Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

meines Wissens nach

Kommentar
    Es gab meines Wissens nach keinen Mord, aber man hatte zuweilen den Eindruck, dass dazu nicht viel fehlen würde.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kri...

I am informed that "meines Wissens nach" (see above) is a relatively common mistake in German. I come across it from time to time in texts written by native speakers.

It seems to me that it's the kind of mistake that foreigners are unlikely to make. We learn that "nach" takes the dative - period!!!

So my questions are:
    - Are there cases in which "nach" can be used correctly with the genitive?
    - If there are not, how can one explain "meines Wissens nach"? Why do people say/write it?

Thank you.
    Verfasser SD3 (451227) 14 Nov. 15, 08:54
    Kommentar
    Meines Wissens gibt es keinen Fall, in dem 'nach' mit Genetiv steht. Meiner Meinung nach ist diese 'Fehlkonstruktion' eine Verknüpfung aus 'meines Wissens' und 'meiner Meinung nach', die - wie gezeigt - recht ähnlich verwendet werden.
    Dem Erachten ergeht es ähnlich - auch da liest man immer wieder Fehlkonstruktionen wie 'meines Erachtens nach'.

Der Zwiebelfisch dazu:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwi...

In der gesprochenen Sprache unterlaufen auch Leuten, die eigentlich wissen, wie es lauten müßte, solche Fehler. Ich halte es für eine läßliche Sünde. Anders ist es im Geschriebenen. Da sollte es nicht vorkommen.
    #1Verfasser Selima (107) 14 Nov. 15, 08:59
    Kommentar
    Oder eine Verdrehung von "nach meinem Wissen".
    #2Verfasser Qual der Wal (877524) 14 Nov. 15, 10:29
    Kommentar
    Günter Schabowski sagte 1989 bei der Ankündigung der Maueröffnung:
    "Nach meiner Kenntnis ist das sofort; unverzüglich!"
    https://www.youtube.com/watch?v=TQiriTompdY

Ich halte das sprachlich für o.k.
    #3Verfasser Reinhard W. (237443) 14 Nov. 15, 12:10
    Kommentar
    Könnte das nicht schlicht daran liegen, daß bei femininen Substantiven Dativ und Genitiv die gleiche Form haben?

"Meiner Meinung nach" könnte also theoretisch im Genitiv stehen, und wer das meint, bildet analog dazu, wenn auch falsch, "meines Wissens nach".
    #4Verfasser C3PO (877869) 14 Nov. 15, 12:53
    Kommentar
    Meines Wissens nach ist schon deshalb falsch, weil meines Wissens bereits ein kompletter Ausdruck ist, der keiner Präposition oder anderen Ergänzung mehr bedarf.

Meiner Meinung nach = nach meiner Meinung ist beides korrekt (genauso mit Kenntnis).

*meines Wissens nach = *nach meines Wissens ist beides falsch.
    #5Verfasser mbshu (874725) 14 Nov. 15, 13:20
    Kommentar
    Ich halte es für möglich, dass es eine ursprüngliche Form gab
    meinem Wissen nach zu urteilen,
    die verkürzt wurde zu
    meinem Wissen nach
    und aus Angst vor Bastian Sick einen falschen Genitiv verpasst bekam
    meines Wissens nach.
    Wobei "nach" schon gar keine Präposition, aber auch keine Postposition, sondern ein/e (ahem, räusper) Oh, Cro-Mignon, hilf!
    #6Verfasser Analphabet (1034545) 14 Nov. 15, 14:58
    Kommentar
    Zu #6:

Ich denke schon, dass nach in meinem Wissen nach eine Postposition ist, also eine "nachgestellte Präposition". So sieht das auch das DWDS:

"nach – Präposition
    [...]
    III weist auf etwas hin, das als Maßstab, Vorbild gilt; gemäß, entsprechend dem Nomen auch nachgestellt, wenn ihm ein Wort vorangeht, das den Kasus kennzeichnet; modal
    nach meiner Überzeugung, Meinung, meiner Überzeugung, Meinung nach ist das falsch"
    http://www.dwds.de/?qu=nach

Nach kann auch ein Adverb sein, hat dann aber eine andere Bedeutung und wird syntaktisch anders verwendet.

Im Übrigen schließe ich mich den Deutungen in ## 1, 4 und 5 an.
    #7Verfasser Cro-Mignon (751134) 14 Nov. 15, 16:37
    Kommentar
    Meines Erachtens (oder auch meiner Meinung nach) werden hier einfach "meines Wissens" und "meiner Kenntnis nach" vermengt - beide Ausdrücke bedeuten ja ungefähr das Gleiche.
    #8Verfasser Raudona (255425) 14 Nov. 15, 16:52
    Kommentar
    Es stellt sich allerdings die Frage (mir jedenfalls), weshalb das Wissen und das Erachten als allein stehende Genitive daherkommen können, die Kenntnis und die Meinung dagegen nicht. Warum kann ich sagen: "Meines Wissens haben Katzen vier Beine", aber nicht: "Meiner Kenntnis sind Krokodile größer als Eidechsen"?
    #9Verfasser dirk (236321) 14 Nov. 15, 21:37
    Kommentar
    Solche Fragen kann man stellen, aber es ist fruchtlos. "Warum kann man geigen, aber nicht *klavieren?"
    #10Verfasser mbshu (874725) 14 Nov. 15, 22:02
    Kommentar
    Zu #9:

Ich denke, solche adverbialen Genitive sind Überbleibsel der in früheren Sprachstufen noch viel stärker verbreiteten Genitivkonstruktionen. Im Mittelhochdeutschen gab es noch deutlich mehr davon; die meisten wurden auf dem Weg zur Gegenwartssprache durch Präpositionalphrasen oder Präpositionaladverbien ersetzt. Einige Beispiele:

des sumers 'im Sommer'
    der wile 'zu der Zeit'
    des males 'damals'
    des endes 'dahin'

Die heute noch existierenden treten fast nur noch als feste Wortverbindungen auf:

gemessenen Schritt(e)s
    sehenden Auges
    trockenen Fußes
    guter Laune / Dinge
    guten / frischen / frohen Mut(e)s
    unverrichteter Dinge
    des Öfteren
    des Langen und Breiten
    eines Tages / Morgens / Abends
    dieser Tage

#11Verfasser Cro-Mignon (751134) 14 Nov. 15, 23:03
    Kommentar
    Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass bei allen heute gebräuchlichen Ausdrücken dieser Art der Kasus eindeutig als Genitiv zu erkennen ist (das ist ja selbst bei "eines Nachts" der Fall).
    #12Verfasser RTH01 (932829) 15 Nov. 15, 00:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt