Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Göttler (?) (Beruf)

Kommentar

Ich übersetze Untertitel, die jemand anders erstellt hat.

Der Film ist ein Interview mit einer 90 Jahre alten Deutschen aus Hessen, die über ihre Familie und deren Geschichte erzählt. Sie erwähnt mehrmals den Beruf ihres Großvaters, der "Göttler" gewesen sei, also Dinge für die Tafel aus Silber hergestellt habe: Besteck, Teekannen, etc.

Dieser 'Captioner' schreibt die Berufsbezeichung so wie oben erwähnt (Göttler) und das, was die alte Dame sagt, hört sich auch so ähnlich an, aber die Tonspur ist das nicht so super. Ich kann aber diesen Begriff nirgends finden, und vermute daher, dass es sich um eine falsche Schreibweise handelt?

Kennt jemand von euch diesen alten Beruf?

Verfasser Moira111 (911628) 05 Mär. 20, 07:42
    Kommentar

Kann es sich nicht um den Familiennamen des Großvaters handeln?

#1Verfasser wienergriessler (925617)  05 Mär. 20, 07:51
    Kommentar

Vielleicht "Gürtler", s. den folgenden link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metallbildner

#2Verfasser eineing (771776) 05 Mär. 20, 07:55
    Kommentar

Nein, sie sagt zweimal "Er hatte ja Göttler gelernt".

Aber jetzt bin ich verunsichert... Vielleicht sagt sie ja "bei Göttler", und es war eine so bekannte Firma, dass sie davon ausgeht, jeder kenne sie...??!

#3Verfasser Moira111 (911628) 05 Mär. 20, 07:57
    Kommentar

Oder er war Gütler und nebenbei Silberschmied?

#4Verfasser mbshu (874725) 05 Mär. 20, 07:57
    Kommentar

Auf "Gürtler" hätte ich auch getippt. Es geht ja offensichtlich um Metallbearbeitung, da würde es passen.

Und wenn dann noch eine undeutliche Aussprache oder ein Dialekteinschlag dazukommen, kann das doch durchaus nach "Göttler" klingen?

#5VerfasserKopfloser_Nick (1064761) 05 Mär. 20, 07:59
    Kommentar

Es ist der Gürtler! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Video jetzt noch mal geschaut, und wenn man es "weiss", dann hört man gut, dass sie "Gürtler" sagt. Und die Wiki-Beschreibung des Berufes passt ja auch.

#6Verfasser Moira111 (911628) 05 Mär. 20, 08:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt