*Selimazuzwinker*
Na klar könnte ich jetzt hier in Amrumschwärmereien ausbrechen, allerdings befürchte ich, daß Amrum ob seiner Lage als kompletter Außenposten der Zivilisation für eine Anreise aus BaWü mit dem Auto für nur eine Woche nicht wirklich lohnt, wenn man dann auch noch eigentlich alles mögliche an Ausflügen unternehmen will und Infrastruktur erwartet.
Mit der deutschen Nordseeküste bin ich nie warm geworden, da kuckt man ja den halben Tag auf Matsch, weil die Nordsee gerade abzuwesen geruht. Das gleiche Problem habe ich mit Föhr und Pellworm - das sind für mich nur Teilzeitinseln, da sie ja alle 12 Stunden quasi trockenfallen.
Amrum taugt eigentlich bei einer Woche nur für reinen Inselaufenthalt, denn zwei Stunden Fähre pro Richtung bei nicht unwesentlichen Kosten (fürs Auto, als Fußgänger ist es sehr erschwinglich) sind logistischer Unfug wenn man in der Gegend herumreisen möchte. Nur zum Schlafen muß man auf keine Insel.
Amrum taugt hervorragend zum Entschleunigen. Man kann selbst in der Hochsaison ordentlich Strecke machen (zu Fuß) und dabei gut den Leuten aus dem Weg gehen, wenn man den Kniep und die Dünen wählt. Zwischen Frühjahr und Herbst haben auch die meisten Restaurants und Geschäfte geöffnet. Bis Mitte März ist es allerdings erfahrungsgemäß ziemlich tot (da ist der Hund dann nichtmal da begraben sondern bloß verfroren - das muß man schon mögen, sonst ist man da falsch).
Allerdings kriegt man eine Woche auf Amrum problemfrei rum, ohne einen Ausflug aufs Festland zu machen. Wenn einem die Insel zu klein wird und man die Ausgrabungen, den Leuchtturm, das Museum und die Vogelkoje abgehakt und genug Sand gesehen hat, ist ein fußläufiger (also ohne Auto, nur mit dem Schiff) Tagesausflug nach Föhr oder auf eine der Halligen auch noch eine nette Abwechslung.
Legt man mehr Wert auf Infrastruktur und Abwechslung, ist vielleicht Ostfriesland eine Überlegung wert. Die diversen Sielörtchen (Greetsiel etc.) sind recht hübsch, und man kann von dort aus Tagesausflüge auf die Ostfriesischen Inseln machen. Wobei man auch da eher das Auto auf dem Festland lassen sollte (auch bei den nicht-autofreien). Norderney fand ich persönlich übrigens ziemlich schrecklich.