Herr Özil! Was für eine unerwartete Ehre. Ich bin schon seit langem ein Fan von Ihnen, auch wenn ich mich dieses Jahr ein paar Mal gefragt habe, ob Sie nicht doch ein bisschen mehr ohne den Ball laufen könnten. Nicht jeder Mitspieler kann ihn ja so elegant servieren wie Sie, die anderen brauchen manchmal doch ein bisschen mehr Hilfe ...
Aber hoffentlich bedeutet sogar dieser *schnief* 5. Platz in der Premierliga nicht schon, dass Sie für Schlüsseldienste Werbung machen müssen, um das tägliche Brot zu erwerben. Bitte prüfen Sie Ihr Handy bzw. Tablet nach, damit Sie keine Malware verbreiten -- danke. (Kassel, Kassel ... ob das uns wohl etwas sagen soll?)
Danke sehr auf jeden Fall für die Antwort und den Stoff zur Diskussion.
>>einer meiner besten Kumpels ist nach Brasilien vor 9 Jahren ausgewandert
Nach Brasilien statt aus Brasilien, ach so. Damals, als der Ölpreis stärker war, konnten sich ein paar brasilianische Mannschaften es wohl noch leisten, Spieler aus Europa zu importieren, statt die besten Brasilianer immer zu exportieren. Hoffentlich hat der Kumpel noch eine Arbeitsstelle.
Ich verstehe schon, dass Lula Populist ist und viel Gutes für die Armen getan hat. Aber er ist nicht mehr jung, ist Krebs-Überlebender und ist auch Mitglied einer großen Partei, die wie anscheinend jede andere große brasilianische Partei Bestechungsgelder von großen Unternehmen angenommen hat.
Er und Dilma sind auch schon geschwächt worden (???) und sind leider gar nicht in der Lage, die nötigen finanziellen Reformen durchzuführen. Nötig nicht nur, um sich mit den USA, Europa, der Weltbank / dem IWF usw. zu versöhnen, aber einfach damit die Wirtschaft und die Regierung wieder mal zusammen funktionieren. Damit die Armutshilfe nicht gleich aus der Tasche der kleinen Rentner kommt, sondern die Regierung schwarze Zahlen schreibt, indem sie sich richtig und rechtsgemäß durch legale Steuergelder finanziert, die wächsen, wie die Wirtschaft wächst.
Ja, das ist wohl zu viel gefragt, aber träumen kann man noch. Brasilien hat doch so viele Ressourcen, sowohl Rohstoffquellen als auch junge, gebildete Leute. Es verdient einfach besser, als von diesen erbärmlichen Politikern aus allen möglichen Parteien geführt zu werden.
Also nein, ich möchte nicht unbedingt einen aktuellen Politiker, und ich habe keine Ahnung, ob dieser Rodrigo Maia (mit i übrigens, oder) auch noch einen Deut besser oder schlimmer wäre. Ich habe gerade ein bisschen über ihn und seinen Vater, den ehemaligen Bürgermeister von Rio, nachgelesen -- vielleicht mögen andere das auch tun. (Komischerweise steht im Augenblick in der englischen Wiki so gut wie nichts über den Sohn -- ob das wohl etwas über seine Chancen, oder seine Vergangenheit, aussagt?)
"Em 15 março de 2017, documentos liberados pelo STF acusam Maia de ter pedido e recebido propina num valor de 600 mil reais, além de outros recursos ainda não contabilizados, da Odebrecht.[37] Após a homologação de diversas delações premiadas, a Procuradoria-Geral da República denunciou diversos políticos por envolvimento em corrupção, entre eles Rodrigo Maia. ..."
Das hört sich zuerst mal nicht gut an, aber wer weiß. Wenn so viele Anschuldigungen schon herumfliegen, kommt das wohl auch anderen Politikern recht gelegen, wenn sie jemanden anderen der Korruption anschuldigen können und damit gleichzeitig von der eigenen ablenken.
Mit der brasilianischen Politik kenne ich mich aber sowieso leider nur in so weit aus, als darüber in den US-Medien berichtet wird, also eher bedürftig. Also danke wenigstens für den Tipp, nach welchen Namen Ausschau zu halten.
In diesem Artikel,
wo ich den Maia aufgefunden habe, werden neben Maia auch ein paar andere Kandidaten erwähnt, falls Temer eher früher als später aufgeben muss.
"Senator Tasso Jereissati is on the short-list of many legislators along with the Supreme Court Chief Carmen Lucia Rocha. ...
" 'It seems the government is over,' said Miro Teixeira, who ... represents the Rede party. 'Carmen Lucia has an admirable profile but wouldn’t be elected in the chamber,' he said, adding that many legislators being investigated shudder at the idea of electing a judge to run the country."
Eine Richterin wäre vielleicht keine so schlechte Idee. Aber wenn sie die Stimmen nicht bekommen kann, wer wäre denn sonst empfehlenswert? Oder wenigstens halbwegs möglich, und weder zu weit links noch zu weit rechts?