Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Tipps für Nordseeurlaub?

Kommentar
    Auf meine Irlandfrage hatte ich so viele schöne Tipps bekommen, dass ich mich jetzt wieder an die Leos wende. Ich möchte meinen Eltern (Alter Ende 60) einen Gutschein für eine Woche an der Nordsee schenken. Hintergrund ist unter anderem die Luftqualität, die besonders für Asthmatiker gut sein soll.

Ich war selber noch nie dort und bin jetzt etwas ratlos, wo ich suchen soll. Es sollte natürlich auch Ausflugsmöglichkeiten geben und idealerweise ein Ort sein, wo es auch ein paar Restaurants gibt (also kein ganz winziges Dorf). Habt Ihr Empfehlungen für Orte / Gegenden und vielleicht auch gleich für Hotels?
    Verfasser Nica (de) (236745) 10 Dez. 17, 15:41
    Kommentar
    Ein paar Fragen vorab:
    Deutschland oder kann es auch ein anderes Land sein (Niederlande, Dänemark, GB)
    Soll es im Winter sein (da im Sommer eigentlich jeder Nordseeort geöffnete Restaurants hat)
    Was machen deine Eltern gerne? Museen? Gegend angucken?
    Wie würden Deine Eltern anreisen? Auto? Zug?
    #1VerfasserDixie (426973) 10 Dez. 17, 16:47
    Kommentar
    Da schließe ich mich gleich an, denn die deutsche Nordseeküste kenne ich so gut wie gar nicht, dafür die belgische ganz gut.
    #2Verfasser penguin (236245) 10 Dez. 17, 17:05
    Kommentar
    Mit der Nordsee kenne ich mich kaum aus, allerdings kann ich die Ostsee wärmstens empfehlen.

Im Ostseebad Eckernförde gibt es einiges, Restaurants, Kultur, Geschäfte und einen Strand:
    Nicht weit entfernt sind Kiel, Schwedeneck, Strande (Leuchtturm) und ein schöner Ort mit Schokoladenmuseum. An den Namen des Ortes erinnere ich mich nicht mehr genau, war es Kappeln?
    #3VerfasserOWI (1170040) 10 Dez. 17, 17:10
    Kommentar
    Ich mag die Eiderstädter Halbinsel (Tönning und St.-Peter-Ording). Da ist Husum nicht weit weg, das mir gut gefallen hat. Hotels und Restaurants gibt's da jede Menge.
    Oder gleich eine der Inseln. Auf Föhr war ich nur kurz und kann wenig dazu sagen, aber Amrum fanden wir unfaßbar schön - ich war da mit Freunden. Wir sind einmal bei miesem Wetter ewig durch die Dünen und am Strand lang. Am Ende waren in einer ganz seltsamen entspannten Stimmung - und hatten zwei Stunden lang kein Wort gesprochen, sind nur nebeneinander hergegangen. Wart mal bis Chaja vielleicht am Montag den FAden entdeckt. Die wird Dir noch ganz anders von Amrum vorschwärmen - und hat vielleicht auch konkrete Tips für Hotels. Bei mir ist das schon zu lange her.

Und gegen die Ostsee ist natürlich auch nichts einzuwenden. Ich hab mal zwischen Eckernförde und Rendsburg gewohnt und kann die sanften Hügel, die Steilküsten und Sandstrände auch nur empfehlen.
    #4Verfasser Selima (107) 10 Dez. 17, 17:24
    Kommentar
    Ich hab mal zwischen Eckernförde und Rendsburg gewohnt

Diese Gegend ist ja archäologisch sehr spannend, aber eben Ost- und nicht Nordsee:

#5VerfasserOWI (1170040) 10 Dez. 17, 17:29
    Kommentar
    Aaalso: Deutschland wäre gut, weil sie sich nicht so viel Fremdsprachliches zutrauen. Wahrscheinlich wird es Frühling, Frühsommer oder Herbst. Sie wollen im Urlaub gerne viel wandern und schauen sich gerne Landschaftliches an, auch alte Kirchen, Burgen oder Schlösser, gerne auch sonstiges Landestypisches (besondere Traditionen und was es sonst noch so gibt). Sie würden mit dem Auto aus Ba-Wü anreisen.

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich etwas auf einer Insel buche, ist es dann aufwändig, von dort zu Ausflügen aufzubrechen (d.h. muss man sich an Fährzeiten halten und hat dadurch zusätzliche Kosten)?
    #6Verfasser Nica (de) (236745) 10 Dez. 17, 17:32
    Kommentar
    Und gleich noch eine Frage: Wenn ich etwas auf einer Insel buche, ist es dann aufwändig, von dort zu Ausflügen aufzubrechen (d.h. muss man sich an Fährzeiten halten und hat dadurch zusätzliche Kosten)?

