• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

Merkwürdigkeiten bei der Suchfunktion im Wörterbuch

3 replies   
Comment
Dass die Suche im Wörterbuch manchmal merkwürdige Ergebnisse liefert, ist ja bekannt. Ich glaubte auch, dass es dazu einen Faden gibt, aber die Forumssuche findet nur sehr alte Fäden. Also eröffne ich mal einen neuen Faden, um dieses meiner Ansicht nach bemerkenswerte Beispiel zu zeigen:

Die Suche nach not a sausage liefert als ersten Fund

A leopard doesn't change its spots. - Die Katze läßt das Mausen nicht.

Nun gut, dass kann man vielleicht dadurch erklären, dass die Kombination aus allen drei Wörtern im Wörterbuch nicht vorkommt und der Fund ja immerhin das geforderte Wort "a" enthält. Wenn man dann aber die Suchoptionen auf "Alle Suchwörter müssen vorkommen" ändert, dann wird immer noch der oben genannte Satz gefunden und als einziger Fund präsentiert:

Alle Hypothesen, die mir hier zur Erklärung eingefallen sind, konnte ich schnell durch Gegenbeispiele widerlegen.
Authorharambee (91833) 20 Jul 17, 10:09
Comment
Da der Faden nun schon wiederbelebt wurde:

Das merkwürdige Suchergebnis gibt es weiterhin. Bezeichnenderweise kommt es nicht auf die "sausage" an. Auch Suchen nach anderen verneinten Nahrungsmitteln liefern die Leopardensentenz:

Will sagen: Anders als zu erwarten, scheint eindeutig, dass die ubiquitären Allerweltswörter ("not" "a") den Sucherfolg determinieren, nicht aber das einzig spezifische Wort.

Kommt allerdings Bier ins Spiel wird überraschenderweise das spezifische Suchwort doch berücksichtigt (bei anderen alkoholischen Getränken wie Gin, Whisky etc. dagegen nicht):
.
Und bei verneintem Wasser werden die Suchergebnis regelrecht brauchbar - ohne dass der wasserlose Leopard verschwinden würde!

Nur bei deutschen Speisen funktioniert die Suche so, wie sie bei Vorgabe "alle Suchwörter müssen vorkommen" eigentlich sollte:
Bei Tippfehlern springt einen aber gleich wieder der Leopard an:

Das ist ja wieder sehr unterhaltsam, aber eigentlich ein eklatantes Fehlverhalten. Liebe LEOs, könnt ihr euch/uns das erklären? Welche (nicht besonders sinnige?) Suchlogik steckt denn dahinter? .

#2Authorlingua franca (48253) 10 Oct 17, 15:24
Comment
Wenn ich einen der links anklicke erscheint:
not a pudding
A leopard doesn't change its spots. - Die Katze läßt das Mausen nicht. [Fettung vom System]
"Doesn't" wird also als Form von "not" erkannt. Damit hat der Faden zwei von drei Wörtern. Es gibt (anscheinend) einen Faden mit "Pudding" im Titel, aber ohne "not" und "a".

Bei "beer" kommt: Life isn't all beer and skittles, also auch zwei von drei.
Insgesamt sieht das unlogisch aus, was aber wohl daran liegt, dass alle Wörter gleich gewichtet werden.
#3AuthorUdo(de) (58) 11 Oct 17, 14:16
Comment
Ja, aber wenn man "alle Suchwörter müssen vorkommen" anklickt, ist das eigentlich nicht das erwünschte Verhalten.

Und es ist auch nicht zu verstehen, warum der Leopardensatz als einziger Fund angezeigt wird. Es gibt doch noch sehr viele andere Einträge im Wörterbuch, die die Worte "a" und "not" enthalten, wie https://dict.leo.org/englisch-deutsch/not%20a?partial=hide zeigt. Auch dort ist der Leopardensatz natürlich der zuerst angezeigte Fund. Da muss einfach eine geheime "message" hinterstecken, die LEO aber wohl nicht verraten kann oder will.

Den Satz

Es gibt (anscheinend) einen Faden mit "Pudding" im Titel, aber ohne "not" und "a".

verstehe ich nicht. Erstens geht es bei der Wörterbuchsuche nicht um Fäden und zweitens kommte bei der Abfrage https://dict.leo.org/englisch-deutsch/not%20a%20khztrdw?partial=hide auch der Leopardensatz als Antwort. Ich glaube nicht, dass es einen Faden mit khztrdw im Titel gibt.
#4Authorharambee (91833) 11 Oct 17, 14:28
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)