• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Betrifft

Anfragen finden

8 Antworten   
Kommentar
Ich habe eben eine Anfrage gestartet, weil ich vergessen hatte, dass ich diese schon einmal gestartet hatte. Hier die alte Anfrage: Siehe auch: Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drübe...

Weder über eine Suche nach "Gewalt" noch nach "Lösung" und weder in der Wörterbuchsuche noch in der Suche in "Englisch gesucht" ist dieser Faden aufgetaucht. Merkwürdig. Was habe ich falsch gemacht?

Edith meint, ich hätte nach "Gewalt Lösung" suchen sollen, da findet die Suche auch was, sowohl über's Wörterbuch als auch über "Englisch gesucht". Aber irgendwie kann's das ja auch nicht sein, oder?
VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 11 Jan 18, 10:59
Kommentar
In Deinen eigenen Artikeln (Profil anklicken und "Artikel von B.L.Z. Bubb") findet man den Faden, wenn man nur Gewalt in das Suchfeld links oben eingibt. ( Mit Gewalt und Lösung gemeinsam komischerweise aber nicht - im Gegensatz zur Wörterbuchsuche, wo man dafür beide Begriffe braucht.)
#1VerfasserMöwe [de] (534573) 11 Jan 18, 11:09
Kommentar
Klar, aber dazu hätte ich mich (oder ein anderer sich) dran erinnern müssen, dass ich die Anfrage mal gestartet hatte.

Wenn man nur dieselbe blöde Idee hat, was dieser bescheuerte Satz auf Englisch heißen mag, dann sucht man, findet nix und stellt ne Anfrage. Nix gutt.

Außerdem ist das ja ein Indiz dafür, dass irgendwas mit der SuFu nicht in Ordnung ist.
#2VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 11 Jan 18, 11:12
Kommentar
Ein anderer hat sich ja erinnert....

(Aber klar, man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass das der Fall ist.)
#3VerfasserMöwe [de] (534573) 11 Jan 18, 11:15
Kommentar
Der Vollständigkeit halber: Hier der Link zur Anfrage von heute. (Aus meiner Browser-History):
Ergebnis: "Diese Diskussion existiert nicht oder wurde gelöscht."
Anscheinend gibt es einen Automaten, der bei identischen Anfragen die neuere Version (kommentarlos?) entfernt. Ich war etwas irritiert, als ich die Anfrage nach der ersten Sichtung nicht mehr gefunden habe.
#4VerfasserHarald (dede) [de] (370386) 11 Jan 18, 11:36
Kommentar
Harald, der Bubb hatte um Löschung der neuen Anfrage gebeten.
#5VerfasserMöwe [de] (534573) 11 Jan 18, 11:37
Kommentar
Diskussionen werden nur in extrem seltenen Fällen automatisch gelöscht, in diesem Fall trifft das aber sicher nicht zu. Da dürfte die Lösch-Anfrage eher "schuld" sein :-)

Die Wörterbuchsuche liefert maximal 13 Ergebnisse aus dem Forum, die Gewichtung, welche Diskussionen dort angezeigt werden ist komplex und hängt unter anderem damit zusammen, wie viel Text noch so im "Betreff" steht: In diesem Fall ist z.B. "Gewalt" nur eines von insgesamt 9 Wörtern - die Automatik denkt also, dass das Wort "Gewalt" hier gar nicht mal soooo wichtig ist wie bei einer Anfrage, deren Betreff nur aus "Gewalt" besteht - denn hier geht es dann ja explizit um genau diesen Begriff (und nicht um eine Redewendung oder eine Phrase...)

Die Suche im Forum ist zurzeit auf maximal 50 Treffer beschränkt, hat ansonsten aber die gleichen Einschränkungen wie oben. Prinzipiell wäre es natürlich möglich, in "englisch Gesucht" alle 629 Treffer zurück zu liefern, aber für den konkreten Anwendungsfall ist das wohl auch nicht sonderlich hilfreich - hier wäre dann eben die Präzisierung der Suche (z.B. durch Angabe von "Gewalt Lösung") schon vielversprechender - und als ersten Treffer bekommt man die Diskussion dann bei der Suche nach "Gewalt Lösung redet"...

Wie jede Suche hat auch die Suche nach einer Diskussion immer das Problem, dass die eigentliche Absicht des Suchenden unbekannt ist. Aus dem Suchwort "Gewalt" lässt sich ja nun nicht so wahnsinnig viel ablesen.

Aber: ganz klar, man kann an dieser Stelle sicher besser sein, als wir es aktuell sind. Nur ist das leider wieder ein komplexes Thema, dem man sich einige Zeit widmen müsste, wenn man wirklich eine Verbesserung erreichen will. Und die Zeit fehlt dann natürlich wieder für andere Dinge...

Wir werden das Thema trotzdem nochmal auf unsere Agenda setzen, aber eine schnelle Lösung wird es sicher nicht geben.
#6VerfasserMartin (LEO-Team) (5) 11 Jan 18, 12:47
Kommentar
Verzeihung, die Suche im Forum liefert 30 Ergebnisse, nicht 50 (da hatte ich mich vertan...)
#7VerfasserMartin (LEO-Team) (5) 11 Jan 18, 12:51
Kommentar
OK, alles klar, danke!
#8VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 11 Jan 18, 12:51
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.