Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Betrifft LEO

Sind die Wörterbücher nur noch mit akzeptierten Cookies nutzbar?

Betrifft

Sind die Wörterbücher nur noch mit akzeptierten Cookies nutzbar?

Kommentar

Hallo zusammen,

müssen ab heute ALLE Cookies akzeptiert werden, um die Wörterbücher überhaupt noch nutzen zu können? Bei mir geht momentan gar nichts mehr. Wenn ich (für einen Begriff) eine Auswahl akzeptiere, kommt beim nächsten Begriff wieder die Cookie-Meldung und alles geht von vorne los. In diesem Zustand ist LEO leider nicht mehr nutzbar.

Verfasser Anne-Julie (280665) 03 Sep. 20, 09:55
    Kommentar

Hier gibt es eine ausführliche Diskussion zum Thema Siehe auch: [en-de] Datenschutz-Präferenz-Center

#1Verfasser no me bré (700807) 03 Sep. 20, 11:24
    Kommentar

Die Cookie-Meldung sollte eigentlich maximal einmal pro - tja, jetzt wird's schon kompliziert: Einmal pro Jahr / einmal pro Sitzung / einmal pro "Cookie-Lebensdauer" kommen. Das hängt von den Einstellungen deines Browsers ab. Unabhängig von den Einstellungen sollte es aber so sein: Wenn Du LEO öffnest, den Cookie Dialog (mit welchen Einstellungen auch immer) schließt und dann auf LEO bleibst, sollte der Dialog nicht wieder auftauchen, nur weil Du eine neue Suche startest.

Leider(?) wird die Einstellung bezüglich Cookies in einem Cookie gespeichert, so dass es sein kann, dass diese Frage erneut auftritt, sobald das entsprechende Cookie gelöscht wurde. "Normalerweise" besteht dieses Cookie (mit der getroffenen Entscheidung) für ein Jahr, aber man kann es natürlich jederzeit löschen oder den Browser auch so einstellen, dass Cookies automatisch beim Schließen gelöscht werden. Dann kommt der Dialog immer wieder...

Das ist mit Sicherheit keine perfekte Lösung, aber die perfekte Lösung (die auch noch DS-GVO-Konform ist), hat anscheinend bisher auch sonst niemand gefunden (oder wir kennen sie nur nicht)...

#2Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 03 Sep. 20, 11:43
    Kommentar

Die Cookie-Meldung (die ja leider jegliche weitere Aktivität unterbindet, bis dass man die Cookies bestätigt hat), kommt bei mir nach jedem Klick. Z. B. Wechsel vom Forum ins Wörterbuch. Ich habe die funktionellen Cookies akzeptiert und die, die man ohnehin nicht deaktivieren kann. Das muss ich immer wieder tun, sonst geht gar nichts. Sorry, aber so kann man mit LEO nicht mehr arbeiten. Daher meine Frage, ob man gezwungen ist, alle Cookies zu akzeptieren. Ich arbeite mit Chrome mit AD-Blocker.

#3Verfasser Anne-Julie (280665) 03 Sep. 20, 12:06
    Kommentar

Nein, jede Einstellung ist gleich gültig. Einzig das Cookie, das eben besagt "Der Cookie-Dialog wurde geschlossen", ist nötig, damit dieser Dialog nicht immer wieder kommt.

#4Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 03 Sep. 20, 12:14
    Kommentar

Was mir aufstößt: Bis vor kurzem waren, wenn man die Cookies auswählen/bestätigen sollte, nur die notwendigen Cookies aktiviert, alle anderen deaktiviert, dann konnte man mit einem einzigen Klick die Auswahl speichern. Jetzt muß man die Liste einzeln abarbeiten. Ich empfinde das als sehr lästig und als unnötigen Rückschritt in der Bedienungsfreundlichkeit.

#5Verfasser Pierrot (236507) 03 Sep. 20, 23:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt