Endlich! Endlich bin ich nicht mehr allein und bin sogar auf den Wege zu einer Erklärung: Statt anderer Hilfsverben wird „
dürfen“ also nur (hauptsächlich?) im Südwesten benutzt?
Ich hatte keinen Zusammenhang hergestellt, weil ich schon vor über 30 Jahren von Nord nach Süd gezogen bin und es mir erst nach und nach auffiel. (Anm. Das Präteritum, im Süden unüblich, habe ich auch vom Norden mitgebracht.)
Seitdem diskutiere ich das Thema „Hilfsverben richtig benutzen“ hauptsächlich mit Arzthelferinnen, manchmal auch auf der Straße. (Vorsicht, immer verbindlich lächeln!)
„Sie dürfen dann im Wartezimmer Platz nehmen.“
(Nickend, aber stehen bleibend: „Danke“
„Ich sagte, sie dürfen im Wartezimmer…“
„Vielen Dank, ich steh hier gut“
„Der Doktor mag das aber nicht.“
„Was heißt das?“
„Dass sie im Wartezimmer warten sollen.“
„Das hätten sie gleich sagen sollen.“
„Das habe ich doch!““
Wenn es die Zeit erlaubt, folgt ein kleiner Exkurs: „Wenn ich eine Papstaudienz haben will, und mir ein Kardinal sagt, ich dürfe jetzt zum Heiligen Vater, ist es die Gewährung einer Bitte. Ich hatte aber nicht darum gebeten, im Wartezimmer zu warten“
„Aber ich kann doch nicht sagen „Sie müssen noch im Wartezimmer warten. Das ist doch unhöflich“
„Das entspricht aber der Wahrheit. Aber; lassen sie doch die Hilfsverben einfach weg und benutzen sie BITTE. Sagen sie ‚Warten sie bitte noch einen Moment‘, ‚Nehme sie bitte Platz (statt ‚Sie dürfen sich setzen“) oder ‚geben sie mir bitte ihren Arm, wenn sie eine Spritze setzen wollen.
Und wenn das Sprechzimmer frei ist, können sie mir Fug und Recht sagen „Sie dürfen jetzt zum Doktor“.
Es sind vor allem die Angehörigen von Heilberufen, daswegen nahm ich an, es wird so in den Schwesternschulen (o-ä-) gelehrt, quasi um dem Patienten zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Das „Sie dürfen hier unterschreiben“ hat sich aber auch in Amtsstuben durchgesetzt.
Übrigens ja, solche Gespräche wie oben habe ich schoneinige Male geführt und einen Aha-Effekt erreicht („Das habe ich noch gar nicht so gesehen“), aber keine dauerhafte Besserung.
Na, und aus der Straße gibt‘s doch immer wieder das beliebte
„Sie können hier nicht parken“
„Sehen sie doch.“