• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-itde
Werbung
Betrifft

dei peperoni

5 Antworten    
Kommentar
Ich lerne seit kurzem Italienisch und frage mich warum heißt es
dei peperoni????

Danke für die Hilfe
Verfasserskifahren (1002708) 09 Sep 17, 20:06
Kommentar
Der männliche Mehrzahlartikel i wird mit der Präposition di zusammengezogen und di wird dabei zu de.
Artikel und Präposition werden im Italienischen eigentlich immer zusammen gezogen.
di + il = del
di + la = della
di + le = delle
di + lo = dello
di + gli = degli
Ebenso werden a, da zusammengezogen zu al, ai, alla, alle, allo, agli, dal, dai, dalla, dalle, dallo, dagli.
Con wird meistens, aber nicht immer zu col, coi, colla, colle, collo, cogli. Eine Regel, wann con zusammengezogen wird und wann nicht, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann hier Arjuni weiterhelfen.
#1VerfasserEifelblume (341002) 10 Sep 17, 10:22
Kommentar
di + il = del - di + la = della ....

Hallo Eifelblume was ist bitte deldi. Ist mir da was ganz entgangen.
#2VerfasserEdowardo_0 (1011917) 11 Sep 17, 16:19
Kommentar
Ciao Edowardo,

Du bist ein Opfer Deines Smartphones geworden. Da werden die Leerzeichen manchmal unterdrückt, und aus „di + il = del“ und danach „di + la = della“ werden kuriose Zusammensetzungen kreiert:
„di + il = deldi + la = delladi“ usw.

Das ist leider eine Schwachstelle des Smartphones, auf dem auch nicht angezeigt wird, dass ein Wort durchgestrichen ist. Da wundert man sich manchmal.
#3Verfassershake_speare (841024) 11 Sep 17, 16:47
Kommentar
Super und ich wollte schon auf Japanisch umsteigen. Da habe ich wirklich zum zweifeln angefangen. Sch.... Handy.
#4VerfasserEdowardo_0 (1011917) 11 Sep 17, 17:14
Kommentar
Das ist leider eine Schwachstelle des Smartphones, -- das scheint auch bei anderen Mobilgeräten (Tablets) der Fall zu sein ...
#5Verfasserno me bré (700807) 11 Sep 17, 17:28
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.