Freilich ist das so, aber das hat (abgesehen vom Finanziellen) auch einen besonderen Reiz, oder?
    Und wenn die Abhängigkeit vom Fahrplan nicht zu groß sein sollte, dann nistet euch auf dem Festland ein und macht einen Ausflug auf die Insel.
    #7VerfasserOWI (1170040) 10 Dez. 17, 17:35
    Kommentar
    In Schleswig-Holstein ist ja alles ziemlich nah beinander. Anschauen kann man sich das Danewerk, Haithabu, Flensburg, Niebüll mit dem Emil-Nolde-Haus, ein paar Schlösser z.B. im Dänischen Wohld, wo es auch diverse Hünengräber gibt; Schleswig ist sehr schön (Fischersiedlung Holm und Schloß Gottorf mit dem Arch. Landesmuseum), Husum wie gesagt (schöner alter Kern, Theodor-Storm-Haus), Kiel eher nicht, aber dafür sind die Leute einfach sehr angenehm und es gibt Museen, den bot. Garten und natürlich Schiffe zu gucken (sowie nüchterne Schweden in der Früh von der Stena Line kommen und abends besoffen wieder auf sie zu wanken). Die Gegend um Plön rum mit den Seen ist landschaftlich auch sehr schön.
    #8Verfasser Selima (107) 10 Dez. 17, 18:05
    Kommentar
    The North Sea coast is altogether more 'bracing' than the Baltic, the waves are bigger and the air is more salty. There's more 'culture' on the Baltic coast.
    #9Verfasser escoville (237761) 10 Dez. 17, 19:11
    Kommentar
    Cuxhaven?
    Das ist ein Kurort, die Luft dort tut Allergikern gut. Infrastruktur ist vorhanden. Restaurants von Fischbrötchenbude bis zum Sternelokal. Außerdem kann man von dort aus z.B. einen Ausflug zur Insel Neuwerk machen (entweder zu Fuß bei einer Wattwanderung oder mit dem Pferdefuhrwerk - ihr solltet Euch nur vorher nach den Tiden erkundigen, da das natürlich nur bei Ebbe klappt). Oder nach Helgoland (ist nicht wirklich spektakulär, aber gehört irgendwie dazu. Am besten Helgoland schnell abarbeiten, Knieper essen und rüber zur Düne). Es gibt auch kleinere Bootsausflüge zu den Seehundbänken. Bremerhaven ist auch nicht weit weg, oder Bad Bederkesa. Zum Fahrradfahren auch ideal. Hoteltipps habe ich leider keine, aber es gibt dort alles von…bis.

Ansonsten haben mir auch Juist und Wangerooge sehr gefallen, da ist allerdings nicht viel los und die Inseln sind sehr klein. Da geht man an einem Tag linksherum einmal um die Insel, am nächsten Tag das Gleiche rechtsherum, und dann nochmal das Ganze mit dem Fahrrad oder so. Dafür autofrei und sehr entschleunigt. Wenn man aber Aktivurlaub mit längeren Wanderungen und Besichtigungen machen möchte, ist das vermutlich eher nichts. Norderney kenne ich nur vom Hörensagen, das scheint mir eine Party-Insel zu sein, ich weiß noch nicht, ob ich dort Urlaub machen wollen würde (es sei denn zum Zweck der Partnersuche vielleicht, oder mit einer Freundesclique), von Spiekeroog habe ich Gutes gehört, war aber noch nicht selbst dort. Zu den anderen Inseln kann ich nichts sagen.
    #10Verfasser Dragon (238202) 10 Dez. 17, 19:48
    Kommentar
    Bitte bei der Auswahl bedenken : auf viele der deutschen Nordseeinseln kann nicht mit dem Auto fahren ... die sind autofrei ...
    #11Verfasser no me bré (700807) 10 Dez. 17, 20:19
    Kommentar
    Autofreiheit ist doch eher auf den ostfriesischen Inseln, wie Dragon schon sagte. Wenn's eine Insel ist, sollte man auch beachten, dass einige der Fährfahrpläne von den Gezeiten abhängen. So prinzipiell - wenn man nicht nur Strand, Wind und vielleicht ein Schwimmbad will: eher an der Küste bleiben.
    Wenn deine Eltern nicht gerade Fans von längeren Schiffsfahrten hat, würde ich mir auch Helgoland überlegen (würde ich sowieso, soviel gibt es dort nicht zu sehen)
    Cuxhaven ist keine schlechte Idee, mit Bremerhaven, Bremen und Nordenham (AFAIK gibt es die Fähre über die Weser noch) nicht weit weg, kann man sich einigermaßen unterhalten, wenn man nicht nur Grog trinken und lesen will.
    Aber ich würde es wirklich nicht vor April machen, es sei denn, sie wollen erleben, wie sich Sturm im Winter an der Nordsee anfühlt. :)

#12VerfasserDixie (426973) 10 Dez. 17, 23:13
    Kommentar
    Huhuu...als ehemaligen Nordlicht möchte ich den Raum Büsum etwas näher empfehlen.
    - man ist direkt an der See und hat die Möglichkeit, ein wenig zu bummeln, Deichspaziergänge und Wattwanderungen zu machen (wenn man hartgesotten genug ist, dies im Frühjahr zu tun...) sowie (Fisch) Restaurants zu besuchen
    - die Kreisstadt Heide mit kulturellen Einrichtungen sowie Deutschlands größtem Marktplatz ist nicht weit weg (20 km)
    - in der Gegend von Albersdorf (ca. 35 km weg) gibt es ausgedenhte Wälder für Wanderungen sowie einen archäologischen Park, dort gibt es auch prähistorische Gräber und ein sehenswertes Museum für Ur- und Frühgeschichte, dazu die Gegend um die Gieselau, schön für Wanderungen
    -wenn das nach drei Tagen langweilig geworden ist, gehts über die Autobahn oder per Zug (ab Heide) ruckzuck nach Hamburg, Tagesausflug machen
    - man kann auch von Büsum nach Helgoland, Ausflug machen
    - Husum ist Richtung Norden nur 30 Kilometer weg
    - St. Peter Ording mit langem Sandstrand und das liebenswerte Tönning sind auch um die Ecke, diese erreicht man über das Eidersperrwerk https://de.wikipedia.org/wiki/Eidersperrwerk
    - weiter im Hinterland locken Moore und der Nord-Ostsee-Kanal als Ausflugziele - nur etwas südlich liegt die charmante kleine Stadt Meldorf
    - will man weiter weg fahren, kommen auch Besichtigungen wie von Selima erwähnt (Schleswig, Haithabu), in Betracht.

Allerdings würde ich eher später im Frühling fahren, Sturm und "Schietwetter" sind bis März/April nicht ungewönlich..

#13Verfasser Pudelwohl (1107942) 11 Dez. 17, 07:51
    Kommentar
    *Selimazuzwinker*
    Na klar könnte ich jetzt hier in Amrumschwärmereien ausbrechen, allerdings befürchte ich, daß Amrum ob seiner Lage als kompletter Außenposten der Zivilisation für eine Anreise aus BaWü mit dem Auto für nur eine Woche nicht wirklich lohnt, wenn man dann auch noch eigentlich alles mögliche an Ausflügen unternehmen will und Infrastruktur erwartet.
    Mit der deutschen Nordseeküste bin ich nie warm geworden, da kuckt man ja den halben Tag auf Matsch, weil die Nordsee gerade abzuwesen geruht. Das gleiche Problem habe ich mit Föhr und Pellworm - das sind für mich nur Teilzeitinseln, da sie ja alle 12 Stunden quasi trockenfallen.
    Amrum taugt eigentlich bei einer Woche nur für reinen Inselaufenthalt, denn zwei Stunden Fähre pro Richtung bei nicht unwesentlichen Kosten (fürs Auto, als Fußgänger ist es sehr erschwinglich) sind logistischer Unfug wenn man in der Gegend herumreisen möchte. Nur zum Schlafen muß man auf keine Insel.
    Amrum taugt hervorragend zum Entschleunigen. Man kann selbst in der Hochsaison ordentlich Strecke machen (zu Fuß) und dabei gut den Leuten aus dem Weg gehen, wenn man den Kniep und die Dünen wählt. Zwischen Frühjahr und Herbst haben auch die meisten Restaurants und Geschäfte geöffnet. Bis Mitte März ist es allerdings erfahrungsgemäß ziemlich tot (da ist der Hund dann nichtmal da begraben sondern bloß verfroren - das muß man schon mögen, sonst ist man da falsch).
    Allerdings kriegt man eine Woche auf Amrum problemfrei rum, ohne einen Ausflug aufs Festland zu machen. Wenn einem die Insel zu klein wird und man die Ausgrabungen, den Leuchtturm, das Museum und die Vogelkoje abgehakt und genug Sand gesehen hat, ist ein fußläufiger (also ohne Auto, nur mit dem Schiff) Tagesausflug nach Föhr oder auf eine der Halligen auch noch eine nette Abwechslung.

Legt man mehr Wert auf Infrastruktur und Abwechslung, ist vielleicht Ostfriesland eine Überlegung wert. Die diversen Sielörtchen (Greetsiel etc.) sind recht hübsch, und man kann von dort aus Tagesausflüge auf die Ostfriesischen Inseln machen. Wobei man auch da eher das Auto auf dem Festland lassen sollte (auch bei den nicht-autofreien). Norderney fand ich persönlich übrigens ziemlich schrecklich.

#14Verfasser Chaja (236098) 11 Dez. 17, 09:05
    Kommentar
    Danke für die Tipps! Cuxhaven, Büsum und Ostfriesland sind notiert - heute abend schreibe ich noch ein paar Hotels an. Normalerweise sind meine Eltern zwischen Anfang Mai und Ende September für mehrere kürzere Reisen unterwegs. Welche Monate würdet Ihr denn für die Nordsee empfehlen?
    #15Verfasser Nica (de) (236745) 11 Dez. 17, 09:11
    Kommentar
    Ich finde, Mai/Juni ist eine gute Zeit für Reisen an die Nordsee. Die Tage sind schön lang und hell und es kann auch richtig warm sein. Baden in der Nordsee ist zwar dann nur etwas für Abgehärtete, aber Hallenbäder gibt es überall.

Auf einer Insel kann ich locker eine Woche verbringen, ohne dass mir langweilig wird. Mittlerweile war ich auf Borkum, Norderney, Langeoog, Juist und Spiekeroog, wobei mein Aufenthalt auf Borkum schon länger her ist, so dass ich hier keine neuen Erkenntnisse habe. Aber Langeoog kann ich schon empfehlen; die Insel ist groß genug und hat auch einiges zu bieten, so dass man dort auch gut zwei Wochen verbringen kann.

Husum ist auch eine gute Empfehlung, aber wahrscheinlich zu weit für eine Woche von Baden Württemberg aus.
    #16Verfasser Red Poppy (876587) 11 Dez. 17, 09:20
    Kommentar
    Auch recht hübsch sind die AKWs Brunsbüttel an der Elbmündung und Brokdorf an der Elbe.
    ;-)

#17VerfasserOWI (1170040) 11 Dez. 17, 09:55
    Kommentar
    Das mehrfach erwähnte Helgoland ist schon eine Reise wert, allerdings eher mit Übernachtung. Dann erst findet man die Muße, sich alles genau anzuschauen. So wenig ist es nämlich nicht. Und es ist die einzige Hochseeinsel, die Deutschland besitzt. Asthmatiker und Heuschnupfler freuen sich, denn sie ist pollenfrei.

Die Holsteinische Schweiz ist für Wanderer oder Radtouristen sehr zu empfehlen, Plön liegt genau zwischen Lübeck, Kiel und der Fehmarn. Das ist allerdings Ostsee, das rauhe Nordseeklima findet man dort nicht.

