Zunächst mal, lieber Emil14, hat die Regeln nicht der Duden gemacht, sondern der
Rat für deutsche Rechtschreibung. Zweitens finde ich den verlinkten Duden-Artikel sehr klar und nachvollziehbar. Wo steht da was von Prüfungsbögen? Was die Duden-Redaktion
empfiehlt, ist im Übrigen ihre Sache, und ob du dem folgst, deine. Kein Grund zum Gallekochen.
Die reguläre Schreibung aller Personalpronomen und ihrer Ableitungen (ich, mein, du, dein, sie, ihr usw.) ist und war schon immer klein. Mit zwei Ausnahmen:
Erstens: Die Höflichkeitsform Sie und ihre Ableitungen werden immer großgeschrieben. Damit wird zum einen der Höflichkeitscharakter dieser Anrede direkt sichtbar gemacht und zum anderen die Form gegen die Pronomen der 3. Person orthographisch abgegrenzt.
Zweitens: Die Pronomen der 2. Person (du, dein, ihr, euer, ...) können dann großgeschrieben werden, wenn der Schreiber den Leser damit direkt anspricht. Früher (vor 1998) war das verbindlich, und es hieß: "in Briefen und briefähnlichen Texten". Was darunter zu verstehen war (Prüfungsbögen?), war nie eindeutig geregelt.
> Abgesehen davon ist unerfindlich, weshalb direkte Rede in einem Roman anders formatiert werden sollte als direkte Rede in der Realität.
Das ist ganz einfach: In einem Roman ist mit "du" praktisch niemals der Leser gemeint, sondern irgendeine Person, über die der Autor schreibt. Also gilt und galt schon immer dort die reguläre Kleinschreibung. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Romanautor einen (fiktiven oder realen) Brief wiedergibt, dann gehört das Schriftbild inklusive der Großschreibung dazu.
> Analog zum geduzten Prüfling müsste es dagegen "sie" heißen, ...
Nein, müsste es nicht, denn "Sie" als Höflichkeitsanrede wird immer und in jedem Kontext großgeschrieben. Das ist eben nicht analog zur Großschreibung von "Du" in Briefen etc.
Meine persönliche Präferenz ist, "du" prinzipiell kleinzuschreiben, auch in E-Mails, Forenbeiträgen, Arbeitsblättern. Warum sollte ich gegenüber der direkt angesprochenen Person durch Großschreibung einen besonderen Respekt ausdrücken, den ich dritten Personen (er, sie) nicht zukommen lasse? Insofern fand ich die Neuerung sinnvoll und konsequent und habe sie schnell verinnerlicht. Nur, wenn ich den Angesprochenen besonders hervorheben oder ehren will, z. B. bei Geburtstagskarten etc., dann schreibe ich "Du" auch noch mal groß.