Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Butterbrot = belegtes Brot = Sandwich?

Betrifft

Butterbrot = belegtes Brot = Sandwich?

Kommentar
    Ist bei Euch ein Butterbrot, also eine mit Butter beschmierte einzelne Schwarzbrotscheibe, gleichbedeutend mit Schnitte, Stulle, Knifte oder Bemme und werden diese Bezeichnungen auch für

a)belegte Brote (einzelne belegte Schnitte, Wurstbrot, Käsebrot, strammer Max)

b)Sandwiches (gefüllte Brötchen, gefüllte Weckerln bestehend aus zwei Weißbrotscheiben oben und unten) bzw. zusammengeklappte Hälften einer Schwarzbrotscheibe (Klappstulle) oder zwei ganze Schwarzbrotscheiben (Pausenbrot, Vesperbrot, Jausenbrot)

verwendet?

Es tauchen dazu in den Foren immer wieder unterschiedliche Interpretationen auf:

Siehe auch: sandwich - Butterbrot

Für mich ist eine Stulle 1 Scheibe Brot - unabhängig von Belag etc. Man kann eine Stulle mit Butter essen (/Margarine) oder dazu Wurst oder Käse draufmachen. Man kann auch nur die Hälfte belegen und sie mit der unbelegten Hälfte zusammenklappen (= Klappstulle) oder eine zweite Stulle (= Scheibe Brot) drauflegen (= Vaterstulle). ^^
    So kenne ich das jedenfalls als Ostkind.
    Um "Stulle" mit "Sandwich" zu übersetzen müsste es übrigens (für mich) zum einen eine "Vaterstulle" sein und zum anderen auch mehr als 1 Belag haben (also zB. Wurst UND Käse).

Siehe auch: Stulle - #9

Vielleicht setze ich mich jetzt in ein Fettnäpfchen, aber eine Stulle sind für mich 2 Scheiben Brot (oder eine, durchgeschnitten; mit einer beliebigen Füllung (oder was dazwischen). Irgendwie denke ich gerade an 'bacon butty', aber dann muss das Dazwischen allerdings bacon (gebratener Schinkenspeck)sein, aber das passt auch nicht. Wenn ich es zwinged übersetzen müsste würde ich wohl 'simple sandwich' sagen.
    Siehe auch: Stulle - #7

erhebe Einspruch gegen korrektur des Eintrages sandwich - das Vesperbrot. In meiner Schulzeit waren das immer zwei Scheiben Brot mit etwas dazwischen.
    Siehe auch: sandwich - belegtes Brot, Stulle, Vesperbrot - #1

VerfasserRodos (930149) 25 Jul. 15, 18:57
    Kommentar
    Hier meine 2 Cents:
    Butterbrot für mich 1 Scheibe Brot (weiß, grau oder schwarz), 1 Schicht Butter und dann ein Belag (egal was). Also = belegtes Brot.
    Wenn meine Eltern Gäste hatten, dann wurden die 1x in der Mitte durchgeschnittenen Butterbrote dann mehr oder weniger elegant auf einer Servierplatte angeordnet und dann als "Schnittchen" offeriert.
    Sandwich dagegen war für mich immer alles, was oben UND unten einen Deckel hat.
    #1VerfasserWerbetexterin (353917) 26 Jul. 15, 18:28
    Kommentar
    Das dürfte regional und sogar familienbezogen sehr unterschiedlich sein. Für mich (geboren und aufgewachsen in Hannover, Eltern aus dem näheren Umland) ist ein Butterbrot eine Scheibe Graubrot, mit Butter bestrichen, in der Mitte durchgeschnitten und zusammengeklappt. Zur Not geht es mit ein wenig Belag (eine Scheibe Käse oder Wurst) auch als Butterbrot durch.

Mein Mann (ebenfalls aus Hannover, Eltern aus Schlesien bzw. Elsass) bestätigt meine Definition und ergänzt, dass viele Leute auch Salz darauf streuen.

Übrigens hat es das Butterbrot auch ins Russische geschafft, dort in der Bedeutung "Schnittchen" (also Brot mit Belag). Siehe Wörterbuch: [ru-de] бутерброды
    #2Verfasser Raudona (255425) 26 Jul. 15, 21:15
    Kommentar
    ... es gibt sogar Butterbrot ganz ohne Butter ... dafür mit Margarine ... ob mit oder ohne Belag, geklappt oder nicht ...
    #3Verfasser no me bré (700807) 26 Jul. 15, 21:18
    Kommentar
    Ich sehe das exakt wir Werbetexterin (NRW).
    #4Verfasser Gibson (418762) 26 Jul. 15, 21:31
    Kommentar
    Für mich aus dem schwäbischen BY ist ein Butterbrot eine Scheibe Brot (egal welches) mit Butter, geklappt oder nicht.

Kommt Belag drauf (Wurst oder Käse), dann ist es ein belegtes Brot. Entsprechend ist eine aufgeschnittene, belegte und wieder zusammengesetzte Semmel eine belegte Semmel. Wenn's genauer sein soll, dann mit dem Zusatz des Belags: Käsesemmel, Leberkässemmel, Salamisemmel; analog Käsebrot, Leberkäsbrot, Salamibrot.

Wenn ein belegte Brot in die Brotzeit (Frühstückspause bei ARbeitern, Handwerkern) oder in die Große Pause in der Schule mitgenommen werden soll, dann ist der Belag etwas üppiger und es kommt obendrauf noch eine (gebutterte) Scheibe Brot. Die so vorbereiteten Brote heißen 'die Brotzeit' (z.B.: "Kannst Du auch meine Brotzeit aus dem Kühlschrank nehmen?") und zwar sowohl bei Erwachsenen oder Schülern.

Ein Sandwich macht man aus Toastbrot bzw. Kastenbrot oder aus einem Stangenweißbrotabschnitt (c. 20 cm lang). Der Belag muß außer Wurst oder KÄse mindestens noch irgendwas Salatiges oder Mayo oder ein Ei oder dergl. enthalten. Das ist da, wo ich herkomm, aber fremd.

Stulle, Bemme, Schnitte, Knifte etc. sind Fremdwörter von nordlich/östlich (?) Bayerns. Jausenbrot kommt von östlich Bay.-Schwabens (Österreich) und Vesperbrot aus Baden-Württemberg, also westlich (tät ich sagen). Wird verstanden, aber nicht gebraucht.
    #5Verfasser Selima (107) 27 Jul. 15, 04:58
    Kommentar
    In freier Anlehnung an Gibsons 4:

Ich sehe das exakt wie Selima (BY). :)
    #6Verfasser rufus (de) (398798) 27 Jul. 15, 08:33
    Kommentar
    Für mich aus dem südschwäbischen BY ist das genau so wie bei Selima.
    Es kommt nur noch hinzu, dass ein Sandwich unbedingt (!!!) diagonal durchgeschnitten sein muss ;-)
    #7Verfasser manni3 (305129) 27 Jul. 15, 08:43
    Kommentar
    Ich stimme auch mit Selima überein, ich tausche lediglich -brot gegen -bemme und -semmel gegen -brötchen. (ST)
    #8VerfasserBeate S. (824851) 27 Jul. 15, 10:05
    Kommentar
    Ein Butterbrot ist für mich eine Scheibe Brot mit Butter drauf. Ist zusätzlich noch ein Belag drauf, dann heißt es entsprechend Wurstbrot oder Käsebrot. Am "Tag des deutschen Butterbrots" 2002 bekam ich am Stuttgarter Hauptbahnhof ein Butterbrot geschenkt, das war - wohl nicht zuletzt aus praktischen Gründen - zusammengeklappt. Stulle kenne ich aus Berlin, die anderen Ausdrücke gar nicht. Ist es mit "Deckel" (also neudeutsch ein Wurst- oder Käsebrot "to go"), dann ist es ein Jausenbrot. Wenn es sich bei der Grundlage um eine Semmel handelt, ist es eine Wurst- oder Käsesemmel (erstere hat durch Kommissar Rex vermutlich auch überregionale Bekanntheit erlangt). Ein Sandwich würde ich genau so wie Selima definieren.
    #9Verfasser RE1 (236905) 27 Jul. 15, 10:30
    Kommentar
    #2: бутерброды ist ein Plural, im Sinne von: Heute Abend gibt es Schnittchen.

In der Einzahl stehen im Wörterbuch noch mehr Bedeutungen, unter anderem das (wörtlich übersetzte) Butterbrot mit Butter. Siehe Wörterbuch: [ru-de] бутербро́д

Das ganz normale Butterbrot ist für mich eine Scheibe Graubrot mit Wurst, Käse oder Marmelade. Zusammengeklappt ist das eine Knifte oder Stulle. Ein Sandwich muss unbedingt aus ungeröstetem Toastbrot bestehen, evtl. noch schraä durchgeschnitten.
    #10Verfasser Harri Beau (812872) 27 Jul. 15, 10:41
    Kommentar
    Ich (ursprünglich aus Oberfranken) kenne die eingangs erwähnten Begriffe teils gar nicht (Knifte, Bemme) oder würde sie selbst nicht benutzen (Stulle, Schnitte).
    Ein Butterbrot ist ein Stück Brot, das großzügig mit Butter bestrichen ist, weil ansonsten nichts mehr draufkommt - ein Butterbrot halt. Ich habe es offen vor Augen, aber es bleibt ein Butterbrot, wenn es zusammengeklappt wird. Mit Belag wird daraus ein Wurstbrot oder ein Käsebrot oder ein Marmeladebrot oder ein Nutellabrot usw.
    Ein Sandwich ist was Englisches und ist aus Toastbrot, und da ist in der Regel mehr oder was anderes drauf, nämlich Salat, Tomate, Gurke oder gar sowas wie Eiersalat, Thunfischsalat etc.
    #11Verfasser Lunda (254456) 27 Jul. 15, 10:59
    Kommentar
    Das beste Butterbrot ist übrigens mit Schnittlauch :-))
    #12Verfasser manni3 (305129) 27 Jul. 15, 11:10
    Kommentar
    @manni3:
    Meine Eltern haben das immer "englischer Rasen" genannt. Eine frische Scheibe Pf**ter Sonne, Butter und "englischer Rasen". Die Brotzeit ist perfekt:)
    #13Verfasser rufus (de) (398798) 27 Jul. 15, 11:23
    Kommentar
    Also für mich ist ein Butterbrot ein Brot, das mit Butter bestrichen ist.
    Ein belegtes Brot hat Butter (oder sonst einen Aufstrich) und etwas noch drauf, Käse, Wurst oder sonst etwas. Mit Marmelade ist es aber ein Marmeladenbrot.
    Das Butterbrot und das belegte Brot sind offen.
    Sobald aber ein Deckel in Form von Brot zuoberst ist, ist es ein Sandwich. Je nach Beschaffenheit des Deckels gilt dies für Butter- und Marmeladebrote nicht. Nämlich, wenn es "gefaltet", bzw. auseinandergeschnitten und wieder zusammengesetzt wird.

@manni3: da gibt es keine Diskussion, du hast recht! ;o)
    #14Verfasser Caretta Caretta (804105) 27 Jul. 15, 11:34
    Kommentar
    Zu OP a): Strammer Max kenne ich als warmes Gericht.

Auch wenn man Rühr- oder Spiegelei auf Brot essen kann, macht es das nicht zum "belegten Brot", der Belag muss kalt sein (genau wie beim Sandwich übrigens - das ist zumindest eine Übereinstimmung :-).

Was mich zu weiterer Überlegung führt: Muss ein "echter" Belag klappbar (d.h.in sich zusammenhängend und damit transportierbar)sein? Hier wurden öfter Kase- und Wurststullen oder -semmeln erwähnt, keine Tomaten z. B.

Tomatenbrot wäre daher "belegtes Brot", hätte aber keine Karriere als Klappstulle vor sich.
    #15Verfasser corbie (745439) 27 Jul. 15, 11:39
    Kommentar
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, ein Butterbrot ist ein mit Butter bestrichenes Brot ohne Belag.
    Hierzu eine Frage meinerseits: Isst das so in der Form heutzutage noch irgendjemand? In meinem ganzen Leben habe ich noch nie nur ein mit Butter (oder Margarine) beschmiertes Brot gegessen, ohne Käse, Wurst oder Marmelade würde ich das gar nicht herunterbekommen.
    #16VerfasserEl boludo (264345) 27 Jul. 15, 11:51
    Kommentar
    Das kommt darauf an. Gelten Salzkörnchen als Belag oder nicht?
    #17Verfasser Harri Beau (812872) 27 Jul. 15, 11:54
    Kommentar
    Gute Frage, el boludo. Ich z. B. mag überhaupt keine Butter/Margarine unter einem Wurst- oder Käsebelag, ich nehme stattdessen eigentlich immer scharfen Senf oder irgendein Pesto, wenn grad was offen ist. Hat ausnahmsweise nichts mit Kalorien zutun, sondern ist persönlicher Geschmack. Butter zu Käse ist scheußlich. Auch bei Marmelade kommt keine Butter dazu, sondern lieber Quark oder Hüttenkäse oben drauf.
    ABER ein gutes Brot mit purer gesalzener Butter z. B. oder mit ein bisschen Kräutersalz drauf kann schon etwas sehr Feines sein.

Es scheint also in meinem Fall der Buttergeschmack zu sein. Weil ich niemals auf die Idee käme, mir ein Brot mit Margarine zu schmieren und (Kräuter)salz darauf zu streuen. Ich mag den Geschmack von Margarine nicht.
    #18Verfasser rufus (de) (398798) 27 Jul. 15, 12:14
    Kommentar
    Ich schließe mich Selima in #5 an.

Ein Butterbrot ist für mich (München) genau das, was sein Name sagt: Brot mit Butter. Sobald ein weiterer Belag dazukommt, ist es ein belegtes Brot, das dann je nach Belag seinen Namen erhält. Wurstbrot, Käsebrot, Schinkenbrot, etc., ob zusammengeklappt oder nicht.

Und wenn Salz darauf gestreut wird, ist es eben ein Butterbrot mit Salz. (Lecker!):)
    #19Verfasser Fragezeichen (240970) 27 Jul. 15, 12:25
    Kommentar
    Bei uns daheim war ein Butterbrot ein belegtes Brot, egal, ob "einlagig" offen oder doppelt zusammengeklappt. Und egal mit was drauf.
    Für mich ist Butter auch ein eigenständiger Brotaufstrich, der maximal mit Salz kombiniert wird. Käse, Fleisch, Marmelade und sonstiges kommen immer ohne Butter aufs Brot. Und Margarine kommt schon gar nicht in die Tüte. (Die verwende ich nur, wenn ich für Milchallergiker Kuchen backe).

Ein Sandwich ist für mich aus ungetoastetem Toastbrot, vollgestopft mit allem möglichen Zeug und natürlich unbedingt schräg durchgeschnitten.
    Ein irgendwie gefülltes Baguette-Stück (wie von Selima weiter oben erwähnt) wird zwar in Frankreich Sandwich genannt, ist für mich aber gefühlt keines.
    #20Verfasser Chaja (236098) 27 Jul. 15, 12:39
    Kommentar
    OT Butter-Margarine
    Ich hab mal in einer WG mit lauter modernen Menschen gewohnt, für die Butter nicht in Frage kam, nur Maahgarine.
    Als Allgäuer, bei dem der Butter mit allem geht und nichts ohne den Butter, hab ich mir dann meinen Butter eben selbst gekauft, nicht aus der Gemeinschaftskasse. Komischerweise hielt sich die Margarine wochenlang, der Butter war dauernd alle ;-((
    Das Phänomen zählt für mich bis heute zu den ungelösten Fragen der Menschheit ...
    #21Verfasser manni3 (305129) 27 Jul. 15, 12:49
    Kommentar
    Hättest mal vor aller Augen genüsslich drüberlecken sollen wie die Katz.
    #22Verfasser Harri Beau (812872) 27 Jul. 15, 13:02
    Kommentar
    Höre ich 'Butterbrot', muss ich immer daran denken, wie ich vor 15 Jahren meinem Sohn Michael Ende "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vorlas, ebenjene Stelle, s.u.:

---
    [Kontext: Jim Knopf und Lukas sind in China gelandet und haben Hunger; ihnen wird vom kleinen Ping-Pong Merkwürdiges angeboten, sie lehnen ab und bitten um etwas Vernünftiges.]

"Irgendwas Vernünftiges?", fragte Ping Pong ratlos. Doch dann hellte sich sein Gesicht auf ... "Ich verstehe!", rief er. "Zum Beispiel Mäuseschwänze und Froschlaichpudding. Das ist das Vernünftigste, was ich kenne."
    Jim schüttelte sich.
    "Nein", sagte er, "das meine ich auch nicht! Ich meine zum Beispiel einfach ein großes Butterbrot."
    "Ein was?", fragte Ping Pong, "Ein Butterbrot", wiederholte Jim.
    "Nein, das kenne ich gar nicht", sagte Ping Pong verwirrt.
    [...]

---
    Back to the simple things!
    Geht allerdings nur, wenn man g'scheites Brot kauft...
    #23VerfasserBraunbärin (757733) 27 Jul. 15, 14:50
    Kommentar
    Da fällt mir die Szene aus "Der Löwe ist los" ein: "Ein Butterbrot mit Honig und Schnittlauch!" (Sagt der Brückenwärter)
    #24Verfasser virus (343741) 27 Jul. 15, 15:35
    Kommentar
    #24: Was mich wiederum an die Kinderserie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" erinnert. Gott, was ging mir die Serie auf die Nerven, aber unsere Kinder liebten sie.
    #25VerfasserEl boludo (264345) 27 Jul. 15, 17:03
    Kommentar
    Ein Butterbrot ist für mich (sozialisiert in NRW) ein Grau- oder Schwarzbrot mit oder ohne Belag. Also ein Salami- oder Marmeladenbrot ist bei mir auch ein Butterbrot. Es kann auf- oder zusammengeklappt sein. Bei meinen Eltern (aus Sachsen) war das eine Bemme, liebevoll auch Bemmchen genannt.

Ein Sandwich ist für mich etwas Angelsächsisches und besteht daher aus zwei Scheiben Toast/Weißbrot mit jedwedem herzhaften Belag und meist noch etwas Grünzeug drauf. Einen Marmeladentoast würde ich persönlich nicht als Sandwich bezeichnen.

#26Verfasser Silvia(D) (320521) 27 Jul. 15, 21:55
    Kommentar
    Das Butterbrot heißt hier (Ruhrpott) "Kniffte" und kann geklappt werden oder als "doppelte Kniffte" aus zwei Scheiben Brot bestehen. Es sind alle Brotsorten, auch Toastbrot, möglich.
    Es sollte entweder Butter, Margarine oder einen anderen fetthaltigen Aufstrich beinhalten, damit es beim Kauen nicht quietscht ;-)

Desweiteren meine ich, daß das Butterbrot bei Wikipedia ausführlich beschrieben wird.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot#Herk...

Den Unterschied zwischen Butterbrot und Sandwich ist in der englischen Wiki andiskutiert.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Butterbrot#Comp...

Edith meint zu den komischen Baguettes, die da bei Subway als Sandwich verkauft werden:
    http://mademyday.com/309
    #27Verfasser traveler in time (757476) 28 Jul. 15, 10:45
    Kommentar
    Auf der deutschen Seite von wiki sogar ein Foto zu "angebissenes Butterbrot" (800px × 1.179px) *hihi*
    #28Verfasser manni3 (305129) 28 Jul. 15, 10:58
    Kommentar
    Das Butterbrot heißt hier (Ruhrpott) "Kniffte" und kann geklappt werden oder als "doppelte Kniffte" aus zwei Scheiben Brot bestehen.
    Die "doppelte Kniffte" heißt bei uns (zentrales Ruhrgebiet) Dubbel.
    In der Kleinkindersprache oder das, was sich Erwachsene als Kleinkindersprache vorstellen, heißt das Butterbrot "Bütterken".
    Komma beie Omma. Kriss au en Bütterken.
    #29Verfasser lyri (236943) 28 Jul. 15, 11:07
    Kommentar
    Hier in München findet man auch seit einigen Jahren "Panini", die italienische Variante der belegten Semmel oder des Butterbrots, die dann in einem "Sandwich-Grill" erhitzt werden. Dabei handelt es sich meistens um Weißbrot-Scheiben, die verschieden belegt werden.
    Und... es heißt "Ich hätte gerne ein Panini."

Die italienische Sandwich-Variante "Tramezzini" (weiße Toastbrotscheiben, ungeröstet und irgendwie belegt) findet man eher selten.
    #30Verfasser rufus (de) (398798) 28 Jul. 15, 11:15
    Kommentar
    [...] Butterbrot ist ein mit Butter bestrichenes Brot ohne Belag.
    Hierzu eine Frage meinerseits: Isst das so in der Form heutzutage noch irgendjemand?

Ja, ich zum Beispiel. Frisches Roggenbrot nur mit Butter bestrichen: Herrlich! In diesem Falle heute ungesalzene Butter. Früher habe ich gesalzene Butter dazu genommen, aber Salz musste ich aus meiner Ernährung weitgehend verbannen, mit dem eigentlich angenehmen Nebeneffekt, dass ich jetzt den Eigengeschmack von Lebensmitteln viel intensiver wahrnehme.
    #31Verfasser Norbert Juffa (236158) 29 Jul. 15, 04:45
    Kommentar
    Da will ich mal noch an die Armen Ritter erinnern. Meine Schwiegermutter reicht sie ihren Enkeln gerne, wenn das Brot ein bisschen alt geworden ist.
    #32Verfasser Cuauhtlehuanitzin (1009442) 29 Jul. 15, 09:30
    Kommentar
    @32: Also, entweder die Armen Ritter sind in Deiner Familie ein völlig anderes Gericht als in allen meinen Kochbüchern und in meiner Familie, oder dieser Beitrag passt überhaupt nicht ins Fadenthema...
    #33Verfasser Dragon (238202) 29 Jul. 15, 09:45
    Kommentar
    Hasenbrot - war den ganzen Tag draußen als Brotzeit, wurde aber bei der Feldarbeit (bei den Hasen) nicht gegessen und wird mit dem schönen Namen am Abend attraktiv gemacht, damit es doch noch gegessen wird und nicht weggeschmissen werden muss.
    #34Verfasser manni3 (305129) 29 Jul. 15, 09:54
    Kommentar
    @#23. A certain (E/SE) Asian person I know, notwithstanding her cordon bleu training and long-term residence in the "West", uses the phrase "something substantial" to mean a dish/meal based on rice.
    #35Verfasser Jurist (US) (804041) 29 Jul. 15, 09:54
    Kommentar
    @35: Manchmal ist das einfachste wirklich das Beste. :) Man braucht nicht immer Chi-Chi, irgendwas an irgendwas anderem, im Dialog mit noch etwas Drittem.
    Es scheint dann wirklich um das Bedürfnis nach dem Grundnahrungsmittel zu gehen. Hier Brot, im asiatischen Kulturkreis Reis. :)
    #36Verfasser rufus (de) (398798) 29 Jul. 15, 10:18
    Kommentar
    Arme Ritter sind doch Weißbrotscheiben, die in Eisoße eingelegt und dann in der Pfanne gebraten werden? Das ist kein Butterbrot.
    #37Verfasser Puppengesicht (807439) 29 Jul. 15, 10:26
    Kommentar
    Mein Reden, Puppengesicht.
    #38Verfasser Dragon (238202) 29 Jul. 15, 10:28
    Kommentar
    Cuau brät sie wahrscheinlich mit Butterschmalz ...
    #39Verfasser manni3 (305129) 29 Jul. 15, 11:03
    Kommentar
    Die italienische Sandwich-Variante "Tramezzini" (weiße Toastbrotscheiben, ungeröstet und irgendwie belegt) findet man eher selten.

Findest du? Die werden doch neuerdings bei sämtlichen Diskontern von Aldi bis Lidl in der Blisterverpackung angeboten.
    #40VerfasserRodos (930149) 31 Jul. 15, 03:10
    Kommentar
    Re 40: Was du beschreibst, findet man und firmiert hier* bei mir eher als Sandwich, wie ich es in England kennengelernt habe. Die findet man in der Tat in jedem Discounter und regulären Supermarkt.
    Tramezzini, wie ich sie aus Italien kenne, sind randlose Kastenweißbrot/Toastbrotscheiben, belegt, schräg halbiert, mit Frischhaltefolie zusammengepackt, so dass sie sich nach dem Auspacken auf eine Maximalhöhe von 0,5 cm entfalten, wenn man Glück hat.

*München
    #41Verfasser rufus (de) (398798) 31 Jul. 15, 08:09
    Kommentar
    To me, a sandwich has to be two slices of bread with something in between – but no, wait: there’s also the open sandwich:

https://en.wikipedia.org/wiki/Open_sandwich
    #42Verfasser Stravinsky (637051) 31 Jul. 15, 08:45
    Kommentar
    #37: Ja, aber dann schmiert man Butter drauf. Jedenfalls dort, wo meine Schwiegermutter wohnt.
    #43Verfasser Cuauhtlehuanitzin (1009442) 31 Jul. 15, 09:27
    Kommentar
    Also was lernen wir von Tante Wiki:

Sandwich - A sandwich is a food item consisting of one or more types of food, such as sliced cheese or meat, placed on or between slices of bread, or more generally any dish wherein two or more pieces of bread serve as a container or wrapper for some other food

Open sandwich - An open sandwich, also known as an open face/faced sandwich, bread baser, or tartine consists of a single slice of bread with one or more food items on top.

Butterbrot - A butterbrot is commonly a single slice of bread and one "ingredient" on top of the butter or margarine.

Dubbel - Boxed lunch butterbrot can be folded for easier handling and as such resembles the sandwich.

Ergo: Butterbrot muß immer mit Fett (Margarine, Butter, etc.) und darf ansonsten nur noch einen zusätzlichen Belag haben. Es ist erlaubt es zu falten.
    Alles Andere (z.B. Käsebrot mit Salatblatt) ist immer ein Sandwich.

Gut dass Tante Wiki uns genau sagt, was wir da gerade essen.

SCNR - It's Friday ;-)
    #44Verfasser traveler in time (757476) 31 Jul. 15, 10:52
    Kommentar
    #44: Totale Themaverfehlung. Hier geht's um den deutschen, nicht um den englischen Sprachgebrauch.
    #45VerfasserRodos (930149) 09 Aug. 15, 21:18
    Kommentar
    >Ein Butterbrot ist für mich eine Scheibe Brot mit Butter drauf. Ist zusätzlich noch ein Belag drauf, dann heißt es entsprechend Wurstbrot oder Käsebrot.

So isses (B-W). Für meine NRW-Frau ist ein Butterbrot aber synonym mit "belegtes Brot", selbst wenn keine Butter unter der Wurst ist.

Ein "Sandwich" ist für mich das Toastbrot-Dreieck-Dingens. Zwei Scheiben (richtiges) Brot mit was dazwischen ist ein Doppelstück(le) oder in CH ein Faustbrot.
    #46Verfasser Frank01 (731116) 10 Aug. 15, 11:33
    Kommentar

FWIW:

Die Frage, ob ein "Butterbrot" auschließlich mit Butter bestrichen sei oder auch mit Wurst, Käse u.a. belegt sein könne, wurde in diesem Faden mit deutlicher Nord-Süd-Differenz beantwortet. Eine (nichtrepräsentative) Auszählung ergab Folgendes:

Unter Butterbrot verstanden...

• 10 Wortmeldungen als auschließlich mit Butter (ich schließe mich an, also: 11:)
    • 7 Wortmeldungen auch als belegtes Brot.

Mitgezählt wurde auch das vom süddeutschen Frank01 in #46 berichtete Verständnis seiner "NRW-Frau". Diese innerfamiliäre Differenz spiegelt sich auch in den vorherigen Beiträgen: Offenkundig herrscht in Süddeutschland das puristische "nur Butter"-Verständnis vor, während in NRW/"Norddeutschland" tendenziell mit einfachem Belag gerechnet wird. Leider hat sich der Atlas Alltagssprache dem Thema noch nicht gewidmet.

#47Verfasser Achim Almschreck (1359109) 18 Jun. 25, 11:25
    Kommentar

Wenn der Faden hier eh wieder oben ist, kann ich Malmsheimers "Wurstbrot" ja hier auch noch mal teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=rfAYPP8RtVw&t=88s

#48Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 18 Jun. 25, 11:28
    Kommentar

#47: Leider hat sich der Atlas Alltagssprache dem Thema noch nicht gewidmet.

Korrektur: In der aktuell laufenden 14. Umfrage-Runde wird zumindest gefragt:

"6. Welche Ausdrücke verwendet man bei Ihnen ... ?

(a) ... für eine Scheibe Brot, die mit Käse, Wurst o.ä. belegt ist:

• Bemme
    • belegtes Brot
    • Brot mit Käse bzw. Brot mit Wurst
    • Käsebrot bzw. Wurstbrot
    • Butterbrot
    • Bütterchen (/-ken)
    • Vesperbrot
    • Dong(e)
    • Fieze
    • Knifte
    • Schmier(e)
    • Schnitte
    • Stulle "

Demnächst wissen wir also etwas mehr.

Nach dem jeweiligen Bedeutungsgehalt von "Butterbrot" wird leider nicht gesondert gefragt.

Wer noch nicht teilgenommen hat, kann das noch tun: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-14-...

#49Verfasser Achim Almschreck (1359109) 18 Jun. 25, 18:25
    Kommentar

#47. Du kannst gerne von 11 auf 12 erhöhen. Ein Butterbrot ist für mich eine Scheibe Brot mit Butter. Punkt.

Schrecklich finde ich die die Kombination Butter + Wurst (oder Butter + Speck). Entweder mache ich mir ein Butterbrot, oder ich mache mir ein Wurstbrot (alternativ -semmel), aber ein Butterbrot mit Wurst zu belegen, käme mir nicht in den Sinn. Bäh!

#49: Die Liste möchte ich ergänzen. Eine Scheibe Brot – vorzugsweise Weißbrot –, die üppig belegt ist, heißt in Österreich »Brötchen«.

#50Verfasser Chris (AT) (237739)  01 Jul. 25, 12:37
    Kommentar

Noch eine Stimme aus NRW:

Bei uns daheim war ein Butterbrot ein Brot mit Belag (Käse, Wurst, Marmelade). Auch wenn keine Butter (sondern Margarine oder nichts) unter dem Belag war, war es immer noch ein Butterbrot.

Übrigens steht auf den Papiertüten, in die man sein Pausenbrot einpackt, Butterbrottüten drauf, abgebildet ist auf der Packung aber eigentlich das, was ich als Sandwich bezeichnen würde.

#51Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  01 Jul. 25, 15:17
    Kommentar

And then there's Smørrebrød, which is "Danish open sandwiches" in English.

#52VerfasserJaymack (805011) 01 Jul. 25, 16:33
    Kommentar

Rømpømpøm ...

#53Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 01 Jul. 25, 16:52
    Kommentar

Ist zwar lange her, aber als Schweizer muss ich hier widersprechen: "Brot mit was dazwischen" wird in meiner Erfahrung in der ganzen Deutschschweiz als Sandwich bezeichnet. Vielleicht findet man hier und da ein "Faustbrot", aber die Bezeichnung "Sandwich" scheint mir in der Deutschschweiz sozusagen 'brot-agnostisch' zu sein. Vor den 1990ern würde ich sogar sagen, dass die Toastbrot-Variante eher eine Ausnahme war: das 'generic sandwich' war ein in der Mitte halbiertes Brötchen mit Füllung. Toast war vor den '90ern eher die Unterlage für belegte Brötchen (mit Glibber-Sulz... brr). Dreieckige Sandwiches mit Toastbrot haben sich erst in den '90ern verbreitet, und auch jetzt würde ich noch sagen, dass sie in der Deutschschweiz nicht das archetypische Sandwich sind.

#54Verfasser Thirith (1037221) 02 Jul. 25, 15:24
    Kommentar

Stimmt es, dass ein "Käse-Sandwich" in der Schweiz ein "Chaas-Ichlammts" ist?

#55Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 25, 15:30
    Kommentar

Grundsätzlich brauchen manche Leute "äs Iichlämmts" (ein Eingeklemmtes) als Synonym für Sandwich, egal ob es nun Käse, Salami oder sonst etwas ist. Ich selber habe den Eindruck, dass das ein bisschen affektiert ist: man markiert die eigene Swissness damit, dass man die Dialektversion immer den Leihwörtern vorzieht, auch wenn letzteres schon lange ins eigene Vokabular aufgenommen worden ist. Ich bin aber ehrlich gesagt ein bisschen ein Snob, was Schweizerdeutsch gerade im Schriftlichen angeht - mir kommt es schnell recht anbiedernd vor. (Aber sag das nicht weiter, sonst nehmen sie mir den Pass wieder weg!)

#56Verfasser Thirith (1037221) 02 Jul. 25, 16:18
    Kommentar

(Oder sollte es "äs Iichlemmts" sein? Wahrscheinlich eher e als ä...)

Edit: Ah, hier steht "Ygchlemmts"!

#57Verfasser Thirith (1037221)  02 Jul. 25, 16:20
    Kommentar

Ich hab "Fuuschtbrot" (=Faustbrot) noch öfters gelesen als Etikett auf fertigen Stullen / Butterbroten / Sandwiches (aber immer zwei Scheiben Brot, kein Brötchen!). So richtig im Sprachgebrauch habe ich es auch nicht oft gehört.

#58Verfasser virus (343741)  02 Jul. 25, 17:45
    Kommentar
    Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ein Studienkollege erzählte begeistert davon.
    #59Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 02 Jul. 25, 19:58
    Kommentar

"Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

nach Pankow war sein Ziel.

Da verlor er seinen Jüngsten

janz plötzlich im Jewühl.

Ne volle halbe Stunde

hat er nach ihm jespürt -

Aber dennoch hat sich Bolle

janz prächtich amüsiert.

janz prächtich amüsiert.

Zu Pankow jabs kein Essen

zu Pankow jabs kein Bier.

War alles aufjefressen

von fremden Leuten hier.

Nich mal ne Butterstulle

hat man ihm reserviert -

janz prächtich amüsiert.

janz prächtich amüsiert.

Auf der Schöneholzer Heide

da jabs ne Keilerei.

Und Bolle jar nich feije

war mittenmang dabei.

Das linke Auge fehlte,

das rechte marmoriert -

Aber dennoch...

Zuhause anjekommen,

da jings ihm aber schlecht.

Da hat ihn seine Olle

janz mörderisch verdrescht.

Ne volle halbe Stunde

hat sie uff ihm poliert -

Aber dennoch... "

Aus dem Gedächtnis! 😉

Bubb, komm mal für ein Leo-Treffen in die Schweiz, dann kriegste alle Köstlichkeiten vorgesetzt.

#60Verfasser virus (343741) 02 Jul. 25, 20:40
    Kommentar

Die Schweiz: unerforschtes Sandwichland.

#61Verfasser Thirith (1037221) 03 Jul. 25, 08:33
    Kommentar

Butterbrot mit... würde ich seltsamerweise nur sagen, wenn der weitere Belag aus Gemüse oder Dekoelementen besteht: Butterbrot mit Radieschen, Tomaten, Schnittlauch, Hagelslag.

Alles andere ist ein Käsebrot, Marmeladenbrot, Nutellabrot, eine Mehrzahl an Broten nicht spezifizierten Belags sind "Brote" (bei humorig veranlagten, nicht mehr ganz jungen, eher norddeutschen Personen auch gerne "Bröter").

Zum Sandwich wird bei mir ein geklapptes Brot durch die Kombination mehrerer Beläge, wobei der Übergang fließend ist - ein Schinkenbrot mit Gurkenscheiben ist zum Beispiel noch kein Sandwich.

OT: Hat seine Olle den Bolle nicht gleich massakriert, oder war das ne andere Strophe?

#62Verfasser Spezialratte (1353234) 03 Jul. 25, 10:38
    Kommentar

Eisgekühlter Bommerlunder,

Bommerlunder eisgekühühlt,

eisgekühlter Bommerlunder,

Bommerlunder eisgekühlt,

und dazu

ein belegtes Brot mit Schinken - SCHINKEN

https://www.youtube.com/watch?v=t03Nh0hyBY4&l...

ein belegtes Brot mit Ei - OI

#63Verfasser B.L.Z. Bubb (601295)  03 Jul. 25, 10:42
    Kommentar

Egal was, Hauptsache eisgekühlt *schwitz*

Ist bekannt, ob Klapp- oder offene Stullen besungen werden?

#64Verfasser Spezialratte (1353234) 03 Jul. 25, 11:03
    Kommentar

Ich betone noch einmal den wesentlichen Unterschied, der in diesem schon gut abgehangenen Faden bereits erwähnt wurde:

Butterbrot: Graubrot mit was drauf

Sandwich: ungeröstetes Toastbrot mit Belag

#65Verfasser Raudona (255425) 03 Jul. 25, 11:12
    Kommentar

Je länger ich darüber nachdenke, desto richtiger wird das - ein Graubrot wird einfach kein Sandwich, egal, was man alles draufstapelt.

#66Verfasser Spezialratte (1353234) 03 Jul. 25, 11:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt