Ich erzähle mal den Kontext, in dem der Begriff mir über den Weg gelaufen ist:
Wie einige hier wissen, bin ich Kassenwart eines Vereins, der ein Schulzentrum in Nairobi unterstützt. In Einzelfällen unterstützen wir gute Schüler nach der Schulzeit auch an Colleges und Universitäten. Für einen solchen Schüler habe ich im August Studiengebühren überwiesen. Aus Gründen, die ich nur bedingt verstehe und die ich hier auch nicht ausbreiten möchte, wurde das Geld bis gestern nicht dem persönlichen Schulgebührenkonto des Studenten gutgeschrieben, obwohl es auf dem Bankkonto der Uni gelandet ist. Die Sache drohte zu eskalieren, denn dem Studenten wurde angedroht, dass er nicht an der morgen beginnenden Prüfung teilnehmen kann. Vorgestern erhielt ich dann von dem Studenten die Nachricht, dass er im reconciliation office war und dass der Zahlungseingang bestätigt wurde. Ob er jetzt auch an der Prüfung teilnehmen kann, wird sich zeigen, denn das Prüfungsamt schaut erstmal nur auf das Schulgebührenkonto und wenn da ein negativer Saldo steht, wird man nicht geprüft. Für mich lag da erstmal nahe, dass er bei einer Art Schlichtungsstelle war, aber das war wohl eine falsche Vermutung. Es war tatsächliche eine Stelle zur Kontenklärung. Möglicherweise mal wieder kenianisches Englisch. :-)