oder 80ern?) müsste ich sogar noch irgendwo im Keller liegen haben - leider schon lange leer.

Ebenso eine Plastik-Pikkolo-Sektflasche, die auch vor langer Zeit mal mit leckerem Eis gefüllt war.

#52Verfasser Woody 1 (455616) 08 Jul. 15, 11:08
    Kommentar
    Vielen Dank, der Name Balla wollte mir partout nicht mehr einfallen. Neben Plastik-Orangen und -Zitronen gab's auch giftgrüne Limetten und Himbeeren mit Klappdeckel. Inzwischen wird Schleckbrausepulver in ähnlichen, viel kleineren Behältern verkauft. Die Milch- und Kakao-Pyramiden gab's bei uns im Kindergarten, im Pausenverkauf, im Milchladen und noch ziemlich lange beim Tengelmann in der Kühlung; unter den Trageln war meistens ein Milchsee mit Resten aus geplatzten oder undichten Behältern.

Leergetrunkene Capri-Sonne-Behälter werden übrigens von verschiedenen Firmen und Designern inzwischen auch zu Bade-, Hand- und Smartphone-Taschen - und sogar Kleidung - verarbeitet.
    #53Verfasser Leseratz (238114) 08 Jul. 15, 11:51
    Kommentar
    Auf dem Link von corbie ist auch die von mir heissgeliebte und irgendwo im Forum erwähnte Eszet-Schnitte vorhanden... Njam!
    #54Verfasser virus (343741) 08 Jul. 15, 11:58
    Kommentar
    @54:

Ja - zur Not tut's aber auch eine ganz normale Tafel Schokolade zwischen zwei (gebutterten) Brötchenhälften :-)

... und weil wir grad beim Thema sind - einer meiner Lieblings-Kindheits-Klassiker wurde bisher leider nicht neu aufgelegt:

Die Ritter Sport "Pfefferminz" aus den 70ern - Vollmilch-Schokolade mit herrlich frischer, saftiger Minzfüllung von marzipanähnlicher Konsistenz, in leuchtend hellgrüner Verpackung ...
    Kein Vergleich zu dem pappsüßen, klebrigen Einheits-Zeug von heute!

Auch eine entsprechende Anfrage beim Hersteller machte mir diesbezüglich wenig Hoffnung :-(
    #55Verfasser Woody 1 (455616) 08 Jul. 15, 12:54
    Kommentar
    wenig Hoffnung - Woody, wenn Du in Deinen Briefen auch Wörter vom Schlage "Brötchenhälften" benutzt, wundert mich das nicht ;-))
    #56Verfasser manni3 (305129) 08 Jul. 15, 14:41
    Kommentar
    Von wegen Capri-Sonne: Meine Tochter, mittlerweile im Teenager-Alter, liebt das klebrige Zeugs, so dass wir auch schon mal Vorratspacks gekauft haben. Die kommen in Kartons mit einer Reihe von ca. markstückgroßen Löchern daher. So einen haben wir mal unseren Farbmäuschen, die einen hohen Verschleiß an Papphäuschen hatten, in den Käfig gesetzt. Schwupps, waren alle drin (ca. ein Dutzend*) und guckten dann der Reihe nach aus den Löchern. Das sah aus wie in einem Trickfilm, weil die Mäuse auch schön die Reihenfolge einhielten - sooo süß!

*Wir hatten ursprünglich zwei Weibchen erworben, aber eines war halt schon trächtig.
    #57Verfasser Raudona (255425) 08 Jul. 15, 16:45
    Kommentar
    @57:

Wie nett - und passend zum nostalgischen Grundtenor des Fadens waren die Löcher natürlich markstück- und nicht etwa eurostückgroß ;-)

Ja, damals - als wir noch richtiges Geld hatten ... *seufz*
    #58Verfasser Woody 1 (455616) 08 Jul. 15, 18:11
    Kommentar
    In der Schweiz sind vor ein paar Jahren durch ich glaube eine Facebook-Aktion mit um die hmzigtausend Unterstützern die seit 1995 nicht mehr hergestellten Zwiebelringe des grössten Schweizer Chipsherstellers wieder auf den Markt gekommen.

Woody, wär das nicht was? Ach, lass mich raten, Du bist genau wie ich eher etwas altmodisch und nicht beim Gesichtsbuch, gelle? (Wobei - F*book ist ja auch schon wieder sowas von gestern...) ;o)
    #59Verfasser virus (343741) 08 Jul. 15, 18:19
    Kommentar
    @#54: Virus, eszet-Schnitten gibt's nach wie vor in allen möglichen Geschmacksrichtungen zu kaufen.

@#55: Die Ritter Sport "Pfefferminz" aus den 70ern - Vollmilch-Schokolade mit herrlich frischer, saftiger Minzfüllung von marzipanähnlicher Konsistenz, in leuchtend hellgrüner Verpackung ...
    Kein Vergleich zu dem pappsüßen, klebrigen Einheits-Zeug von heute!

Woody, Pfefferminz gibt's noch, ich habe aber den Eindruck, dass die Rezeptur geändert wurde und die Schoki dadurch viel süßer und pappiger als früher schmeckt.
    #60Verfasser Leseratz (238114) 08 Jul. 15, 19:18
    Kommentar
    Wurden "Bummskopfsemmeln" & "Lecker-Schmecker " schon erwähnt?
    #61Verfasser jo-SR (238182) 08 Jul. 15, 20:01
    Kommentar
    Kennt einer von Euch noch

a) Käptn Nuß (Schreibweise ähnlich), die einfach geilste Nuss-Nougat-Creme ewah,
    b) Musketier (so ein länglicher Schokoriegel)
    c) PitPost (Schreibweise ähnlich), ein Kakaopulver

??
    #62Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 09 Jul. 15, 08:26
    Kommentar
    Käptn Nuss - genau *mjamm*

Und die Schleckbrause (# 53) in der Blechtrommel, hier nachgestellt bei Harald Schmidt!!
    #63Verfasser manni3 (305129) 09 Jul. 15, 08:31
    Kommentar
    Wollt ihr nochmal die Zweitmutti vom kleinen Michael sehen, der lieben Frau hinter der Ladentheke, wo es die "Storck Riesen Schoko Bonbons" gab? Wie könnten wir ihn vergessen...
    https://www.youtube.com/watch?v=kn9ixoXJhuw
    Zum Spaß hier mal eine englische Version.

Edith fragt sich gerade, ob Michael noch alle seine Zähne hat...
    #64VerfasserBraunbärin (757733) 09 Jul. 15, 08:39
    Kommentar
    Nachtrag zu 63: Brausepulver im Video ab 1:45
    #65Verfasser manni3 (305129) 09 Jul. 15, 08:43
    Kommentar
    "Käptn Nuss" gab's sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen :-)

... und Schleckbrause in spitzen, flach zusammengeklebten (roten und grünen?) Papptütchen - die konnte man oben mit einem Faden aufreißen.
    #66Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 08:44
    Kommentar
    Wenn wir jetzt schon bei Nostalgie-Süßigkeiten allgemein sind, dürfen natürlich die Armbänder und Ketten aus den flachen, pastellfarbenen Zuckerperlen nicht fehlen. (Nach längerem Tragen auf dem Spielplatz nicht mehr besonders appetitlich, aber doch lecker.)

War Käpt'n Nuss was speziell Norddeutsches? Ist mir nie begegnet. Bei uns gab's Nutella oder so 'ne weiß-braun geringelte Schokocreme (Die war genial. Weißes und braunes Süßschmier zusammen! :-))

Und ja, "3 Musketiere" bzw. "Leckerschmecker" kenn ich natürlich auch noch.
    #67VerfasserGaleazzo (259943) 09 Jul. 15, 10:18
    Kommentar
    Hach, "3 Musketiere", das war doch dieses superklebrige Karamellzeugs mit Schokoüberzug, oder?

Gestern habe ich mit der Zahnärztin diskutiert, wann der nächste Zahn gezogen wird. Wann, wohlgemerkt, nicht ob. Vielleicht zu reichlicher Verzehr klebriger Süßigkeiten in der Kindheit? :(
    #68Verfasser Raudona (255425) 09 Jul. 15, 10:35
    Kommentar
    Wie kriege ich den mich nun seit Tagen plagenden "Wenn bei Capri...- "Ohrwurm wieder los?!
    #69VerfasserGaleazzo (259943) 09 Jul. 15, 11:06
    Kommentar
    Galeazzo, sing einfach 2, 3x "Marmor, Stein und Eisen bricht ...!" - und schon übertönt das die Capri-Fischer...
    #70VerfasserBraunbärin (757733) 09 Jul. 15, 11:10
    Kommentar
    #70 Das nennt man dann "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" ;-)

Ich glaub, da behalt ich lieber die Caprifischer - aber danke für den Versuch.
    #71VerfasserGaleazzo (259943) 09 Jul. 15, 11:15
    Kommentar
    Der beste Ohrwurm-Killer (oder Killer-Ohrwurm?) ist das knallrote Gummiboot von Wencke Myrrhe.
    #72Verfasser dirk (236321) 09 Jul. 15, 11:17
    Kommentar
    *wimmer* Jetzt läuft im inneren Radio ein ganzes Schlager-Medley! Hätt ich nur nicht gefragt...
    #73VerfasserGaleazzo (259943) 09 Jul. 15, 11:20
    Kommentar
    @67:

Ähem - pardon ...

Den gedanklichen Transfer von "Marmor, Stein und Eisen" zu "Weihrauch, Gold und Myrrhe" kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen (der Sigmund hätte wohl seine helle Freud' daran) - aber die Wencke schreibt sich heute wie damals "Myhre" ;-)

... und das flachzopfähnlich geflochtene Schoko-Karamell-Dingens hieß "3 Musketiers" (sic) - "lang wie ein Degen, süß wie eine Prinzessin".

Diese pastellfarbenen Zuckerperlen am Gummibändchen gibt's meines Wissens auch heute noch - u. a. in der Erwachsenen-Version als "essbare Unterwäsche/Bikini" ...

Und "Käptn Nuss" war durchaus auch in meiner süddeutschen Heimat erhältlich :-)
    #74Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 11:37
    Kommentar
    Ich fand früher immer ganz großartig:

Vitraletten (v.a. mit Cola-Geschmack) in diesen kleinen Pappschachteln. Kaufe ich bei Gelegenheit immer noch manchmal...

Double-Dip (diese Zuckerstange, die man abwechselnd oder nacheinander in süßes und saures Pulver taucht und dann abschleckt). Gibt es das noch?

#75VerfasserPizzaburger (978634) 09 Jul. 15, 12:52
    Kommentar
    @75:

Jaa, genau - die Vitraletten ... wie, die gibt's noch?! :-o
    #76Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 12:58
    Kommentar
    Der Eiskollege von Käptn Nuss war Ed v. Schleck mit seinen immer neuen Reimen!
    #77Verfasser manni3 (305129) 09 Jul. 15, 13:19
    Kommentar
    Die gibt's noch bei Rewe oder Tengelmann, an der Kasse. Bei den Kindersachen ;-)
    #78VerfasserPizzaburger (978634) 09 Jul. 15, 13:23
    Kommentar
    Kindersachen? Quengelware! :-)
    #79Verfasser Harald (dede) [de] (370386) 09 Jul. 15, 14:06
    Kommentar
    Woody, wenn du schon pingelig sein willst, dann weise doch bitte gleich darauf hin, dass die Norwegerin eigentlich Wenche Myhre heißt.
    #80Verfasser Raudona (255425) 09 Jul. 15, 14:29
    Kommentar
    Okay ... *darauf hinweis*

;-)
    #81Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 14:49
    Kommentar
    Um bei den Skandinavierinnen zu bleiben: Wärst du Dussel doch im Dorf geblieben...
    #82Verfasser waltherwithh (554696) 09 Jul. 15, 20:15
    Kommentar
    Tja, und dann war da noch die blonde Gitte mit ihrem "Kaahauuuu-Boy" ...
    #83Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 22:07
    Kommentar
    Der mit dem Hubba-Bubba im Mund...
    #84VerfasserBraunbärin (757733) 09 Jul. 15, 22:08
    Kommentar
    Genau - "Blaaaas' den Grooooßen ..."

Ach nee, das war Bazooka Bubble Gum :-P

Tante Edith meint:

Egal - jedenfalls gab's auch damals Blasen nur mit Gummi ...
    aber immerhin schon für zehn Pfennig ;-)
    #85Verfasser Woody 1 (455616) 09 Jul. 15, 22:34
    Kommentar
    ... und ... Er steht im Tor ...
    #86Verfasser no me bré (700807) 09 Jul. 15, 23:05
    Kommentar

Ich wollte schon längst einmal wissen, warum Wenche Myhre in den deutschen Medien Wencke geschrieben wird und was ihr Name bedeutet.

Bestimmt erinnert ihr euch auch noch an die Kaugummistreifen mit dem grausligen Zimtgeschmack, die jeder Schulbub unbedingt haben musste, obwohl sie keinem so recht geschmeckt haben, was man allerdings nie zugegeben hätte.

Ed von Schleck wurde in Österreich übrigens unter dem Namen Piper verkauft.

"3 Musketiers" (sic!) - Die waren doch in weißem Billigpapier mit blauen und lila Schlangenlinien drauf eingewickelt und entweder bröselhart oder so aufgeweicht, dass das Papier unlösbar am Karamell kleben blieb und man entweder die Schoki rausnagen oder Teie vom Einwickelpapier mitessen musste.
    #87Verfasser Leseratz (238114) 09 Jul. 15, 23:22
    Kommentar
    Wenche-Wencke - vielleicht, weil -nch- im Deutschen so schlecht zu sprechen ist, nahm sie für ihre Karriere in Deutschland eine der Nebenformen Venke, Wenke, Venche, Wencke, Vence und Vencke. (wikip.)
    #88Verfasser manni3 (305129) 10 Jul. 15, 09:51
    Kommentar
    Das ch wird im Norwegischen als k gesprochen. Das ck ist wohl nur, damit der Name auch hier korrekt ausgesprochen werden kann.
    #89Verfasseralva (682687) 10 Jul. 15, 10:23
    Kommentar
    @88/89:

Wobei einige dieser Nebenformen m. E. die korrekte/authentische Aussprache nicht unbedingt erleichtern ...

"Venche" hat für mich z. B. eine eher französische, "Vence" hingegen eine tendenziell anglophone Anmutung ;-)
    #90Verfasser Woody 1 (455616) 10 Jul. 15, 10:25
    Kommentar
    Ich habe gerade mal die Bildersuche zu "3 Musketiers Schokoriegel" bemüht und bekam nicht nur die von Leseratz so treffend beschriebene Verpackung präsentiert, sondern gleich allen möglichen anderen Süßkram von damals(TM). Hach, da kommen gleich noch mehr Erinnerungen hoch! Z.B. "Treets" (das haben wir mit langem deutschem E ausgesprochen), mit Schokolade (wohl eher kakaohaltiger Fettglasur) überzogene Erdnüsse. Die hat unsere komplette Familie geliebt, unsere Schäferhündin eingeschlossen!!
    #91Verfasser Raudona (255425) 10 Jul. 15, 11:03
    Kommentar
    Verspätete Replik zu #42:

Hier ein Witz zu dem Lied Capri-Fischer, der in den 70ern bei uns kursierte (im Dialekt der Rhein-Neckar-Region bzw. Pfalz):

Ein Mann kommt in den Plattenladen und sucht eine ganze Weile im Regal. Schließlich fragt der Verkäufer ihn, was er denn genau suche. Da antwortet der Mann: "ein Lied mit dem Titel "One buy".
    Der Verkäufer überlegt und sucht in seinem Verzeichnis, kann aber nichts finden. Da bittet er den Mann, das Lied einmal zu singen, damit er es so vielleicht herausfinden könne.
    Also singt der Mann: "Wonn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt...."
    #92Verfasser baro (D) (439532) 10 Jul. 15, 11:11
    Kommentar
    Den Witz mit "Kommt ein Mann in den Plattenladen" kenne ich in zahlreichen Variationen:

Essamussawassa - Es muss was Wunderbares sein
    Eskalapa - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
    ...
    #93Verfasser Raudona (255425) 10 Jul. 15, 11:16
    Kommentar
    Womit dann der Weg zu Agathe Bauer und Anneliese Braun nicht mehr weit wäre ...
    #94Verfasser dirk (236321) 10 Jul. 15, 11:21
    Kommentar
    Interessanter Fadenverlauf.

Von der Frage "Ist die Zeile 'wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt' in Deutschland sehr bekannt?" zu Eiscreme - historische Eissorten - ausgestorbene oder aussterbende Süßigkeiten - korrekte Wiedergabe norwegischer Frauennamen im Deutschen - Verhörer in Liedern

(immerhin nähern wir uns mit dem Thema "Lieder" wieder ein klein wenig der Ausgangsfrage...)
    #95VerfasserGaleazzo (259943) 10 Jul. 15, 11:32
    Kommentar
    "Richard und dat Mädel" auch nicht - aber kann einer "Agathe Bauer" und "Anneliese Braun" erklären?
    #96Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 10 Jul. 15, 11:32
    Kommentar
    Frag mal Tante G., Bubb, da wirst du schnell fündig.
    #97Verfasser dirk (236321) 10 Jul. 15, 11:37
    Kommentar
    Beides schätzungsweise nicht ganz Dein musikalischer Geschmack, Bubb...
    Snap bzw. The Mamas and the Papas, wenn ich nicht irre

Solche Verhörer wurden auch bei LEO schon des Öfteren thematisiert:
    Siehe auch: Misheard (could that be Verhörer?)
    Siehe auch: Mondegreens – Verhörer ;)
    Siehe auch: Verhörer II
    #98Verfasser Dragon (238202) 10 Jul. 15, 12:01
    Kommentar
    @#93: Fremde Inder dürfen hier auch nicht fehlen. Fremde in der Nacht...
    #99Verfasser lyri (236943) 10 Jul. 15, 12:05
    Kommentar
    Einfach mal "Agathe Bauer" und "Anneliese Braun" laut und rhythmisch aussprechen und dann englisch denken (habe ich auch gerade gemacht, ich kannte die noch nicht) ...

I got the power
    All the leaves are brown
    #100Verfasser Raudona (255425) 10 Jul. 15, 12:16
    Kommentar
    Habt Ihr "Richard ..." erraten?
    #101Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 10 Jul. 15, 12:19
    Kommentar
    Ich kam bis "reach out", musste dann aber spicken :(

Au weia, jetzt sind wir aber mitten im Verhörer-Faden.
    #102Verfasser Raudona (255425) 10 Jul. 15, 12:24
    Kommentar
    Aha - "Richard" = "Reach out" ...

Dann wohl "... for the medal", oder?

(Nein, hab nicht gespickt - Raudonas #102 hat mich drauf gebracht.)
    #103Verfasser Woody 1 (455616) 10 Jul. 15, 12:40
    Kommentar
    #91ff.: Z.B. "Treets" (das haben wir mit langem deutschem E ausgesprochen), mit Schokolade (wohl eher kakaohaltiger Fettglasur) überzogene Erdnüsse.
    Raudona, jetzt kriege ich den sinnfreien Ohrwurm aus der steinalten Treets-Reklame nicht mehr los, sowas wie "Klicker, klicker, klicker - Treets" und dazu wurden ein paar Schüler am Tischkicker(?) gezeigt, denen der Inhalt einer zerrissenen Treets-Tüte über Treppenstufen davonrollte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren Smarties ohne, Treets mit Erdnüssen (lebensgefährlich für die Allergiker unter den Mitschülern), aber ohne Verpackung leicht zu verwechseln. Wurden Treets nicht später in M&Ms umgetauft?
    Wie hießen noch gleich diese rautenförmigen, pappigen Schokoschnitten in bunter Alufolie mit goldenem Zackenmuster, die manche Leute auch als Schulterstücke für Faschingskostüme verwendeten?
    Wie wär's übrigens mit einem Nostalgie-Süßigkeiten-Faden im Quasselzimmer, da uns allen so viel Schönes zum Thema einfällt? (Leider hat sich mir trotz vieler liebenswürdiger und geduldiger Erklärungen diverser Leoniden bisher nicht erleuchtet, wie man Fäden miteinander verknüpfen kann.)

#104Verfasser Leseratz (238114) 10 Jul. 15, 13:12
    Kommentar
    Smarties waren (und sind noch?) flache, bunte Schokolinsen (ohne Nüsse, ja). Die konnte man mit Treets nicht verwechseln.

Die Schokorauten mit der weißen, pappigen Füllung hießen Nappo.
    #105VerfasserGaleazzo (259943) 10 Jul. 15, 13:15
    Kommentar
    "Wenn ich mich richtig erinnere, waren Smarties ohne, Treets mit Erdnüssen (lebensgefährlich für die Allergiker unter den Mitschülern), aber ohne Verpackung leicht zu verwechseln" - nee, also Smarties waren eher linsenförmig, während Treets eher eiförmig waren. Es gab auch einen nicht unerheblichen Größenunterschied zu verzeichnen. Also eher keine Verwechslungsgefahr.

Und ja, mittlerweile gibt's statt Treets M&M. Mit Erdnüssen und ohne.

Napo HEISST immer noch Nappo und ist Gott.
    #106Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 10 Jul. 15, 13:15
    Kommentar
    So, jetzt aber: *Bubb Synchronnappo überreich*
    (oder magst Du lieber Smarties haben? - die haben die passendere Form)
    #107VerfasserGaleazzo (259943) 10 Jul. 15, 13:25
    Kommentar
    Danke - *mjam*
    #108Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 10 Jul. 15, 13:27
    Kommentar
    Apropos m&m ... die gibt's doch auch mit Schoko-Füllung, oder?

Und irgendwann zwischendrin gab's auch mal "bonitos" - bunte Schokolinsen mit "Kichergesichtern" drauf, in einer braunen Tüte ...

Eine weitere Variante, die es schon seit Ewigkeiten unverändert gibt, sind die wesentlich größeren Linsen mit weißer und rosafarbener, nach Pfefferminz schmeckender Zuckerglasur.

Komischerweise kommt mir gerade noch ein anderer Werbegesang ins Gedächtnis zurück: "Mehr Spaß ins Glas mit Kaba fit!" ...

Das zuckersüße, gefärbte Milchgetränke-Pulver gab's auch mal mit Heidelbeer-Geschmack - mein absoluter Favorit :-)

... und - nach meiner Erinnerung erst von wenigen Jahren - die Sorte "Nesquik Nuss-Nougat", die ich im Erwachsenenalter noch gerne verkostet habe.
    #109Verfasser Woody 1 (455616) 10 Jul. 15, 13:49
    Kommentar
    Vorhin die SZ vom Wochenende inspiziert und einen Nostalgie-Artikel über ebenjene Stiel-Eise gefunden, incl. Abbildungen.
    Zu den hier schon erwähnten "Eisen" wie
    Capri, Nogger, Ed von Schleck, Dolomiti, Flutschfinger, Mini-Milk sowie Magnum
    kommt hier Bum-Bum dazu. Bum-Bum war unserem Wimbledon-Sieger gewidmet, oder nachempfunden, war außen rot (innen: ?), geformt wie ein (Tisch-)Tennisschläger, und der Stiel war ein Kaugummi, blau und gooey, eine Farbstoff- und künstliche-Aromen-Bumbombe.
    #110VerfasserBraunbärin (757733) 13 Jul. 15, 18:20
    Kommentar
    ... und weil wir grad beim Thema sind:

Wurde hier eigentlich der gute alte "Grünofant" schon erwähnt?

Dieser Tage stieß ich im Supermarkt auf eine weitere Kindheitserinnerung:
    "Erfrischungs-Stäbchen" - längliche Pralinen mit Schokoglasur, Zuckerkruste und pappsüßer, flüssiger Füllung, die angeblich nach Zitrone bzw. Orange schmecken sollte ...
    nach meiner Erinnerung alles andere als "erfrischend".

Bei den Getränken kommt mir noch "Bluna" in den Sinn - "Sind wir nicht alle ein bisschen ...?" 

Und neulich im Drogeriemarkt: "Creme 21" - aus den 70ern vor allem durch die leuchtend orangefarbene Verpackung mit weißer Schrift in Erinnerung - jetzt auch mit neuem Design und dem Namenszusatz "men" als Duschgel erhältlich.

Schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe ich hingegen "Irischer Frühling" (Seife) und "Brut" (Rasierwasser") ...
    #111Verfasser Woody 1 (455616) 14 Jul. 15, 11:37
    Kommentar
    Wurde hier eigentlich der gute alte "Grünofant" schon erwähnt?

Siehe Nr. 34.
    #112Verfasser weirdo (236636) 14 Jul. 15, 11:53
    Kommentar
    Ah, okay - kurz und bündig ... hatte ich wohl glatt übersehen ;-)
    #113Verfasser Woody 1 (455616) 14 Jul. 15, 11:59
    Kommentar
    Erfrischungsstäbchen - mjam!

Manchmal, wenn ich mich unbeobachtet fühle und ich weiß, dass die Familie aus dem Haus ist, dann kaufe ich mir eine Packung. UND ESS SIE GANZ ALLEIN AUF!
    #114Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 14 Jul. 15, 12:04
    Kommentar
    Die Packung?!

Naja, wenn's Dir schmeckt - jedem Tierchen sein Pläsierchen :-P
    #115Verfasser Woody 1 (455616) 14 Jul. 15, 12:05
    Kommentar
    Klar, wegen PAPPsüß... :-)
    #116Verfasser waltherwithh (554696) 14 Jul. 15, 12:11
    Kommentar
    @#108ff.: Ja, genau, Nappo und bonitos. Da hab ich bestimmt Bonitos mit Smarties verwechselt, die sahen sich meiner Erinnerung nach ziemlich ähnlich.

Irischer Frühling und Hattrick(!) Rasierwasser habe ich auch schon jahrelang nicht mehr gesehen, geschweige denn gerochen (ist ein Duft irgendwann 'out'?), dafür aber die grausligen Speick-Gästeseifestücke in rotem Papier im Drogeriemarkt. Creme 21 war aus den Regalen verschwunden, wird wohl nur auf Wunsch vieler Kunden wieder verkauft.

Kaba und andere Marken (ausgenommen Nesquick!) gibt's etwa alle 10 Jahre, also für die jeweils folgende Generation, für einige Zeit mit Banane, Erdbeer und Blaubeer, ab und zu auch Kirsch.
    Kennt noch jemand Quench, so ein pappig-süßes Getränkepulver mit künstlich schmeckendem Orangen-, Kirsch- oder Zitrone-Aroma in Alu-Beuteln?
    Noch mehr Schleckereien:
    Wurde Schok-a-Kola, diese Schoki in einer Art Schuhcremedose, schon erwähnt?
    "Echte" Geleebananen, nämlich die großen Exemplare mit gelber Bananenmarkfüllung, wurden früher stückweise um 5 Pf. im Schwimmbad oder in der Bäckerei oder im Zeitungsladen aus einer zweilagigen Pappschachtel verkauft. Heute bekommt man sie entweder einzeln verpackt oder als Großpackung.
    Auch an pappsüße Vanille-, Erdbeer- und Kirsch-Mohrenköpfe (sic!) mit gelber, rosa, roter und sogar hellgrüner Glasur und entsprechend gefärbter Füllung kann ich mich erinnern.
    Erfrischungsstäbchen machen doch erst richtig durstig, deshalb braucht man nach dem Genuß eine Erfrischung.

#117Verfasser Leseratz (238114) 14 Jul. 15, 12:44
    Kommentar
    @117:

"Quench", genau - und "Cefrisch" (im Glas) ...

und "majala Traumcreme" - u. a. mit Schokomint-Geschmack ... hmm, lecker!

und "Flair", eine Fruchtzubereitung in Dosen, die durch Zugabe der gleichen Menge Milch zu einer leckeren Kaltschale wurde :-)

"Hattric" gibt es meines Wissens noch - hab selbst im Bad eine große Flasche stehen ...
    Allerdings macht Uwe Seeler heute wohl keine Werbung mehr dafür.

Auch die Herrenduft-Klassiker "Tabac (Original)", "Irisch Moos" und "Old Spice" sind nach wie vor nahezu unverändert erhältlich - wenn auch teilweise durch neue Produkt-Varianten ergänzt ...

In diesem Zusammenhang möchte ich auch die traditionelle "Gewürzseife" im schwarzen Papier mit dem herrlich nostalgischen Bild nicht unerwähnt lassen.

(Apropos - täusche ich mich, oder riecht die Gewürzseife tatsächlich fast genauso wie "Old Spice"?)

#118Verfasser Woody 1 (455616) 14 Jul. 15, 12:59
    Kommentar
    Treets mit Erdnüssen (lebensgefährlich für die Allergiker unter den Mitschülern)

Hmm, ich kann mich nicht erinnern, in den 70ern bei meinen Mitschülern irgendwelche Allergien oder gar Lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt zu haben - alles so neumodisches Zeug ;-)

Kennt jemand noch das Getränkepulver Ovomaltine? Werbespruch Hesch Dini Ovo hüt scho gha?
    #119Verfasser drkimble (463961) 15 Jul. 15, 08:47
    Kommentar
    Ovomaltine gibt's doch sogar noch. Und ist immer noch leggä ;-)
    #120Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 15 Jul. 15, 08:50
    Kommentar
    Die gibt's sogar in Form von gepressten Energie-Riegeln. Etwas gewöhnungsbedürftig von der Konsistenz her, aber geschmacklich okay.
    #121VerfasserGaleazzo (259943) 15 Jul. 15, 08:58
    Kommentar
    Wenn schon von Düften etc. die Rede ist: "mein Back....Dein Back" ...oder war's anders herum?
    #122Verfasser Urbiwan (1002260) 15 Jul. 15, 09:44
    Kommentar
    Das war Bac, oder? "Bac ist für uns alle da!"

Ovomaltine: Es gibt ja den grossen Schweizer Grossverteiler Migros, begründet als Genossenschaft. Die hat sehr viele Eigenprodukte, die die Originale nachmachen. Ovomaltine gibt's dort also nicht, aber "Eimalzin"... klingt dann nicht mehr so leggä, finde ich... ;)
    #123Verfasser virus (343741) 15 Jul. 15, 09:48
    Kommentar
    Stimmt, das Zeug hiess "Bac", da hatte sich schon beim Schreiben etwas gesträubt... danke.

"Eimalzin" kenn ich nicht, "Ovomaltine" aber schmeckt. Dann erinnere ich mich noch an "Suchard Express" in einer blauen Dose...
    #124Verfasser Urbiwan (1002260) 15 Jul. 15, 09:56
    Kommentar
    Die leckere Dame, die durch den Regen joggte, im nassen T-Shirt, während eine Stimme "DuschDas" keuchte ...

;-)
    #125Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 15 Jul. 15, 09:58
    Kommentar
    #123: "aber "Eimalzin"... klingt dann nicht mehr so leggä, finde ich... ;)"

- und ist es auch nicht, egal unter welchem Namen! :-)
    #126Verfasser corbie (745439) 15 Jul. 15, 10:36
    Kommentar
    Nach meiner Erinnerung war die Ovo aber in den 70ern noch viel leggärer, weil weniger zuckerhaltig ...

Und dann gab's da noch so ein Badezeugs: "Planschi ist prima, Planschi ist 'ne Wucht - mit Planschi macht das Baden Spaß!" ...
    bzw. "Kinder, Mutti und Papa - Planschi ist für alle da!"
    #127Verfasser Woody 1 (455616) 15 Jul. 15, 10:48
    Kommentar
    Oder Fa, das Abenteuer mit der wilden Frische von Limonen, mit der von ozeanischer Gischt umtosten jungen Dame, barfuß bis zum Hals. Weiß nicht mehr so genau.
    #128Verfasser Harri Beau (812872) 15 Jul. 15, 10:52
    Kommentar
    Ist das jetzt ein Werbenostalgiefaden? ;-)

Da weiß man, was man hat. Guten Abend.
    #129Verfasser Chaja (236098) 15 Jul. 15, 11:18
    Kommentar
    Werbenostalgiefaden?!

Wie kommst Du denn darauf? Das ist eine erweiterte Diskussion zur Bekanntheit des Caprifischerliedes! Merkt man das etwa nicht?
    #130VerfasserGaleazzo (259943) 15 Jul. 15, 11:22
    Kommentar
    Der ganze Song war doch von vornherein als Werbung für Ford-Capri und Fischer-Technik angelegt. Das hast Du wohl auch nicht gemerkt!!
    #131Verfasser manni3 (305129) 15 Jul. 15, 11:33
    Kommentar
    Werbenostalgiefaden? - oder Schlagernostalgiefaden?

Dann frage ich jetzt einfach in die Runde, wer noch andere Ohrwürmer aus Filmen der Entstehungszeit der Caprifischer kennt, die heute noch bzw. wieder (auch durch andere Interpreten, wie Ross Anthony, oder auf YT) populär sind,*) wie z. B.
    Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe, kürzlich in 'Inas Nacht' von ihr gesungen, ursprünglich von Bill Ramsey;
    Kriminaltango aus der gleichnamigen Peter-Alexaner-Krimi-Komödie;
    Ganz Paris träumt von der Liebe 
    Da sagt der Onkel Hugo, alles schon ohne Netz gemacht
    Zwei kleine Italiener - angeblich irgendwann in einer TV-Sendung zum bekanntesten Lied der 1950er gewählt worden
    Café Oriental
    Die süßesten Früchte aus 'Die Maus, die brüllte'
    ...

#132Verfasser Leseratz (238114) 15 Jul. 15, 11:38
    Kommentar
    Bei ganz vielen Beiträgen hier frage ich mich, ob diese Leoniden nie einkaufen gehen ;-)
    bac, Fa, Suchard Express, Ovomaltine, Smarties ... das gibt es alles noch, nur die Werbung hat sich wahrscheinlich verändert oder findet gar nicht mehr statt (kann ich nicht beurteilen, Werbung wird immer vorgespult).
    #133Verfasser ciderhouserules (319301) 15 Jul. 15, 11:38
    Kommentar
    Obwohl ich einkaufen gehe, tue ich es seit Jahren fern der deutschen Heimat.... da bleiben eben nur Erinnerungen und hin und wieder ein Mitbringsel (z.B. eben Ovomaltine, oder auch "Freunde eines Fischermanns") :-)

Um bei den Liedern zu bleiben: "Junge, komm bald wieder, wieder nach Haus..."
    #134Verfasser Urbiwan (1002260) 15 Jul. 15, 12:47
    Kommentar
    Schlagernostalgie? Das geht eben auch bei Werbung. Ich kann ja nicht "Fa" lesen, ohne gleich die Melodie der Fernsehwerbung zu hören (und dann ohrwurmmässig mit mir durch den Tag schleppen zu müssen). Oder "Irischer Frühling". Oder "Lavendel - Oleander - Jasmin - Vernell!" *jaul*
    #135Verfasser zirp_ (703877) 15 Jul. 15, 13:19
    Kommentar
    der #25 hinterherjaps: Das rote Tischtennisschläger-Eis mit Kaugummi unten drin heißt Bum Bum. <3
    #136Verfasser Yarith (877626) 15 Jul. 15, 13:20
    Kommentar
    Um bei den Liedern zu bleiben:

♫♪ Rada, Rada, Radadadada... Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen, sie fährt allein und sie scheint hübsch zu sein... ♪♫
    #137VerfasserOhrenkneifer (807118) 15 Jul. 15, 13:25
    Kommentar
    Das o.g. Lied passt aber nur dann zum Faden, wenn der Typ nen Ford Capri fährt - das Mädel jedenfalls fährt Ente ;-)
    #138Verfasser drkimble (463961) 15 Jul. 15, 14:09
    Kommentar
    Um mich auch mal altersmäßig zu outen: erinnert Ihr Euch noch an diese Muscheln mit so einer gelben, nach Honig schmeckenden Masse zum Lutschen drin?

Oder diese Caramel-Riegel (3 Musketiere?).

Und: "Progress, saugbürsten ist besser", dann saugten die das Restaurant im Eifelturm oder - noch besser, den gesamten Wüstenboden durch den Teppich im Scheichzelt.
    #139Verfasser krazy_mom (D) (238333) 15 Jul. 15, 18:22
    Kommentar
    Du, Mom, die "3 Musketiers" (sic) haben wir oben schon durchgekaut (sic), so ab #70.

Diese Plastikmuscheln hießen, wenn ich mich recht erinnere, "Leckmuscheln". Was waren wir damals unschuldig ...
    #140Verfasser Raudona (255425) 15 Jul. 15, 18:58
    Kommentar
    Die Plastikmuscheln gab's außerdem in 10 oder 15 am Stück zusammenhängenden Mini-Plastikbeuteln*) und mit honigfarbener, grüner oder roter steinharter Zuckerfüllung.

*) Wie nennt man denn diese in einzelne Fächer unterteilten meterlangen Plastikschläuche, die alle möglichen Billig-und-Bunt-Süßigkeiten enthielten, wie Schleckmuscheln, Brause-Ufos, Fruchtgummitiere, Zuckerlippenstifte, usw. und die immer bündelweise an den Regalen neben der Kasse hingen?

Erinnert sich noch jemand an Sugus? "Es gibt ein neues Fruchtbonbon..." mit mehreren Geschmacksrichtungen, auf die man immer argen Durst bekam. Sugus verschwann - im Gegensatz zu Maoam - eines Tages praktisch über Nacht aus den Läden.

#141Verfasser Leseratz (238114) 15 Jul. 15, 19:12
    Kommentar
    Jetzt hab ich einem Wurm im Ohr:

...alle Kinder lieben es,
    ....,
    Sugus, Sugus, Sugus von Süschaar ;-)

(Mir war damals noch nicht klar, dass man Suchard nicht "Suchard" ausspricht)
    #142Verfasser schwäble (951819) 15 Jul. 15, 20:30
    Kommentar
    ... brave Kinder kennen's schon,
    kommt, lasst euch beloooohnen ...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das irgendwann umformuliert zu "alle Leute kennen's schon" oder so. Vielleicht gab es Proteste von Ernährungspädagogen, von wegen "Süßigkeiten als Belohnung führen zu Übergewicht und Karies und sind sowieso als extrinsische Motivation abzulehnen".
    #143Verfasser Raudona (255425) 15 Jul. 15, 22:24
    Kommentar
    @142:
    Alle Kinder kennen's schon, es schmeckt wunderbar:
    Sugus, Sugus, Sugus von Suchard!

Und verballhornt wurde der sugus-Werbesong zu:

Tote Kinder kennen's schon, es riecht nach Benzin,
    Nitro-, Nitro-, Nitroglyzerin!
    #144Verfasser Dragon (238202) 15 Jul. 15, 22:55
    Kommentar
    Vielleicht war der Song ja auch an der populären Welle der Alle-Kinder-Witze verstärkend beteiligt:

    Alle Kinder schauen auf das brennende Haus,
        nur nicht Klaus - der schaut raus.

#145Verfasser manni3 (305129) 16 Jul. 15, 00:22
    Kommentar
    Jippie, die "alle Kinder"-Witze

Alle Kinder laufen vor'm Bagger/Panzer
    nur nicht Annette, die hängt in der Kette

Alle Kinder stehen am Abgrund
    nur nicht Peter, der geht noch nen Meter
    #146Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 16 Jul. 15, 08:31
    Kommentar
    @Dragon: stimmt, bei uns hieß das auch
    "Es gibt ein neues Lutschbonbon, Nitroglyzerin.
    Tote Kinder wissen schon, es schmeckt nach Benzin.
    Nitro, Nitro, Nitroglyzerin"
    #147Verfasser Chaja (236098) 16 Jul. 15, 09:02
    Kommentar
    Alle Kinder stehen bis zum Hals im Wasser,
    nur nicht Rainer, der ist kleiner.
    #148Verfasser igm (387309) 16 Jul. 15, 09:11
    Kommentar
    Alle Kinder sitzen um das Lagerfeuer.
    Nur nicht Brigitte, die sitzt in der Mitte.
    #149VerfasserGaleazzo (259943) 16 Jul. 15, 09:13
    Kommentar
    Nicht mal Wikipedia weiß, warum der Vertrieb des Schweizer Sugus in Deutschland eingestellt wurde:
    In der Schweiz werden täglich ca. 350'000 Sugus verzehrt. Sugus gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Handelsmarken der Schweiz. In Deutschland wurde Sugus in den 1970er- und 1980er-Jahren vertrieben, der Vertrieb wurde aber aus unbekannten Gründen eingestellt.
    #150Verfasser drkimble (463961) 16 Jul. 15, 09:14
    Kommentar
    @147 (OT):

Das erinnert mich wiederum an einen übereifrigen Mitschüler, der im Chemie-Unterricht meinte: "Methanol? Da gibt's doch auch diese leckeren Bonbons ..."

Anscheinend hatte er da schon ein bisschen zu viele davon genascht ...

Aber Sugus sind mir natürlich schon noch ein Begriff - im Gegensatz zu Maoam waren die quadratisch und etwas kleiner im Format, gell?
    #151Verfasser Woody 1 (455616) 16 Jul. 15, 09:14
    Kommentar
    WOLLT IHR VERLÄNGERUNG???

NEEEEEIN!!!

WOLLT IRH ELFMETERSCHIESSEN??

NEEEEEIN!!!

WAS WOLLT IHR DANN?????

MAOAM! MAOAM!!! MAOAM!!!!

*grins*
    #152Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 16 Jul. 15, 09:16
    Kommentar
    Ich geh' dann mal den Pepsi-Test machen.
    #153Verfasser igm (387309) 16 Jul. 15, 09:17
    Kommentar
    Thema Kaubonbons:
    Wie hießen (heißen?) die flachen Kaubonbonstreifen (dasselbe Zeugs wie Maoam, nur in platt), von denen man 5 einzelne Stücke an einer Art Perforation abreißen konnte? Geschmacksrichtungen Zitrone und Himbeer, glaub ich?

War das "Fritt"?
    #154VerfasserGaleazzo (259943) 16 Jul. 15, 09:23
    Kommentar
    Ja das war "Fritt" bzw. sind es immer noch.
    http://www.fritt.de/
    #155Verfasser traveler in time (757476) 16 Jul. 15, 09:34
    Kommentar
    Ja, Fritt. HEISSEN immer noch so. Reißt mal zwei Segmente von denen mit Zitronengeschmack ab und klebt sie Euch an die oberen Schneidezähne, so dass sie über die Unterlippe hinausragen. Den Kollegen, der dann noch arbeiten kann, möchte ich sehen ;-)
    #156Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 16 Jul. 15, 09:34
    Kommentar
    Nachdem Bubbi meine Edith sabotiert hat (grrr)

Re #153:
    „Sexy-mini-super-flower-power-pop-op-cola – alles ist in afri cola”
    http://afri.de/
    #157Verfasser traveler in time (757476) 16 Jul. 15, 09:41
    Kommentar
    @153:

Das wiederum erinnert mich an die Waschmittel-Werbung aus den 70ern:

OMO mit dem Knotentest, Fakt ("packt den Grauschleier") - und natürlich Ariel mit der legendären "Clementine" ...
    #158Verfasser Woody 1 (455616) 16 Jul. 15, 09:54
    Kommentar
    Und natürlich dieser unerträgliche Persil-Typ in seinem grauen Anzug (sollte wohl Seriosität ausstrahlen). "Denn an dem neuen Persil verdienen wir uns nicht nur dumm, sondern auch dämlich. Guten Abend." (frei nach Otto Waalkes)

Weiß leider nicht mehr, was er im Original gesagt hat. War das "Wäscht nicht nur sauber, sondern rein"? Wobei wir uns immer gefragt haben, WO rein ...
    #159Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 16 Jul. 15, 09:56
    Kommentar
    Nee, was "nicht nur sauber, sondern rein" zu waschen pflegte, war Ariel - und der Spruch (typischerweise mit erhobenem Zeigefinger vorgetragen) stammt entsprechend von von der latzbehosten Clementine ...
    #160Verfasser Woody 1 (455616) 16 Jul. 15, 10:03
    Kommentar
    @Bubb: Nicht nur sauber sondern rein war Clementines Ariel.

re Persil siehe #129 ;-)
    #161Verfasser Chaja (236098) 16 Jul. 15, 10:03
    Kommentar
    Tante Edith erhebt gerade vehementen Einspruch:

"Klementine" hieß die Gute - stand auch extra groß und deutlich auf ihrer (selbstverständlich strahlend weißen) Latzhose, damit sie selber ihren Namen nicht vergisst ...
    #162Verfasser Woody 1 (455616) 16 Jul. 15, 10:06
    Kommentar
    Für diejenigen Anwesenden, die gerne ein Buch zur Hand nehmen (sollen sich hier einige tummeln), ein Lektüretipp:

Lurchi, Klementine & Co. - Unsere Reklamehelden und ihre Geschichten
    Wolfgang Hars
    2000 erschienen, umspannt es fast die ganze Nachkriegswerbung.
    #163Verfasser Raudona (255425) 16 Jul. 15, 10:30
    Kommentar
    Kann sich einer von Euch noch an diese Film von vor knapp 30 Jahren (meine Fresse ...) erinnern, in dem Werbefilme aus den 50ern und 60ern zusammengeschnitten waren? "Cannes-Rolle" oder so ähnlich.

