Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

"würde- gern + Infinitiv" vs. "möchten + Infinitiv"

Betrifft

"würde- gern + Infinitiv" vs. "möchten + Infinitiv"

Kommentar

Hallo!

In meinem Lehrbuch steht: würde- gern + Infinitiv ≈ möchten + Infinitiv

Ich möchte wissen, was der Unterschied ist. (zum Beispiel, kann ich auch schreiben "Ich würde gern wissen, was der Unterschied ist"?)

Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert, wie hier steht https://hinative.com/de/questions/47240, dass "möchten + Infinitiv" möglicher als "würde- gern + Infinitiv" ist. Gibt es auch andere Unterschiede? In welcher Situation würdet ihr nur eins von den beiden benutzen?

Vielen Dank im Voraus.

VerfasserBirgit1226 (1169733) 30 Mai 20, 06:50
    Kommentar

Ich kann wirklich keinen Unterschied erkennen.

Nur der Vollständigkeit halber: Nach "möchten" kann auch ein Substantiv stehen ("ich möchte ein Bier"), aber danach fragst du ja nicht; dir geht es nur um "möchten + Infinitiv".

#1Verfasser Jesse_Pinkman (991550) 30 Mai 20, 08:55
    Kommentar

Vorab: gern = gerne

Ich würde gerne wissen, was der Unterschied ist.

Ich möchte gern wissen, was der Unterschied ist.

Beides geht. Der zweite Satz, mit 'möchte', klingt - wenn ich so drüber nachdenke - vielleicht etwas .. ungeduldiger, dringlicher.

Ohne ein 'gern/e' wird es logischerweise unhöflicher. ("Ich möchte wissen, was die Antwort darauf ist" statt "Ich möchte gern wissen, was die Antwort darauf ist/wäre." Ähnlich: "Ich will wissen, was..."

Weiß nicht, ob das deine Fragen beantwortet...

#2VerfasserBraunbärin (757733) 30 Mai 20, 08:57
    Kommentar

Ich persönlich finde "ich würde gern ..." höflicher als "ich möchte ...", aber einen Bedeutungsunterschied gibt es meiner Meinung nach nicht.

Das Bier kann man auch so bestellen: Ich hätte gern ein Bier.

#3Verfasser penguin (236245) 30 Mai 20, 08:58
    Kommentar

Um den Bedeutungsunterschied, den Du schon genannt hast, etwas anders zu fassen: Ich würde nicht sagen, dass die Aktivität, die ich tun "möchte", möglicher ist als die, die ich "gern tun würde", sondern dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu dieser Handlung kommt, als größer einschätze; der Unterschied liegt also weniger in den objektiven Voraussetzungen als in der Einschätzung des Sprechers, wie wahrscheinlich es aufgrund seiner persönlichen Umstände ist, dass es zu dieser Aktivität kommen wird. Ein Beispiel:

Ich möchte Chinesisch lernen. > Ich habe die Absicht, das zu tun, und sehe eine realistische bis gute Chance, dass ich mein Vorhaben auch umsetzen werde.

Ich würde gern Chinesisch lernen. > Ich finde die Idee, Chinesisch zu lernen, sehr attraktiv. Vielleicht tue ich das tatsächlich einmal; im Moment ist das aber eher eine theoretische Überlegung.

Der Unterschied ist also nur graduell und man muss auch gleich dazusagen, dass die Verwendungsbreite beider Formulierungen so groß ist, dass sie je nach Kontext auch austauschbar sein können oder dass ein anderer Bedeutungsunterschied vorliegt. So kann z. B. der Satz

Ich würde gern heute Abend ins Kino gehen.

eine Anfrage oder Aufforderung an jemanden sein, einen dabei zu begleiten; der Wunsch ist dabei konkret und die Wahrscheinlichkeit des Kinobesuches eher hoch. Sage ich

Ich möchte heute Abend ins Kino gehen.

ist mein Wunsch dringlicher und ich nehme vielleicht eine Winzigkeit weniger Rücksicht auf die Wünsche der/des Angesprochenen.

Ein anderer, damit natürlich verbundener Aspekt ist die Höflichkeit:

Ich würde die Kamera gern einmal ausprobieren.

Das ist, in einem Fotofachgeschäft dem Verkäufer gegenüber geäußert, ein wenig höflicher und weniger fordernd als

Ich möchte die Kamera einmal ausprobieren.

Der Unterschied ist aber nur gering.

Edit: Braunbärin und Penguin waren schneller. Guten Morgen allerseits! :-)

#4Verfasser Cro-Mignon (751134)  30 Mai 20, 09:19
    Kommentar

Vielleicht schneller, aber deutlich weniger ausführlich ;-)

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

*zurückwink*

#5Verfasser penguin (236245) 30 Mai 20, 09:38
    Kommentar

Danke euch allen! Eure Antworten sind echt hilfreich ^^ wenn es nicht rein um Grammatikregeln geht, sondern eher um das Sprachgefühl, fällt es mir als Nichtmuttersprachlerin manchmal schwer

#6VerfasserBirgit1226 (1169733) 30 Mai 20, 09:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt