Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Profi-Schwimmer oder Profischwimmer?

Betrifft

Profi-Schwimmer oder Profischwimmer?

Kommentar
    Hallo,

welche der beiden Schreibvarianten ist korrekt?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus!:)
    Verfasser MonaLis (653530) 25 Feb. 16, 10:00
    Kommentar
    "Profischwimmer". Analog etwa zu den Duden-Schreibweisen von "Profisport", "Profiboxer" und "Profikiller".

Allerdings ist es nicht verboten, um der Deutlichkeit willen Bindestriche zu setzen. Ich sehe hier aber keinen rechten Grund dafür.
    #1VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 25 Feb. 16, 10:04
    Kommentar
    Grammatikalisch korrekt sind beide Schreibweisen.
    Gebräuchlicher ist aber sicher der Profischwimmer ohne Bindestrich.
    Das Wort ist so kurz, dass es keinen Bindestrich zur besseren Lesbarkeit braucht.

*edit* wie Chekov
    #2Verfasser penguin (236245) 25 Feb. 16, 10:05
    Kommentar
    Ich schließe mich der Empfehlung der beiden Vorrednern an. Im Gegensatz zu #2 bin ich aber der Meinung, dass wir hier ganz ohne Grammatik auskommen und uns auf die orthographische Frage der rechten Schreibweise beschränken können :-)
    #3Verfasser lingua franca (48253) 25 Feb. 16, 10:34
    Kommentar
    Bindestrichsetzen (Kompositabildung) gehört für dich zur Orthographie und nicht zur Grammatik?
    #4Verfasser penguin (236245) 25 Feb. 16, 10:37
    Kommentar
    Zur Grammatik gehört für mich die Bildung von Komposita (und anderen Sprachstrukturen), nicht aber deren rechtschreibliche Abbildung. Wie ein vorhandenes Wort in bestehender Struktur, in diesem Fall ein bestehendes Kompositum, korrekt zu schreiben sei, ist in meinen Augen keine grammatische Frage.
    #5Verfasser lingua franca (48253) 25 Feb. 16, 11:45
    Kommentar
    Zu #5:

Das sehe ich auch so. Durch das Setzen oder Nichtsetzen von Bindestrichen werden die grammatischen Strukturen nicht verändert. Beamtenunfallversicherung ist dasselbe Kompositum wie Beamten-Unfallversicherung. Bindestriche dienen nur zur Verdeutlichung der inneren Struktur von Wortformen und damit der besseren Lesbarkeit.

Selbst wenn ein Bindestrich Mehrdeutigkeiten auflöst, ändert er nicht das Kompositionsmuster, sondern verdeutlicht es nur: Druckerzeugnis kann Druck-Erzeugnis oder Drucker-Zeugnis meinen; das sind verschiedene Wörter, die Wortbildungsart (Determinativkompositum) ist aber gleich. Auf einen Fall, in dem durch einen Bindestrich zwischen unterschiedlichen Kompositaarten differenziert werden könnte, bin ich jedenfalls noch nicht gestoßen (was natürlich nichts zu sagen hat), aber selbst dann würde der Bindestrich die vorliegende Struktur nur erkennbar machen, nicht bilden.
    #6Verfasser Cro-Mignon (751134) 25 Feb. 16, 11:55
    Kommentar
    Fundiert wie immer, Cro-Mignon, danke.
    #7Verfasser penguin (236245) 25 Feb. 16, 13:53
    Kommentar
    Cro-Mignon und Cromignon sind also ein- und dasselbe?
    #8Verfasser Cuauhtlehuanitzin (1009442) 27 Feb. 16, 18:35
    Kommentar
    Natürlich, nur einmal richtig und einmal falsch geschrieben. Ich bin ich.
    :-)
    #9Verfasser Cro-Mignon (751134) 27 Feb. 16, 19:55
    Kommentar
    Und wo bleiben die Pro-Fisch-Wimmer?

(was auch immer so ein Wimmer den ganzen Tag lang treibt in der schönen Schweiz)
    #10Verfasser Harald S (236719) 29 Feb. 16, 16:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt