Danke Doris!
Mit geht es so: Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen über Plastikmüll, Gifte in allen Schattierungen usw.
Wir haben einen Garten und eine Streuobstwiese, die allerdings noch kleine Bäumchen hat.
Der Weg zu dieser Wiese ist immer wieder übersäht mit Plastikmüll, auch anderem, was halt so aus den Autos und LKWs fliegt. Das sind jedes Jahr einige Müllsäcke voll. Ich sammle das weg, weil mich alleine schon der Anblick stört. Dort lag schon viel Müll rum bevor wir das Grundstück erworben haben. Man kann alten Plastikmüll kaum aufsammeln, weil er sich in zigtausend kleine Krümelchen zerlegt. Ich will sowas weder in meinem Obst noch in meinem Gemüse haben.
ich würde nie in meinem Garten Gift versprühen, bei dem davor gewarnt wird, innerhalb einer bestimmten Zeit damit in Hautkontakt zu kommen oder es einzuatmen. Was soll so ein Zeug auf Dingen, die ich essen will?
Und nein, es baut sich nicht einfach so ab und löst sich in Luft auf. Das ist hinreichend belegt.
Von daher tue ich mich mittlerweile schwer damit, ganz normal im Supermarkt einkaufen zu gehen, weil ich immer an all das denken muß. Es hat sich verselbständigt.
Niemand ist frei von diesen Umweltsünden, es ist ja auch kaum machbar, ganz ohne. Man muß schon selbst wissen, was man sich und anderen antun möchte.
Ich weiß aus Erfahrung, daß das mit dem Frieren im Grunde eine Gewöhnungssache ist. Ich mußte da durch eine harte Schule, Daher ist mir mittlerweile in den allermeisten Wohnungen zu warm. Da ich aber anderen nicht vorschreiben kann, ab wann sie zu frieren haben oder nicht, würde ich niemanden deswegen kritisieren. Höchstens, wenn - wie bei uns in der Firma gerne - jemand heizt wie verrückt und dabei dann die Kippfenster öffnet. Zum Lüften ist Stoßlüften sicher besser geeignet.
Ich glaube, wer sich ein wenig mit den Themen auseinandersetzt, an denen unsere Welt zu nagen hat, der verändert seinen Lebensstil ganz automatisch. Wenn mir bewußt ist, daß ein Apfel pro Wachstumssaison im Schnitt 32 mal mit Giften gesprüht wird, die man inzwischen nicht mehr einfach mit der Schale loswird, weil sie so geartet sind, daß sie von der gesamten Pflanze aufgenommen werden, dann vergeht mir bei Plantagenäpfeln er Appetit.
Wenn die Vögel immer weniger werden, weil sie entweder zu wenig zu fressen haben oder eben auch vergiftet werden durch gebeiztes Saatgut, dann werde ich traurig, weil ich Vögel sehr gerne mag.
Usw. Beliebig lange Liste.
Ich kann nur hoffen, daß jeder ein bisschen hilft und sich Gedanken macht. Hätte ich kleine Kinder, würde ich mir noch viel mehr Gedanken machen.