Hallo, ist die Kommunikation mit Bildern, Symbolen oder Piktogrammen eigentlich auch ein Fall für das Sprachlabor?
Klar, warum nicht? Mein Vater hat darüber eine Arbeit in seinem Lehramtsstudium geschrieben, meines Wissens im Fach Deutsch.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Mann mit dem Kind an der Hand wohl Assoziationen zu Pädophilen geweckt hat (konnte das im Netz aber nicht verifizieren).
Ja, als unbestätigtes (aber plausibles) Gerücht kenne ich das auch.
Weitgehend in Vergessenheit geraten sind die drei schwarzen Punkte auf gelbem Grund
Findest du? Ich sehe die noch öfter als Anstecker oder Armbinde. Wahrscheinlich nicht zufällig eher bei Menschen, die nicht komplett blind sind, was man ihnen ja meist recht leicht ansehen würde. Weiß jemand eigentlich zufällig, warum es gerade dieses Zeichen ist?
Das Zeichen für Pfund (Nicht das Währungssymbol, sondern das Zeichen für 500g):
Das Währungssymbol ist aber auch nicht direkt sprechend, weil es ja vom lateinischen Wort abgeleitet ist. So ähnlich, wie der niederländische Gulden mit (h)fl für (Hollands) Florijn abgekürzt wurde. Aber da ist nicht nur das Zeichen, sondern auch das Bezeichnete obsolet. Aber auch das $ ist nicht vom Wort Dollar abgeleitet.