Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Jetzt muss ich euch aber doch noch mit dem Knalleffekt an Kontext zu dem Faden versorgen, der sich gestern Abend rausgestellt hat:
Ich stricke gerade einen Bruster für meinen Mann. Die letzten Tage habe ich mit meinen Schwestern verbracht, und dort kam es auf, dass eigentlich niemand außer mir den Ausdruck kannte, und ich kannte ihn von meinem Mann. Ich ging davon aus, dass er den Ausdruck aus seiner Herkunftsfamilie in unseren Familienjargon eingebracht hat, und startete die Leo-Anfrage, nachdem eine Google-Suche und diverse andere Online-Quellen nichts ergeben hatten.
Gestern kam ich nach Hause und fragte meinen Mann, woher er den Ausdruck eigentlich kenne, ob seine Eltern oder Großeltern ihn verwendet hätten - und zu meiner größten Verblüffung sagte er: nichts dergleichen, er hätte den Ausdruck irgendwann erfunden. Bruster deshalb, weil das Kleidungsstück ja hauptsächlich den Brust-Bereich wärmt....
Na, dann wundert es nicht mehr, wenn weder das www noch die Leo-Community den Ausdruck kennt!!
:-DDD