Am Wochenende war ich mit Freunden in einer Gaststätte und dort auch auf der Toilette. Der Ansturm war groß, deshalb gab es einen kleinen Stau. Etwas vor mir in der Schlange stand eine Frau, die ich aufgrund ihrer Aussprache als US-Amerikanerin identifiziert habe.
Als ich entsprechend aufgerückt war, schien eine der Toiletten nicht besetzt zu sein, also bin ich dorthin und wollte in die Kabine. Von innen kam ein Schreckensschrei: Die Toilette war bereits durch die Amerikanerin besetzt, die nicht abgeschlossen hatte. Ich habe mich entschuldigt und bin wieder raus, es war mir entsprechend peinlich. (Und ich war sicher nicht die einzige, der das passiert ist ... was muss die arme Frau gelitten bzw. über die Deutschen gedacht haben, die ihre Intimsphäre nicht respektieren?)
Ich hätte ihr später gern gesagt, dass sie abschließen muss, habe mich dann aber doch nicht getraut.
Ich frage mich aber, warum sie nicht abgeschlossen hat. Ist der Schließmechanismus in den USA so viel anders als bei uns, dass sie ihn nicht erkannt hat, oder gibt es da andere Wege, anzuzeigen, dass eine Toilette besetzt ist?