Ein richtiges Seebad an der Nordseeküste ist St. Peter-Ording, ganz in der Nähe des bereits erwähnten Husum und Büsum. (Bis Hamburg mit dem ICE und dann weiter mit dem Regionalexpress.)
    #18Verfasser Harri Beau (812872) 11 Dez. 17, 10:34
    Kommentar
    Wenn deine Eltern nicht gerade Sonnenanbeter sind, ist auch Ende August bis Mitte / Ende September eine gute Zeit für Nordseeurlaub.
    Es ist nicht mehr so voll, vieles auch nicht mehr so teuer, aber trotzdem meistens noch so warm, dass man am Strand sitzen kann.
    Cuxhaven würde ich auch empfehlen - schöner Strand und vieles zu entdecken.

#19VerfasserKopfloser_Nick (1064761) 11 Dez. 17, 10:55
    Kommentar
    Richtig, wer baden möchte, wählt lieber den Spätsommer, auf Fehmarn sogar bis Anfang Herbst. Im Juni ist es noch zu kalt im Wasser. Der Helgoländer Vogelfelsen ist dagegen nur bis Ende Juni so richtig interessant und ab August ganz verwaist, säugende Robben erlebt man dort mitten im Winter. Dann schmeckt der Grog auch besonders gut.
    Wer gerne spazieren geht und den Wind nicht scheut, der kann auch schon zu Ostern an die Küste. Es kommt also darauf an, worauf man Wert legt.
    #20Verfasser Harri Beau (812872) 11 Dez. 17, 11:05
    Kommentar
    Bei Ostfrieslnd sollte man auf jeden Fall wissen, dass es hier ( wie auch in Nordfriesland) kaum ungeschuetzte Kueste (also keine Brandung, kein brausendes Meer) gibt und selten richtige Straende. Durch die vorgelagerten Inseln und die geringe Wassertiefe ist die Kueste eher ein Gruenstreifen, der dann je nach Tageszeit in Schlickwatt oder muede schwappendes flaches Wasser uebergeht. Richtiges Nordseefeeling kommt vor allem auf den Inseln auf oder rund um Sankt Peter-Ording. Cuxhaven hat immerhin Sandstrand, der Ort selber hat aber mit seiner 70er und 80er Jahre Bausubstanz eher selten was Schoenes. Ich wuerde zum suedlichen Schleswig-Holstein oder einer Insel raten (schraenkt einen natuerlich etwas ein- aber da gibt es durchaus auch fuer mehrere Tage was zu entdecken) Ansonsten wuerde ich auch noch mal die Ostsee ueberdenken.
    #21Verfasser sursulapitschi (677359) 11 Dez. 17, 12:13
    Kommentar
    Wenn es allerdings darum geht, der Reizueberflutung zu entkommen, ist Ostfriesland natuerlich super.
    #22Verfasser sursulapitschi (677359) 11 Dez. 17, 12:16
    Kommentar
    Ich bin ja so ein komischer Mensch, der auch im November oder Januar/Februar auf eine Insel fährt. Mehr als Kopf lüften ist da allerdings programmweise nicht geboten ;-)
    #23Verfasser Chaja (236098) 11 Dez. 17, 12:42
    Kommentar
    Die Frau meines Chefs fährt immer sehr gerne im Herbst nach Borkum, er dagegen weniger :-).
    #24Verfasser JanZ (805098) 11 Dez. 17, 12:54
    Kommentar
    Sehr nett fand ich seinerzeit auch Schobüll (ein Ortsteil von Husum), ein Nachteil ist allerdings die schlechte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Wer ohne Auto reist, ist da nicht gut bedient.
    #25VerfasserKopfloser_Nick (1064761) 11 Dez. 17, 12:59
    Kommentar
    Wir waren mehrmals im Januar auf Norderney. Da ist dann nichts mehr mit Partyinsel, sondern einfach nur Ruhe. Wir sind viel spazieren gegangen, Rad gefahren, waren im Heimatmuseum, bei einer ostfriesischen Teestunde, im Hallenbad usw. Für eine Woche hat das völlig gereicht. Und es war erholsam. Allerdings wird es früh dunkel, doch dafür hatten wir genügend Bücher mit und außerdem gibt es eine Inselbücherei.
    Ich glaube, ich bin auch komisch. ;-)
    #26Verfasser Red Poppy (876587) 11 Dez. 17, 13:08
    Kommentar
    #24: Wer nach Borkum fährt, sitzt da ziemlich endgültig. Mal eben einen Ausflug aufs Festland nach Emden dauert vier Stunden. Da ist Norderney eindeutig besser gelegen, bis zum Bahnhof Norddeich dauert die Fähre nur rund eine Stunde.

Daß Norderney eine Party-Insel wäre, höre ich zum ersten Mal und kann das nicht bestätigen. Dort gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann. Im Sommer bieten sie dort traditionell klassische Kurkonzerte, zum Beispiel mit den Wahrschauer Symphonikern. Oder war das mit Party gemeint?

Sylt ist noch nicht genannt worden. Im Winter fahren die Einheimischen auf die Kanaren, da sind die Strände schön leer. Nach einer Runde durch den frischen Westwind freut man sich um so mehr auf die Unterkunft mit Torffeuer im Kamin.
    #27Verfasser Harri Beau (812872) 11 Dez. 17, 13:20
    Kommentar
    Das war nicht mit Party gemeint, nein. Ich weiß von einer Freundin, die mit ein paar Leuten mit der Bahn hinfuhr, dass in der Bahn eben lauter Grüppchen hockten, die die Sektflaschen oder kleine Schnäpschen kreisen ließen und fleißig untereinander anbandelten, das hatte eher etwas von Kegeltour. Und auf der Insel wurde das wohl weiter zelebriert. Daraus hat sich wohl mein Vorurteil herauskristallisiert.

Ich selbst mag die ostfriesischen Inseln auch und gerade im Winter. Morgens ein paar Stunden am Strand wandern und ordentlich durchpusten lassen, danach bei Waffeln und Ostfriesentee mit einem schönen Buch kuschlig im Café sitzen, herrlich!
    #28Verfasser Dragon (238202) 11 Dez. 17, 13:24
    Kommentar
    Nach Norderney fahren ziemlich viele Kegelvereine, Junggesell(inn)en-Abschiedsgruppen usw, so dass man von Frühling bis Herbst wirklich viele solcher feucht-fröhlichen Veranstaltungsteilnehmer sieht, auch am Strand.

"Wer nach Borkum fährt, sitzt da ziemlich endgültig." - was ist daran schlimm? Wenn ich für eine Woche (oder auch länger) auf eine Insel fahre (auf welche auch immer), muss ich keinen Ausflug auf das Festland machen.

#29Verfasser Red Poppy (876587) 11 Dez. 17, 13:26
    Kommentar
    #28: Aha. Dann kann ich mir vorstellen, woran das lag. Aus dem Ruhrgebiet gibt es einen durchgehenden Zug bis Norddeich, von dort direkt auf die Fähre. Es ist, glaube ich, die einzige Insel die sich für einen Tagesausflug als Kegelverein aus Rheinland und Westfalen lohnt. Diese Art Gruppen sind aber in der Regel sehr lauffaul, man hat schnell seine Ruhe vor ihnen, wenn man Strandabschnitt weiter weg wählt.
    Mir sind solche Typen aber bisher noch nie aufgefallen und ich war schon mehrmals dort. (Allerdings noch vor der Zeit, in der die Junggesellenabschiede so affig wie heutzutage zelebriert werden)

#29: Das stimmt, wer auf eine Insel geht braucht kein Festland. Aber in #6 war ja gefragt, ob man Tagesausflüge machen kann. Da ist die Fahrzeit der Fähre mit vier Stunden von Borkum oder eine Stunde von Norderney (plus proportionalen Kosten) schon entscheidend.
    #30Verfasser Harri Beau (812872) 11 Dez. 17, 13:36
    Kommentar
    Diese Kegel- und sonstigen Clubs sind eine Landplage, die mir auch schon in Zügen nach Schleswig-Holstein begegnet sind. Da ich immer mit der Bahn nach Amrum fahre, sitze ich für gewöhnlich bis Niebüll im Zug nach Sylt. Das ist teilweise echt grausam. Sylt ist für solche Touren nämlich auch sehr beliebt, wegen der direkten Bahnverbindung.
    Mein Urlaub beginnt immer auf der Fähre, wenn ich das Festland hinter mir lasse.
    Es kommt halt immer drauf an, was man will. Wenn ich Insel will, will ich kein Festland, da muß ich auch nicht zwischendurch "mal eben" hin - was von Amrum "mal eben" sowieso nicht geht, weil zu weit draußen.
    #31Verfasser Chaja (236098) 11 Dez. 17, 13:51
    Kommentar
    #21 Das Highlight in Cuxhaven ist ganz klar die Aussichtsplattform, von der man die nach Hamburg vorbeifahrenden, riesigen Schiffe sehen kann.

Dass die ostfriesische Küste ein Grünstreifen sein soll, ist eine Frechheit! ;-)

(bin da geboren :( )
    #32VerfasserPizzaburger (978634) 11 Dez. 17, 14:41
    Kommentar
    Pizzaburger - stimmt, an manchen Stellen ist auch asphaltiert oder Sand auf die Wiese gekippt *duck*.
    #33Verfasser Chaja (236098) 11 Dez. 17, 14:48
    Kommentar
    Husum ist wirklich wunderschön.
    Und, Urlaub an der See, egal ob Nord/- oder Ostsee, geht immer und zu jeder Jahreszeit......
    #34Verfasser Fienchen_19 (748404) 11 Dez. 17, 14:55
    Kommentar
    Nochmal vielen Dank! Im Moment tendiere ich tatsächlich zu Schleswig-Holstein - die Info, dass das Meer in Ostfriesland eher wenig beeindruckend ist, war Gold wert. Wenn die beiden schon mal so weit fahren, sollen sie ja die volle Nordsee-Dosis bekommen ;) Büsum sieht wirklich ganz nett aus und scheint auch nicht extrem teuer. Ich habe gerade ein Hotel dort angefragt. Nach St. Peter-Ording (wohl teurer) und Husum können sie ja dann einen Ausflug machen...

Einen Inselurlaub wollte ich ohne Rücksprache nicht schenken, weil sie dann weniger flexibel sind. Wenn man das für sich selber bucht, ist es anders, aber als Geschenk ist es mir zu riskant.

Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen! :) Bin jetzt ganz zuversichtlich, dass ich was Schönes gefunden habe.
    #35Verfasser Nica (de) (236745) 11 Dez. 17, 23:05
    Kommentar
    Ich füge mal noch einen ausländischen Tipp hinzu: Meine Mutter hat schon oft von Texel, Ameland und Vlieland (also von den Westfriesischen Inseln in den Niederlanden) geschwärmt - die positiven Erkenntnisse stammen allerdings aus den 50er Jahren.
    #36Verfasser BenatarsComrade (1182552) 11 Dez. 17, 23:30
    Kommentar
    ...wenn es Büsum geworden ist, würde ich mich natürlich besonders über eine kleine Rückmeldung freuen :-).
    Ich werde noch einmal in mich gehen; vielleicht fällt mir zu der Gegend noch was ein (ich bin da in der Nähe aufgewachsen..),aber in eine Woche würde ich auch nicht allzuviel hineinpacken.
    Noch ein Wort zur Reisezeit: man kann natürlich zu jeder Jahreszeit an die Küste, und bei steifem Grog oder Pharisäer drin im Warmen sitzen, während draussen der Nordwester heult, das hat schon was. Oder aufm Deich schräg wandern..gg..
    Aber ich denke, wenn man schon von BaWü dort hinauf fährt, sollte man ein wenig schönes Wetter und auch längere Tage haben. Daher würde ich eher Richtung Mai tendieren..Windig ist es da immer noch..

lg :-)

#37Verfasser Pudelwohl (1107942) 12 Dez. 17, 07:46
    Kommentar
    Wenn die beiden schon mal so weit fahren, sollen sie ja die volle Nordsee-Dosis bekommen

Das ist sicher ein guter Gedanke, hängt aber auch von persönlichen Vorlieben ab. Manche finden die beschaulichen Siels (Nessmersiel, Dornumersiel, Bensersiel, Carolinensiel, Horumersiel oder Hooksiel) im Wangerland gemütlicher, andere möchten die volle Dröhnung.

Die gibt es allerdings auch nicht so ganz in Büsum, es liegt durch die vorgelagerte Sandbank Trischen noch etwas geschützt. Die aus 500 Kilometern Entfernung ungebremst heranrollenden Nordseewellen hat man nur auf den Inseln oder in St. Peter-Ording.

Aber Büsum ist auch ganz nett. Dort nahm ich einmal an einer über 100-jährigen Tradition teil: Wattwandern bei Blasmusik. Da kann man sich sogar im dicksten Küstennebel nicht verlaufen.....
    #38Verfasser Harri Beau (812872) 12 Dez. 17, 09:23
    Kommentar
    Egal, wo's hingeht - auf jeden Fall winddichte Kleidung mitnehmen. Richtig winddicht.
    #39Verfasser Möwe [de] (534573) 12 Dez. 17, 09:47
    Kommentar
    Jetzt habe ich so richtig Sehnsucht nach Meer bekommen! Ich glaube, ich muss mal wieder nach Dänemark fahren, ganz in den Norden von Dänemark. Denn dort ist der allerschönste Strand und die allerschönste Nordsee, ohne spürbare Tide, und das allerschönste Licht.
    #40Verfasser Red Poppy (876587) 12 Dez. 17, 10:02
    Kommentar
    Meer ohne spürbare Tide? O_O
    Da würde mir was fehlen.
    #41Verfasser Chaja (236098) 12 Dez. 17, 10:10
    Kommentar
    ... eine Möv(w)e muss das schließlich wissen...;-)
    #42Verfasser Pudelwohl (1107942) 12 Dez. 17, 10:12
    Kommentar
    @42 :-)

Diese hier weiß es, seit sie irrtümlich gedacht hatte, für einen Märzspaziergang in Büsum sei es ausreichend, einfach eine Frühlingsjacke mit Winterpulli drunter zu tragen...
    #43Verfasser Möwe [de] (534573) 12 Dez. 17, 10:27
    Kommentar
    Nica, ich wollte nur kurz anmerken, dass ich total neidisch auf deine Eltern bin und hoffe, dass meine Kinder auch einmal auf so eine schöne Idee kommen werden!
    Falls nicht, und falls du mal noch eine Adoptivmutter brauchen kannst, ich stünde bereit :-)
    #44Verfasser Spinatwachtel (341764) 12 Dez. 17, 10:33
    Kommentar
    @43...tja...da kann es mitunter ziemlich zugig werden..*grins*... man achte mal auf die Bäume, wie total windschief die mitunter gewachsen sind.
    Noch eine kleine Nachbemerkung:
    Büsum war bis vor einigen Jahren (naja... Jahrhunderten) auch mal eine Insel.
    Und in der Fußgängerzone beim Fischhändler unbedingt mal Krabben probieren..

#45Verfasser Pudelwohl (1107942) 12 Dez. 17, 11:02
    Kommentar
    @39:
    Und auf jeden Fall wasserdichte Kleidung.
    Und mindestens einen schönen warmen Pulli, selbst im Sommer.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Nordseeurlaub. Es war Mitte August, auf Drängen meiner nordseeerfahrenen Mutter hatte ich einen Wollpulli mitgenommen, ansonsten nur T-Shirts und eine Regenjacke.

Und dann bin ich die ganze Woche in T-Shirt, Pulli und Jacke herumgelaufen. Habe im Sommer noch nie so gefroren wie in dieser Woche.
    Es war trotzdem toll.
    #46VerfasserKopfloser_Nick (1064761) 12 Dez. 17, 11:32
    Kommentar
    @46: das einzige, was man beim Packen für Nordseeurlaub weiß, ist, daß man im Juli nicht mit Schnee rechnen muß und im Januar die kurzen Hosen daheimlassen kann ;-) Ansonsten sollte man prinzipiell immer auf alles eingestellt sein.
    Und die Profis erkennt man daran, daß sie zwar über die Ohren eingewickelt sind, aber auch im Winter barfuß an der Wasserkante langlaufen.
    #47Verfasser Chaja (236098) 12 Dez. 17, 11:40
    Kommentar
    Ganz wichtig: Eine Kopfbedeckung. Aber eine, die nicht wegfliegen kann.

Schnell stellt sich heraus, ob der schöne neue Anorak eine gut geschnittene Kapuze hat die ihren Namen verdient, oder nur zur Zierde da ist.
    #48Verfasser Harri Beau (812872) 12 Dez. 17, 11:59
    Kommentar
    #49Verfasser Pudelwohl (1107942) 12 Dez. 17, 13:55
    Kommentar
    Danke für die Blumen, Spinatwachtel! Deinen Kindern fällt später mal bestimmt auch viel Schönes ein :)

Gerade habe ich den Gutschein gebucht. Es ist jetzt Büsum geworden, und zwar nicht zuletzt wegen des Hotels, dessen hübsche Idee genau zu den Beschenkten passt. Weil mir diese Idee so gut gefällt, schreibe ich hier auch gerne, welches Hotel es geworden ist: Es ist das 50's Seaside Motel, das ganz neu gebaut wurde, aber im Stil der (amerikanischen) 50er-Jahre eingerichtet ist. Die beiden sind Rock'n'Roll-Fans, so dass das super passt. Vom Alter her hatten die beiden ihre prägenden Teenager-Jahre zwar in den 60ern, aber vieles erstreckt sich ja über beide Jahrzehnte, und das Design und die Stars von damals (Marilyn Monroe, James Dean...) sind für sie natürlich sehr präsent. Mein Bruder und ich sind uns sicher, dass es genau das Richtige ist :)

Die anderen Tipps aus dem Faden werde ich zusammenstellen, wenn es soweit ist, und an sie weiterleiten. Schon der Tipp mit dem warmen Pulli und der winddichten Jacke ist sicher Gold wert.
    #50Verfasser Nica (de) (236745) 13 Dez. 17, 11:47
    Kommentar
    Das hört sich doch wirklich sehr passend an. Die Lage scheint auch gut zu sein, Fußwegentfernung zum Strand.

Ob die Büsumer Blasmusiker die Wanderer beim Wattenlaufen auch mit Rock'n'Roll-Klängen begleiten, weiß ich jetzt nicht so genau. Zumindest Polka und Walzer beherrschen sie aber ganz gut.

Welche Jahreszeit wird es denn werden? Am 21. Februar heißt es „Tjen di Biiki ön!“ denn dann feiern die Nordfriesen das traditionelle Biikebrennen. Ich habe es zwar noch nicht erlebt, soll aber ganz interessant sein.

#51Verfasser Harri Beau (812872) 13 Dez. 17, 12:50
    Kommentar
    UUUppps, Achtung! hier lauert Gefahr!
    Büsum liegt in Dithmarschen und das ist gar niemals nicht Friesland!
    Wer die Ditschiländer "Friesen" tituliert, riskiert eine zumindest verbale Abreibung...wenn nicht Schlimmeres.
    EDITH sagt, dass dieses Biikebrennen in Büsum unbekannt ist, jedenfalls zu Pudelwohls Zeiten dort unbekannt
    war..
    Überhaupt sind Dithmarscher ein ziemlich eigenwilliges Völkchen...
    Wer bei den Einheimischen punkten will, sollte einen Besuch der Dusenddüwelswarf https://de.wikipedia.org/wiki/Dusendd%C3%BCwe... erwähnen..

#52Verfasser Pudelwohl (1107942) 13 Dez. 17, 13:11
    Kommentar
    Wer die Ditschiländer "Frisen" tituliert, riskiert eine zumindest verbale Abreibung ... wenn nicht Schlimmeres.

Bestimmt wird so jemand beim nächsten Deichbau mit eingemauert. Hieß es nicht immer: "Etwas Lebendiges muss in den Deich"?
    #53Verfasser Möwe [de] (534573) 13 Dez. 17, 14:00
    Kommentar
    Dann also schnell in den Wagen und 20 Kilometer weiter über die rettende Eider fahren?
    #54Verfasser Harri Beau (812872) 13 Dez. 17, 14:02
    Kommentar
    ...genau so... ;-)
    Früher hat man ja gerne mal ein Tierchen mit "eingedeicht"...gut möglich, dass das heutigentags freche Touristen in den Genuss einer Schippe Sand kommen.
    BTW noch ein Satz zur Grußformel: In Dithmarschen sagt man "Moin moin" bis ca. gegen die Mittagszeit, danach reicht ein einzelnes "Moin".
    Die Aussprache sollte vorher aber mit einem Plattdeutsch-Kundigen geübt werden..

Maulfaulheit wird in Dithmarschen als kulturelle Eigenart gepflegt :-))
    #55Verfasser Pudelwohl (1107942) 13 Dez. 17, 14:17
    Kommentar
    Ist das eigentlich immer noch so, daß man der Nordsee nicht nachlaufen braucht wenn sie verschwindet weil sie eh wieder kommt?
    #56Verfasser jo-SR (238182) 13 Dez. 17, 15:33
    Kommentar
    Was sollte sich daran geändert haben?
    #57Verfasser JanZ (805098) 13 Dez. 17, 16:38
    Kommentar
    Aufpassen, wer Moinmoin sagt, könnte als Schwätzer eingestuft werden ;-)
    #58Verfasser drkimble (463961) 14 Dez. 17, 08:25
    Kommentar
    #51 Welche Jahreszeit wird es denn werden? Am 21. Februar heißt es „Tjen di Biiki ön!“ denn dann feiern die Nordfriesen das traditionelle Biikebrennen. Ich habe es zwar noch nicht erlebt, soll aber ganz interessant sein.

Der Gutschein ist für die Hauptsaison - ich glaube, die fängt in diesem Hotel schon im März an und geht bis Oktober. Nach den Beschreibungen hier im Faden werde ich den beiden raten, erst ab Juni und nicht nach Mitte September hinzufahren. Meine Mutter mag keinen kalten Wind - ich übrigens auch nicht ;)

(Übrigens wollte ich auch noch sagen, dass mir klar ist, dass das Hoteldesign ziemlich kitschig ist - aber wenn man damit aufgewachsen ist, fühlt man sich sicherlich trotzdem in die Kindheit und Jugend zurückversetzt und kann hoffentlich drüber lachen. Das Hotel wäre bestimmt für viele ein Albtraum....)
    #59Verfasser Nica (de) (236745) 14 Dez. 17, 09:46
    Kommentar
    Wer als Tourist durch Büsum tapert kommt nicht umhin, an einer Reklame für eine Fahrt nach Helgoland vorbeizulaufen. Normalerweise geht es um eine Tagesfahrt, obwohl eine Übernachtung dort viel lohnender ist: Man hat nämlich von 15.00 - 11.00 Uhr so richtig Ruhe dort und kann die Insel für sich erobern. Dort gibt es mehr zu entdecken, als man vermuten würde. Nicht zuletzt der Vogelfelsen, so etwas kenne ich sonst nur aus Schottland und Nordirland. Der berühmte "Lummensprung" findet Ende Juni - Anfang Juli statt.

Die Kosten für eine Fahrt kann man sich wiederholen, wenn man geschickt einkauft. Helgoland ist eine Hochsee-Insel und liegt außerhalb des deutschen Zollgebiets. Vergleichbar mit dem Schweizer Samnaun. Alles was man kauft, bekommt man zoll- und mehrwertsteuerfrei. Das wäre eine beachtliche Ersparnis, wenn die Händler nicht wieder einen "Inselzuschlag" auf die Waren draufhauen. Durch geschicktes Verhandeln kann man aber den Händler dazu bewegen, davon ein wenig abzurücken. Man muss eben genau wissen, was die Ware im Online-Handel kostet. Und natürlich nur das kaufen, was man wirklich braucht und nicht nur deswegen, weil es billig ist.

Ein Insider-Trick: Man bestellt im Internet Ware mit Lieferadresse Helgoland und holt sie dort persönlich ab. Genau wie auf USA- oder Asien-Reisen sind so 430 Euro pro Person steuerfreie Mitbringsel möglich.
    #60Verfasser Harri Beau (812872) 14 Dez. 17, 09:59
    Kommentar
    Ein Insider-Trick: Man bestellt im Internet Ware mit Lieferadresse Helgoland und holt sie dort persönlich ab.

Aber auch dabei dürfte Inselzuschlag fällig werden, man sollte also genau nachrechnen.
    #61Verfasser JanZ (805098) 14 Dez. 17, 10:06
    Kommentar
    Und wenn man mit (teuren) Einkäufen bepackt wieder ins deutsche Zollgebiet zurückkehrt, wird keine (EInfuhr-)Umsatzsteuer fällig?
    #62Verfasser Dr. Dark (658186) 14 Dez. 17, 10:34
    Kommentar
    Diese Pfennigfuchserei klingt echt total nach entspanntem Inselurlaub *träum*...

#63VerfasserPizzaburger (978634) 14 Dez. 17, 10:35
    Kommentar
    #62: Nein, man hat 430,- € Freigrenze pro Person. Kassenzettel vorzeigen reicht.

Vielleicht hat man ja im Bekanntenkreis jemanden, der schon immer auf einen Macallan Rare Cask Single Malt Whisky oder ein teures Parfüm spekulierte oder man legt sich eine hochwertige Digitalkamera oder ein Fernglas zu.

Aber das muss man ja alles gar nicht. Vielleicht erfreut man sich nur an 5 kg norwegischer Butter oder kauft gar nichts und besucht dafür in Ruhe die Robbenkolonie.
    #64Verfasser Harri Beau (812872) 14 Dez. 17, 10:57
    Kommentar
     Meine Mutter mag keinen kalten Wind

Huch! Dann könnte das zu egal welcher Jahreszeit "spannend" werden. Denn windstille Tage habe ich vielleicht zwei oder drei im Leben mitgekriegt an der See. ;-)
    #65Verfasser Chaja (236098) 14 Dez. 17, 11:13
    Kommentar
    Naja, im Sommer ist es vielleicht nicht so unangenehm, wenn die Temperaturen insgesamt höher sind...
    #66Verfasser Nica (de) (236745) 14 Dez. 17, 18:26
    Kommentar
    Nica, im April/Mai sollten deine Eltern nächstes Jahr lieber nicht fahren. Ich habe gehört, dass dann der Hafen trockengelegt werden soll.
    Neben den übrigen Tipps empfehle ich Friedrichstadt. Und warme Mützen!!
    #67Verfasser Liese (238947) 14 Dez. 17, 20:23
    Kommentar
    Ich kann schon mal rückmelden, dass das Geschenk sehr gut angekommen ist. Einerseits das gewählte Hotel (meine Mutter hat gleich beschlossen, ihren Petticoat mitzunehmen), andererseits die Gegend (es werden schon Pläne für Besichtigungen gemacht). Sie haben jetzt für Juli gebucht. Eure Tipps habe ich teilweise auch schon weitergegeben und werde sie noch schriftlich zusammenstellen. Danke nochmal :)
    #68Verfasser Nica (de) (236745) 28 Dez. 17, 11:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt