• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-itde
Werbung
Betrifft

mi ci sono abituato

2 Antworten   
Kommentar
Ich habe mich daran gewöhnt = Mi ci sono abituata (ad alzarmi presto).

Ab und zu hatte ich ne statt ci verwendet, wurde aber immer darauf hingewiesen, dass 'ci' hier korrekt sei. Was ja nach folgender Regel auch logisch ist:
• La particella "ci" sostituisce un complemento indiretto con il significato di: a ciò, a questa cosa.
p. es: Il suo comportamento è insopportabile e non mi ci abituerò mai.
• La particella "ne" sostituisce un complemento indiretto con il significato di: di ciò, di questa cosa / persona ecc.
p. es: Ne parliamo dopo.

Inzwischen habe ich aber auch von Italienern gehört bzw. gelesen: me ne sono abituato und zwar in folgenden Beispielen:
"Tutta la gente contro di me? Me ne sono abituato."
"All'inizio il suo odore mi dava fastidio, ma ora me ne sono abituata."

Könntet ihr mir erklären, warum das "ne" hier korrekt ist? Nach oben genannter Regel weiß ich jetzt nämlich nicht mehr genau, in welchen Fällen ich abituarsi mit "ne" verwenden kann. Denn eigentlich ersetze ich doch auch hier "Mi sono abituato ad avere tutta la gente contro di me." bzw. "Mi sono abituata al suo odore."
Danke.
VerfasserCastello_7 (1146655) 25 Sep 17, 20:20
Kommentar
Nach meinem persönlichen Sprachgefühl ist "Me ne sono abituato" einfach genau so falsch, wie die Form aus der es stammt: "Mi sono abituato di ..." statt "Mi sono abituato a .."
Das ist Neostandard, ein in den Siebzigern und Achzigern entstandener Pidgin aus ungebildetem Italienisch mit Einflüssen der führenden Dialekten wie Römisch, Mailandisch, Neapolitanisch und Sizilianisch. Wird mittlerweile von der Mehrheit gesprochen, die es aus dem Fernseher lernt, man ist aber nicht verpflichtet, es zu benutzen.   
#1VerfasserMarco P (307881) 26 Sep 17, 11:56
Kommentar
Vielen Dank für deine Erklärung, Marco!
#2VerfasserCastello_7 (1146655) 26 Sep 17, 14:19
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.