@38:
Genau - und der Sachse würde sagen:
"Nu' ditscht se ein ..."... und weil wir ganz nebenbei so leicht OT, aber nicht weniger nostalgisch-sentimental bei der "Capri-Sonne" gelandet waren:
Die hat sich ja erstaunlich gut gehalten - gibt's heute immer noch.
Insbesondere in den Verkaufsautomaten auf Deutschlands Bahnsteigen - wo dann im Sommer wenigstens die heimische Sonne draufbrennt und das Zeug so richtig auf brühwarme Trinktemperatur erwärmt ...
Der Zug steht abfahrbereit, man braucht noch ganz schnell, ganz dringend was zu trinken - fummelt die 50 (oder 70?) Cent in den Automaten, zerrt die Packung aus der Klappe, fummelt den Strohhalm rein, saugt in zwei, drei Zügen das Ding leer (so gut es eben geht) ... und hat hinterher mehr Durst als vorher :-P
Wenn man Glück hat, erwischt man gerade noch seinen Zug - und ein richtig schönes, sonniges Plätzchen, wo es dann während der zweistündigen Fahrt absolut nix Trinkbares mehr gibt ...
Kennt noch jemand "Sunkist" im Tetraeder-Pack? Das hab ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen ...
Und erst viel später, als in mir so langsam das sprach(wissenschaft)liche Interesse erwachte, kam ich dahinter, dass der Name
"Sunkist" wohl eine werbetechnische Verballhornung von
"Sun-kissed" sein soll - ebenso wie
"Tri-Top" = "Tree-Top" ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunkist