Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Schulz - Rülpsen

Kommentar

Liebe LEOs,

ich möchte mich gleich vorneweg für die merkwürdige Frage entschuldigen, aber das treibt mich gerade um.

Kürzlich im Biergarten war am Nebentisch ein lauter Rülpser zu hören. Ein Gast am anderen Nebentisch warf nach kurzem, allgemeinem (erstauntem) Gelächter ein lautes "Schulz!" in die Runde.

Auf meine Nachfrage an unsere "um-die-50-Tischrunde" und auch später bei unserer Tochter und deren Freund scheint das wohl eine allgemein bekannte Reaktion auf solch *hüstel* unorthodoxes Verhalten zu sein. Mir war das neu.

Bin ich die einzige? Gibt es so was auch im englischsprachigen Raum?

Verfasser schwäble (951819) 04 Sep. 20, 21:36
    Kommentar

Dazu hatten wir schonmal was ...

Siehe auch: schulz

Siehe auch: Schulz/Schultz

... die in #5 im zweiten Faden erwähnte Diskussion konnte ich allerdings auch nicht finden ...

#1Verfasser no me bré (700807) 04 Sep. 20, 21:45
    Kommentar

"Schuuulz!" "Schulz!"

Kenne das noch gut aus den späten 70er, 80er Jahren, Teenager-Sprech, Baden-Württemberg; galt eher unter den Jungs.... Scheint sich bei den Ü50 zu halten.

Herkunft? Vielleicht einer Klamaukfilmszene Bundeswehr entstammend? No clue.

-----

Edith sieht jetzt die #1...

#2VerfasserBraunbärin (757733)  04 Sep. 20, 21:48
    Kommentar

Hier wird behauptet:

Wenn Sie sich die historische Geschichte anschauen, geht es um drei Männer, die in einer Kneipe saßen und Bier tranken. Einer dieser Männer hieß mit Nachnamen „Schulz“.

Eben dieser ließ einen lauten Rülpser, woraufhin die zwei anderen entsetzt "Schulz" riefen.

Am Nebentisch saßen junge Leute, die dies mitbekommen haben. Bei jedem Rülpser, der nun von einem von den jungen Leuten getätigt wurde, wurde eben „Schulz“ gerufen.

Dies ist der Hintergrund zu dem Ganzen, ob es wahr ist oder nicht. Übrigens soll die ganze Geschichte bereits 1978 stattgefunden haben.

#3Verfasser manni3 (305129)  04 Sep. 20, 21:55
    Kommentar
    Danke, manni, für den Hintergrund ... ist das Allgemeinwissen oder kennt das außer mir noch jemand nicht? Lebe ich einsam in einer schulzfreien Blase?
    #4Verfasser schwäble (951819) 04 Sep. 20, 22:00
    Kommentar

Im Nachtrag sagt Edith:

Gleiche Geschichte mit angeblich präzisen Details

Ich kenns nicht!

#5Verfasser manni3 (305129)  04 Sep. 20, 22:01
    Kommentar

Ich kannte es auch nur von einer der Anfragen hier ...

.-)

#6Verfasser no me bré (700807) 04 Sep. 20, 22:07
    Kommentar

Hatte ich schon vergessen, aber ja, kenne ich aus meiner Studienzeit in BaWü, und ordne das zeitlich Mitte der 1980er ein. Etwas ähliches kenne ich aus den USA nicht, aber ich habe weder das ganze Land bereist noch sitze ich überhaupt in Biergärten oder vergleichbaren Einrichtungen.

#7Verfasser Norbert Juffa (236158) 04 Sep. 20, 22:09
    Kommentar

Die Hintergrundgeschichte dazu kannte ich nicht, aber den Brauch kannte ich auch aus meiner Studienzeit in den späten 1980ern/1990ern in NRW.

#8Verfasser Dragon (238202)  04 Sep. 20, 23:51
    Kommentar

Ein Freund, ebenfalls aus NRW, kannte den Brauch wohl in seiner Schulzeit. A propos Schulzeit: Er erzählte mir das, weil SchulZ die Schülerzeitung meiner Schule war (ich habe da zwar mitgearbeitet, aber das große Z hatte sie schon vorher ;-)).

#9Verfasser JanZ (805098) 05 Sep. 20, 00:06
    Kommentar

Ich vermutete immer eine lautmalerischen Hintergrund zum "Schulz". Es ist ein Wort, dass sich gut rülpsen lässt. Andererseits soll es Menschen geben, die sogar das Alphabet rülpsen können.

#10Verfasser thisismyknick (1117613) 05 Sep. 20, 00:34
    Kommentar
    Natürlich gibt es die, in jeder Schulklasse einen. Hattest du etwa nur Privatlehrer?
    #11Verfasser tigger (236106) 05 Sep. 20, 05:01
    Kommentar

Ich bin behütet aufgewachsen. :-D In meiner Schule wurde sowas nicht gemacht. Nie nicht!

Übrigens kenne ich "Schulz" tatsächlich aus den 70ern, 80ern. Aber es ist nicht auf die Genereation um die 50 beschränkt. Die Landjugend benutzt es auch heute, auf Dorffesten und so (also pre-2020, dieses Jahr gibt es ja keine Dorffeste).

#12Verfasser thisismyknick (1117613) 05 Sep. 20, 12:20
    Kommentar
    Vielen Dank für eure Antworten!
    #13Verfasser schwäble (951819) 05 Sep. 20, 19:40
    Kommentar

Es ist ein running gag im Film "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch von 1942. Hier heisst ein deutscher Adjudant Schulz, der für seinen Chef immer als Sündenbock herhalten muss. Der schreit dann jeweils "Schuuuulz!!". https://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder_Nicht...

#14Verfasser virus (343741) 06 Sep. 20, 09:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt