Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Unternehmen Plural

Kommentar

Hallo miteinander!

Immer wieder stolpere ich darüber, dass von Unternehmen im Plural gesprochen wird. Beispiel:  Ys Kompetenz verbunden mit IHREM kreativen Designdenken macht unsere Zusammenarbeit wertvoll.

Das sollte doch Singular sein, also SEINEM, da Unternehmen Neutrum ist. Ich sehe das leider sehr häufig.

LG

Anoli

Verfasser anolibl (1333472) 04 Aug. 21, 14:13
    Kommentar

Wie wird das "IHREM" in deinem Text geschrieben? So, "Ihrem", oder so, "ihrem"?

Grundsätzlich kann man Firmen aber unter Umständen auch als feminin ansehen, z. B. "die Aktiengesellschaft".

#1Verfasser Mattes (236368) 04 Aug. 21, 14:18
    Kommentar

Da musst du schon sagen, wofür Y steht. Wenn es etwa die Deutsche Bank oder die Siemens AG ist, dann ist IHR völlig richtig.

#2Verfasser dirk (236321) 04 Aug. 21, 14:19
    Kommentar
    Es geht doch in dem Satz um mindestens zwei Unternehmen, wenn ich das richtig verstehe? Y hat Kompetenz, das andere Unternehmen ist kreativ und beide arbeiten zusammen. Ich denke, das ist hier schlicht das Anrede-„Ihr“.
    #3Verfasser Qual der Wal (877524) 04 Aug. 21, 14:24
    Kommentar

Das "ihrem" ist im Text nicht großgeschrieben. Der Satz dient auch nur der Veranschaulichung. Im englischen Quelltext steht übrigens "its". Oft sehe ich aber, dass "they", "them", "their" usw. als "ihre" usw. übersetzt wird und genau darüber stolpere ich jedes Mal. Im Englischen sind wohl die Mitarbeiter*innen gemeint, aber im Deutschen funktioniert das so nicht.

#4Verfasser anolibl (1333472) 04 Aug. 21, 14:29
    Kommentar

Ist mir noch nicht aufgefallen.

#5Verfasser Mattes (236368) 04 Aug. 21, 14:41
    Kommentar

Ein bisschen Kontext könnte hier hilfreich sein, z.B. ein konkreter Satz, Text etc.

Ich habe es auch schon gehabt, dass das Pronomen für ein einzelnes Unternehmen "they/them" war. Wenn man das jetzt mit maschineller Übersetzung oder einfach ein bisschen unaufmerksam bearbeitet, ergibt sich im Deutschen "sie/ihre", was man andererseits ja auch umgangssprachlich für Firmen verwendet.

Das Unternehmen - es/seine

Die AG oder GmbH - sie/ihre

#6Verfasser Nirak (264416) 04 Aug. 21, 15:25
    Kommentar

Danke, ich habe es jetzt geändert und "seinem" verwendet.

#7Verfasser anolibl (1333472) 04 Aug. 21, 15:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt