Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

bevor vs. ehe

Kommentar

Is there any difference in the usage of bevor compared to ehe? In response to a question from someone about usage, I realized that I seldom use bevor. After researching a bit on the web, it appears that bevor has been gaining in popularity over the last few decades and ehe has been losing popularity. Is the preference for one or the other a generational thing? Did I pick up ehe because I read so much older literature and learned to speak German in the 1970s?

One commentary I saw on this noted that only bevor seems to be used with adverbs (e.g. kurz bevor but not kurz ehe). Is this correct?

Finally, do native Germans distinguish the pronunciation of ehe from eher? I find I am always misspelling ehe because I pronounce the two words the same. When I listen to the Duden sound file for these words, I cannot hear a difference.

Verfasser Sharper (238296) 28 Okt. 18, 20:40
    Kommentar

Ich mich ist ehe von höherem Sprachregister.

Üblicherweise verwende ich bevor.

Ich höre einen deutlichen Unterschied bei ehe/eher wie in Pons beschrieben:

ehe [ˈe:ə]

eher [ˈe:ɐ]

#1Verfasser manni3 (305129) 28 Okt. 18, 20:58
    Kommentar

"... e.g. kurz bevor but not kurz ehe). Is this correct?" - Yes, it is!

... ehe war zu meiner Schulzeit in den 1970ern auch schon ungewöhnlich.

#2Verfasser mbshu (874725) 28 Okt. 18, 21:19
    Kommentar

Zustimmung zu beidem, was Manni geschrieben hat. Ehe benutze ich vor allem in der Wendung ehe man sich versieht, sonst eher bevor.

#3Verfasser JanZ (805098) 28 Okt. 18, 21:21
    Kommentar

Zur Aussprache von 'eher': So im Alltag sagt man was in Richtung "ea"

(deutsch ausgesprochen; kein 'ea' wie in Englisch z.B. 'meat').

Nachrichtensprecher etwa würden es deutlicher prononcieren: das h, das zweite e, ...

'ehe' hört sich wirklich anders an; das hintere e verliert sich fast...

---

Extrainfo für Sharper:

Es gibt auch noch das kleine Wort 'eh', wie in "Das weiß ich eh" (eh = ohnehin und sowieso...)

---

Zu mir:

Woher kommt eigentlich das Substantiv 'Ehe' für 'marriage'? Muss ich doch gleich mal recherchieren....

#4VerfasserBraunbärin (757733) 28 Okt. 18, 21:44
    Kommentar

Stimme manni zu.

"Woher kommt das Substantiv 'Ehe' ...?"

"Ehe f. ‘gesetzliche Verbindung von Mann und Frau’. Aus dem westgerm. Wort für ‘Gesetz, Recht, göttliches Gebot, Vertrag’ ahd. ēwa, ēwī f. (8. Jh.), mhd. mnd. ē(we), mnl. ewe, ee, afries. ā, ē, ēwe, ēwa, asächs. ēo, ēu, aengl. ǣ, ǣw entwickelt sich (außer im Afries. und Asächs.) die neue, im heutigen Dt. allein erhaltene Bedeutung ‘Ehevertrag, Ehe’. Offen bleibt, ob das hier dargestellte westgerm. Substantiv mit dem unter ↗ewig (s. d.) behandelten ahd. ēwa identisch ist und danach als Grundbedeutung ‘immerdar, ewig geltendes Recht’ angesetzt werden darf, oder ob es mit aind. ḗvaḥ ‘Gang, Weg’, Plur. ‘Gewohnheit, Sitte’ (verwandt mit ↗eilen, s. d.) zu verbinden und als ‘Gewohnheitsrecht’ anzusehen ist."

https://www.dwds.de/wb/Ehe

#5Verfasser MiMo (236780) 28 Okt. 18, 23:51
    Kommentar

No. 4: Es handelt sich um ein Akronym für Errare humanum est.

#6Verfasser mbshu (874725) 29 Okt. 18, 04:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt