Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

non-naked Flitzer?

Kommentar
    I'm not sure if this would be better posted in Land und Leute, but can a Flitzer be fully clothed? I thought Flitzer were streakers (that's what LEO says, too), but at the soccer game tonight the guy was wearing clothes, right? So is a Flitzer just someone who runs real fast (flitzen) through a crowd, etc. and is only sometimes naked? I'd appreciate any details on this. The LEO definition might need some adjustments...
    Verfasser wupper (354075) 11 Jul. 16, 00:10
    Kommentar
    Der Wikipedia-Artikel definiert offen, dass Flitzer "oft ganz oder teilweise unbekleidet" seien, also nicht notwendigerweise komplett nackt. Des Weiteren wird übrigens dort auch der englische Begriff prankster für bekleidete Flitzer genannt, vielleicht könnte man den bei Leo ja aufnehmen.
    Außerdem können Flitzer natürlich auch schnelle Autos sein.
    #1Verfasser maxxpf (361343) 11 Jul. 16, 01:30
    Kommentar
    Ein richtiger Flitzer ist schon ziemlich nackt (meistens mit Schuhen an) und üblicherweise auf dem Fussballplatz. Ein fully clothed Flitzer ist so etwas wie ein reicher Bettler der ein junger Greis.
    #2Verfasser mordnilap (835133) 11 Jul. 16, 03:18
    Kommentar
    Für den Duden ist ein "Flitzer":
    1. kleines, sportliches schnelles Fahrzeug
    2. (seltener) jemand, der schnell laufen kann

Und für DWDS:
    umgangssprachlich schnell fahrendes Fahrzeug, besonders schnell fahrendes, kleines Auto

#3Verfasser MiMo (236780) 11 Jul. 16, 07:06
    Kommentar
     ... but at the soccer game tonight the guy was wearing clothes, right?

Mal eine andere Frage: Woher weißt du das?  Bilder davon wurden im Fernsehen nicht gezeigt, und der Kommentator hat zum Bekleidungszustand der fraglichen Person nichts gesagt.
    Oder ist mir irgendwas entgangen?
    #4Verfasser dirk (236321) 11 Jul. 16, 07:49
    Kommentar
    Ich habe das im Live-Stream auf orf.on gelesen. Mit dem Hinweis, dass die offizielle Übertragung ihn natürlich nicht zeigte.

Zuerst denke ich bei "Flitzer" auch an eine nackte Person, aber ich glaube, man verwendet den Ausdruck nicht so spezifisch, weil er einfach kurz und praktisch auf jeden schnellen, unerwünschten Läufer passt.
    #5Verfasser tigger (236106) 11 Jul. 16, 07:55
    Kommentar
    *Edit* War ein Irrtum. Gelöscht, sorry.
    #6VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 11 Jul. 16, 08:45
    Kommentar
    Doch, es gab Bilder. Bei der Zusammenschau gestern im Ersten war der Flitzer zu sehen - komplett bekleidet.
    #7Verfasser Cuauhtlehuanitzin (1009442) 11 Jul. 16, 12:22
    Kommentar
    Ich glaub' ja eher, da hat der Reporter das erstbeste Wort genommen, das ihm in den Sinn kam -- es war nicht ganz das richtige. Haben wir überhaupt einen üblichen Ausdruck für "einzelner, bekleideter Zuschauer, der unvermittelt aufs Spielfeld läuft"? "Prankster" habe ich im Deutschen noch nie gehört.
    #8VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 11 Jul. 16, 12:24
    Kommentar
    Wikipedia meint:

Als Flitzer bezeichnet man Menschen, die auf öffentlichen Veranstaltungen oder Plätzen durch das Geschehen laufen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wobei sie häufig ganz oder teilweise unbekleidet sind. [...]In Großbritannien werden unbekleidete Flitzer streaker und in der bekleideten Form prankster genannt.

Nach der Definition muss ein Flitzer nicht unbedingt nackt sein.
    #9Verfasser dirk (236321) 11 Jul. 16, 13:14
    Kommentar
    Muret-Sanders bietet für "streaker" neben "Flitzer" auch "Blitzer". Unter dieser Bezeichnung war mir dieses Phänomen bisher bekannt.
    #10Verfasser MiMo (236780) 11 Jul. 16, 13:33
    Kommentar
    Couldn't help but think of this song from way-back-when - The Streak (hilarious video :-) ) https://www.youtube.com/watch?v=XtzoUu7w-YM

Persönlich sind Flitzer für mich stets nackt - und bei "prankster" denke ich an der Klassiker "water bucket over door prank" http://img10.deviantart.net/721c/i/2006/248/f...
    #11Verfasser Carly-AE (237428) 11 Jul. 16, 14:00
    Kommentar
    I've never heard prankster used with this meaning, only as someone who likes to play practical jokes (as Carly mentioned).

The German Wiki article doesn't have a source for prankster being the BE word for a bekleideter Flitzer. 

http://www.onelook.com/?w=prankster&ls=a I haven't checked all of the dictionaries, but the major ones only have the practical joke meaing.
    #12Verfasser Rrabbit (1029501) 11 Jul. 16, 14:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt