Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber Ihr habt schon so oft meiner Unwissenheit abgeholfen!
Ich habe heute eine Karikatur gesehen, die D. Trump in einem Schalterfenster zeigte, beschriftet mit "Help wanted. White House Communications Director". Neben ihm ein Haken, an dem Dinge hingen, die ein bißchen wie Teebeutel mit Streifen aussahen. Das Schild dazu lautete: "Please take a toe tag". Gemeint sind also wohl Namesschildchen, die mit Bindfaden an der großen Zehe einer Leiche befestigt werden, wenn diese in Kühlfächern der Pathologie auf ihre Obduktion/ Beisetzung wartet.
Meine Fragen:
Ich kenne diese Schildchen am großen Zeh eigentlich nur aus amerikanischen Filmen. Weiß jemand, ob dies eigentlich der Realität entspricht, oder ist das nur so eine Hollywood-Chiffre?
Ist das auch in Deutschland so, dass die Leichen ein Schildchen um den Zeh bekommen? Wenn ja, wie heißt das: Namensschild? Oder hat es eine spezielle Bezeichnung, die es von anderen Namensschildchen (auf Kongressen, auf der Geburtsstation, am Fahrkartenschalter) unterscheidet?