Das ist nicht prokrastinieren, das ist Weiterbildung.
Ich füttere das Reiffeisensortiment rauf und runter. Es gibt so viele verschiedene Vögel, die verschiedene Dinge bevorzugen.
Sehr gerne werden offenbar Nüsse genommen, alle Sorten. Besonders Erdnüsse. Ausgepackt.
Geknackt werden die Schalennüsse nur von Elstern, die anderen packen das anscheinend nicht. Auch der Specht bedient sich vorzugsweise am weichen Zeug.
Dann haben sie Meisenknödel. Es gibt diverse Sorten. Die von Reiffeisen haben sich als die Renner entpuppt. Liegt vielleicht daran, daß die Grundmasse wohl vermatschte Mehlwürmer sind.
Ein bißchen was tun könnten sie ja schon, aber da es ja immer bunte Mischungen sind, werden sie bequemlich und lassen die Sonnenblumenkerne mit Schalen bis zum Schluß liegen.
Was nicht ging waren Kornsamen. Die wurden wirklich ignoriert. Habe ich dann alle aufgefegt und unter die Walnuss geworfen mit dem Ergebnis einer schön grünen Wiese mit etwas Korn dazwischen.
Wir haben, falls es da Befürchtungen gibt, keine Ratten. Nur Igel. Das liegt vermutlich an der Menge an Katzen, die sich rundherum bewegen. Die Igel mögen auch gerne mal so ein Korn. Und vermatschte Würmer, falls mal ein Knödel runterfällt.
Ich werfe auch immer ein paar Handvoll Futter auf die Pergola, die über dem Holz ist. Da sehen sie schon von Weitem, wenn Katzen kommen, daher ist das sehr beliebt.