• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-esde
Werbung
Betrifft

Wieso "indefinido"?

4 Antworten   
Kommentar
Hallo liebe LEO-Mitglieder,

ich habe eine kleine Frage, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wieso wurde in dem folgenden Satz indefinido verwendet?

"Desde aquel día te estuve buscando por todas partes, pero no pude encontrar rastro alguno de tí."

Kontext: Person A hat Person B nach langer Zeit wieder gefunden.
Müsste hier nicht imperfecto stehen, da es ursprünglich eine durative, anhaltende Handlung ist? "Ich habe dich (all die Jahre) gesucht.. aber ich konnte dich (all die Jahre) nicht finden..".

Vielen Dank im Voraus! :-)
VerfasserratonlaveurDE (1114265) 21 Mai 17, 17:59
Kommentar
>"Desde aquel día te estuve buscando por todas partes, pero no pude encontrar rastro alguno de tí."
>Müsste hier nicht imperfecto stehen, da es ursprünglich eine durative, anhaltende Handlung ist?

Nein. Denn "eine durative, anhaltende Handlung", die zu Ende geht (das kann in einem Text sowohl implizit dargestellt als auch explizit herausgefolgert werden), wird normalerweise im Indefinido ausgedrückt:

• Dinosaurios vivieron en la Tierra durante 140 millones de años.
• La última glaciación duró casi dos millones de años.
• Ayer estuve trabajando todo el día y luego estuve durmiendo ocho horas seguidas.
• Por fin llegaste. Te estuve esperando desde las tres de la tarde.
• Ah, estás aquí. Te estuve buscando desde la mañana.

>"Ich habe dich (all die Jahre) gesucht.. aber ich konnte dich (all die Jahre) nicht finden..".

Die drei Jahre sind um, zu Ende. Nicht wahr? Ja, das ist wahr: also Indefinido.

Übrigens, dieses "no pude encontrar" kann sowohl durativ (wegen der Negierung des Prädikats in etwa: ich war nicht imstande drei Jahre lang dich zu finden) als auch terminativ (weil encontrar eine punktuelle Handlung ausdrückt in etwa: mir ist nicht gelungen dich zu finden) verstanden werden.
#1Verfasservlad (419882) 22 Mai 17, 09:54
Kommentar
Danke, vlad. Ich hatte auch auf eine Antwort auf ratonlaveurDEs Frage gewartet.
#2VerfasserWachtelkönig (396690) 23 Mai 17, 03:16
Kommentar
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
#3VerfasserratonlaveurDE (1114265) 24 Mai 17, 12:34
Kommentar
#4Verfassercookie crumbler (484354) 29 Mai 17, 10:18
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.