Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

adaptieren i.S.v. anbringen vs. adapt [Patent]

Topic

adaptieren i.S.v. anbringen vs. adapt [Patent]

Comment
    Vor mir liegt ein Patent-Text, in dem Zubehör an eine Messbrille (trial frame) "adaptiert" werden soll. Hierbei ist jedoch nicht anpassen gemeint, sondern das de fakto Anbringen bzw. Befestigen des Zubehörs. Als Beispielsatz: "Dadurch, dass die lösbare Befestigung von Teil X mit einer Rastverbindung an der Messbrille erfolgt, kann Teil X besonders schnell und einfach adaptiert und auch wieder entfernt werden." Ich nehme an, dass der Autor hier in Richtung Adapter gedacht hat.

Meine Frage ist nun: Kann ich das einfach mit adapt übersetzen und darauf hoffen, dass die schwammige Bedeutung dann auch im Englischen so erfassbar ist, oder muss ich konkreter werden (z.B. attached in an adapter-like fashion o.ä.)? Das Wort Adapter kommt leider nirgends vor.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen klar formuliert. :/
    Author Yarith (877626) 25 Nov 16, 13:12
    Comment
    ... can be easily fastend and loosened again.

Man muss sich ja nicht sklavisch an einen Text halten; das gilt erst recht bei den oft recht stümperhaften Patentbeschreibungen.
    #1Author Werner (236488) 25 Nov 16, 14:10
    Comment
    Kann ich das einfach mit adapt übersetzen und darauf hoffen, dass die schwammige Bedeutung dann auch im Englischen so erfassbar ist ?

No, adapt won't do at all.

I would say part X can be especially quickly attached and removed.

(And BTW, Werner, note that fastened has two e's in it.)
    #2Author amw (532814) 25 Nov 16, 15:16
    Comment
    Aber ist da nicht schon im Originaltext etwas merkwürdig?

"Dadurch, dass die lösbare Befestigung von Teil X mit einer Rastverbindung an der Messbrille erfolgt, kann Teil X besonders schnell und einfach adaptiert und auch wieder entfernt werden."

Eigentlich sollte man erwarten, dass die Brille durch das Anbringen von Teil X adaptiert wird.
    #3Author Uljae (831733) 25 Nov 16, 15:32
    Comment
    Ja, die Verwendung von adaptieren ist hier etwas kreativ. Danke für euer Input. Ich werde auf attached zurückgreifen.
    #4Author Yarith (877626) 28 Nov 16, 08:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt