• Pinyin

• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-chde
Werbung
Betrifft

"我不能忘记,父亲怎样待我们来着"

3 Antworten   
Kommentar
Dieser Satz wurde von mir in einem Nachschlagewerk über die
Grammatik der chinesischen Umgangssprache gefunden.

Der Satz war ohne Kontext. Er wurde nur zur Erklärung von "来着" benutzt (ist auch bei "Leo" schon diskutiert worden). Meine Frage zu diesem Satz geht jedoch in eine andere Richtung.

Der o.g. Lehrsatz gibt für mich keine Auskunft darüber, ob der Sprecher
gut oder schlecht vom Vater behandelt worden ist.
Ist meine Schlußfolgerung korrekt?

VerfasserCornish Clotted Cream (490536) 23 Sep 17, 12:18
Kommentar
✓ einverstanden, ich kann nicht vergessen, wie uns Vater behandelt hat (er sich uns gegenüber verhalten hat), s. viele Beispiele bei jukuu:  1. Always do to the others as you would be done by.
    你希望人家怎样待你,你就要怎样待人。
    2.     Do as you will be done by.
    人们怎样待你,你就怎样待人。.
   bkrs: 待 (4) 对待 to treat
to deal with
#1Verfassernutzer31 (738141) 27 Sep 17, 09:35
Kommentar
Mit Schmunzeln wurde die zierliche Einleitung gelesen und nachdenklich die anhängende Information.

Die Originalübersetzung zu dem o.g. Lehrsatz lautet:
"Ich kann nicht vergessen, wie (gut) der Vater uns behandelt hat."

Ich hatte hier den leisen Verdacht, daß die Gedanken des Lesers durch die eingefügte Option "(gut)" in eine positive Richtung gelenkt werden sollten; frei nach dem Motto: "es kann nicht sein, was nicht sein darf." (Das Andenken der Familie darf nicht beschmutzt werden). Deshalb meine Frage, die jetzt für mich beantwortet ist - danke.

#2VerfasserCornish Clotted Cream (490536) 28 Sep 17, 11:36
Kommentar
"我不能忘记,父亲怎样待我们来着"
Ob gut oder schlecht behandelt worden, von dem Satz alleine ist keine Aussage möglich.
#3VerfasserPedroski (655388) 20 Okt 17, 02:10
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.