Bei solchen Meldungen fragt man sich natürlich erst einmal, wie blöd ein Mensch sein kann.
Aber ich habe in der eigenen Verwandtschaft eine solche Blödheit, glücklicherweise im kleineren Rahmen, selbst mitbekommen: Mein Onkel, jetzt um die 80, war ein sehr guter Uhrmacher, installierte und wartete Zeiterfassungssysteme ("Stechuhren"), war allgemein ein geschickter Handwerker und war auch, nun ja, "geschickt" bei Spesenabrechnungen - also ein Typ, der von sich behauptete, man könne ihm nichts vormachen.
Vor zwei, drei Jahren erhielt er einen dieser Anrufe von "Microsoft Headquarters" mit der vemeintlichen Fehlermeldung und dem kostenpflichtigen Lösungsvorschlag ... und ging darauf ein. Jemanden zu fragen, der etwas mehr von Computern versteht (seine schlaue Nichte, die das hier schreibt, zum Beispiel), kam natürlich nicht in Frage, mein Onkel hatte ja immer alles im Griff. Wie viel er am Ende bezahlt hat, bis meine Tante sich endlich durchsetzte, hat er nie verraten, aber es war wohl vierstellig.
Im obigen Fall war das möglicherweise eine Mischung aus ebensolcher Selbstüberschätzung und natürlich Gier.
Wie es sein kann, dass diesem Rentner jemand ohne Liquidätsnachweis eine millionenteure Immobilie verkauft, steht auf einem anderen Blatt.
++++++++++
Soeben erreicht mich ein neues Schmankerl:
Hello dear this message is from IMF Washington DC Am Mr KIM SCOTT from IMF am here to let you know that one mr Mike just came into my office and he said you sent him to come and claim your $70 million usd compensated for the federal government for your scam lost and I heard you have been scammed alot and that is why i decided to text you today because i want you to stop wasting money on scammers so get back to me asap if you don't know mr mike and You have been sending money to scammers some says that they have car to deliver some says they have ATM card and consignment box too even some are claiming to be fbi or IMF but you haven’t received anything that is why I text you so get back to me because am here to help you.
Super - ein Scammer, der mir gegen Scammer beistehen will ;D