"Zwei Fragen beschäftigen die moderne Frau: Was zieh ich heute an und was koche ich heute". Ohne Worte ;-)
    #164Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 16 Jul. 15, 10:36
    Kommentar

Ja, die 50er-60er-Dr.-Oetker-Pudding-Reklame ist zum Schießen!
    #165VerfasserBraunbärin (757733) 16 Jul. 15, 10:50
    Kommentar
    Ich werfe noch ein Caramac in die Runde. Und eine Handvoll Viola-Veilchenpastillen.
    #166Verfasser Harri Beau (812872) 16 Jul. 15, 11:03
    Kommentar
    Nur eins für uns alle?

*Caramac schnapp und wegrenn*
    #167VerfasserGaleazzo (259943) 16 Jul. 15, 11:08
    Kommentar
    Soweit ich weiß, wird alljährlich eine neue Cannes-Rolle zusammengestellt, jeweils mit einer Auswahl preisgekrönter europäischer Werbespots der letzten Monate.

Maggi feiert derzeit 50 Jahre (?) Dosenravioli, stilecht mit Retro-Etiketten und Wiederholungen alter s/w-Kino-Werbespots. In einer Szene wird ausdrücklich betont, dass "für den Papa die guten Ravioli selbstverständlich mit Spiegelei" serviert werden. *brrr*

"Zwei Fragen beschäftigen die moderne Frau: Was zieh ich heute an und was koche ich heute". Ohne Worte ;-)
    In der Beziehung wirken viele der älteren Werbespots aus heutiger Sicht arg befremdlich.

Witzig finde ich immer noch das cholerische HB-Männchen ("Wer wird denn gleich in die Luft gehen??)
    #168Verfasser Leseratz (238114) 16 Jul. 15, 11:19
    Kommentar
    Gestern im TV: die Allianz-Werbung mit dem fiesen Nachbarn und den Kirschen. Die betonen damit, dass die Versicherung schon immer und so.
    #169Verfasser Raudona (255425) 16 Jul. 15, 11:56
    Kommentar
    #137: Immer diese blöden Umdichtungen. Soweit ich weiß ging das Lied so:

Vor meinem Capri fährt 'ne alte Hexe,
    fährt ständig links und blockt die ganze Spur.
    Ich muss sie überholen sonst komm ich wohl nie ans Ziel,
    wieso sitzt die nicht auf 'nem Besenstiel?
    #170Verfasser Harri Beau (812872) 16 Jul. 15, 16:37
    Kommentar
    Just reported about one hundred cases of severe threadnapping to t'netty police!
    No, not really... as long as you're having fun!
    #171Verfasserlaalaa (238508) 17 Jul. 15, 08:02
    Kommentar
    Das ist kein Threadnapping, sondern verantwortungsvoller Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Deine Frage war mit #10 beantwortet und abgeschlossen - hätten wir da etwa den schönen, gerade erst angebrochenen Faden wegtun (und womöglich einen neuen zum Thema Nostaltie eröffnen) sollen? Das wäre reine Verschwendung gewesen, wo hier doch so viel ungenutzter Platz übrig ist.
    ;-)
    #172VerfasserGaleazzo (259943) 17 Jul. 15, 08:13
    Kommentar
    Genau.

... und weil's so schön war, hier noch ein Werbe-Ohrwurm aus den 70ern:

"Strahlerküsse schmecken besser, Stahlerküsse schmecken gut ..."

(Nein, keine atomar verseuchten Schokoküsse - die ja damals noch ganz offiziell "Negerküsse" bzw. "Mohrenköpfe" heißen durften ...)

Wer noch immer nicht - bzw. nicht mehr - weiß, um welches Produkt es dabei geht, kann sich den gleichnamigen Clip auf YouTube anhören.

Zum Thema "Schokoküsse" und "kindliche Unschuld" hab ich auch noch einen:

"Mann, ist der dick, Mann!"

#173Verfasser Woody 1 (455616) 17 Jul. 15, 09:37
    Kommentar
    Zahnpasta?
    Hieß die nicht erst Strahler 70 und dann Strahler 90?
    #174Verfasser penguin (236245) 17 Jul. 15, 09:39
    Kommentar
    Nach so viel Süßem hier noch ein entzückter Ausruf:

"Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt!".
    #175Verfasser Harri Beau (812872) 17 Jul. 15, 09:46
    Kommentar
    Musste grad googeln, welche Zahncreme da beworben wurde (fängt mit C an und hört mit "ate" auf)

Und gibts eigentlich noch die Jod-S-11-Körnchen?
    #176Verfasser schwäble (951819) 17 Jul. 15, 10:13
    Kommentar
    @176:

Da ich kein Wellensittich bin und auch keinen persönlich kenne, weiß ich grad gar nicht, ob "Trill" (so hieß das Zeug mit den Körnchen drin) noch auf dem Markt ist ...
    #177Verfasser Woody 1 (455616) 17 Jul. 15, 10:50
    Kommentar
    Hatte schon jemand 'Nuts'? "Nuts hat's"

Konkurrenz zu Snickers.
    #178Verfasser krazy_mom (D) (238333) 17 Jul. 15, 11:00
    Kommentar
    @#176: eben nicht Colgate, sondern https://de.wikipedia.org/wiki/Strahler_70
    #179Verfasser penguin (236245) 17 Jul. 15, 11:03
    Kommentar
    Nein, penguin, mein #176 bezog sich auf #175 und das ist die Werbung für C...Fluor-S
    #180Verfasser schwäble (951819) 17 Jul. 15, 11:07
    Kommentar
    @178:

"Nuts" und "Snickers" (beide nach wie vor erhältlich) unterscheiden sich aber doch etwas in Geschmack, Zusammensetzung und Konsistenz ;-)
    #181Verfasser Woody 1 (455616) 17 Jul. 15, 11:09
    Kommentar
    sorry, schwäble, hatte ich falsch gelesen!
    #182Verfasser penguin (236245) 17 Jul. 15, 11:13
    Kommentar
    Nach meiner Erinnerung gab's auch irgendwann mal einen Schokoriegel namens "Mounds" - war das nicht was mit Mandeln?
    #183Verfasser Woody 1 (455616) 17 Jul. 15, 11:15
    Kommentar
    178 und 181: ich sag nur: "Topset ist groovy!"
    #184Verfasser zirp_ (703877) 17 Jul. 15, 12:44
    Kommentar
    Stimmt, "Topset" ... was war das gleich nochmal - irgendwas mit Karamell?

Die schoko-glasierten Erdnusswaffel-Riegel "banjo" meine ich auch schon länger nicht mehr gesehen zu haben (?)
    #185Verfasser Woody 1 (455616) 17 Jul. 15, 13:14
    Kommentar
    @174: Zwischendurch gab's auch noch die Zahnpasta i]S... 80. Da hat man vermutlich jedes Jahrzehnt die Zahl angepasst.

"Caramac... bringt auf Zack." - Deswegen *schnapp und wegrenn*?

Um auf die Reklamelieder zurückzukommen (oder 'neudeutsch': PR-Jingle): "Nur die..."-Strumpfhosen-Revue

#186Verfasser Leseratz (238114) 17 Jul. 15, 13:18
    Kommentar
    Wir sind augenscheinlich nicht die Einzigen mit einem akuten Nostalgie-Anfall:

http://www.berliner-zeitung.de/panorama/ed-vo...
    #187Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 17 Jul. 15, 14:10
    Kommentar
    #186: Jaja, das waren noch Zeiten, als ein megamodern anmuten sollendes Produkt noch die Zahl 2000 angehängt bekam....
    #188Verfasser Harri Beau (812872) 17 Jul. 15, 14:13
    Kommentar
    Immer diese blöden Umdichtungen.

Wer driftet noch spät durch die Nacht so express,
    es ist Walter Röhrl in seinem Capri RS.
    #189VerfasserOhrenkneifer (807118) 17 Jul. 15, 16:14
    Kommentar
    Ohrenkneifer, den flotten Spruch kannte ich tatsächlich noch nicht...

Kommentar zum Fußball-WM-Maskottchen Goleo - sinngemäß:
    Selbst Fußball-Löwe Goleo, der hosenlose,
    wünscht sich von Frey die fesche Lederhose/Lodenhose.

Nicht fehlen darf hier auch der Klassiker:
    Katzen würden Whisky saufen (und ihr Futter selber kaufen).

#190Verfasser Leseratz (238114) 17 Jul. 15, 19:12
    Kommentar
    Leseratz, der mit Loden-Frey ist noch älter:

Selbst Eunuch, der Hodenlose
    kauft bei Frey die Lodenhose
    #191Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 17 Jul. 15, 20:13
    Kommentar
    Kennt noch wer Africola?
    #192Verfasser fettucini (866725) 18 Jul. 15, 03:54
    Kommentar
    @ fettucini:

siehe #157

@ # 145-149:

Alle Kinder gehen zur Beerdigung
    Nur nicht Hagen, der wird getragen.

... und was Marken von früher angeht, die es heute noch gibt (leider):

Die "Düfte" Tosca und Nonchalance

:o)

P.S.: Ja, ich war schon immer ein Spätzünder.....
    #193VerfasserMatteus (247719) 18 Jul. 15, 10:47
    Kommentar
    "Mit Tosca kam die Zärtlichkeit."
    hieß es in der Werbung; ist mir hängengeblieben! Den Duft kaufte ich trotzdem nicht, although I was surely in need... ;-)
    #194VerfasserBraunbärin (757733) 18 Jul. 15, 10:58
    Kommentar
    B.L.Z.Bubb, den Eunuchen-Spruch hatte ich doch glatt völlig vergessen, der dürfte auch schon über 50 Jahre alt sein.

Africola gibt's immer noch und momentan läuft auf allen möglichen Sendern eine neue Werbung, wie übrigens auch für Frucade, die 'Fußballstadion-Limonade' der 1970er Jahre.

"Alle Kinder fahren Karussell,
    nur nicht Klaus, der fliegt raus."

Ich erinnere mich noch mit Grausen an den aufdringlichen Duft von Fenjala und die angeblich so aufregende Werbung "... das ist Miss Fenjala".

Unfreiwillig komisch war die Hormongesichtscreme-Werbung mit dem Versprechen: "macht jung, schön und elegant" (oder so ähnlich) "... und sie [die kaum 30 Jahre alte Tochter (!!) ] nimmt es auch schon..." Aha! Um mit Else Kling zu sprechen: "Wenn's schee macht!"

#195Verfasser Leseratz (238114) 18 Jul. 15, 21:29
    Kommentar

Mir gefiel immer diese "Szene" in der Ariel-Werbung:
    "Wir waschen die hartnäckigsten Flecken: Ei, Blut, Kakao.
    Links ohne, rechts mit - der Reinweichkraft von Ariel!"

Die Stimme, der Duktus, die Bilder - links, rechts -, die bubbles, die Magie der verschwindenden Flecken (rechts! Links nicht!)!

---

Jetzt fällt mir noch Frau Sommer - die mit der modernen Fönfrisur - ein, die am Supermarktregal, sehr gechillt mit ihrer Freundin entlangschlendernd, zielsicher zur Jacobs Krönung-Packung griff...

Überhaupt, die Kaffeewerbung... aber die ist hier in LEO-Nostalgiefäden sicher schon aufgetaucht.
    #196VerfasserBraunbärin (757733) 19 Jul. 15, 13:58
    Kommentar
    @ 181: Wo gibt es 'Nuts'? Habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen - seit einigen Jahren sind Rolos auch aus dem Sortiment verschwunden :-(

Wikipedia meldet: "In Deutschland wird von Nestlé für Nuts nicht mehr stark geworben und daher gilt es laut einem Tagesspiegel-Bericht aus dem Jahr 2002 als langsam auslaufendes Produkt."

Was mir jetzt nicht so fehlt sind PEZ, die ich bei meinen Kindern nie gesehen habe - aber vielleicht gibt es die in anderen Ecken Deutschlands ja auch noch.
    #197Verfasser krazy_mom (D) (238333) 19 Jul. 15, 15:38
    Kommentar
    PEZ - die in den phantastischen Spenderdisplays :-)))
    #198Verfasser manni3 (305129) 19 Jul. 15, 16:50
    Kommentar
    #197: Vielleicht mal in andere Läden reingucken? (falls vorhanden :-) Könnte bei Kaiser's gewesen sein, wo ich zuletzt Nuts mal gekauft habe.
    #199Verfasser corbie (745439) 19 Jul. 15, 18:38
    Kommentar
    @#197: An sehr großen Tankstellen und Fernfahrerrastplätzen werden normalerweise ix verschiedene Süßigkeiten verkauft, die man sonst nirgends (mehr) bekommt. Jemand hat mir einmal erklärt, dass es sich hauptsächlich um Re-Importe oder Importe handelt, die vorzugsweise von Reisenden und eben den multikulturellen Fernfahrern gekauft werden.
    #200Verfasser Leseratz (238114) 19 Jul. 15, 20:07
    Kommentar
    @197:

Meines Wissens ist "Nuts" u.a. noch in den müller-Märkten erhältlich.

Erinnert sich noch jemand an die Werbespots für "Hormocenta" mit Marika Rökk?
    #201Verfasser Woody 1 (455616) 19 Jul. 15, 20:27
    Kommentar
    #137: Dazu gab es aber noch eine viel bessere Version:
    ♫♪ Rada, Rada, Radadadada... Im Waache vor mir fährt so'n aale Simpel, kei Wunner, ei, der kimmt aus Offebach... ♪♫

Wieso hat denn hier noch niemand Mars erwähnt? Den Planeten, der verbrauchte Energie sofort zurückbringt? Nur, was fängt man mit verbrauchter Energie eigentlich an? Neue braucht der Astronaut, neuäääääääää!!!!!

(Worauf sie den Spruch in "Mars macht mobil ..." änderten. In einem SF-Roman las ich das dann als Namen eines Rüstungskonzerns ...)
    #202Verfasser Cuauhtlehuanitzin (1009442) 19 Jul. 15, 21:42
    Kommentar
    Zu den Wiedereinführungen beliebter Eissorten per viralen Petitionen muss man aber sagen, dass sie für gewöhnlich doch zur Marketingabteilung des Herstellers zurückverfolgt werden können...
    #203Verfasser tigger (236106) 19 Jul. 15, 22:12
    Kommentar
    #201: Woody, einen davon habe ich in #197 zitiert.

Was Mars-Riegel angeht, gab's angeblich in den 1960er Jahren in ein Preisausschreiben des Herstellers in der Micky Maus oder einer anderen Kinderzeitschrift, bei dem man die Option auf Teilnahme am Trainingslager zur ersten Marsmission gewinnen konnte, wenn man soundsoviele Mars-Einwickelpapierl einschickte.

#204Verfasser Leseratz (238114) 19 Jul. 15, 22:59
    Kommentar
    Kennt noch jemand die alten kleinen Ahoi Brausebrocken?
    Die waren so schön sauer.

Die größeren quadratischen gibt es noch. Aber die sind ja mit (noch mehr)Zucker versetzt. Daneben gab es noch kleinere, die nur die reine Brause enthielten (zumindest deutlich weniger süß waren) und eigentlich wie die Beutel zum Auflösen in Wasser gedacht waren.
    #205Verfasser Gutelaune (519354) 20 Jul. 15, 11:12
    Kommentar
    http://www.caprifreaks.alfahosting.org/treffe...

Zu spät von mir entdeckt aber ich dachte die seien schon alle verrostet.
    #206Verfasser jo-SR (238182) 20 Jul. 15, 17:53
    Kommentar
    Ahoj-Brausebrocken habe ich ewig nicht mehr gesehen. Schade eigentlich. Wer kennt noch Knallbrausepulver-Schleckbrause?

Gibt's eigentlich noch die fröhlich-bunten Pril-Blumen? Die klebten doch zeitweise in jeder Küche - und heute noch auf dem einen oder anderen Entlein oder VW-Bulli; gestern erst wieder gesehen. ♫♪Holt Euch die fröhlichen Blumen...♫♪
    #207Verfasser Leseratz (238114) 23 Jul. 15, 12:04
    Kommentar
    Die Pril-Blumen feiern doch gerade ein fröhliches Comeback auf Damenblusen. Und die Brausebrocken gibt's noch, zumindest bei uns beim Rewe. Gleich neben den Ahoi-Brausetüten.
    #208Verfasser Ulla Pool (889584) 23 Jul. 15, 13:08
    Kommentar
    zu #27 und #30: Jetzt weiß ich es wieder:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jopa_Eis war damals in den 60-ern der Hersteller dieses Eises.

Klar gab es auch Langnese damals schon, aber die fragliche Eisform kannte ich als Kind nur als Jopa
    #209Verfasser Karin H. (236988) 23 Jul. 15, 13:50
    Kommentar
    Waschmittelwerbung: Wie war das eigentlich mit der Kraft, die durch den Knoten haut oder so ähnlich?

Und irgendwie fällt mir noch die dickliche Schauspielerin ein, die sich breit lächelnd vor dem Publikum verbeugte und dabei ihrem Partner (war es wirklich ein Mann??) durch die Zähne zuraunte, dass sie von ihrem Hüfthalter oder BH umgebracht werde.
    #210Verfasser dirk (236321) 23 Jul. 15, 14:10
    Kommentar
    Erinnert sich noch jemand an Kutel-Milch?
    #211Verfasser Chaja (236098) 23 Jul. 15, 14:33
    Kommentar
    O ja, und das Kutel konnte man besichtigen, oder? Habe ich aber nie gemacht.
    #212Verfasser JanZ (805098) 23 Jul. 15, 14:40
    Kommentar
    ja, konnte man. Aber ich war auch nie da. Ich erinnere mich nur noch an die geriffelten Plastikflaschen mit den Aludeckeln, die nie ordentlich abgingen und daß man deswegen immer Gefahr lief, sich beim Öffnen mit der Milch zu duschen.
    Und die Milch schmeckte irgendwie seltsam. Vermutlich lag's am Plastik der Flaschen.
    #213Verfasser Chaja (236098) 23 Jul. 15, 15:16
    Kommentar
    "Kutel"milch sagt mir gar nichts...

Waschmittelwerbung:
    In den 70er Jahren gab es noch diese riesigen Trommeln mit Waschpulver. Der Hausfrau sicher hüfthoch reichend. Der "Weiße Riese". "OMO" für Oma.
    Die Supermärkte hatten ja damals noch nicht ganz so viele Waren - dafür aber diese Waschmitteltrommel-Gebirge.
    Bestimmt haben damalige Generationen von Kindern - damals wurde noch gebastelt - mit den Trommeln ganze Städte gebaut.
    #214VerfasserBraunbärin (757733) 23 Jul. 15, 15:34
    Kommentar
    Stimmt! die haben wir mit Papier von Illustrierten beklebt und sie dann als Lego-Behälter oder Papierkorb benutzt.

Kutel kannte ich auch nicht, war vor meiner Zeit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kutel
    #215Verfasser Anne_7 (731158) 23 Jul. 15, 15:36
    Kommentar
    Oder halt als veritable Trommel. Oder als praktischer Schirmständer!

Und um noch ein Fass für diesen Nostalgiefaden aufzumachen: Der Ravensburger Verlag hatte doch diese Bastelbücher für die Frau. Strohblumen-'Geklebe (auf grobem Leinen; meine Mutter machte das) ... und Makramee (meine Schwester #1) und Steine bemalen (ich) und Perlenaufziehen und Kindergeburtstagsdekoration selbstgemacht mit allerlei Papier ... und ... und Untersetzer basteln (aus Filz, oder selbstgeschnitzt mit Bauernmalerei) und ...

Falls jemandem einfällt, wie die Dame, Königin der Bastelbücherschreiberinnen, hieß - bitte anmerken.
    #216VerfasserBraunbärin (757733) 23 Jul. 15, 15:43
    Kommentar
    @209: Ist zwar kompliziert, aber der Kreis schließt sich doch irgendwie:

1969 wurde die Firma von Nestlé übernommen. Ein Jahr später fusionierte die Nestlé-Tochter Jopa Eis / Findus TKK mit der Unilever-Tochtergesellschaft Eskimo Eis / Petter Iglo; es entstand die Eskimo-Iglo GmbH. 

Langnese wurde 1962 mit Iglo zur Langnese-Iglo GmbH innerhalb des Unilever-Konzerns vereinigt. [...] Im August 2005 wurde die Langnese-iglo GmbH ein Teil der Unilever Deutschland GmbH und fungierte nicht mehr als eigenständiges Unternehmen.

[Wikipedia]

Eskimo und damit Jopa ist bzw. war also die österreischische Version der Eislinie von Unilever, die in Deutschland Langnese heißt.
    #217Verfasser dirk (236321) 23 Jul. 15, 15:55
    Kommentar
    @216: Wenn man "Ravensburger+ Bastelbuch" eingibt, sind da viele Einträge mit Sabine Cuno. Meinst du die vielleicht?

@217: Unilever ist für mich Seife und Waschmittel. Eis möchte ich davon nicht essen!
    #218Verfasser Anne_7 (731158) 23 Jul. 15, 16:11
    Kommentar
    Unilever ist wesentlich mehr als Seife und Waschmittel und vor allem Lebensmittel. Man glaubt kaum, welche Marken alle dazugehören.
    #219Verfasser dirk (236321) 23 Jul. 15, 16:22
    Kommentar
    Huch! In der Tat! Sie haben unter anderem 5 verschiedene Margarinemarken...
    #220Verfasser Anne_7 (731158) 23 Jul. 15, 16:25
    Kommentar
    http://www.booklooker.de/B%FCcher/Lammer+Das-...

Jutta Lammèr hieß die Bastelbuch-Dame...
    #221VerfasserBraunbärin (757733) 23 Jul. 15, 17:18
    Kommentar
    Das J von Jopa brachte eine Erinnerung & nachfolgend Recherche.

Über eine israelische Hafenstadt zu den gesuchten Java-Waffeln.
    Gibts noch, aber erinnert sich noch jemand an diese Verkaufsstände in diversen Warenhäusern, ein Geviert gläserner Theken mit dem Bruch für 'a Fuchzgerl'?
    #222Verfasser jo-SR (238182) 23 Jul. 15, 20:34
    Kommentar
    @210:

Zum Waschmittel mit dem Knotentest: siehe #158
    #223Verfasser Woody 1 (455616) 23 Jul. 15, 22:54
    Kommentar
    @dirk: Klar, die wurden später übernommen. Das war aber zu einer Zeit, als "Kindereis" für mich gar überhaupt nicht ging. (69 war ich in bester Pubertät).
    #224Verfasser Karin H. (236988) 24 Jul. 15, 08:51
    Kommentar
    @#222: Jo-SR, Du meinst bestimmt Jaffa-Waffeln.

Waffelbruch gibt's immer noch in kleinen Bäckereien.
    Wer erinnert sich an Bruchzwieback, der in riesengroßen orangefarbenen Tüten verkauft wird. Wenn man Glück hat, sind sogar reichtlich Zimtzuckerzwiebackstücke mit drin, nicht nur die üblichen, fast geschmacklosen Zwiebäcker.
    #225Verfasser Leseratz (238114) 24 Jul. 15, 12:25
    Kommentar
    Waffelbruch gab's damals am ZOB, für fuffzich Fennich oder so ne Riesentüte. Damals(tm) konnte man das noch in Mengen verzehren, heute dagegen reicht der bloße Gedanke daran für eine Gewichtszunahme um mehrere Kilo aus :-(
    #226Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 24 Jul. 15, 12:31
    Kommentar
    Bubb, vielleicht solltest du, nachdem du dich ausschweifenden Gedanken an Waffelbruchgenuss hingegeben hast, einfach noch ein bisschen im Sofa sitzen bleiben und an Sport denken. Das baut die virtuellen Kalorien wieder ab und die Muskeln auf:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/men...
    #227Verfasser dirk (236321) 24 Jul. 15, 13:21
    Kommentar
    Zisch Frisch Keli!
    #228Verfasser fettucini (866725) 04 Aug. 15, 01:08
    Kommentar
    # 225 Gabs die nicht auch mit Staubzucker?
    #229Verfasser fettucini (866725) 04 Aug. 15, 01:09
    Kommentar
    Nicht nur die Berliner Zeitung (steht irgendwo ganz oben in diesem Faden), sondern auch der Münchner Merkur hat gestern auf www.merkur.de eine Fotostrecke zu "Süßigkeiten, die Kindheitserinnerungen wecken" (sollen), veröffentlicht. Von einigen dieser Produkte hatte ich noch nie gehört, viele andere werden nach wie vor verkauft.

@#180ff.: Rollo-Schokotoffees gibt es noch - in grünem (Minze), braunem (Nougat) und dunkelblauem (Zartbitter?) Papier; PEZ habe ich kürzlich an irgendeinem Kiosk gesehen.

Ahoj-Brause wurde auch getrunken, manchmal alle Sorten durcheinander (brrr! schüttel!), weil die Betreuerinnen im Kinderferienlager der Ansicht waren, alles würde gleich schmecken und unterscheide sich sowieso nur in der Farbe.
    #230Verfasser Leseratz (238114) 04 Aug. 15, 12:31
    Kommentar
    http://www.xing-news.com/reader/news/articles...

...und auch die rp hatte am 6.8. eine Liste
    "Von Schleckmuscheln bis Pfirsich Melba
    25 fast vergessene Essen aus unserer Kindheit"
    #232Verfasser Gutelaune (519354) 14 Aug. 15, 10:11
    Kommentar
    Hochsaison im Eissalon
    #233Verfasser fettucini (866725) 15 Aug. 15, 06:39
    Kommentar
    Hach ja, Eissalons - und Milchbars ...
    #234Verfasser Woody 1 (455616) 16 Aug. 15, 12:46
    Kommentar
    Und Eis-Dealer in Eisdielen...